MosaicMonday No. 74

▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.


Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden
der Welt sind die, aus denen man trinkt.
__ erklärt Joachim Ringelnatz recht verschmitzt


 Mittagessen und mehr...

Eigentlich ist es bei uns längst zum Ritual generiert: die Überlegung, was kommt in den nächsten Tagen auf den Tisch. Eine kurze Diskussion zum Frühstück! Oder bereits am Abend zuvor? Nun, natürlich stimme ich mich - zumeist - mit der Familie ab, was gegart werden soll beziehungsweise, ob wir stattdessen einfach zum Essen gehen. Hoch die Teetassen, ein Prosit auf die Gaumenfreuden!


- Tisch gedeckt? -



 Blütenduft vor Ostern. 

Wie vor ein paar Wochen gepostet, waren wir in Wertingen, zum Einkauf in der Gärtnerei. Neben den frühlingshaften Boten, Primeln und Ranunkeln für den Balkon, sollte es zusätzlich eine Skimmie sein. Diese Pflanze wollte unbedingt mitgenommen werden und so geschah es dann auch.


Die Skimmie besticht durch einen zarten Duft und natürlich durch die überaus hübschen Blüten. Angenehm finden wir, dass es eine langsam wachsende Pflanze ist, die übrigens aus der Familie der Rautengewächse stammt. Der Gärtner behauptet, dass die immergrüne Schmuckpflanze im Winter am schönsten sei, denn hier prangen ihre farbigen Blütenstände, die fürs Folgejahr schon zuvor in der kalten Jahreszeit an farbenfrohen Knospen erfreuen. Im Frühjahr öffnen sich diese kleinen Knospen zu wundervollen Blüten.
- Wikipedia: gemeinfreies Bild -


Aus den Blüten der Skimmie entwickelt sich bei weiblichen Pflanzen der Fruchtschmuck in Form von roten Beeren, der den ganzen Winter über an der Pflanze bleibt. Aufgrund dieser Tatsache werden weibliche Pflanzen auch Fruchtskimmie genannt, männliche Pflanzen tragen keine Früchte und tragen daher den Beinamen Blütenskimmie. Um in den Genuss des Fruchtschmucks zu kommen, müssen allerdings weibliche und männliche Pflanzen zusammen gepflanzt werden.



Der Hunger meldete sich mit jeweils vernehmbaren Magenknurren. Nach dem Besuch der Gärtnerei in Wertingen lockte uns ein griechisches Restaurant zur
mittäglichen Einkehr - ein Lokal, was idyllisch am Flüsschen Zusam gelegen ist, das wir regelmäßig gerne genießen. Jeder Gast bekam einen wohlschmeckenden Suppen-Aperitif. Das wärmte uns angenehm auf.




 Mahlzeit... 

...was wurde gekocht?

Saisonal bereiten wir zu Hause aktuell gerne Blumenkohl zu, der unter anderem gratiniert mit würzigen Gruyere Käse überbacken im Backofen bis zur Fertigstellung brutzelt. Dazu gesellen sich in Würfel geschnittene Bratkartoffeln aus der Pfanne vom Herd.
Wir bevorzugen einen kräftigeren Käse, als Ersatz für Fleisch. Gruyere respektive Greyerzer besitzt reichlich Vitamin B2: er enthält bis zu 320 µg Vitamin B2 pro 100 g. Dieses B2 Vitamin wird für zahlreiche biochemische Prozesse im Körper benötigt, was essentiell für Wachstum und Entwicklung ungeborener Babys ist, sowie den Protein- und Energiestoffwechsel und den Nervenaufbau fördert.

Ein Fest für die Augen, Gaumenfreuden für den Magen, letztlich für die Seele.

Anderentags schmeckt uns eine kräftige Rindfleischbrühe mit Pfannkuchen als Einlage. Doch ist's beileibe kein auf übliche Weise zusammengerührter Eierteig, was die Ingredienzien anbelangt. Dieses Mal kam Erdmandelmehl zum Einsatz! Diese Omeletts lassen sich weniger dünn zerschneiden, das muss klar sein - gegenüber den üblichen hauchzarten Gebilden aus der Pfanne. Als Nachtisch verwöhnt ein Schokoladenpudding.

