▪︎ Kann unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.
Alle Menschen, die man lange im Vorzimmer seiner Gunst stehen lässt, geraten in Gärung oder werden sauer.
_ weist uns Friedrich Nietzsche
...gerieten derweil die Mitmenschen, wie es die tägliche Berichterstattungen rund um die Wahlen aus Berlin und Mecklenburg-Vorpommern preisgaben. Von erfreulicheren Ereignissen und von spaßigen Dingen erzählt dieser Post in dieser Woche.
- Blick zurück in unser letztes Hotel -
Gemütlichkeit will gepflegt sein! Beim Frühstück zuhause zaubert sich bei uns gerne ein Erinnerungslächeln in die Gesichter. Wir pflegen uns über kleine Episoden aus dem gemeinsamen Urlaub auszutauschen und lächeln dabei.
Das Erinnerungslächeln
Es ist eine Begrifflichkeit, die einst vom großen Dichterfürsten Goethe geprägt sich hier vortrefflich einfügen lässt. Die behagliche Atmosphäre in unserer privaten Essecke schätzen wir zur Anregung. Sie fördert, so denken wir, gleichzeitig an den Komfort erinnernd, der uns vor kurzem im Hotel in Bad Gögging zuteil wurde.
■ ■ ■
Coziness is something to be nurtured! When we have breakfast at home, it often brings a nostalgic smile to our faces. We enjoy sharing little stories with one another and smiling as we do so.
That so called “smile of remembrance”? It’s a special term by the way coined by the great German poet Goethe that fits perfectly here. We cherish the cozy atmosphere in our private dining area in the kitchen. We believe it also serves as a reminder of the comfort we recently enjoyed at the hotel in Bad Gögging.
- Unten im Bild der Wintergarten, in dem wir im Hotel frühstückten -
"Guten Morgen" wünschte die Tagespost auf den Tischen
mit Tipps für Ausflüge in der Umgebung zur Begrüßung. Daneben klärt dieses doppelseitige Blättchen auf, wie das Wetter wird und was die Küche am Abend bietet.
Ein reizender Service vom Hotel!
Je älter wir werden, umso wertvoller generieren Augenblicke zum bewussten Sein. Die viel gepriesene Resilienz lässt nach, ist ausgeleiert, wie ich es nenne.
Ein Leben voller intensiver Arbeit und nun? Die guten Tage wollen müssen ausgekostet werden. Zwischen Arztpraxen, Therapie und der Müdigkeit, kraftlosen Tagen. Ja, das Sein im Augenblick ist die Hauptsache. Ich wiederhole mich weil es immer wichtiger wird...
.
Die Gemütlichkeit ist auch ein Phlegma, das in meinem Heimatland Bayern von spezieller Qualität scheint. Hier kommt eine gewachsene stoische Gelassenheit gegenüber den Widrigkeiten des Alltags in den Vordergrund der allgemeinen Charakteren gegenüber tritt.
„Es werd' scho wern“
im bayerischen Dialekt heißt übersetzt:
"Es wird schon werden".
Hoffnung eventuell gemixt mit ein wenig Trotz, verspricht diese Redewendung, die des Öfteren am Ende einer Unterhaltung abschließend geäußert wird.
Doch Vorsicht, der Bayer kommt dann überraschend schnell in temperamentvolle Geschwindigkeit, wenn er/ sie es für notwendig erachtet.
Gemütlich lief es beim weltgrößten Trachtenumzug in München ab.
Traditionell zum Oktoberfest laufen die Trachtler, die Schützen- und Musikvereine durch die Stadt. Wir versäumen den Auftritt life aber sehen ihn gerne in der Mediathek.
Prächtige Kleidung je nach Region, zünftige Blasmusik, geschmückte Prachtgespanne und gelebtes Brauchtum auf rund sieben Kilometern, die von Moderatoren erklärt wurden. Der heuer stattgefundene Trachten- und Schützenzug präsentierte sich am ersten Wiesn-Sonntag, dem 20. September 2026. Hier konnten wir rund 9.000 Teilnehmer/innen vom Max II.-Denkmal durch die Münchner Innenstadt bis zur Theresienwiese bewundern. Erstmals führte das neue Münchner Kindl, Sina Hochreiter, den Festzug hoch zu Ross an.
