MosaicMonday No. 38

      ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.




Mögest du dir die Zeit nehmen, 
die stillen Wunder zu feiern, die 
in der lauten Welt keine Bewunderer haben.

___ Altirischer Segenswunsch








Wie unschwer zu erraten: es dreht sich bei uns in der Familie schwerpunktmäßig um private Festlichkeiten in dieser Woche. Einerseits zelebrierten wir den Geburtstag vom Göttergatten und dann auch noch den 23. Hochzeitstag.

Mein Schatz klärte mich bereits im Vorfeld geheimnisvoll tuend auf, dass es sich bei dieser Zahl entsprechend um Titan handelt. Ich war zugegebenermaßen erstaunt. Meine Gedanken kreisen aktuell um ein anderes bevorstehendes Ereignis.

So weit, so gut... aber es drängt sich die Frage auf: was steckt dahinter?

Der 23. Hochzeitstag wird als Titanhochzeit bezeichnet, nachdem dies ein besonderes Metall ist, dessen Eigenschaften sich gut auf die Ehe übertragen lassen.

Doch so eindeutig ist der Bezug zum besagten Metall dann doch nicht. Ob sich der Name Titanhochzeit für den 23. Hochzeitstag von dem gleichnamigen Metall ableiten lässt, oder ob es eher auf das Göttergeschlecht aus der griechischen Mythologie zurückzuführen ist, lässt sich heute nicht mehr ganz eindeutig klären, weiß der erfahrene Florist.

Der Status der Ehe vermittelt definitiv nach 23 Jahren einen nahezu göttlichen Rang, so dass Beständigkeit attestiert ist, wie Titan, gleichgültig, ob die Götterwelt oder das Metall gemeint sind. Wir, mein Mann und ich blicken beim festlichen Essen auf turbulente Jahre zurück: die glücklichen Momente werfen wir in die Waagschale, die schweren Spuren lassen wir außen vor.

Wobei mir beide Erklärungen einleuchten und gefallen.

Zu Tränen rührte mich die Überraschung an unserem gemeinsamen Hochzeitstag.  Eine Idee, die sie mein Mann zu diesem Anlass ausgedacht hatte: neue Eheringe aus Titan!

Mein Ehering ist mir zu eng geworden, so dass wir Anfang des Jahres überlegt hatten unsere Ringe beim Juwelier überarbeiten zu lassen. Nun erübrigte sich das...



Zu Beginn der neuen Woche saßen wir zuhause zur mittäglichen Mahlzeit und abends zum Essen gemütlich im Garten, in unserem Pavillon... bis gegen 18:45 Uhr Blitz und Donner und Hagel uns schlagartig vertrieb. Der Göttergatte infolge eiligst Polster etc. ins Haus brachte.

Wir kamen mit dem Schrecken davon, es hätte schlimmer sein können.

Schließlich wissen wir anderenorts von großen Schäden!

Zur Mitte der Woche war mein Friseurbesuch, damit ich infolge für diese eingangs benannten Festtage gerüstet bin... zumindest was die Haare anbelangt. Ein schönes neues Kleid vollendete das Bild, sowie lackierte Fingernägel, was ich mir länger nicht mehr gegönnt hatte, die zum neuen Ehering passen.




Wir ließen uns gebührend verwöhnen.

...und so sende ich euch meine Gedanken von dieser Woche, mit Bildern von einer
fremden Hochzeit, die wir zufällig per Kamera eingefangen haben.









Die Collage zeigt ein fremdes zünftig geschmücktes Hochzeitsauto, dass wir zufällig beim Kaffeetrinken in Friedberg bei Augsburg entdeckten: einmal im Vorbeifahren, von der Kirche kommend und danach nochmals am Parkplatz, wo unser eigenes Fahrzeug abgestellt war.





Die Menschenskinder fragen:

Was gönnst Du Dir ab und zu?

Was erfreut Dich gelegentlich?


         

   


 ...mein Mann und ich vor 23 Jahren.


Mein ZiB wartet mit meinem Gedenkstein, der ringsherum mit Herzen auf.

Eine Steinmetzarbeit, die ich vor vielen Jahren einmal für den Garten gefertigt
hatte zum Andenken an unsere Fanny.



Ein Zitat von E. Marlitt, bürgerlicher Name Friederike Henriette Christiane Eugenie John.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Wie freue ich mich wieder eure Collagen zu MosaicMonday!

Habt eine gute Woche, wünscht euch

Heidrun


Kommentare

  1. Oh Heidrun, Congratulations on 23 healthy years of marriage ( I refer to healthy because I know all marriages have ups and downs and it is the ones that are healthy that survive :) You were a handsome couple and still are in a more mature way. Love your picture on the stairs with the new dress and the painted nails (which I can't quite make out). You have maintained your good looks as has the husband of the Gods (though he is not shown in this post). Titanium rings will out last your marriage, I am sure, so I hope you have someone in mind to pass them on to some day :) And I love the stone carved with hearts in memory of Fanny (should I know who Fanny is ... if so, I am sorry I have forgotten :( ) This is the time of year when you see many weddings everywhere. A treat to catch the joyfully decorated cars. So continue on your venture ... Enjoy the life you have chosen together, there is much more to look forward to :)

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  2. So many amazing flowers. I can almost smell them,

    AntwortenLöschen
  3. Erst einmal noch nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag an deinen Göttergatten, und dann natürlich herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag. Das mit Titan wusste ich nicht, und echt superschön und lieb was sich dein Göga ausgedacht und umgesetzt hat. Kein Wunder dass du Tränen in den Augen hattest. Schick gemacht hast du dich und toll dass ihr euch habt verwöhnen lassen. Danke auch für das Hochzeitsbild, ein schönes Paar ward und seid ihr.

