MosaicMonday No. 59

  ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.



Immer das Beste hoffen, aber auch immer das Beste thun.

____weist uns Karl Borromäus


Gelebt, geliebt ... bedacht.

Kaum ein anderer Monat im Jahr steht stellvertretend mehr im Fokus, wenn es um verstorbene Angehörige geht. Speziell der November mahnt zum Gedenken an die Toten. Sicherlich hängt
dies auch damit zusammen, dass der November den Übergang vom Herbst zum Winter saisonal
darstellt, dass die Tage kürzer und dunkler sind, sowie wir beobachten, wie in der Natur nach
und nach die Blätter und Blumen vergehen.





Die Menschenskinder fragen:

Zelebrierst Du ebenfalls den Totensonntag, beziehungsweise
das Andenken an verstorbene Angehörige jetzt im November?


In the Park

Beneath a very little tree stood a very little fawn
enhanced as in dreams on the lawn.
That was at night, at twelve-ten.

Before dawn, at four at least
I happened to pass by again,
there, still a-dream, was the little beast.

I crept slowly, as still as can be,
against the breeze to the tree,
gave the doe a peck, drew away.
It was made of clay.

__ Joachim Ringelnatz





Allerheiligen, Allerseelen, Volkstrauertag,  Buß- und Bettag ...
... Tage voller Bedeutung und intensiver Emotionen.

Mir als Protestantin ist es jedoch speziell am Totensonntag üblich, meine Verstorbenen am Grab zu besuchen und ihrer zu gedenken. Dieser Sonntag, der als letzter im Kirchenjahr gilt, ist ebenfalls als Ewigkeitssonntag geläufig.

Geschichtlich wurde mir nahe gebracht, dass die Reformatoren eine Übernahme des Allerseelentags in den protestantischen Kalender abgelehnt hatten. Auf Wunsch der wachsenden evangelischen Gemeinde führte man schließlich einen Gedenktag für die Toten ein. Der preußische König Friedrich Wilhelm III. bestimmte 1816 den Sonntag vor dem ersten Advent als Feiertag zur Erinnerung an die Gefallenen der Befreiungskriege gegen Napoleon. Was als Regelung andere Landeskirchen übernahmen. Das lernte ich einst im Religionsunterricht.

Soweit!

Im Speziellen denke ich mit einem innerlichen Lächeln an die gemeinsamen herrlichen Momente mit meinen Großeltern, die mir so viel bedeuten, die mich auf meinem frühen Lebensweg begleiteten und beflügelten. In verschiedenen Posts erzählte ich von meinen unvergleichlichen Ferien bei ihnen. Was ich jedoch noch niemals schrieb, dass mein Großvater an einem 24. Dezember von uns gegangen war. Was gefühlsmäßig kaum in Worte gefasst werden kann.

Desweiteren der Tod meiner Großmutter. Sie verstarb als ich meinen Urlaub in Irland verbrachte. Es passierte am letzten Tag vor dem Rückflug, als wir in Dublin in einem Hotel übernachteten. Unglaublich aber wahr, dass in dieser Nacht im ganzen Hotel der Strom ausfiel. Meine Schwester informierte mich noch am selben Tag bei unserer Rückkehr aus den Ferien...





Unten im Bild siehst Du meinen Schatz ...

... bevor wir uns auf den Weg machten, in Richtung Ruhebaum
und ich zeige weitere Eindrücke vom Ort.




Harburg

- Teil II. -

Wie im vorangegangenen Post geschrieben führte uns ein spezieller Termin ins Donau-Ries, nach Harburg. Der Termin war für 14 Uhr anberaumt, so dass wir noch in unserem bevorzugten Restaurant zum Essen gehen konnten und mit Vorfreude dem Tag entgegen sahen.

Wir, der Göttergatte und ich beschäftigen uns bereits seit längerer Zeit damit, uns einen sogenannten Bestattungswald anzusehen und uns intensiv zu informieren.

Es geht um die eigene Endlichkeit!


Im Park

Ein ganz kleines Reh stand am ganz kleinen Baum
still und verklärt wie ein Traum.
Das war des Nachts elf Uhr zwei,
und dann kam ich um vier
morgens wieder vorbei,
und da träumte noch immer das Tier.

Nun schlich ich mich leise ich atmete kaum
gegen den Wind an den Baum,
und gab dem Reh einen ganz kleinen Stips.

Und da war es aus Gips.

__ Joachim Ringelnatz





Zunächst planten wir eine Besichtigung im Altmühltal, jedoch lenkten uns Informationen nach Harburg zum besagten Ruhebaum, einer Organisation. In deren Beschreibung heißt es, dass Ruhebaum als grüne nachhaltige Alternative zu den angestammten Bestattungsangeboten steht. Stimmig, naturnah und absolut umweltfreundlich.