Ein ruhiger Sonntagvormittag für mich, während der Göttergatte bei den Schafkopffreunden Karten spielte.

Nochmals ein Blick in meinen bayerischen Kochtopf: am Wochenende sollte es schnell gehen. Wenn der Göttergatte ansonsten nach Pasta ruft, wollte er diesmal "Ei-mit-Käs'", ein schmackhaftes Omelett mit Käse, Schinken und Kräutern. Eines meiner Spezialitäten nebenbei erwähnt.
Bringt uns Spaß auf den Tellern!
Es musste rasch gekocht werden, da nach dem Schafkopfspiel vormittags mit den Freunden der Dienst für den Verlag wartete: mein Mann liest nach wie vor im Korrektorat. Und im Zusammenhang mit den Wahlen war natürlich die Anspannung entsprechend hoch.
Kurt Tucholsky blättert seine Gedanken in puncto Gesellschaft:
Finales gibt es ja doch nur in den Opern. Man steigt ganz gemütlich in ein Automobil, fährt, steigt aus – und weiß nicht, dass es das letzte Mal gewesen sein soll.
Denn dann kam vielleicht die Krankheit, die lange Bettlägerigkeit …nie wieder ein Automobil.
Zum letzten Mal in seinem Leben Sauerkraut gegessen.
Zum letzten Mal: telefoniert. Zum letzten Mal: geliebt.
Zum letzten Mal: Goethe gelesen.
Vielleicht lange Jahre vor dem Tode.
...und man weiß es nicht.
_ Kurt Tucholsky
Auf Sauerkraut und Goethe kann ich verzichten... auf manches andere noch nicht! Zum Beispiel: das Haus herbstlich dekorieren. Und nebenbei, es gibt nicht nur den Frühjahrsputz sondern gerade jetzt sind Spinnweben in manchen Ecken...
...und der damit verbundene Schutz generiert nicht erst nach diesem Hitzesommer vermehrt in den Fokus. Für mich persönlich bleibt es eine Herzensangelegenheit.
Die Menschenskinder fragen:
Was hälst Du von den Aktivitäten zum Schutz der Umwelt?
Wird genug getan, fragen wir uns? Oder ist es eher zu wenig! Eine Gretchenfrage, die während des Wahlkampfes heiß diskutiert worden war. Tatsächlich wünsche ich mir mehr Upcycling oder in den Innenstädten eine stärkere Begrünung. Ein grün umwuchertes Parkhaus war uns in einem Stadtteil von Augsburg positiv aufgefallen. Hierher kommen wir ansonsten nie vorbei, meine Cardio Szintigrafie führte uns in den Stadtteil nebenbei erwähnt.
Grün inmitten der Stadt, was uns angenehm auffiel. Davon sollte es mehr geben. Dachgärten und vor allem mehr Parkanlagen!
■ ■ ■ ■ ■
- im Urlaub der Blick vom Balkon -
● Friseurbesuch...
...mit Überraschung in Bad Gögging, was in den letzten Posts vergessen worden war zu berichten. Normalerweise ist's kaum repräsentativ über einen Haarschnitt zu plaudern. Doch hat es hier eine eigene Bewandtnis!
Es gibt einen Augenblick in dem frau sofort weiß, jetzt wird es höchste Zeit die Haare schneiden zu lassen.
Kennst Du das auch?
Im Urlaub erfolgte der innere Weckruf und ich hörte mich entsprechend um, mit meinem plötzlichen Entschluss die Haare müssen geschnitten werden. Zum Glück fand sich in unmittelbarer Nähe vom Hotel ein Friseurgeschäft. Hier nahm man mich zeitnah an, was bereits ungewöhnlich war. Und dort begrüßte man mich überdies als würde ich längst der Stammkundschaft angehören, verwöhnte mich mit einem leckeren Cappuccino, einer Kopfmassage und gönnte mir gut fünf Minuten am Waschbecken in einem Massagesessel! Welch' ein Luxus.
