MosaicMonday No. 189

▪︎ Kann unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.


Was im Mai nicht blüht, wirds im September nicht nachholen.

_ meint Friedrich Hebbel 



 Maibaum-Rituale...

...und so manches mehr von Haus & Hof; mein Resümee zum 01. Mai und eine Zusammenfassung von diesem frühlingsfrohen Wonnemonat überhaupt.
■  ■ 

- Blüten in unserem Garten -


Von den Nachbarn hören wir am Gartenzaun weitere bittere Klagen über die wüsten Verunzierungen ihres Zauns oder dem Fahrzeug anlässlich der Freinacht, der Feier zum 01. Mai. Ist das der aktuelle Zeitgeist? Aggressivität und Zerstörungswut? In die Jahre gekommene Maibaum-Rituale, die intensiver hinterfragt werden müssten nach unserem Empfinden.

From our neighbours, we hear further bitter complaints over the garden fence about the wanton defacement of their fence or their car during the ‘Freinacht’, the May Day celebrations. Is this the spirit of the times? Aggression and a desire to destroy? Outdated Maypole rituals that, in our view, need to be scrutinised more closely.


Maiglöckchen am Fensterbrett in der Vase

Ein Arrangement für den Friday Flowerday. Die Vase weist ein Craquelé auf und kaum erkennbar sind Glasperlen am Boden innen.



Dazwischen hören und sehen wir in den stündlichen Nachrichten, die in unsere eigenen vier Wänden getragen werden, die never-ending Chaos-Katastrophen-Nachrichten, kontrovers geführte Diskussionen rund um den Katholikentag in Würzburg, Dinge die uns ins Staunen versetzen, zusätzlich klimatische Herausforderungen. Und nicht zuletzt ist traurigerweise über den verendeten Walfisch berichtet worden. Hoffentlich ist der Mai bald vorüber... seufzte mein Schatz in den vergangenen Tagen eindringlich hörbar. Da schmolz die erlangte Erholung vom Allgäu rasant wegen der plötzlich aufgetretenen Ereignisse - speziell auch im privaten Bereich.


Früh morgens fange ich mir gezielt Sonnenstrahlen im Garten ein! Das ist unten im Bild kein Fehler vom Objektiv, da blinzelte tatsächlich die Sonne durch das Blätterdach vom Lebkuchenbaum. Darunter wächst der kleine Zierflieder, der heuer etwas zeitiger blüht als sonst üblich. Den berauschenden Duft kann ich leider nicht vermitteln! Ich denke aus den Blüten Sirup zuzubereiten.

...und höre ein Katzen Duett an. Ein Video aus 1996, welches während einer Asientournee, mit Régis Mengus und Hyacinthe de Moulins, Mitglieder des Chores „Les Petits Chanteurs à la Croix de Bois“ aufgezeichnet worden war. Es handelt sich um das „Duetto buffo di due gatti“ auf, begleitet am Klavier von Rodolphe Pierrepont. Was hier verlinkt ist!

Der restaurierte Clip stammt im Übrigen aus dem Archiv eines Bildungsauftrags, der der Bewahrung des internationalen Chorerbes und der Förderung vokaler Spitzenleistungen gewidmet ist.


Schleichi begrüßt uns gerne früh morgens auf der Terrasse ...und bringt eine Zecke am Goscherl mit. Es ist wieder soweit! Vor Zeckenstichen wird aktuell gewarnt. Der Göttergatte entfernt umgehend diesen unerwünschten Parasiten auch in unserem Interesse. Und der Kater lässt sich willig darauf ein, froh das lästige Ungeziefer entfernt zu bekommen! Im Radio wird eindringlich darauf hingewiesen, dass wir Menschen uns impfen lassen sollten. Ja, es ist eine Überlegung wert.