Wir essen - wie erwähnt - im äußerst reduzierten Umfang Fleisch. Ich verzog schon als Kind das Gesicht, wenn der Sonntagsbraten serviert wurde. Meine Vorliebe war und ist das Gemüse ... Knödel und raffinierte Saucen.
Dafür darf es inzwischen abwechslungsreich Fisch, Geflügel oder ... mit Käse angereichertes Gemüse sein, je nach Saison. Apropos Saison: wir befinden uns in der Fastenzeit! Wobei sich mir in den vergangenen Wochen der Begriff des 'Jammerfastens' eingeprägt hat. Und ich kann damit nichts anfangen. "Jetzt werden wir alt!" sagt mein Mann.

Doch weiter im Text.

Neben dem Blumenkohl serviere ich Gerichte mit Sellerie, Brokkoli, Topinabur oder Maronen, Zucchini  und Karotten, Rosenkohl - auch als Salat, Rote Beten und natürlich immer Kartoffeln. Alles kommt gut gewürzt in die Pfanne, wird oft vorher eingelegt ... etwa mit meinem Chilli-Öl.

Meine Küche ist eine Symbiose geprägt von den bayerischen Wurzeln, der Kochkunst meiner geliebten Großmutter, neben schwerpunktmäßig mediterranen Einflüssen, was eine bekömmliche Leichtigkeit verspricht.

Und ich sehe liebend gerne auf die Teller der Nachbarstaaten! Einen Blog, den ich den interessierten Lesern in diesem Zusammenhang empfehlen kann, den ich seit vielen Jahren verfolge, ist Manger der Mimi Thorisson.



Zurück zum Sellerie.

Geschmacklich sind die  Knolle und die Staude wohl zu unterscheiden. Der Knollensellerie schmeckt insgesamt intensiver, mit süßlicher Note, während der Staudensellerie einen leichten Anisgeschmack vorweisen kann. Mit anderen Worten: es ist individuell, was Du lieber essen möchtest beziehungsweise was dazu gereicht wird. Wir mögen beides gerne. Und es ist durchaus spannend, wie sich die unterschiedlichen Gemüsesorten kombinieren lassen!


- Faces -


Am Freitag kündigten die Nachrichten parallel den
Weltfrauentag

an. Also nicht nur 'Kinder -Küche - Kirche wie das Theaterstück, sondern der berechtigte Wunsch nach Gleichgewicht. Die Alliteration Kinder, Küche, Kirche (alias "Die drei K") ist eine stehende Wendung, die die soziale Rolle der Frau nach konservativen Wertvorstellungen beschreibt: Sie sollte sich demnach um die Erziehung des Nachwuchses, die Hausarbeit und die Vermittlung und Einhaltung moralischer Prinzipien, wie sie die Kirche gebot, kümmern und vermitteln.

Die Wendung kam laut Sylvia Paletschek vereinzelt an der Wende zum 20. Jahrhundert auf, verbreitete sich jedoch erst ab den 1970er Jahren zu einer stehenden Redewendung im deutschen Sprachraum; im angloamerikanischen Bereich ist die Wendung einige Jahrzehnte früher bekannt geworden.

Die Geschichte der Wertvorstellung, die hinter der Wendung steht, ist davon getrennt zu betrachten. Durch die von der Frauenbewegung ausgelösten Diskussionen und Veröffentlichungen wurde diese Wertvorstellung nach dem Zweiten Weltkrieg nach und nach aufgegeben.

In der bildungsbürgerlichen Nachkriegsehe galten für die Rolle der Frau häufig die drei K „Kinder, Küche, Kammermusik“. Spricht man nach dem Jahr 2000 von den drei K, so meint man damit oft Kinder, Küche und Karriere.

- Quelle Wikipedia -


Dieses Theaterstück von Dario Fo und Franca Rame heißt in deutscher Übersetzung von Renate Hafner „Nur Kinder, Küche, Kirche.“ (Originaltitel: Tutta casa, letto e chiesa). Und ich erinnere mich gut an die Inszenierung vor über 40 Jahren hier in Augsburg in der Komödie, dem Gignoux-Haus.




Die Menschenskinder fragen:

Bastelst Du bereits für Ostern? Was entsteht dabei?

Am Horizont winkt das Osterfest. Und natürlich darf gebastelt werden. Einerseits schnippel ich etappenweise Scherenschnitte in Hasenform und freilich darf die Papierstanze beitragen.
Der große Hase darf an Zweigen in der Vase sein Debüt geben und wird selbstverständlich gerne als Geschenk angenommen.






