MosaicMonday No. 67

 ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.



Winter, du rauher Mann, Winter, ich lieb' dich nicht!
Zitternd vor deinem Frost strebe ich auf zum Licht.

__ seufzt Fritz Lemmermayer



Kalt... kälter... 

Die Heizung blubbert im Haus tüchtig auf Hochtouren vor sich hin. Zwei paar Socken kommen bei mir inzwischen zwangsläufig hinzu, neben einer dicken Strickjacke. Mein generell zu niedriger Blutdruck beschert nämlich eiskalte Füße!




Die Menschenskinder fragen:

Wie verfroren bist Du zur Zeit?
(vorausgesetzt, dass in Deiner Region der Winter vorherrscht)

...wobei sich ein heißer Punsch (ohne Alkohol!) in zwangloser
Begleitung nachmittags zu meiner Lektüre öfters gerne dazugesellen darf.

☆ 

Die weihnachtliche Dekoration, liebevoll arrangierter Schmuck der uns wochenlange in Stimmung versetzte in der Wohnung, ist nun weitestgehend in die entsprechenden Kartons zur Sommerpause sorgsam eingewickelt worden. Liegt wieder im Keller bis zum nächsten Bedarf Ende 2024 zum nächsten Advent.

Deko und mehr, gibt es dennoch, was vereinzelt stehen beziehungsweise hängen bleibt.

Es sind einige Vertreter wohlgemerkt, wie unten im Bild die lustige Tasse etwa, von denen ich mich noch nicht trennen möchte.

Es ist der Nikolaus, oder auch das Treppengeländer! Hier rankt sich etwa eine Girlande aus künstlichen Tannenzweigen und kleinen Lämpchen, die noch mindestens bis Ende Februar leuchtend bleiben soll.

Wenige Accessoires, die beitragen, diese herrliche weihnachtliche Stimmung in unserer Familie ausklingen zu lassen bis zum Fasching...








Der Tipp.

Freilich, sich warm anzuziehen, um der Kälte zu trotzen, gehört im Winter selbstredend dazu. Wir, der Göttergatte und ich, bewegen uns ergänzend bewusst ein bisschen mehr, um den Kreislauf in Schwung zu bringen und gleichzeitig um unsere Körper an die glitzernd-eisige Saison zu gewöhnen.
Zapfig ist's, sagen wir hier in Bayern im Dialekt.
Ein Begriff, der sich kaum in eine andere Sprache so ohne weiteres übertragen lässt.
So betone ich einfach, dass es eiskalt ist! Es sind Minusgrade im zweistelligen Bereich zu verzeichnen. Ein vorabendlicher Bericht über Obdachlosigkeit in Bayern erschüttert mich! Macht nachdenklich und demütig, dass ich es trotz der kalten Füße gut habe.



Die Bilder von unseren kurzen Spaziergängen erzählen für sich selbst,
wie es hier gerade aussieht.

Mein Lieblingsplatz mit der Sitzbank, liegt verwaist im Frost.




Ein Kinderlied, das sich mir nostalgisch in Erinnerung ruft:
Schneeglöckchen, Weißröckchen... doch der Originaltext lautet ein wenig anders.

Schneeflöckchen, vom Himmel
Da kommst du geschneit,
Du warst in der Wolke,
Dein Weg ist gar weit;
Ach setz’ dich an’s Fenster,
Du niedlicher Stern,
giebst Blätter und Blumen,
wir sehen dich gern!

Schneeflöckchen, ach decke
die Saaten geschwind,
sie frieren, du wärmst sie,
so bittet das Kind.
Schneeflöckchen, Weißröckchen
so kommet doch all’,
dann wird bald ein Schneemann,
dann werf’ ich den Ball.


Gesungen haben wir allerdings in der Schule eine andere Weise:

Schneeflöckchen, Weißröckchen,
wann kommst du geschneit?
Du wohnst in den Wolken,
dein Weg ist so weit.
Komm setz dich ans Fenster,
du lieblicher Stern,
malst Blumen und Blätter,
wir haben dich gern.

Schneeflöckchen, du deckst uns
die Blümelein zu,
dann schlafen sie sicher
in himmlischer Ruh’.
Schneeflöckchen, Weißröckchen,
komm zu uns ins Tal.
Dann bau’n wir den Schneemann
und werfen den Ball.


