MosaicMonday No. 76

▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.


Auch das noch musst Du lernen, dankbar
und froh den guten Augenblick genießen.
___ mahnt Friedrich Halm 


 Wurst oder Käse... 

...soll es - auch im übertragenen Sinne - sein. Was wollen wir zum bevorstehenden Osterfest kochen,
war die auslösende Diskussion. Und wir müssten infolge entsprechend auf dem Markt einkaufen. Wurst ist es uns absolut nicht!
Das Thema, wie entscheiden wir, ist auf doppelte Weise im Kopf vorhanden.

- Blick aus dem Wartezimmer -



Wir, der Göttergatte und ich, saßen gemeinsam im Wartebereich beim Arzt in der Innenstadt von Augsburg, am sogenannten Diako ... oder eben dem Diakonissenhaus. Und wir vertrieben uns mit leisen Plaudereien die Zeit, um andere Patienten nicht zu stören - vornehmlich jedoch um uns abzulenken. Mein Schatz harrte der Dinge die auf ihn zukamen. Kopf über Herz, was gewinnt?


Gedanke.n

Wie wichtig ist uns die Gesundheit, mehr denn je wenn sie abhanden.


Mental rechneten wir längst mit einem Eingriff, was wie das berüchtigte Damoklesschwert unheilig über dem Haupte meines geplagten Mannes hing. Intensive Schmerzen begleiteten ihn seit geraumer Zeit.

Und was sich nach dieser Untersuchung, dem Gespräch im Behandlungszimmer dann bestätigte: er muss operiert werden.

Hinlänglich auf ein bestimmtes Ereignis warten bedeutet, sich Illusionen über Alternativen auszumalen.

Die Gewissheit rückt dann unweigerlich alles in ein schärferes Licht. Dieses Mal trifft es meinen lieben Mann. Der sich in den vergangenen Jahren relativ guter Gesundheit erfreuen konnte.

Gott-sei-dank... Es ist beileibe nichts Bösartiges, was operativ zur Behandlung ansteht aber es ist individuell auch kein so einfacher Eingriff. Natürlich liegen unsere Nerven blank. Und die Devise lautet, die Tage möglichst positiv zu überbrücken bis zur OP, Kraft zu tanken. Wir müssen uns damit vertraut machen und etliche Vorbereitungen stehen in diesem Zusammenhang an, bis zum besagten Zeitpunkt im Mai.

Jedoch jetzt vor Ostern haben wir - insbesondere mein Mann - noch Schonfrist. Das bedeutet, ich verwöhne meinen Mann so gut es geht. Es gilt Mut zu schöpfen.

Herz über Kopf!


     
              
Grau in Grau präsentierte sich der Tag beim Arzt, passenderweise zu unserer seelischen
Verfassung. Der Frühlingswind ist noch unterwegs...

...doch im März noch Weihnachtsschmuck?

Möglich ist das im Café Zeitlos - im Erdgeschoss, unter der Arztpraxis - zu finden, wo ich mir
einen leckeren Earl-Grey-Tee gönnte - während der Untersuchungen meines Mannes.


Im Café Zeit.los fand im Übrigen 2014 meine Vernissage statt. Und in späteren Jahren nahm ich dort ebenfalls mit einem meiner Bilder an einer Jubiläumsfeier teil. Der Link springt zu dem damaligen Post.

Erinnerungen weben sich in meine Gedanken ein. Ich warte auf meinen Mann...



Danach...

Am letzten Sonntag fiel das Schafkopfspiel für den Ehemann aus. So gewannen wir am Wochenende anderweitig Oberhand zu behalten, mit dem laufenden Kopfkino fertig zu werden: wir ließen uns bei einem wunderbaren Brunch im nahegelegenen Café kulinarisch verwöhnen. Es hilft tatsächlich! Das Ausgehen, der kleine Tapetenwechsel lenkt bewährt positiv ab. Zumindest kurzfristig!

Stufe zwei sind kleine Spaziergänge, die in der Umgebung stattfinden.




Impressionen von unterwegs,
von verschiedenen Spaziergängen.

Wir begegneten einer Kutsche und winkten einander lachend zu.

Wir beobachteten eine Amsel in luftiger Höhe.

Oder... wir bestaunten das Licht, das jetzt im Frühjahr so besonders die Landschaft beleuchtet.


...das untere Bild bearbeitete ich mit einem Filter Kreuzschraffur




Tierische Helfer...