Weiterhin ist Ruhebaum für alle Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen offen, was uns ebenfalls positiv ansprach. Was beileibe keine Werbung sein möchte, lediglich unsere Gedanken, unseren Weg beschreibt.



Die Informationen hörten wir uns im Wald an. Es durften Fragen gestellt werden und nach einer gefühlten halben Stunde kroch die Kälte in mir hoch, so dass wir uns zurück zum Fahrzeug begaben, um einen heißen Kaffee zu trinken und nach Hause zu fahren.

Es war definitiv interessant und wir peilen diese Art von Bestattung an.

Klingt das makaber für Dich?



Zu guter Letzt!

...und natürlich  - wie versprochen  - die Geschichte rund um die Mutmach-Kiste, die an der steinernen Brücke an der Wörnitz entdeckt worden war. Auf dem Rückweg beobachteten wir nämlich Dame, die diese Kiste abholte.

Meine Neugierde bahnte sich in der Frage den Weg, was es mit der Kiste auf sich hat, bevor die Frau verschwinden konnte. Und ich erbat mir die Erlaubnis sie für meinen Blog fotografieren zu dürfen! Was sie mir ausdrücklich bewilligte.



Sie erzählte bereitwillig von einer kleinen Initiative im Ort, die zu Corona begonnen hatte, um sowohl die Bewohner als auch die Besucher von Harburg zu ermutigen der vorbei kam, in die Kiste zu greifen. In dieser besonderen Kiste liegen nämlich kleinere Präsente, die sich die Gäste von Harburg kostenlos mitnehmen dürfen und entsprechende Botschaften. Präsente und Worte, die im Vorbeigehen Freude und auch Mut machen wollen in ihren begleiteten Texten.

Wir fanden es sehr bemerkenswert und war beflügelt und begeistert.






Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.




Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!




Ich freue mich wieder über einen regen Austausch!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Habt eine herbst-feine Woche, wünscht euch

Heidrun


Kommentare

  1. Beautiful captures of glorious nature. The courage box is indeed a great initiative.

    AntwortenLöschen
  2. Hello Heidrun,
    I love the cute poem In the Park. Lovely nature captures, the leaves are so pretty and the cute berry and squirrel. I love the ducks, pumpkins and the yard art. The gift box is a lovely idea. Great photo of your hubby. My hubby knows my wishes, I wish to be forever with nature. Lovely photos and mosaic. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  3. Da liegt und hängt ja überall ein bisschen "Gold" rum. So schön. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  4. "I read your blog with great interest. In the past, during the fall (November, December), I only thought about birthdays. Mine was in November, my mother's in December, and my father's in October. Now that they are no longer here, it's different. I make an effort to truly celebrate my birthday without them. I do it. Life should be celebrated, right? But I miss them. My father-in-law passed away in February of this year. I think his name will be mentioned in my husband's church. They read the names of the deceased there. That's a tradition.

    I love the little deer in your pic. And also the Mutmach Kiste. Wha a nice idea.
    https://momentsfrozentime.blogspot.com/


    Thank you for your good blog. 🌟"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welcome here on my blogsite and thank you for your nice words.

      Löschen
  5. Hello Heidrun :=)
    In Portugal we celibate November the 1st, which is "All Saint's Day" and a National Holiday when people visit the graves of their deceased relatives. as in most Catholic countries. I find it a little strange that you are already thinking about your burial ground, because you look very young in your photograph. My husband passed away two years and six months ago, and I will be be in forever in nature in the same place when my time comes.

    I thought the box was a good idea, and what a good sport the lady was to agree to being photographed. Now, about joining in with the Collages, I would love to, but I'm trying to spend less time on my blog for health reasons, on doctors orders, so I won't be joining the party. Sorry!
    Al the best
    Sonjia.

    AntwortenLöschen
  6. A great selection of Atumnal images.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidrun, schön, daß Du wieder den Mosaic Monday eröffnet hast. Ich bin zwar auch evangelisch (gewesen) aber den Totensonntag haben wir nicht begangen....Grabbesuch an Allerheiligen - an das kann ich mich gut erinnern, weil damals am Friedhof die Pelzmäntel aufgefahren sind. Und, dass man immmer auf´s Grab mitmusste. Ich gedenke ab und an so an meine Großeltern. Schöne Spätherbstnovemberfotos hast Du uns wieder präsentiert. Und einen Bestattungswald (gibt´s bei uns in der Nähe von Kundl) -das wäre auch was für mich....hoffentlich aber noch länger nicht. Aber unter einem Baum liegen, der Gedanke hat was.
    Alles Liebe und eine gute Zeit. Ob sich nächste Woche ein Beitrag ausgeht weiß ich nicht...wir sind einige Tage wellnessen.
    Violetta
    https://naturpurfotos.blogspot.com/2023/11/nach-korsika-4-tage-in-italien.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant zu lesen, ja jeder lebt seinen Glauben ein wenig anders. Das finde ich gut. Die Hauptsache ist doch, dass da Halt gegeben wird.