Überraschend erschien der Blick nach oben an die Decke, der das folgende Bild freigab und ließ an Hundertwasser denken, unseren Besuch in Abensberg.
- für FFO -
Die nächste Runde zu MosaicMonday bahnt sich an. Ihr seid herzlich eingeladen. Durch den Austausch der Posts, den Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr.
...ich freue mich auch in dieser Woche auf spannende Begegnungen!
Habt ein wundervolles Wochenende,
wünscht euch mit munteren Grüßen
Heidrun
Enjoy Oktoberfest!
AntwortenLöschenDen größten Karnevalsumzug Norddeutschlands sehen wir uns auch nur im Fernsehen an.
AntwortenLöschenEs wären zwar nur 20 Minuten zu Fuß aber, ach!
Ja, Braunschweig bemüht sich auch um mehr Grün!
Friseur... Ingo macht Schnipp-Schnapp! Mein Haar ist hoffnungslos...
Ich wünsche euch ein tolles Wochenende, liebe Grüße aus der Löwenstadt
...I'm into cozy too and October is my favorite color. Each and every day is a bad hair day for me. Be well!!!
AntwortenLöschenLovely photos!
AntwortenLöschenLiebe Heidrun , gemütlichkeit ja das ist so wichtig in unserem Alter und das machen wir auch so wie ihr!
AntwortenLöschenDas wäre schön mehr Grünanlagen in den Städten. In Hamburg gibt es auch so Grünes Haus. Friseur ich sollte auch mal wieder gehen , tolles Bild hat der Friseur an der Wand.
Dein Posting war wieder interessant zum lesen und auch die Fotos dazu.
Hab ein schönes Wochenende!
Lieben Gruss Elke
Beautiful photos!
AntwortenLöschenhttps://essentiallyash.blogspot.com/2026/09/friday-face-off-milk-bath-boudoir.html
The traditional costume parade looks like fun!
AntwortenLöschenI've always wanted to go to Munich for Oktoberfest, but I think I'm at an age where I get very grumpy with crowded rooms, long queues for the bathroom, and loud noises, :)
AntwortenLöschenWorth a Thousand Words
Great post. I find myself needing more time for unwinding, destressing, or whatever. Life is difficult now and we need to make sure we keep our nervous systems calmed down.
AntwortenLöschenUnwinding and appreciating small things has become a great thing in my days at home. The parade looks like fun. Do enjoy Oktoberfest! Thank you for linking up.
AntwortenLöschenThat is a beautiful home, most impressive!
AntwortenLöschenI enjoyed this post so much -- cozy breakfasts, autumn decorations, Bavarian parades, and even a surprise haircut!
AntwortenLöschenI can feel life’s little joys in your writing.
Sending cheerful greetings back to you!
Hello Heidrun,
AntwortenLöschenThe hotel looks beautiful, I would enjoy a breakfast there. I would like to see the cities with more greenery too. The parade and Oktoberfest sounds fun! Beautiful photos. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great day and a happy weekend! PS, thank you for leaving me a comment.
Es ist tatsächlich so, dass die Frisur von einem Moment auf den anderen auseinanderfällt und ein Besuch beim Coiffeur unumstösslich wird. Umweltschutz, Begrünung, Recycling, Repair, Reuse, unbedingt. Auch nachwachsende Rohstoffe. Dafür weniger Beton, Asphalt und Konsum generell. Ich finde nicht, dass Resilienz nachlässt, sie wird nur stärker gefordert. Selbstfürsorge wird wichtiger. Liebe Grüsse von Regula
AntwortenLöschenI love that smile of remembrance phrase/idea as I have so many of those moments with my husband and family as well. The parade sounds really lovely. Your nature photos are great.