Die Urfassung stammt übrigens von Hedwig Haberkern (1837–1901), die zunächst Kindergärtnerin und dann Lehrerin in Breslau war. Als „Tante Hedwig“ verfasste sie Erzählungen für Kinder. 1869 erschien in ihrem Erstlingswerk 'Tante Hedwigs Geschichten für kleine Kinder' die Erzählung von der Schneewolke, in dem das Lied Schneeflöckchen vom Himmel vorkommt.

- Quelle: Wikipedia -




Pinguine gerieten zufällig auch noch in irgendeiner Weise in meinen Fokus in dieser Woche.

Pinguine müssen von Natur aus kalte Füße haben, ansonsten würde das Eis unter ihnen schmelzen. Ich male mir diese Situation vor meinem geistigen Auge aus!

Ein Film aus der Serie von Terrax klärte mich unter anderem auf, wie fantastisch deren Kreislauf arbeitet. Beneidenswert, finde ich das und natürlich bewundere ich ein weiteres Mal die Wunder der Natur!

Im Film: Der Glaziologe Alun Hubbard unternimmt regelmäßig Expeditionen ins sogenannte ewige Eis. Er untersucht, wie das Schmelzwasser unserer Gletscher die vorhandenen Klimamodelle beeinflusst. Man muss wissen,  dass es etliche Theorien gibt, doch definitive zu wenige Antworten auf die sich ändernden Verhältnisse. Alun Hubbard forscht, um diese Geheimnisse dem Eis zu entlocken: mit Messungen auf der Oberfläche des Gletschers - und in seinem Innern.





Januar.

Freilich kommen im Januar die ersten Blumen. Meine Vorfreude ist bereits groß, und ich gucke ungeduldig auf die ersten Anzeichen in den Beeten nach grünen Spitzen der Schneeglöckchen.


Die Geburtsblume im Januar ist nämlich das Schneeglöckchen.
Und ich grüße und gratuliere allen Geburtstagskindern, die jetzt im Januar ihren Ehrentag feiern.



Die Eigenschaften, die sich auf im Januar Geborene von der Blume übertragen lassen, sind:

Hoffnung
Widerstandsfähigkeit
Unschuld
Zärtlichkeit


Weil das Schneeglöckchen so ziemlich als erste Blüte den Kopf aus dem Schnee hervor streckt, gilt es als Frühlingsbote. Es ist damit Hoffnungsträger für den - hoffentlich - bald endenden Winter.

Die Blumen besaßen schon in grauer Vorzeit eine mystische, spirituelle Bedeutung für die Menschen. Jede Blume besitzt ihren speziellen Charaktere. Ähnlich wie es sich bei Sternzeichen darstellt, gilt für Geburtsblumen die Vererbbarkeit der Eigenschaften. Diese Besonderheit, die die jeweilige Blume mitbringt, kann demnach von jedem angenommen und geerbt werden, der in einem bestimmten Monat geboren wurde.
Es gibt in jeder Region auf der Erde oft mehrere Blumen, die in einem Monat blühen und deshalb floristisch und kulturell für diesen Monat typisch sind. Zusätzlich gibt es mehrere Regionen und Klimazonen auf der Erde. Das ist tatsächlich der Grund, warum es meistens mehr als eine Geburtsblume für jeden Monat gibt. Hier ist regional noch die Nelke zu erwähnen. Diese Blüten liebte meine Großmutter mütterlicherseits über alles. Und auch mir ist der zarte Duft gegenwärtig. Schwierig ist es jedoch bei uns im Garten diese Pflanze zu kultivieren.
Leider!





Ansonsten.  

                                   Ansonsten. 
      Ansonsten.

Die Überdertragung der Gedenkfeier für Franz Beckenbauer, die im TV ausgestrahlt wurde und mich emotional berührte. Die Veranstaltung fand im Stadion in München statt. Tiefste Ergriffenheit machte sich auf dem Spielfeld, auf allen Sitzen breit. Eine Würdigung der herzlichsten Weise, wie ich es nicht anders kenne aus München, der Stadt mit Herz.

♡ ♡ 

Klebend Fordern mich die Themen zu der Briefmarken-Challenge weiter heraus. Der Ringelnatz sollte
es in der 3. Woche sein.

Natürlich musste da nach meinem Dafürhalten an sein spezielles Gedicht angelehnt werden.
In den Versen, da er ein Stückchen Papier zum Prinzen erhebt und von der Liebe träumt,
die traurig unerfüllt bleibt:



Ein männlicher Briefmark erlebte
was Schönes, bevor er klebte.
Er war von einer Prinzessin beleckt.
Da war die Liebe in ihm geweckt.

Er wollte sie wieder küssen,
da hat er verreisen müssen.

