MosaicMonday No. 8

  ▪︎ Kann unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Keine Sache ist endlich, sondern alle Dinge sind in einem 
Kreislauf verbunden, fliehen und folgen einander: den Tag 
verdrängt die Nacht und die Nacht der Tag, der Sommer 
geht in den Herbst über, dem Herbst folgt der Winter, der 
wiederum vom Frühling besiegt wird.

___ weiß uns Lucius Annaeus Seneca zu erklären






Im Kreislauf der Jahreszeiten neigt sich nun diese vorletzte Saison im Reigen dem Winter zu. Wir seien verwöhnte Geschöpfe, höhnt Hans Magnus Enzensberger in seinem Aufsatz über die Jahreszeiten, da wir im Luxus viererlei Lüfte riechen dürfen ... und ich fing diese beinahe blasphemisch-philosophische Anschauung auf.

Was zudem eine der Kunstfreundinnen als Thema für den Dezember auserkor und von mir nach längerem Suchen nach einer kreativen Lösung mit einem sogenannten Schriftteppich umgesetzt werden konnte.

Mein kleines Büchlein "Worte wie Feuer", Sätze und Gedanken von Vincent van Gogh verhalf mir zu Denkanstößen bei der positiven Gestaltung.

...freilich sogen wir auch die friedlich Atmosphäre gierig während der kleinen Spaziergänge auf. Gänge rund um den sogenannten Roten Turm an der Kahnfahrt, was ich so liebe. Erfrischend wirkt die kühle Novemberluft trotz des leicht morbiden Odor der Vergänglichkeit. Wir sind gut verpackt und lachend laufen wir durch das Laub, übermütig wie Kinder, die kein Morgen fürchten brauchen.

Der Rathausplatz rüstete derweil ungeniert auf, der Christkindlmarkt eröffnete nach der Coronazwangspause seine Pforten.

Zuhause hält dann Fridolin, das Zugluftrentier die Kälte ab, verhindert seelenlosen Frost, Unbarmherzigkeit durch die Ritze der Haustür mit Ungemütlichkeit eindringen zu lassen. Es ist heimelig eingestellt bei Kerzenlicht und einer heißen Tasse Tee den Alltag außer Acht lassen zu können.


- an der Kahnfahrt -


Zuvorderst quälte mich dieser Tage jedoch eine andere Frage: wie wird der Terminkalender in den kommenden drei Wochen aussehen? Durch meine Grippeerkrankung musste so manches zwangsläufig liegen bleiben, beziehungsweise konsequent abgesagt werden  ... wie mein Friseurtermin beispielsweise. Ohne meine Mütze ging ich übrigens nicht einmal mehr bis zur Mülltonne.

Ab und zu sitzt mir der Schalk im Nacken.

Aber Spaß lustvoll beiseite geschoben, ich fühlte mich wirklich nicht mehr wohl mit den unbändigen Zotteln auf meinem Kopf, die sich kaum noch mit Kamm und Bürste zurechtweisen lassen wollten.


- Luzie ist müde -

Mir schwant, dass der Advent demnächst nicht allein mit Weihnachtsgrüßen, mit Besuchen und Telefonaten ausgefüllt sein würde.

Ein privates Ereignis wirft nämlich zusätzlich seine Schatten voraus und es handelt sich weder um meinen Geburtstag, noch Weihnachten selbst, oder um das knisternde Jahresende zu Silvester. Es dreht sich, wie könnte es auch anders sein, um einen weiteren Arztbesuch für meinen liebsten Mann.

So kreierte ich bereits jetzt das Kunstwerk für die Kunstliebhaberin zu deren Motto im Dezember in Bild und Text fertig zum Versand. Was mir zugegebenermaßen nicht leicht gefallen war.


- Upcycling auch bei Bastelarbeit vor Weihnachten -


Gleichzeitig darf dieser herrliche Vers für das ZiB in dieser Woche stehen.

