MosaicMonday No. 73

▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.


Eine Bekanntschaft, die mit einem Kompliment begonnen wurde, hat alle Aussicht, sich zu einer echten Freundschaft zu entwickeln.
___ weiß Oscar Wilde 



 Sonne und mehr... 

Laut Wetterbericht sind hier aktuell die Temperaturen im Mittelwert zu hoch für den Februar
gewesen, gemessen seid 1880. Wir freuten uns über die Sonne, allerdings wehten zudem frostige Winde. Die beschriebene überdurchschnittliche Wärme bescherte Petrus wohl anderenorts...




Verschiedene morgendliche Stimmungen...

...von unserem Balkon aus gesehen und fotografiert.



Freilich mag es langweilen fürs Erste, auf das Wetter wesentliche Sätze zu verschwenden. Letztlich entscheidet es sich trotzdem täglich aufgrund der Wetterprognose, was ich an Kleidungsstücken aus meinem Schrank ziehe. Die Qual der Wahl: Rollkragenpullover ... oder eine leichtere Bluse mit was drunter!? Am Donnerstag endete auf jedem Fall der meteorologische Winter 2023/2024. Der Vorfrühling winkt mir freundlich entgegen.




Vorfrühling
- Hugo von Hofmannsthal -

Es läuft der Frühlingswind
durch kahle Alleen,
seltsame Dinge sind
in seinem Wehn.

Er hat sich gewiegt,
wo Weinen war,
und hat sich geschmiegt
in zerrüttetes Haar.

Er schüttelte nieder
Akazienblüten
und kühlte die Glieder,
die atmend glühten.

Lippen im Lachen
hat er berührt,
die weichen und wachen
Fluren durchspürt.

Er glitt durch die Flöte
als schluchzender Schrei,
an dämmernder Röte
flog er vorbei.

Er flog mit Schweigen
durch flüsternde Zimmer
und löschte im Neigen
der Ampel Schimmer.

Es läuft der Frühlingswind
durch kahle Alleen,
seltsame Dinge sind
in seinem Wehn.

Durch die glatten
kahlen Alleen
treibt sein Wehn
blasse Schatten.

Und den Duft,
den er gebracht,
von wo er gekommen
seit gestern Nacht.


Luzie spielt mit uns "sich verstecken" auf der Couch im Wohnzimmer, unter dem Kissen.



Mein nächster Stopp gilt morgens im Übrigen dem Tischkalender beziehungsweise ergänzend den elektronischen Hinweisen vom Handy: welche Verpflichtung kommt heute auf mich / uns zu!?

Aus dem Radio erfuhr ich neben dem Frühstück einige Informationen über den Umgang mit Komplimenten...

Auslöser war nämlich der 01. März, der sich im Kalender abzeichnete. Dieses Datum feiern viele Zeitgenossen in diversen Ländern als den Welttag der Komplimente (engl. World Compliment Day).

Uns erreichte dieser Tag erstmalig. So erfuhren wir, dass in den Niederlanden die Menschen seit 2003 den Nationale Complimentendag zelebrieren, der dann seinen Siegeszug nach Belgien und Norwegen antrat und nun uns erreicht. Die Initiatoren rund um den Niederländer Hans Poortvliet haben noch höhere Ziele, sie planen den 1. März zum positivsten Tag auf der Welt gedeihen zu lassen.

Und ich sage in diesem Zusammenhang: Danke für die Kommentare rund um die Vögel und das Interesse. Die Gemeinde wollte die Vögel von einem Forstbeamten abholen und untersuchen lassen! Das ist der Stand der Dinge.



Wie drückt man Wertschätzung in Worten aus, diskutieren wir infolge?

Untersuchungen höre ich, berichten von sozialen Umwälzungen wie zum Beispiel durch die #MeToo-Bewegung. Diese gesellschaftlichen Umbrüche verändern den Umgang zwischen Männern und Frauen gravierend. So ist im Besonderen im beruflichen Alltag die Komplimentkultur kompliziert geworden. Ein Satz: "Sie haben eine sehr reizende Bluse an" ... kann eventuell fehlinterpretiert werden. Und somit vermeiden Mitarbeiter bestimmte Sätze untereinander oder eben das Komplimente machen überhaupt.