So liebte er sie vergebens.
Das ist die Tragik des Lebens.

__ Joachim Ringelnatz


So entwickelte ich zwei Ausarbeitungen: einmal das Konterfei des berühmten Dichters,
denn ich so über alle Maßen schätze. Und natürlich ein Teil des hier aufgeführten Verses.

Passend zum Inhalt des Gedichts kam ein Herzchen hinzu, das ich Anne widme für ihre Linkparty.



Meine Collage zeigt nochmals den Blick über den Balkon gen Osten,

einen Teil von meiner Weidenwand, der eher zufällig vor das Objektiv geriet,

ein Bild aus dem Garten, beziehungsweise auf ein vergessenes Teil: ein Mücke aus Draht

und nicht zuletzt ein Blick auf unsere Mahlzeit: es gab Rosenkohl und anderes Wintergemüse.



Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Habt eine angenehme Woche, wünscht euch

Heidrun

Kommentare

  1. Beautiful wintery photos. It looks so still and quiet. I know winter isn't always quiet, but from the snow is fresh on the branches, it often is. Have a lovely weekend. hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  2. Seeing snowdrops always makes me feel hopeful, Heidrun. Your wintery weather certainly looks cold. It was brutally cold in Colorado last weekend, so we're thankful that we were able to escape to the warmth of Waikiki in Honolulu on Sunday. No more double socks and thick sweaters for me, thank goodness. Stay warm and safe.

    AntwortenLöschen
  3. Hello Heidrun,
    The Snowflake and the stamp poem are cute! Pretty winter landscapes. I think our heat is running constantly, we are having really cold temps for the past week. I hope it warms up soon. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend.

    AntwortenLöschen
  4. liebe Heidrun was ich sehe sind Winterbilder voller Schönheit und Unschuld unter blitzeblauem Himmel und eingestreute Gedichte & Collagen zu deinen Erzählungen und Worten.
    die Übertragung der Gedenkfeier und es war nicht die einzigste - habe ich auch im TV sehr berührt und ergriffen gesehen, welch Lob über den Kaiser, es sind viele Menschen die ihn so im ♡ Herz behalten und ihm die letzte Ehre erwiesen, ich denke er wird ein Lächeln vom Himmel schicken...grandios und ergreifend der Einmarsch all der Größen, - die ihn mochten , als Freund hatten und kannten...er war sehr besonders...das kann man sagen und wird unvergessen auch für die nächste Generation bleiben..
    da die Menschenskinder fragen:

    Wie verfroren bist Du zur Zeit?
    sage ich seehr, nur in 3-Lagen Kleidungsstücken gehe ich aus dem Haus, meist nur bis an die Tonnen und im Garten nach kurzer Zeit durch dichten hohen Schnee zurück, denn er ligt bis an den Schaft der Schneestiefel, - an die Straße wagt sich kaum einer mehr, so glatt liegt sie gefährlich unschuldig vor deinen Füßen...
    so bleibt Frau lieber vorsichtshalber Innen...
    Bastelarbeiten, Stricken und lesen sowie Bilder sortieren vertreibt auch gut die Eiseszeit...
    herzlichst dir beste Grüße...angel

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit Harmonie und Freude.
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe langsam, ganz langsam deinen Blog gelesen - ein Genussmoment - und mir die Fotos angesehen, die Gedichte ins Niederländische übersetzt. Kurz gesagt, ich habe es genossen. Es war schön und gut. Hier ist noch jemand mit kalten Füßen aufgrund niedrigen Blutdrucks. Hast du einen Sockentipp? Heute trage ich Socken aus Ziegenhaar, die mich nicht wirklich warmhalten. Und ja, spazieren gehen! In Bewegung bleiben.

    Danke für deinen schönen Blog und diesen Vogel, den habe ich gestern auch hier im Baum gesehen. Noch nie zuvor in der Wohngegend (nur im Wald gehört). Ich wünsche dir einen ruhigen Samstag und liebe Grüße (ach ja, ich bin heute über Eileens Blog - Saturday Critters - hierher gekommen). https://momentsfrozentime.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  7. Anonym1/20/2024

    Du verzauberst mit Deinen Bildern und Ringelnatz. Die gedenkfeier habe ich auch angeschaut, sehr berührend. Zum Fotografieren fehlt mir noch die Zeit und nach der Überschwemmung auch Motive. Es wird schon noch werden. Die Briefmarken sind interessant und kreativ. Liebe Grüsse zu Euch, macht es Euch gemütlich, wir sind dabei und schaun Handball, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Enjoyed your winter reflections and the transition from festive decorations to serene scenes. Have a cozy week!