Nur wer ein Auge dafür hat, sieht etwas Schönes und Gutes
in jedem Wetter, er findet Schnee, brennende Sonne,
Sturm und ruhiges Wetter schön, hat alle Jahreszeiten gern
und ist im Grunde damit zufrieden, daß die Dinge
so sind wie sie sind.

___ Vincent van Gogh




Was lässt sich just über die vergangene Woche sagen?

Ja ... Hurra!

Inzwischen konnte ich meinen Friseur absolvieren, d.h. der Kopf wurde gebührend renoviert. Und es ist einfach richtig schön gewesen, neben einer gepflegten Frisur einen lustigen kleinen Schwatz halten zu dürfen.

Gut frisiert bin für den Geburtstag der Patentante gerüstet gewesen!





Über all den Ereignissen schwebt eine leichtlockere Wolke der Empathie. So hoffe ich jedenfalls und manch braver Zeitgenosse tut es vermutlich ebenso. Ein Vortrag in diesem Kontext ergab sich im Übrigen am letzten Sonntag geführt von Professor Dr. Andreas Zick:
Empathie - eine Frage der Mitte, jenseits der Extreme

Und dies geht nachhaltig durch meine Gedankenwelt.

Was läuft in Deinem Alltag empathisch? Frage ich im Rahmen meiner MENSCHENsKINDER.

Der Vortrag, der mich verführerisch spannend angelockt hatte und im Verlauf leider enttäuschte.

Statistiken sind stets relativ auslegbar, bieten als Accessoires eventuell Unterstützung bei Belegbarkeit zum Beitrag  ... aber wenn der ganze Vortrag aus überwiegend erzählten Tabellenzahlen besteht, sage ich: Setzen, Note sechs. Es tut mir ausgesprochen leid, da erwarte ich doch etwas anderes. Empathie wissenschaftlich darzustellen könnte so aufschlussreich wie interessant gestaltet sein.

Meine gegenseitige Empathie galt u.a. meiner Friseuse! Neben oberflächlichem Geplauder besteht bei uns das aufrichtig Interesse, dass wir uns über das gesundheitliche Befinden austauschen ... und wir meinen dies nicht nur als gesellschaftliche Floskeln.





Es war nur ein sonniges Lächeln.
Es war nur ein freundliches Wort.

Doch scheuchte es lastende Wolken
und schwere Gedanken fort.

Es war nur ein warmes Grüßen,
der tröstende Druck einer Hand.

Doch schien's wie die leuchtende Brücke,
die Himmel und Erde verband.

Ein Lächeln kann Schmerzen lindern.

Ein Wort kann von Sorgen befrei'n,
ein Händedruck Sünde verhindern
und Liebe und Glauben erneur'n.

Es kostet dich wenig, zu geben;
Wort, Lächeln und helfende Hand,
doch arm und kalt ist das Leben,
wenn keiner solch` Trösten empfand...

___ Monika Hunnius

1858 - 1934, lettisch-deutsche Schriftstellerin




Teppich am Zaun ... zu verschenken.
Gesehen und fotografisch festgehalten in der Peripherie der Kahnfahrt.



Ansonsten... 
Wir fuhren wieder über Land zu unserem bevorzugten Gasthaus ... nördlich von Augsburg in der Idylle gelegen, was wir so lange nicht mehr besucht und genossen hatten. Auch das zeigte sich uns als Highlight dieser vorweihnachtlichen Woche.

Warum ich es erwähne?

Nun, einmal im Monat kommt hier auf  meinem Blog traditionell der Blick auf den Teller mit saisonal kulinarischen Gepflogenheiten der hiesigen Küche.

Der Herbst, mit dem Übergang in den Winter ruft allemal nach deftigen Mahlzeiten. Durch die Grippeerkrankung wurde mir eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wertvoll es doch ist vorgekocht zu haben. Der inhaltliche Spagat deutet nun auf was?