    Absolut passend die Worte im ZiB. Ja, da kann man nichts für und selbst wenn der Kopf nein sagt so entscheidet doch das Herz.

    Zur Frage: ja, manchmal gönne ich mir was und da schließe ich auch mit ein wenn ich mir eine Pflanze für den Garten hole. Simpel, aber auch das erfreut mich dann, so wie täglich am Morgen die Vögelchen wenn sie so zahlreich erscheinen.

    Freue mich dass du wieder mit dabei bist und danke dir dafür.

    Habt noch ein schönes Wochenende und liebe Grüssle zugeschickt

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  4. Hello Heidrun,
    Happy birthday to your husband and I wish you and yours a very Happy 23rd anniversary. The new rings are a nice treat. You look very pretty on the stairs and next to the flowers. The memorial for Fanny with the heart is lovely. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  5. liebe Heidrun, welch ein wunderschönes Bild IHR Beiden vor 23 Jahren, da könnt ihr Euch glücklich schätzen...
    wie viele Menschen schaffen es eine Titanhochzeit zu feiern und sie friedvoll und glücklich zu erleben?
    ich möchte weder wetten noch spekulieren, ein langes Leben miteinander mit allen Höhen und Tiefen durchzustehen ist nicht allen Menschen vergönnt, zu oft kommt Krankheit, auch Tod oder Unglück im Leben dazwischen...das Schicksal, Universum - ein anderer führt uns und unsere Erdenreise für die wir danken können wenn sie für uns zusammen und gesund verläuft.
    ich gratuliere euch beiden herzlich und bin froh dass Ihr sie erleben könnt.
    hab lange nicht hier geschrieben, weil ich großen Verlust überstehen musste und für nichts anderes Worte fand..weder im Handy noch sonst wo groß,....doch langsam sehe ich wieder Licht...
    liebe Grüße für dich...
    freue mich jetzt für euch mit...
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  6. Congratulations on your wedding anniversary and happy birthday to your husband....
    lovely flowers

    AntwortenLöschen
  7. ...congratulations, my Sweetie and I have been married for 55 years. Thanks for hosting and enjoy your week.

    AntwortenLöschen
  8. Ja, dann herzlichen Glückwunsch zur Titanhochzeit - habe ich noch nie gehört, aber wenn ihr sie schön gefeiert habt und immer noch eine harmonsiche Ehe führt - alles Gute weiterhin. Wir waren am Freitag auch bei einer Hochzweit von Freunden eingeladen - dort war´s die zweite und es war ein schönes Fest.
    Weiterhin alles Gute und Liebe
    Violett

    AntwortenLöschen
  9. I like that photo of you, you look good. Love the roses, can't wait until mine start flowering here and happy anniversary too

    AntwortenLöschen
  10. Happy Anniversary!! Happy Birthday to your husband. Your roses are very lovely. Happy month of July!

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Heidrun!

    Alles Gute zum Hochzeitstag! 23 Jahre schon? Alle Achtung!
    Die Idee mit neuen Hochzeitsringen finde ich toll. Wann darf man die mal sehen?
    Dem Liebsten nachträglich auch die besten Wünsche zum Geburtstag!

    Ein schönes Paar seid ihr auf dem Hochzeitsbild!

    Und was für ein schöner herziger Stein...auch wenn der Anlass dazu weniger schön ist. Danke fürs Verlinken zu meinem Projekt!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  12. Dear Heidrun - Warm wishes to you on your marriage milestone. The photo 23 years ago looks like one scene from a film; your husband and you are perfectly lovely. I hadn't known Titanium Wedding Anniversary. The frame of my eyeglasses is made of titanium, very light, flexible and durable.
    Yoko

    AntwortenLöschen
  13. Hello Heidrun,
    I hope you enjoyed your birthday and anniversary celebrations. Could the celebration continue this week.
    Happy birthday to your husband and Happy Anniversary! Love the beautiful flowers. Thank you for hosting Mosaic Monday. Take care, enjoy your day and have a happy new week!

    AntwortenLöschen
  14. Birthday and Anniversary greetings, with best wishes, Heidrun. May you be well and celebrate many more such happy occasions in the years ahead. Thank you for hosting.

    AntwortenLöschen
  15. Oh, das klingt wirklich nach einer schönen Überraschung 😍, liebe Heidrun - dann herzlichen Glückwunsch sowohl zum Titan-Hochzeitstag als auch zu den neuen Ringen und außerdem gratuliere ich dir zu deinem aufmerksamen Ehemann! - und ihm zu seinem Geburtstag!
    Was gönne ich mir ab und zu, willst du wissen? Nun, beispielsweise erlebnisreiche Ausflüge mit Freunden, wie in meinem aktuellen Post beschrieben 😉 aber auch die kleinen Glückmomente mit den stillen Wundern, wie in deinem Eingangszitat genannt. Ich weiß die nämlich immer wieder sehr zu schätzen.
    Herzliche Juli-Grüße und alles Liebe, Traude
    🌸🌿❤️🌿🌸
    https://rostrose.blogspot.com/2023/06/lavendelzeit-bei-den-rostrosen.html

    AntwortenLöschen
  16. Happy 23rd Anniversary. Your wedding photo is gorgeous💞

    Much💜lovr

    AntwortenLöschen
  17. Sorry I am late this week, and I enjoyed seeing your images but unfortunately couldn't translate today. But enjoy your spring days!

    AntwortenLöschen
  18. Hello Heidrun, thank you so much for hosting Mosaic Monday and Congrats on your 23rd Wedding Anniversary and celebrations. I hope no one tied cans to your car as you were leaving these days. Like Jill I couldn't get the translate to work on your blog, thank goodness for Google translate which is always helpful! Have a lovely week.
    Wren x

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!