In den Social Media Kanälen dominiert definitiv mit einem Daumen hoch,
einem Smiley ein Ausdruck des Wohlwollen, derartig ein optisches Kompliment auszudrücken.

Kann ein Piktogramm nette Worte ersetzen?

Worte, die einen persönlichen Bezug haben?




Was freut eine Frau besonders?
Welche Worte sind bei einem Mann angebracht?

Nach meinem Dafürhalten ist es zunächst eine Frage, wie gut kenne ich die Person,
die ich mit einem Kompliment erfreuen möchte.





 "Von einem guten Kompliment kann ich zwei Monate lang leben!", schrieb einst Mark Twain. Doch für viele ist es heute schwierig geworden, die richtigen Worte anzubringen. Es sind zunehmend Konventionen, die das angenehme Miteinander belasten. Nicht zuletzt eine Portion Schüchternheit, die überwunden werden muss.


- windiges Wetter, ohne Schirm -




Die Menschenskinder fragen:

Wen bedenkst Du mit einem Kompliment?
Was ist jeweils der Anlass?

■ ■ 

Meine Gedanken wehen respektvolle Worte der Anerkennung gen Himmel. Iris Apfel verstarb vor zwei Tagen.
Sie lebte stylish fröhlich ein wundervolles Leben vor, das ihresgleichen sucht. Was sofort ins Auge gestochen hat, war ihre riesigen runden Brillen. Außerdem unzählige Armreifen und Ketten, die sie trug kombiniert mit bunten Outfits. Ansonsten leuchtete Iris Apfel als Mode-Ikone, doch wurde sie zunächst als Innenarchitektin für das Weiße Haus bekannt. Nun ist die gebürtige New Yorkerin mit 102 Jahren verstorben. Rest in Peace.








Ansonsten.  

                                   Ansonsten. 
      Ansonsten.

Das absolute Gegenteil von verbalen Nettigkeiten ist in Bayern das sogenannte 'Derbleckn'. Eine heftige Wortwahl, die das Gegenüber auf die Hörner nimmt, was jedoch ohne Beleidigung stattfinden sollte im Allgemeinen. Das Derbleckn ist beste bayerische Mundart und kann übersetzt werden als sich in boshafter, derber Weise über jemanden lustig machen. In der Aussprache:
[dɛɐ̯ˈblɛkn̩]

Hörbeispiele: Lautsprecherbild derblecken

Quelle: Wikipedia



Und in diesem Zusammenhang findet jedes Jahr auf dem Nockherberg in München ein Singspiel statt, wobei die Politiker der Republik nach besten Kräften 'derbleckt' werden. So auch in dieser Woche!

Der Nockherberg ist in München eine kleine Geländeterrasse an der Hangkante
des östlichen Isarhochufers Stadtteil Au gelegen.

Und hier zelebriert der Münchner Oberbürgermeister zur Fastenzeit den Starkbieranstich.
Eine Zeremonie, die im Fernsehen übertragen wird, die über drei Stunden dauert. Ein heißer Abend, an dem den geladenen Politikern ordentlich die Leviten gelesen werden. Kabarettistisch auf bayerische Art.

Und ich sehe mir das jährlich mit größtem Vergnügen an!
Hier der Podcast zum Starkbieranstich als Link.



Übrigens lässt sich der Starkbierausschank zur Fastenzeit auf eine Ordensregel der im Kloster Neudeck ob der Au ansässigen Paulaner-Mönche zurückführen. Die Mönche brauten in ihrer Klosterbrauerei spätestens ab 1634 Bier. Im Kloster mussten sich generell die Ordensinsassen sehr karg ernähren und brauchten daher vor allem während der noch strengeren Fastenzeiten zur Stärkung „flüssiges Brot“, welches das Fasten nicht brach und damit nicht gegen die Regeln verstieß.

Zu Ehren des Ordensgründers wurde seit 1651 jedes Jahr im Frühling eine besonders starke Biersorte ausgeschenkt, das „Sankt-Vater-Bier“, der spätere Salvator. Dieses verkauften die Ordensbrüder mit der Zeit auch außer Haus, in erster Linie zur Versorgung der armen dörflichen Bevölkerung, aber auch zur Aufbesserung der Klosterkasse.