Zurück zum Alltag und zum besseren Verständnis ob der Aussage vom Ehemann... Als wir nach dem Urlaub im Allgäu nach Hause kamen eröffnete sich uns eine unliebsame Überraschung im Haus, auf die wir gerne verzichtet hätten. Im Badezimmer bogen sich unheimlich anmutend die Bodenfliesen an mehreren Stellen aus unerklärlichen Gründen nach oben. Und es knirschte weiterhin in der Nacht, dass wir zunächst erschrocken an Einbrecher dachten. Der tags darauf herbei gerufene Handwerker klärte uns über Spannungen auf, die wegen fehlenden Dehnungsfugen auftreten können. So ist das! Warum das erst nach so vielen Jahren auftritt konnte er allerdings nicht beantworten. Infolge muss nun das Badezimmer komplett neu verfliest werden. Und in dieser Woche ist es passiert, die Fliesen wurden entfernt, der Estrich abgeschliffen. Oh, dieser Dreck und vor allem der Höllenlärm!
Unsere Aufgabe bestand darin alles auszuräumen, ausmisten und die Utensilien ringsherum verteilen, wo sie möglichst wenig stören. Kein leichtes Unterfangen, nebenbei erwähnt.


Zwischendurch setzte ich mich für eine Verschnaufpause im Wohnzimmer in den Sessel vor die Terrassentür, beobachtete die Vögel und die Eichhörnchen. Sie besuchen uns regelmäßig.

Es lenkt wohltuend ab!

Amüsante Episoden spielen sich ab.


Kleine Streitigkeiten etwa, wenn eine der Amseln dem Eichkatzerl die Walnuss streitig macht. Und am liebsten beobachten wir ein schwarzes Eichhörnchen, ein junges Tierchen mit einem verletzten Hinterpfötchen! Was war passiert? Dann wieder die Amseln, die zu dritt kommen. Das Amselmännchen füttert fleißig, wobei wir beide den Verdacht haben, dass es wohl Kuckucke sein müssen, die hier die Schnäbel aufreißen.

Tage später... beobachtete der Göttergatte, dass das Eichkatzerl wieder besser hüpfen kann und wir sind erleichtert.
■ ■  ■ 
Little squabbles, for instance, when one of the blackbirds tries to snatch the walnut from the squirrel. And what we love most is watching a black squirrel, a young little creature with an injured hind paw! What had happened? Then the blackbirds again, arriving in a group of three. The male blackbird feeds them diligently, though we both suspect that it must be cuckoos opening their beaks here.

Days later... my husband noticed that the little squirrel can hop better again and we are happy.


...und der Garten mahnt natürlich nach unserem Einsatz nach den Ferien und es folgten unbeschwerten Stunden auf der Terrasse bei Sonnenschein. Obwohl wir wegen der Eisheiligen warm angezogen sein mußten.

Was wir als weitere Ablenkung angesehen.



 Zwischenraum...

Der Alltag holte uns - wie gesagt - schnell wieder ein. Gerade auch, da seitens der Politik auf Bevorratung gedrängt wird! Was bedeutet das, was kommt auf uns zu?


Am Sonntag vor dem Kochen höre und sehe ich zusätzlich einen bestimmten Sender im TV. Auf 3Sat kommt Sternstunden der Philosophie, was ich hier verlinkt habe. Die Moderatorin, Barbara Bleisch, hinterfragt und diskutiert mit Helen Keller, dee Professorin für Völkerrecht, Europarecht und öffentliches Recht an der Universität Zürich. Gleichzeitig ist Helen Keller inzwischen seit neun Jahren Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg. Ich werde mehrmals unterbrochen in meiner Aufmerksamkeit. Da klingelt das Telefon, da meldet sich Schleichi und... ein unüberhörbarer Tumult im Garten. Die Vögel sind in Aufruhr. Natürlich, es ist dem Kater geschuldet. Ich gehe hinaus und finde ihn einigermaßen zerknirscht zusammengekauert an der Aussentreppe. Der Schleichi wird von vier [!] Amseln attackiert! Die Amseln verhalten sich nämlich solidarisch in der Verteidigung ihrer Nester.



Zurück zur Sendereihe "Sternstunde Philosophie", die jeweils einen Spagat schafft von der gesellschaftspolitischen Aktualität zu den gravierenden Grundfragen der Philosophie! Und da ich einen Großteil verpasst habe, rief ich mir die Sendung in der Mediathek auf.


Ergänzend zu meinen Gedanken und Gefühlen suchte ich
bewusst die nachstehende Lyrik von Jean Paul heraus:

Ich knirsche die Zähne über die gewinnsüchtigen Heuchler,
die Menschen, welche bei ihren Bergwerken, bei ihren
Lotteriedevisen Gott wie einen Fürsten zu Gevatter
bitten, damit er ihnen ehrenhalber ein Patengeld in
die Windeln schiebe – welche bei dem Allerheiligsten
wie wir bei einem Titularrat immer seinen Titel
anbringen, um ihm zu schmeicheln und abzubetteln.