      Löschen
  8. ...Heidrun, as we get closer to winter, you still find beautiful colors in nature. Thanks for hosting and I wish you a wonderful week.

    AntwortenLöschen
  9. yellow in the park looks so pretty...... cute critters too....
    Have a great weekend

    AntwortenLöschen
  10. Hello Heidrun,
    November 1st is All Saint's day, it is what I grew up learning. I enjoyed your images, the leaves are so pretty. Lovely Autumn images. Cute squirrel and duck photos. Wonderful mosaic! Thanks for hosting the party. Have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  11. Heidrun - how nice to see a photo of your sweetheart! I am Catholic, and we remember our dearly departed on All Saints' Day. Of course, I think often of my parents, other family who have passed, and friends who had so little time on this earth. Just another reminder to be thankful for every day that we are given! Thanks for hosting Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  12. We returned from a family member's funeral in New York this week and while it was old fashioned and beautiful, and very Italian, it made me think that I want something less formal and more involving nature when I pass so I discussed that with my husband. It was nice to see your husband in this post. I like the gift box idea!

    AntwortenLöschen
  13. I am a little late today - I enjoyed your pics as autumn moves into winter - but unfortunately today your blog didn't translate - but I enjoyed the pics. Have a great week and thnakyou agian for the linkup.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidrun, ich kann mir nicht vorstellen, weshalb es für irgendjemanden makaber klingen sollte, dass ihr euch vorstellt, eines Tages in schönster Natur bestattet zu werden. Und es ist eine gute Sache, beizeiten darüber nachzudenken - das kann man eben nur tun, so lange man noch lebt ;-DD Mir gefällt die Ruhebaum-Idee ausgesprochen gut.
    Und auch die Mutmach-Kiste gefällt mir ganz wunderbar - wie schön, dass sich immer wieder Initiativen finden, bei denen ich mir dann denke, es gibt vielleicht doch noch eine Chance für die Menschheit... (Du weißt, wie ich's meine, gell?)
    Alles Liebe und eine glückliche neue Woche, Traude
    🍂🕯️☕🍂☕🕯️🍂
    https://rostrose.blogspot.com/2023/11/calexico-gansebraten.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, die Auffassungen gehen tatsächlich auseinander. Und ja, wir sehen uns um nach einer Stätte für die Ewigkeit. Es gehört für unsere Meinung zum Leben dazu.

      Danke für Deine Gedanken!

      Löschen
  15. A lovely entry, as usual, Heidrun. What a great idea the "encouragement box" is! I shall start one called the "Christmas Hope Box" :-) Thank you for hosting.

    AntwortenLöschen
  16. Look at the ears on that squirrel! Heidrun, I think it's important to plan for death. I don't think it's macabre, it's going to happen to all of us. I celebrate my ancestors passing on Samhain over Halloween night. ♥

    AntwortenLöschen
  17. Lovely photos. I don’t really celebrate my ancestors on a particular day. I do thank my parents often for the appreciation of nature that they gave me. And I especially miss my mother.

    AntwortenLöschen
  18. Das sind so schöne Herbstfotos.
    Ich finde das Eichhörnchen süß.
    Ich besuche den Friedhof oft, fast meine ganze Familie ist dort und ich wohne gegenüber, aber von meinem Fenster aus sehe ich überhaupt nichts vom Friedhof, die Aussicht wird durch eine schöne Hecke verstellt und es gibt viele Bäume.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Grüße Irma

    AntwortenLöschen
  19. O outono presenteia-nos sempre com imagens maravilhosas, a que você acrescenta as suas experiências de vida durante esse tempo.
    Que o mês de dezembro lhe traga tudo de bom.
    Abraço de amizade.
    Juvenal Nunes

    AntwortenLöschen
  20. sehr schöne Bilder
    der Herbst malt bunt ;)
    ja.. ich gedenke auch meiner Lieben im November
    für Allerheiligen /Allerseelen werden die Gräber in die Reihe ggemacht
    zudem hat meine Mutter am 29.11. ihren Todestag
    da stelle ich dann noch einmal Kerzen hin
    hier bei uns gibt es einen "Ruheforst" im Wald..
    aber auch Baumbestattungen auf dem Friedhof
    da im Familiengrab meiner Eltern aber noch Platz für Urnen ist werde ich wohl dort unter kommen ;)
    das Gedicht von Ringelnatz ist wieder klasse
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!