Vorbereitungen.

Zum Nachtisch beziehungsweise am Nachmittag zum Espresso bringen wir einen Karottenkuchen: Ostern rückt näher! Wie erwähnt. Der Göttergatte hilft, er schält die Mohrrüben und nebenbei telefonieren wir mit den Freunden: was gibt's Neues zu berichten?
So helfen wir einander, so herrscht Gleichgewicht bei uns. Ein Thema, das im Übrigen bereits bei meinen Großeltern vorgelebt worden war. Ursprünglich war der  Frauentag der Impuls von der deutschen Sozialdemokratin Clara Zetkin und fand erstmals am 19. März 1911 in Deutschland und in Nachbarländern organisiert.
Seit 1921 wird er jährlich am 08. März gefeiert. 1977 erkannte die UN-Generalversammlung
den 08. März als Internationalen Frauentag an.




Ansonsten.  

                                   Ansonsten. 
      Ansonsten.

Sehe respektive höre ich im Fernsehen den sonntäglichen Literaturclub auf dem Sender 3Sat. Eine Ausstrahlung, die mir einmal im Monat sehenswert erscheint. Dieses Datums am Sonntag sprachen Laura de Weck, Lukas Bärfuss, Daniela Strigl sowie – als Gast – die Schauspielerin Katja Riemann über «Sie sagt. Er sagt.» von Ferdinand von Schirach.
Außerdem wurde «Emmie Arbel. Die Farbe der Erinnerung» von Barbara Yelin vorgestellt, wie auch «Glänzende Aussicht» von Fang Fang sowie über «Minihorror» von Barbi Marković diskutiert. Es sind spannende Lektüren und noch interessantere Rezensionen, die zu den Büchern geliefert wurden.



Und nun seid ihr wieder eingeladen.

Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter



Habt eine angenehme Woche, wünscht euch

Heidrun


Kommentare

  1. Anonym3/09/2024

    Guten Morgen liebe Heidrun!

    Deine lukullische Aufführungen haben mir Hunger gebracht. Ich gehöre auch zu der Gemüse, -Salat,-Fisch/Gefügel-Fraktion und esse auch kaum Fleisch.
    Auch ich bin immer auf Suche nach neuen Leckereien und lasse mich gerne inspirieren.

    Sehr schöne filigrane Hasen sind das, die du zauberst. Auch der Schmetterling gefällt mir!
    Schön, dass sich dazu noch ein Herz mit eingereiht hat! Dankr für deine Teilnahme!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Üppig dein Post, farbig wie immer mit Informationen die man als Frau doch gerne liest wie es die Tage über auch über den Äther kam. Bestimmt sehr interessant für all jene die sich noch wenig Gedanken darüber gemacht haben wie er entstand und was er letztendlich bedeutet.
    guten Morgen liebe Heidrun....
    weiß, lila grün blüht es in deiner Vase...ein schönes Bild...
    wenn ich sehe was bei mir aus der gemähten Wiese bei mir spricht ist nur ein kräftig winzig-kleines Lila...
    «Sie sagt. Er sagt.» von Ferdinand von Schirach. Habe ich natürlich auch gesehen...hat mich fasziniert ein ungewöhnlicher Film voller nicht Überraschungen wie Mann/Frau etwas unterschiedlich sieht und empfindet und was die Rechtsprechung dazu sagte.
    dann sehe ich 2 sehr hübsch lebenbejahende Bilder von dir hinter dem gefüllten Gemüseteller, -
    deine Vorlieben beim Essen kann ich nur für mich unterstreichen und bei mir sagt ein Glück keiner : " wir werden alt"....ist alt " - wir essen endlich gesünder...? dann bin ich's gerne...ich würde alles davon vom Teller wegputzen...
    deine Skulptur im Garten gefällt mir gut, überlegt er angestrengt nachdenklich was hinter ihm wächst...?
    herzliche Grüße angel