Tataaaaa... natürlich verweise ich auf Gulasch!




Jeder liebt dieses delikate Gericht, vielleicht abgesehen von Vegetariern, bei denen dann wohl eher eine fleischlose Variante auf den Tisch kommen mag.

Wie ist Gulasch entstanden?

Im Ungarischen heißt es gulyás, was ursprünglich von den Rinderhirten kam (zu gulya: Rinderherde). Früher hieß es gulyás hús (Fleisch) oder gulyás lé (Saft, Suppe), beides wurde verkürzt auf Gulasch.

Der Begriff wanderte später gegen 1850 über Österreich nach Deutschland. Alte Schreibweisen waren Goulasch, Gollasch oder ähnlich lautend.

Neben dem deftigen Jägergulasch mit Pilzen lieben wir das sogenannte Szegediner Gulasch, was mit Sauerrahm angereichert und zusätzlich mit Sauerkraut gegart wird. Es ist weniger scharf aber genauso reichlich mit Rosenpaprika gewürzt.

Diese spezielle Abwandlung vom Gulasch soll übrigens das Restaurant „Zur Spieluhr“ als „Székely-Gulasch“ für den Budapester Bibliothekar Székely gekocht haben. Auch der Schriftsteller József Székely (1825–1895) sowie der Maler Bertalan Székely (1835–1910) könnten es erfunden haben ... man ist sich nicht einig darüber.


Mein kleiner Spaziergang, von dem die Bilder stammen, folgt hier im Anschluss.



Hiermit betone ich, dass jede Person die sich verlinkt darauf, dass
jedwede Verlinkung über einen Drittanbieter erfolgt und die Daten dort
gespeichert sowie eventuell verarbeitet werden

Mit deiner Verlinkung hier wird dem ausdrücklich zugestimmt.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter



Habt einen feinen  1. Advent,

und bleibt bitte alle gesund & munter!

Heidrun





Fridolin!


Kommentare

  1. Ein schöner Einblick in die Gemütslage mit jahreszeitlichen Betrachtungen! Lass es dir weiterhin gut gehen!
    Alles Liebe!
    Astrid/ lemondedekitchi

    AntwortenLöschen
  2. Mit Mütze zum Müll, warum nicht 😂
    Ich liebe Gulasch. Doch eine echte Alternative für den Vegetarier, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe dieses Lieblingsgericht nunmehr 8 Jahre nicht mehr genossen. Naja. Es gibt anderes, das auch lecker ist.
    Pass auf dich auf,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alternativ essen doch viele Vegetarier den Tofu, den es ... meine Friseuse wusste es ... auch in geräucherter Version gibt. Oder mit gegrilltem Gemüse ?

      Löschen
  3. Hello,
    Winter is close, it keeps teasing us. I love being outdoors, walking in the sunshine. Pretty view and reflection of the tower. The fall leaves and art are pretty. Lucy does look tired, she just needs a nap.
    I send healing prayers and good wishes for you and your hubby. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein wundervoll gestaltetes, gemaltes ZiB von dir. Genau so ist es nämlich. Man sollte mit jedem Wetter doch zufrieden sein, auch wenn ich es nicht kann wenn es einen Sturm gibt der so viel zerstört. Gegen Regen sage ich allerdings nichts und über Schnee hätte ich mich früher in meiner Region stets gefreut. Der Mensch sollte einfach zufriedener werden und nicht stets an allem rummeckern.

    Schön dass du nun auch die Mütze zur Tonne ablassen kannst (ich musste heftig lachen darüber). Sich nicht wohlfühlen ist nie gut, und ich weiß noch aus meine Bob-Zeit dass ein Zentimeter schon gereicht hat um zu "flippen".

    Oh weh zu dem Vortrag. Wüsste nicht ob ich da nicht eher aufgestanden bin. Statistiken sind für mich eh immer zu hinterfragen, und manchmal kann man nur den Kopf schütteln woher und wie diese Angaben zustande kommen. Der Redner bräuchte wohl mal einen Motivationskurs um besser auftreten zu können.