Im 18. Jahrhundert wurde es üblich, den bayerischen Kurfürsten zum alljährlichen Anstich des Starkbiers am 2. April einzuladen und ihm den ersten Krug Bier auszuschenken. Mit Mandat vom 31. März 1751 gestattete Kurfürst Maximilian III. Joseph ausdrücklich den öffentlichen Bierausschank am Festtag Franz von Paolas. Am 26. Februar 1780 erlaubte dann Karl Theodor, seit 1777 Kurfürst von Bayern, den Paulanern den ganzjährigen Bierausschank. Das Heilig-Vater-Fest 1799, an dem der gesamte Hofstaat von Kurfürst Maximilian IV. Joseph teilnahm, wurde das bis dahin größte Volksfest in der Stadt. Doch noch im gleichen Jahr wurde das Kloster Neudeck aufgehoben. Das gegenüber gelegene Klosterbräuhaus wurde im Zuge der Säkularisation enteignet und 1803 zunächst an den Johanniterorden veräußert.


Salvator-Ausschank 1890

Der Bräu Franz Xaver Zacherl († 1849) pachtete 1806 die Paulanerbrauerei und kaufte sie schließlich, wodurch sie zur bürgerlichen Brauerei wurde; nach ihm ist der Zacherlweg auf dem Nockherberg benannt. Zacherl führte die Tradition des alljährlichen Starkbieranstichs am 2. April und des festlichen Ausschanks in der anschließenden Oktav (acht Tage) fort.

Zur Mitte des 19. Jahrhunderts verlagerte sich der Beginn des Ausschanks in den März zurück und die Starkbierzeit verlängerte sich: 1861 begann der Salvator-Ausschank am Sonntag vor Josefi und dauerte zwölf Tage. Seit 1858 ließ die Brauerei zur Umsatzsteigerung Gstanzlsänger und Volksschauspieler auftreten. Beim Anstich 1891 gab es erstmals eine Salvatorrede, und nach einer kriegsbedingten Unterbrechung von 1939 bis 1950 gewann die Starkbierprobe ihre heutige Form, in der bevorzugt Politiker „derbleckt“, also kabarettistisch aufs Korn genommen werden.


Und nun seid ihr wieder eingeladen, Collagen zu zeigen.




Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Habt eine angenehme Woche, wünscht euch

Heidrun


Kommentare

  1. Hi, Heidrun! I enjoyed your post. The photos of Luzie brought a smile to my face. Navigating communication and compliments among men and women is definitely challenging. I count on giving big smiles a lot. When I was studying geology and working in the Oil Patch I was bombarded with sexist and sexual crudeness all the time. It was awful, but I got through it. Even in corporate offices women were targeted with such talk. I'll happily take today's challenges over those of the past. Words or emotes? It all depends on the context. When I'm replying to blog comments, I try to always use the person's name, as a connection and as a sign that I'm really thinking of them as a person. As always, I enjoy your photos. Loved the blue happy face. Wishing you a happy day!

    AntwortenLöschen
  2. Oh what a wonderful post. I love, love, love, the photo of the umbrella. The is something so artistic about it. The faces are fabulous but my favorite is the face that is laying on the table looking under the plant branch. Thank you so much for joining FFO and have a very nice weekend.

    AntwortenLöschen
  3. So many interesting photos. I love the emoji kissy face. That would be fun to hang on in a garden. Or anywhere really. Hope you are having a fun weekend.

    AntwortenLöschen
  4. ...we have had the warmest winter on record, I hope that we don't have winter in April and May! Thanks Heidrun for hosting the party, have a wonderful week.