    AntwortenLöschen
  3. Hello Heidrun,
    Your Skimmia is a lovely plant, beautiful blooms. It is always nice to see photos of you and your lovely smile. Your meals look yummy! Happy belated Woman's Day! Love the cute ducks, the sky and reflections and the flowers in the vase. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, enjoy your day and happy weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  4. A lovely post and so much going on. I do like a good Greek restraunt and your dish looks so yummy good. Rabbits and that face of stone. Flowsers and mosaics and potos of you. I hope you enjoyed being feature this week on Friday Face OFF. Thank you for joining in and have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  5. Wunderhübsche Scherenschnitte! Schon am Morgen zu wissen, was es zum Mittagessen gibt, ist eine grosse Erleichterung. Manchmal fällt mir das einfach. :-) Än Guetä! Regula

    AntwortenLöschen
  6. Hello Heidrun,
    Looks like I am first linking up! I enjoyed your photos, the pretty flowers and sky captures. A cool looking sculpture. Thank you for hosting the party. Take care, enjoy your day and have a great week ahead.

    AntwortenLöschen
  7. ...skimmia is a gorgeous flowering plant, which unfortunately is too tender to grow here. Thanks Heidrun for hosting the party, take care and have a wonderful week.

    AntwortenLöschen
  8. Lieber Heidrun,
    Ich muss gestehen - ich bastle zu Ostern nichts, es gibt nichts zu basteln, Kinder sind schon lange keine mehr im Haus und meine Liebste schmückt unseren Jahreszeitenstrauch mit Ostereiern und in der Wohnung stehen an vielen Plätzen Tonosterhasen.
    Irgendwie haben sich unsere Gerichte auf einige wenige reduziert, weil wir eigentlich nicht gerne aufwändig kochen. Wir können zwar beide kochen, aber eben nicht gerne mit viel Aufwand . Ich habe mir aber jetzt die Bibel der Wiener Küche - den Plachuta- bestellt. Den hatte ich früher mal und da finden sich sicher einige Köstlichkeiten.
    Ach ja, und der Weltfrauentag erinnert jedes Jahr wieder, daß noch viel für die Gleichstellung getan werden muss....und da wundert mich das irische Abstimmungsergebnis doch einigermassen.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  9. Anonym3/10/2024

    Das letzte Bild hat mich dann veranlasst, dich auf die Verlinkungen bei mir zum Friday-Flowerday aufmerksam zu machen…
    Interessant, eure Speisegewohnheiten! Ich bin dafurchtbar spontan, seit ich allein bin. Und wenn es mir zu spät ist oder ich zu müde bin, greife ich auf meine Lieben Sardegnas zurück, die schräg gegenüber ihr Lokal haben.
    Eine Skimmie hab ich auch schon lange auf der Terrasse - ein dankbares Gewächs!
    Hab eine gute neue Woche!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Everything you write (and picture) today feels like Spring and it all makes me happy! The way you think about food and what you are going to eat next made me smile in solidarity. Years ago when we both worked full time and had a family to raise, meals were important but often were conjured up with little thought -- they were nourishing and sometimes very good, but the important thing was getting them on the table and moving on to whatever was next in our busy lives. It took awhile to move away from that model, even well after we were "empty nesters" (just the two of us). Several years ago now though we reached the place where planning and enjoying cooking for two became fun and an adventure. For example, we often talk at breakfast about which new recipe we will try at dinner (and who will cook it). We're not vegetarians, but we too also eat far less meat than we used to to . Times change -- and often for the better!!

    AntwortenLöschen
  11. I will eat all the vegetables on your platters :) Very nice collection of photos of food and other items. Thank you for the share. Be well!

    AntwortenLöschen
  12. Happy belated International Women's Day, Heidrun! Your flowering plant is very pretty. Your dinne rlooks delicious. I also prepare mostly vegetables along with some protein like chicken or eggs or seafood, as I am trying to stay on a low carbohydrate diet to keep my blood sugar normal levels.

    AntwortenLöschen
  13. Anonym3/11/2024

    What a joyful post this was, Heidrun! Beautiful photos and sentiments. We are enjoying a celebration here in Melbourne with "Moomba" and "Labour Day". Thanks for hosting.

    AntwortenLöschen
  14. Yum! Tasty dishes and lovely images. I'm having homemade wonton soup today with soy and sesame oil.

    AntwortenLöschen
  15. That sounds like a delicious and thoughtful approach to meals! The skimmia sounds lovely too.

    AntwortenLöschen
  16. I am so glad spring is coming! Thank you for hosting.

    AntwortenLöschen
  17. Gruyere cheese and potatoes, I'll have a serving please! ☺

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!