Wär' ich der liebe Gott: so sollten mir die Holländer,
die vorher, eh' sie mit ihren Heringsbuisen auslaufen,
eine Predigt und ein Lied anhören und um Heringe
seufzen, nicht einen Schwanz fangen.
Oh, das größte Sammelsurium von Widerspruch,
Wahnsinn, Habsucht und Tücke ist ein menschliches
gedrucktes Gebet!  –  Nur du, heiliger Fenelon, konntest beten,
denn du liebtest Gott!

_ meint Jean Paul

*die Heringsbuisen meint wohl ihre Fischkutter



Die Menschenskinder  fragen:
Wie hast Du den Vatertag verbracht?

Der Dienst rief, das heißt mein Mann war eingeteilt im Korrektorrat. Macht nichts, lautete die Aussage, das ist schon in Ordnung.


Ein Begriff in dieser Woche, über den ich quasi stolperte bezeichnet die Mobilität der Reisenden: die sogenannte AnschlussMobilität. Ein grässliches Wort, finde ich! Hier wird der Alltag mit dem Fahrrad gemeint, wo der Drahtesel untergebracht werden kann, damit die Reisenden unproblematisch in den Zug respektive ein anderes Verkehrsmittel steigen können. Ich denke an unseren Bahnhof in Augsburg, der sich immer noch als Großbaustelle darstellt.

Connecting mobility refers to...Seamless onward travel in the pre- and post-carriage of the main means of transport (usually the train)The aim is to make switching to public transport, car sharing, e-scooters or bicycles as attractive and seamless as possible.


Mosaiksteine in Worten und Bildern aus meinem Alltag
gesellen sich in gewohnter Manier dazu.


Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an. Ihr seid herzlich eingeladen. Durch den Austausch der Posts, den Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr...

■ ■  ■ 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

...ich freue mich auf diese spannenden Begegnungen!

Habt ein wundervolles PfingstWochenende,
wünscht euch mit munteren Grüßen

Heidrun

Verlinkt mit Skywatching, mit dem Samstagsplausch 
mit Herzen, mit Saturday Critters und Slices of Life

 

mit FFO und mit Comedy-Plus 
geteilt mit Wordless Wednesday und Sunday Best 

Kommentare

  1. You have some wonderful flower photos today. They made me happy to see. But sorry about the tiles in the bathroom. That is weird. I wonder if it was too hot...but I know nothing about tiles so that is only a guess. Coming home for a get away is always tough, but yours sounds tougher than most times. But it is still good to get away, right? Have a good weekend I hope.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. We were baffled; we thought it was water that had caused the tiles to crack. But the tradesman explained that there was no expansion joint, and that this had led to the damage due to temperature fluctuations.
      I’m glad you like my flower photos. I’m delighted!

      Löschen
  2. Such lovely nature photos. We are also seeing lilacs in bloom, lots of birds at the feeders, and the occasional squirrel as well. I hope the re-tiling of the bathroom goes well. That does not sound like a fun job though it is one we've talked of tackling soon. Our tiles have a few cracks after all these 20+ years but I just know if we do that we're actually going to end up facing a whole entire bathroom remodel and I'm just not sure I want to start that project.

    AntwortenLöschen
  3. Look at the ear tufts on that squirrel! So cute!

    AntwortenLöschen
  4. I agree, it seems like there is a lot to cope with these days around the world. Sorry about your floor too. We had a bathroom flood a few years back, which spread into the carpet in my studio/office and hallway, and ended up having to replace the whole carpet. It's a blessing to find refuge in family, friends, nature, pets, and the arts. Peace, my friend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, I agree it's good having friends on our side.

      Löschen
  5. So much going on in this post. All of the flowers are gorgeous. Nice to take a break and watch the birds and that squirrel. I'm so sorry about the tiles. Thank you for sharing with FFO and do have a nice weekend.