    Gulasch....yammi. Das mag ich auch sehr gerne, und ja, mehr kochen und einfrieren. Finde ich auch immer "praktisch", vor allem wenn man eine Arbeit vor hat und dann doch schnell mit dem Mittagessen machen durch ist. Allerdings, tatsächlich noch nie mit Sauerkraut gemacht. Kenne das Gericht zwar aber irgendwie selbst noch nicht auf die Idee gekommen. Danke für die Inspiration, das wird es beim nächsten Mal werden.

    Danke auch für das tolle ZiB und dass du wieder mit dabei bist. Freue mich sehr darüber und wünsche dir bzw. euch noch ein wundervolles erstes Adventswochenende.

    Liebe Grüssle

    Nova 🤗🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jedes Wetter ... bis auf die besagten Stürme lassen sich handeln. Es gibt keine schlechte Wetter, heißt es, nur falsche Kleidung. Und ja, das habe ich spätestens in Irland gelernt.

      Szegediner Gulasch kann ich empfehlen. Das Kraut mogelt dabei entscheidend zuviel Fleisch beiseite, was uns entgegen kommt. Wir reduzierten unseren Fleischkonsum bewusst drastisch.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  5. Liebe Heidrun, bei Dir ist immer etwas los. Kein Wunder das die Luzie müde ist. Ich hoffe Ihr kommt gesundheitlich gut über die Runden und alles wird gut. Du bastelst wieder so schön, ich habe noch nicht angefangen, aber nun! Mein Liebster ist wieder zu hause und dann macht es auch Spass und die Zeit ist da! Ich wünsche Euche alles Gute und eine schöne Adventszeit, Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. Heidrun - lovely fall photos. My mother made a goulash recipe with beef, tomatoes and beans, along with pasta. One of my childhood favorites, and the recipe continues today among the children, all grown now!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidrun,

    es war mir wieder ein Genuss her zu lesen wie gut dass Du nun wieder ohne Mütze zur Tonne laufen kannst :-))) ganz begeistert bin ich natürlich von dem Foto der Kahnfahrt das sieht unglaublich idyllisch aus und das Zitat ist wieder sehr gelungen....könnte ich jetzt zum Abschluss noch ein Löffelchen Gulasch bekommen bittesehr.....

    Liebe Grüße zum 1. Advent
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Nice fall photos. The festive season is beginning here and will be in full mode starting with the switching of the lights next weekend. The kitty looks nice and relaxed. Have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  9. Hello, Heidrun, a lovely blog post with wonderful photos once again. I wish a happy new week, and thank you for hosting.

    AntwortenLöschen
  10. Oh I love your reindeer draft stopper! Love it. And I feel like Lucy today lol! I love that quote from Van Gogh and he is so right! ♥

    AntwortenLöschen
  11. I love the buildings reflected in the water and your pretty mosaics. The Goulash sounds good too the way you make it. Thanks for the party today my friend!

    AntwortenLöschen
  12. Lovely post! Cute boots too.

    AntwortenLöschen
  13. I love the photo of the reflected tower on water mirror and your handicrafts, too. When we are tired, we need enough sleep like Lucy. I hope she restored her energy. Your season looks a little ahead of mine. Autumn foliage is at its best here. Take care of yourself and your husband.

    Yoko

    AntwortenLöschen
  14. Looks like you're most busy and your kitty is adorable.

    Have a fabulous day and weekend and thanks for stopping by and commenting. ♥

    AntwortenLöschen
  15. Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen
  16. Hello again Erica! The link party is closed but here is the link for what I wanted to share. https://travelingrainvilles.typepad.com/traveling_home/2022/12/its-good-to-be-back-again-.html

    (It is only Sunday afternoon here in Florida USA). I'll come back and read your post later -- I'm back from a trip and just catching uip.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!