AntwortenLöschenThis is such a beautiful post.Coziness, I love this and the smile of remembrance. The hotel is simply beautiful. Ohhh Oktoberfest, a very nice video. Thank you for joining FFO and have a lovely weekend.
AntwortenLöschenThe above comment is from me. I forgot to click on google.
LöschenThe quotes are very thought provoking my friend. I haven't heard some of these by Goethe. Thanks for sharing! Sweet hugs, Diane
AntwortenLöschenI wish I understood what you were writing, but that house covered with grass? is stunning. Happy FFO.
AntwortenLöschenWhat a wonderful post! Your delicious omelette and the glimpses into Bavarian culture are my favorite today.
AntwortenLöschenWhat a wonderful post! Your delicious omelette and the glimpses into Bavarian culture are my favorite today.
AntwortenLöschenHello Heidrun,
AntwortenLöschenBeautiful photos, I just love that dining room. The flowers are lovely, beautiful greenery.
The food looks delicious! Wishing you lots of cozy moments. Thank you for hosting Mosaic Monday.
Happy Sunday, have a wonderful week!
That parade was beautiful to watch. I've never been to an Oktoberfest celebration, but know it would be so much fun. Blessings!
AntwortenLöschenWhat a lovely collection of moments and memories. And that hairdresser experience sounds absolutely wonderful!
AntwortenLöschenUmweltschutz ist in meine Gene eingraviert. Mein Vater war ein "schwarzer Öko" und hat mit seinen Aktionen viele im Dorf aufgebracht 😂. Ich glaube, er würde sich jetzt noch mehr aufregen über das, was gröblichst vernachlässigt wird, vor allem von Leuten seiner Partei.
AntwortenLöschenSonntagsgrüße!
Astrid
I love the quote by Goethe. The Dutch term for cosiness is gezelligheid, which is somewhere between cosy, warm, friendly, comfortable, welcoming and enjoyable. And that certainly applies to that conservatory! It’s gorgeous. What a delight! We took a trip to Bavaria a week ago and saw Bamberg and Nuremberg, to name a few, and I absolutely loved the cities and the glowing green hills. Your greenery photos are great, and I hope you enjoy your haircut. Indeed, that feels like Hundertwasser. We saw his house in Vienna recently.
AntwortenLöschenGrüß Gott and greetings from NZ!
Fall has always been my favorite season! Enjoy Oktoberfest!
AntwortenLöschenI am so glad you are enjoying cozy. Sweet flower photos. Have a great week!
AntwortenLöschen-Soma
Great to read your post, Just awesome. Beautiful series of photos. Flowers looks great.
AntwortenLöschenHave a great week ahead.
Here in Trinidad and Tobago, carnival is wild and baccahanlian
AntwortenLöschenbut not without its extremely expressive costumes, works of art.
In Trinidad 2 days before Ash Wednesday,. And lately about 3 years hence in Tobago in October
Bavaria is really special. We enjoyed our visit there both times we went. Thanks you for hosting, Heidrun. Have great new week!
AntwortenLöschenI wish the environment was the most important thing to every human. I'm far from perfect, but I try to eliminate waste and to recycle as best as I can.
AntwortenLöschenSuch beautiful shots. You made me smile.
AntwortenLöschenThank you for joining the Awww Mondays Blog Hop.
Have a fabulous Awww Monday and week. Hugs. ♥
We adore your Monday posts, it is always such a wonderful adventure and the purrfect way to start the week! 😻🐾😻🐾😻
AntwortenLöschenI'm sure your Bad Gogging stay was beautifully cozy through out judging by the dining room! That parade looks great fun, so many people participating and love seeing their traditional outfits!
AntwortenLöschenHave a great week and thanks for hosting!
Wren x
Yes it's very important to smile, I believe it spreads when someone is unhappy or having a a bad day. I love being cosy over Autumn and Winter, have a nice week.
AntwortenLöschenYour photos are so wonderful! Looking at them truly brightened my day. The parade looked like a lot of fun, too!
AntwortenLöschen