    AntwortenLöschen
  6. Lovely peaceful and fun pictures, but words that speak of stress. Yes, our world is struggling ... being torn between greed and the values we all grew up with. That you are being told to stockpile is unnerving and it does beg the question of what do they know that we don't. Nothing surprises me anymore. My country is being run by an imbecile and every day seems to get worse. Values are ignored, our constitution is ignored and "we the people" seem helpless to do anything about it ... until the next election, that is! So yes, the stress is world wide and yet we have friends, like yourself, who stand by us and that is greatly appreciated. Enjoy your wonderful Spring weather and the delightful little animals and birds that are drawn to you. And, I love your cat :)

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  7. Na, euren Bahnhof habe ich schon schlimmer in Erinnerung gehabt. Da tut sich doch was.-
    Allium mit Maiglöckchen ist eine gefällige Blumenverschwisterung, finde ich.
    Ein schönes Pfingstwochenende wünscht dir
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Those tufts of fur give the squirrel kind of a devilish look! Beautiful post.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym5/25/2026

      The little jerk probably has rabies.

      Löschen
  9. Beautiful photographs. Maypole dancing is not really a thing here in Oklahoma, USA where I live.

    AntwortenLöschen
  10. I see Mister Kitty is having nice nap.

    AntwortenLöschen
  11. Dear Heidrun, I love nature and animals and your photos are beautiful and captivating.

    AntwortenLöschen
  12. I love the surprised look on the squirrels face.

    AntwortenLöschen
  13. Hello Heidrun,
    Wonderful variety of photos and critters. I love all the birds, the squirrel and the sweet kitty. Those ticks are awful. I am sorry to hear about the bathroom tiles. Construction work is awful to live through. ON a happier note your flowers are a lovely sight to see. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great day and a happy weekend! PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  14. Servus Heidrun, es ist immer viel zu tun, ob bei uns Menschen oder in der Tierwelt. Da macht es sich Frau Kuckuck aber einfach. Deine Bilder und Geschichten amüsieren mich! So nett.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidrun,
    viel passiert und nicht zum guten egal wo man hin hört und bei euch das Bad , ojee!!!
    Vile zu sehen in der Tierwelt ob Vögel oder das süsse schwarze Eichhörnchen , nur dass es ihm jetzt gut geht wieder! Schön die gefüllte Blumenvase!
    Wiedermal ein interessantes Posting mit tollen Fotos und auch passendes Gedicht dazu!
    Ich wünsche dir ein ruhiges Pfingstwochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zeiten waren noch nie wirklich leicht... doch aktuell besitzt das Geschehen eine spezielle Schärfe.
      Danke für Deine Meinung.

      Löschen
  16. ...when I was in grand school in the '50s we had a May Queen and a May Pole. I hope that your flowers will be able to reduce you stress. Take care and be well and happy!

    AntwortenLöschen
  17. Hello Heidrun,
    Beautiful post, I loved all the flowers and the cute kitty.
    It is a joy to have flowers around the house.
    Thank you for hosting Mosaic Monday!
    Take care, have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  18. gorgeous flowers - it must be spring! enjoy! have a wonderful week and thankyou again for the linkup.

    AntwortenLöschen
  19. So sorry to hear about your bathroom tile problem! I never heard of that happening before wexcept where there has been a flood. Your garden flowers and plants asre beautiful! Let us hope and pray for a peaceful and enjoyable summer!

    AntwortenLöschen
  20. Glad to read your post, Beautiful flowers.
    Lovely squirrel, Cat :) Loved the post.
    Have a nice week ahead.

    AntwortenLöschen
  21. Your post feels like sitting quietly in the garden beside you, listening to the birds and reflecting on life together. There is sadness, humour, frustration, and warmth all beautifully balanced throughout.

    AntwortenLöschen
  22. Anonym5/25/2026

    I had a similar problem with my bathroom tiles, I just stuck them back on with super glue.