    AntwortenLöschen
  5. The weather is important enough to comment about ... it does set the tone for each and every day that we exist, so no need to apologize. Now from weather to compliments, ridicule and strong beer ...quite a jump :) Compliments should be a part of every day as long as the subject is deserving. Hollow compliments are insulting and should be left alone. Your Derbleckn is called a "Roast" in the USA, where friends of a public figure are invited to ridicule and make slanderous comments about their friend ( all in fun, of course) on a public stage. I never got the purpose of it, but some people really enjoy the humorous possibilities. Drinking Strong Beer during Lent seems a bit like an excuse to break the rules ... but coming from a group of Monks seemingly makes it okay. It is interesting how mankind can manipulate circumstances to their advantage. You, on the other hand, have a broad knowledge of many things and I am very impressed (a well deserved compliment). Always enjoy our visits, Heidrun ... until we meet again :)

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  6. Jaja, die Ordensbrüder wussten meistens einen Schlupfweg .....Starkbier als Fastenspeise, sehr originell. Aber vom März kommt ja such der Ausdruck Märzenbier. Ach es war ja auch grade der Tag des Kompliments.Meine Liebste bekam natürlich eins oder zwei. Und Du jetzt auch für Deinen schönen Blog.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  7. My internet has created a glitch, so I am running late visiting. Lovely photos and an adorable cat. Love the position it got into on the couch.

    AntwortenLöschen
  8. Where I live the spring and summer often bring wildfires, soi i actually prefer winter and snow! I'm sad for the lost and damaged umbrella but the frog statues made me smile! Have a wonderful week ahead!

    AntwortenLöschen
  9. Hello,
    I am not a fan of strong beer! Luzie is star in this post. Even hubby and I talk a lot about the weather, even effects our outings and walks. I would be happy to see an early Spring. Thanks for hosting! Have a great day and happy week ahead.

    AntwortenLöschen
  10. Anonym3/04/2024

    Hello, Heidrun. The weather is very important, especially here in Australia where we often see very horrible effects of extreme weather conditions: Floods, fires, cyclones, droughts... As far as beer goes, I like a cold beer in very hot weather and I have grown accustomed to very low alcohol or 0 alcohol beer. Thanks for hosting and enjoy the new week! (Nick from MAP)

    AntwortenLöschen
  11. Dear Heidrun – Talking about the weather starts conversation. I’ve been through the usual cold of winter with occasional early-summer-like heat and am having an early spring. Thank you for the food for thought as always; this time your questions on appropriate compliment made me ponder. Luzie doing “hide and hide” is so cute. Have a nice week.
    Yoko

    AntwortenLöschen
  12. Our February was very warm by historical standards as well.

    AntwortenLöschen
  13. love warm temperature.....
    beautiful views of first 3 photos......
    Have a wonderful day

    AntwortenLöschen
  14. I should give more compliments. I always tell my husband he has a superpower with travel points and miles. My cats receive the most. But I need to do better with humans.

    AntwortenLöschen
  15. Die morgendlichen Stimmungsbilder hast du ganz wunderbar eingefangen, liebe Heidrun.
    Ganz besonders lieb finde ich eure Katze Luzie die sich so ganz allein zu beschäftigen weiß.
    Auch das Gedicht von H.v. Hoffmansthal habe ich sehr genossen. Ich wünsche dir eine angenehme Woche, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  16. I always find things to compliment people on. I told a lady yesterday that she had a nice hat! It was a hiking hat and I really loved it. The quotes you've shared are just perfect! We can all be happy with a kind word...or two! Hugs, Diane

    AntwortenLöschen
  17. Interesting photos and captions.

    AntwortenLöschen
  18. Anonym3/06/2024

    Danke für die vielen Informationen rund um den Nockherberg! Immerhin kenn ich den und mag das Lokal dort sehr. Auch das Derblecken dort als Tradition, und ich verfolge es mit Vergnügen.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  19. I believe in giving compliments because I like to receive them. I hope they are well-deserved -- I know the ones I give others are. It's fine to talk about your own weather because it does affect our lives every day -- but sometimes people tend to obsess about it and then in does get boring.

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Heidrun,
    bin nun ein wenig neugierig was es sich mit dem Austausch im Instagr.auf sich hat.
    Vielleicht magst du mir per e mail schreiben ? ( im imperessum auf meinm blog zu finden )
    Ich sende liebe Sonntag Grüße zu dir, von Anna

    AntwortenLöschen
  21. I love your little frog statues! Oh the umbrella days...I gave up umbrellas when I moved out of the city because of what you showed in your photo lol...my big hats keep my head dry now! ☺

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!