Längst schiebe ich diesen Beitrag vor mir her. Vielleicht passt es jetzt?! Doch urteilt selbst.
____________

Es handelte sich um eine Dokumentation, die mich fesselte und der ich nachspürte, beziehungsweise dem Wissenschaftler, der hierfür verantwortlich ist.
In der filmischen Erzählung erfuhr ich, dass selbst kleinste Tiere sich gegenseitig kurieren können.

Mit ausdrücklicher Erlaubnis darf ich darüber berichten und Bilder zeigen.

In der Wildnis dringen, so wurde demonstriert, gefährliche Bakterien in die Wunden von Ameisen ein – was dann ein tödliches Problem darstellen kann. Umfangreiche Forschungen vom Team um Erik Frank von der Universität Würzburg bewiesen, dass die Matabele-Ameisen eine Lösung entwickelten. Im Vergleich erinnert es an menschliche Medizin: die Ameisen diagnostizieren infizierte Wunden und verarzten sie gezielt mit einem speziellen körpereigenen Antibiotika.

Ist die Natur nicht unglaublich? Ich bin wieder einmal fasziniert!



Die Matabele Ameisen (Megaponera analis) kommen in Afrika südlich der Sahara vor. Sie zeichnen sich vor allem durch ihr sehr spezialisiertes Jagdverhalten gegen Termiten aus.

Dr. Erik T. Frank hat im Rahmen seiner Doktorarbeit von 2014-2018 an der termitenjagenden Ameisenart Megaponera analis geforscht und dabei dieses Verhalten entdeckt und beschrieben. Er ist Managing Director der Comoé Forschungsstation.



Lyrik, rund um die Natur:

Weiß die Natur noch den Ruck,
da sich ein Teil der Geschöpfe
abriß vom stetigen Stand?

Blumen, geduldig genug,
hoben nur horchend die Köpfe,
blieben im Boden gebannt.

Weil sie verzichteten auf
Gang und gewillte Bewegung,
stehn sie so reich und so rein.
Ihren tiefinneren Lauf,
voll von entzückter Erregung,
holt kein Jagender ein.

Innere Wege zu tun
an der gebotenen Stelle,
ist es nicht menschliches Los?

Anderes drängt den Taifun,
anderes wächst mit der Welle, –
uns sei Blume-sein groß.

__ Rainer-Maria Rilke



Die Menschenskinder fragen:

Wann wirst Du ungeduldig?


Aber in der Beschäftigung selbst Vergnügen finden – 
dies ist das Geheimnis des Glücklichen!

__ Sophie Mereau





Der Gewinn...

...war ein Bildband. Überraschenderweise überbrachte mir der Postbote am Dienstag
ein Buch mit Begleitschreiben. Ich hatte nicht damit gerechnet. Der Titel lautet:



 Ansonsten.   

                                   Ansonsten. 
      Ansonsten.

Am 14März wurde weltweit die Mathematik gefeiert. Diesen Tag bezeichnet man allgemein auch als Pi Day, da in der US-amerikanischen sowie der ISO-Schreibweise das Datums "-03-14" den ersten drei Ziffern der unendlichen Kreiszahl Pi (3,14...) entsprechen.

Es passte im Übrigen thematisch zur künstlerischen Briefmarken-Challenge!


...und in der vorherigen Woche lautete das Thema: Hüte!

Meine Inspiration zeugte vom Kinderlied:
Mein Hut, der hat drei Ecken...
...drei Ecken hat mein Hut.

Dieses Lied in Komposition mit der Technik, sich eine derartige Kopfbedeckung zu falten.




Und nun seid ihr wieder eingeladen.




Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter




Habt eine angenehme Woche, wünscht euch

Heidrun

Kommentare

  1. Hello Heidrun,
    I am sorry to hear your hubby must have surgery, sending prayers and good wishes for you and your hubby. Beautiful landscapes, love the horses and carriage. Pretty shot of the Blackbird and your sweet kitty. The daffodils are a lovely sight, Spring is here. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidrun,
    ich wünsche euch ganz viel Ablenkung und starke Nerven bis zum Termin im Mai. Deinem Mann alles Gute für den dann bevorstehenden Termin.
    Den Spruch von F. Halm finde ich sehr treffend und gut.
    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  3. I like the Blackbird. All the best for your husband.