    AntwortenLöschen
  23. hach.. bei Eichhörnchen werde ich immer "schwach"
    ich mag sie so gerne ..
    gut dass es ihm wieder besser geht
    na.. nach Kuckuck sehen die Jungtiere nicht aus..
    die sind wesentlich größer und 2 wären es schon gar nicht ;)
    junge Amseln sind immer so aufgeplustert und sehen größer aus als ihre Eltern ..
    Schleichi hat einen schweren Stand bei ihnen .. hihi ..
    ich habe weder Radio noch Fernsehen
    und auf dem PC kann ich mir aussuchen was ich mir anschaue
    denn da ich auf die allermeisten Geschehnisse keinen Einflüss habe
    muss ich mich auch nicht damit belasten
    (vieles sehe ich eh als Panikmache an.. denn heute wird so geschrieben und morgen genau das Gegenteil) dafür ist mir meine Zeit zu schade
    ich verbringe sie hauptsächlich im Garten
    ich wünsche dir noch einen schönen Pfingstmontag
    Rosi

    AntwortenLöschen
  24. Your squirrel photo is simply gorgeous! The Lily of the valley are very pretty too. I hope you can enjoy the news tiles in your bathroom, despite the mess!

    AntwortenLöschen
  25. An interesting post as usual, Heidrun. Beautiful Spring photos, however, there was also bad news in your post: The bathroom renovation was something you could have done without. As far as the May Day/Night "celebrations" are concerned, we have similar problems now in Melbourne every day and night. A wave of youth criminality has taken over the world, it seems. It is a sign of our times, perhaps, youth's rebelliousness as a stand against all the changes that are occurring and for which they seem ill-equipped to handle. I don't know what the answer is, and furthermore, the question is one that even AI cannot answer... Thanks for hosting. (PS: Our Father's Day here in Australia is celebrated on the first Sunday of September!).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, interesting to read. Thank you for sharing your opinion.

      Löschen
  26. My dad has passed and I won't be celebrating the holiday, but I did write a book inspired by his real life battle with Parkinson's: Chorus of Crows. Not many daughters can say that! It's the story that initiated my writing in the first place.

    AntwortenLöschen
  27. Todas fotos tão lindas! Adorei ver!
    Ótima semana! abraços, chica

    AntwortenLöschen
  28. Love the kitty shots the best and the flowers and plants are most beautiful. Spring is a magical time of year.

    Thank you for joining the Awww Mondays Blog Hop.

    Have a fabulous Awww Monday and week. ♥

    AntwortenLöschen
  29. May looks to have been a lovely month. I enjoyed all the blooms and the critters. Here it has been lovely as well, slowly transitioning into summer.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  30. Ja, manchmal könnte man verzweifeln ob all dem, was auf diesem Planeten verquer läuft. Aber die Natur und die Tiere heitern einem immer wieder auf! Beim Anblick der Maiglöckchen erinnere ich mich an das riesige Beet mit diesen wunderschönen, herrlich duftenden Blümchen meiner Oma. Immer zu meinem Geburtstag hat sie mir ein Sträusschen davon überreicht, sodass ihr Anblick für immer mit meiner geliebten Oma verbunden sein wird!
    Vielleicht bersten die Kacheln in eurem Bad auch, weil euer Haus "lebt"?? Auch die seltsamen Geräusche, die ihr hört, könnten darauf hinweisen. Gerade bei älteren Bauten kann das passieren, weil Bewegung im Gemäuer ist. Wir leben hier auf einem alten, ehemaligen Bauernhof. Mal geht hier eine Tür plötzlich von alleine auf, mal die auf der gegenüberliegenden Seite. Das Haus ist immer in Bewegung, was sich auch in feinen Rissen in den Ecken zeigt. Sorgen müssen wir uns deshalb nicht. Aber die Holzblockbauweise ist halt nicht starr, und auch hier knackt und knallt es dann und wann im Gebälk.
    Danke für deinen Kommi bei mir, herzliche Grüsse!.... auch an den Roten und die Amseln, die ihn in Schach zu halten wissen! 😁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht mir ähnlich... wenn ich Nelken sehe, muss ich automatisch an meine Großmutter denken.
      Danke für Deine Stellungnahme.

      Löschen
  31. Nice pictures, especially of the flowers. I have never seen a few of the ones you photographed.

    AntwortenLöschen
  32. Thanks for taking part in the "My Sunday Best" meme, Heidrun!

    AntwortenLöschen
  33. I can't quite figure out how to translate your text but your photos are simply beautiful. I love how you "see" things, like the bird on the antenna. And your cat is just beautiful -- I love that photo. Have a wonderful week and thanks for stopping by.

    AntwortenLöschen
  34. In fact, I just (finally)figured out how to translate from my browser, so I just reread for the whole experience! Yay! Another lesson learned.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!