    AntwortenLöschen
  9. ...hope, resilience, innocence, tenderness are valuable attributes for all of us. Thanks Heidrun for hosing the party. Take care and stay warm and well.

    AntwortenLöschen
  10. Hello,
    I did not have many decorations to put away, only a small pre-lit tree. Your winter landscapes are beautiful. I love the pretty snow drops, they are cute flowers. Lovely images and mosaic. Thank you for hosting MM. https://viewingnaturewitheileen.blogspot.com/2024/01/saturdays-critters-527.html

    AntwortenLöschen
  11. Ha, ja auch bei uns ist es richtig zapfig, sagen wir hin und wieder auch, aber Bayern liegt ja nicht so weit entfernt. Aber vielleicht brauchst Du das zweite Paar Socken demnächst nicht mehr, es soll ja wieder wärmer werden. Schöne Winterbilder hast Du uns gezeigt, viel Schnee habt ihr aber nicht (mehr). Ich frage mich bei dem Wintergemüse oft, wo das eigentlich wachsen soll wenn die Felder schneebedeckt sind. Was haben da wohl unsere armen Vorfahren im Winter auf dem Speiseplan gehabt.
    Eine gute Zeit und alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  12. Wonderful winter photos, Heidrun!I am also one who dresses extra warmly in winter with wool socks and sweaters. I also feel a bit sorry when the Christmas decorations are put away for another year. It has also been unusually cold in our part of Colorado the past few weeks as we had what they call an "arctic blast" weather front from the north. The week ahead we should be back to normal winter weather.

    AntwortenLöschen

  13. So schöne Januar Eindrücke in Bildern, liebe Heidrun, Schnee haben wir hier leider
    kaum mehr doch es ist recht frostig, nachts -16° , tags über -5° .Ich hoffe auf mildere Temperaturen.
    Interessant zu lesen von wem das Schneeflöckchen Lied stammt, selbst als Kind und nun mit den Enkeln oft und laut gesungen. Ich wünsche dir eine schöne Woche , lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen liebe Heidrun!


    Das Lied vom Schneeflöckchen in der Schulversion ist ja allen bekannt, aber es tatsächlich noch eine andere Variante gab, ist mir nicht bekannt. Umso mehr freue ich mich darüber, es zu lesen. Ich werde mir das mal abspeichern.

    Uns hat der Schnee leider schon gänzlich verlassen, schade. Ich mag den Schnee nämlich! Nun regnet und stürmts in Kiel, leider.

    Ich danke dir für dein kleines bezauberndes Herz für mein Projekt! Toll wie du das mit Ringelnatz, einer meiner Lieblingsautoren, umgesetzt hast!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidrun, ich melde mich später bei dir!
    LG Traude

    AntwortenLöschen
  16. Anonym1/22/2024

    Hello, Heidrun, it seems that WInter has you firmly in his frozen fist. The snowdrops are a hopeful reminder that Spring isn't too far away. In the meantime, I send you Summer thoughts! Thanks for hosting.

    AntwortenLöschen
  17. Oh, my. It does look still and cold. Brrr. We moved to Florida this year so after Costa Rica, we'll finally still be warm. We're former Minnesotans.

    AntwortenLöschen
  18. Now I've learned that the snowdrop is my birthday flower! I never knew that. Love the children's song and pretty photos of the snow. Hope the socks keep your feet warm. I have low blood pressure too but it's not as cold here. Sweet hugs, Diane

    AntwortenLöschen
  19. Yes, it has been very cold this winter. Like you, I really feel the cold, even though I dress in layers.

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Heidrun, bei uns begann der Tag ebenfalls recht kalt mit sieben Minusgraden. In Wien sagt man da auch "Es hat an Zapfen!" Aber die Temperaturen klettern nun wieder nach oben und sollen morgen acht bis zehn Plusgrade bringen. Mal sehen. Bei uns sind die Weihnachtssachen schon alle (um den 6. Jänner herum) in der Kellerkiste gelandet. Der Frühling kann kommen 😉. Schneeglöckchensichtungen gab es hier aber noch keine... Ich bin ziemlich froh, dass ich kein Pinguin bin und meine Füße ebenfalls mit Socken wärmen kann.
    Alles Liebe 😊 , Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/01/vogel-im-winter-tutanchamun-und-eine.html

    AntwortenLöschen
  21. I preferred the newer version of the snowflake song. Decorations are down but the (artificial) tree is still standing. Just too cold to haul it out to the storage area in the garage.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!