    AntwortenLöschen
  4. So, diesmal wieder mit meinem Naturblog beim Mosaic Monday. Dein Beitrag beginnt ja gleich mit einer schlechter Nachricht. Ich wünsche Deinem Liebsten alles Gute und einen guten Verlauf der OP. Auch wenn´s nicht beunruhigend erscheint ist eine OP immer mit Unsiverheiten behaftet. Ich hoffe, es geht alles gut. Nutzt die Zeit inzwischen ...ob mit Wurst oder Käse...egal , Hauptsache positive Momente sammeln. Bei der Pferdekutsche fühlt man sich in frühere Zeiten versezt. Und die Amsel pfeift den Frühling herbei
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  5. Hello Heidrun,
    I am stopping back to link up my post for Mosaic Monday, thanks so much for being a great host.
    I enjoyed your post, photos and the poem. I wish all the best for your hubby. Happy Sunday, enjoy your day and have a great new week!

    AntwortenLöschen
  6. hallo Heidrun
    das tut mir aber Leid dass dein Mann unter das Messer muss
    auch wenn es nichts Bedrohliches ist.. eine OP hat auch immer ein Risiko
    leider dauert die Wartezeit ja mitlerweile immer sehr lange
    ich hoffe dass ihr sie gut überbrücken könnt
    Osterkochen ist bei mir kein Thema ..denn es gibt einfach das was da ist
    festlich koche ich schon lange nicht mehr
    Ostersonntag gibt es eine Einladung zu Kaffee und Kuchen ;)
    Ungeduld??
    Ja wenn etwas nicht gleich so klappt wie ich es mir vorstelle :D
    alles Gute
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. ...the horse and carriage is my favorite, enjoy your spring, Heidrun.

    AntwortenLöschen
  8. Den Pi-Day habe ich 2014 in Wien vor dem Stephansdom kennengelernt, als wir ins Gespräch mit zwei unkonventionellen Mathematikern kamen, was meinem Haus-& Hofmathematicus Freude gemacht hat.
    Dir und deinem Mann wünsche ich alles Gute für die anstehende OP. Ich hatte vor meiner letzten auch so einen fürchterlichen Bammel, und jetzt bin ich froh, dass ich wieder meine alte Beweglichkeit zurück habe. Die ärztliche Kunst hat ja ein irres Niveau erreicht und wird hoffentlich auch deinem mann zugute kommen.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Waiting for a surgery date sometimes is the worst part of it - sending you best wishes that the waiting time goes quickly and of course for your husband's health and successful surgery when it happens. I don't seem to be able to find the linkup tool -- I will try again tomorrow. Thanks so much for your posts and for hosting especially when you are having all this going on. Sallie

    AntwortenLöschen
  10. I found the link t when I came back!!!

    AntwortenLöschen
  11. I'm sorry your husband needs surgery! I hope all will be well. It looks like spring has arrived where you are, We are still getting snow,.

    AntwortenLöschen
  12. Anonym3/25/2024

    Best wishes for a successful operation and return to good health for your husband, Heidrun. Lovely photos as usual. Thank you for hosting. Nick from MAP

    AntwortenLöschen
  13. Sorry to hear about your husband's health issues, upcoming operation, and all the resulting stress -- I hope you both find many ways to stay calm, centred and at ease about everything.

    AntwortenLöschen
  14. It happens all too often ... I get here to comment too late to get the translation. I am sorry I can't comment on much, but I did pick up that your husband has to have surgery, so I am very sorry about that. I wish him well and a good recovery. Other than that your pictures are wonderful and you might know that I would love your cat the most. Interesting shots looking out windows and a horse and wagon, a rare sight where I live. I wish I could say more ... I will try to get here earlier so I can get the benefit of your wonderful descriptions and comments. Happy Spring, Heidrun ...

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  15. I'm sorry to hear about your husband's upcoming surgery. Sending prayers and positive thoughts your way for a successful operation and a swift recovery.🙏
    The images you shared are stunning, especially the ones of the landscapes and your adorable cat. Wishing you both strength and courage as you navigate this journey together.

    AntwortenLöschen
  16. Best of luck to your husband. Your photos are excellent. Love the cat!

    AntwortenLöschen
  17. A beautiful post. I hope your husband's surgery goes well. He must know that he is much loved man.

    AntwortenLöschen
  18. I love the photo of the blackbird, that beak really stands out! Beautiful flowers for spring! ☺

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!