MosaicMonday No. 32

   ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Wenn Du mich nicht das Fliegen lehren kannst, 
lehre mich das Singen!

__ J. M. Barrie philosophisch unterwegs 






Maien Bewegungen 

                                                                   ...oder eher Stillstand!

Witterungsbedingt verschlafen zeigte sich das vergangene Wochenende, insbesondere der Sonntag. So zog ich mir gleichermaßen gähnend am späteren Nachmittag gegen 15 Uhr meine rosarote Schlafmaske über und ruhte mich aus - eine strenge Woche lag hinter mir, zeigte Spuren. Die Anstrengungen während der Doppelstunde Physiotherapie zehrt an meinen Kräften, neben den täglich notwendigen Übungen. Das Knie wird nicht besser... 

Also ist es mir gleichgültig, dass ich nicht fliegen kann, beim Singen die Töne vermassele - ich wollte, ich könnte wieder einigermaßen laufen.

Nun, nichtsdestotrotz ist da meine Kunst, die mir Ablenkung bietet und Freude. Doch im Vordergrund stehen Freunde. Ein langjähriger Freund wurde dieser Tage 81 Jahre jung. Er selbst schrieb, er werde nun 18! Und natürlich stiegen wir auf diesen Joke ein und gratulierten zur Volljährigkeit.


Gleichgültig wie das Ergebnis vom Grand Prix Eurovision sich tags zuvor für Deutschland oder die anderen Länder ergeben hatte, uns beeindruckt es nicht - wir trafen uns mit unseren Freunden.

Der Göttergatte spielte Schafkopf und ich... bereitete einmal wieder zum vormittäglichen Poesie-Begegnung am Sonntag ein Gedicht vor. Das letzte Treffen begleitete ich übrigens im Februar vor meiner Operation.

Das Thema aktuell für den Mai: Farbzauber.

Meine Antwort darauf findest Du weiter unten im Post.


Doch nun wollen die Menschenskinder wissen:

Was ist Deine Lieblingsfarbe?

Kleidest Du Dich in dieser Farbe?

Wie unten im Bild zu erkennen, ich mag es gerne roséfarben!




Kunst                                 

Punkt für Punkt: Polka Dots

Wie im letzten Post versprochen, zeige ich Dir meine eigenen Ausarbeitungen zu den Kunstpostkarten mit dem Motto Polka Dots, in Anlehnung an ein Zitat von Yayoi Kusama, einer zeitgenössische Künstlerin, die dieser Tage bis Ende Mai in Hongkong ausstellt.


Wer ist diese Künstlerin?

Was zeichnet sie aus?

Berühmt sind die Bilder und Objekte, die Kusama alleinig mit ihrem Konzept der Punkte kreiert. Doch was für eine Person verbirgt sich hinter den Polka Dots? Durch die Kunstpostkarten bot sich mir eine einmalige Gelegenheit, mich der Künstlerin vertieft zu befassen.


Entsprechend fällt meine Collage für

MosaicMonday aus.






Interessante Details offenbarten sich mir bei meiner Recherche!

Yayoi Kusama

Längst zählt die japanische Künstlerin zu den bedeutendsten und gefragtesten Persönlichkeiten der Nachkriegs- und Gegenwartskunst. Sie gilt neben diversen männlichen Künstlern als Vorläuferin der Pop Art und widmete ihre Kreativität unter anderem der Installation, der Malerei, der Bildhauerei und dem Film. Soweit ihr Schaffen als Künstlerin.

Zugegebenermaßen befasste ich mich in der Vergangenheit nicht mit ihr und freue mich daher besonders, mich nun in ihre künstlerische Laufbahn gezielt vertiefen zu können und eben auch in ihre Biografie.

Yayoi Kusama schreibt sich auf japanisch 草間  彌生 oder in der moderneren
Fassung 草間  弥生, was ich in meiner Ausarbeitung übernommen habe.

Doch für viele ist sie auch als Tropfen Prinzessin mit Spitznamen ein Begriff, was mir seltsam vorkommt auch wenn es bestimmt liebevoll gemeint ist.






Im New York der 50er und 60er Jahre stieg Kusama schnell auf zur Elite der Avantgarde neben Andy Warhol oder Claes Oldenburg. Hat Warhol von ihr abgeguckt bei seiner Pop Art, überlegte ich bei dieser Gelegenheit. Oder Roy Lichtenstein, der eine besondere Maltechnik weiter entwickelte, die im Englischen Benday Dots genannt wird und von dem amerikanischen Künstler und Erfinder Benjamin Day für die industrielle Illustration entwickelt worden war.

Eine Ära von Punkten!

Die Pop-Art entstand als Reaktion auf den Konsumismus, die Massenmedien und die Massenkultur. Die Bewegung tauchte in den 1950er-Jahren auf, gewann in den 1960er-Jahren an Popularität und griff auf Alltagsobjekte und Medien wie Zeitungen, Comics, Zeitschriften und andere alltägliche Gegenstände zurück. Meine Empfehlung lautet entsprechend: Wir brauchen dringend ein Revival der Pop Art.

Kusamas künstlerischer Schwerpunkt sind "unendliche Netze" (Infinity Nets) mit farbigen Punkten und Pünktchen, die sie aus ihren Halluzinationen, an denen sie bereits früh litt, zum prägenden Bestandteil ihrer Werke machte.

Ihre Polka Dots verarbeitet sie ausdrucksstark als stets wiederkehrende Elemente in zahllosen Variationen. Mit der Teilnahme an der Biennale in Venedig 1993 gewann Yayoi Kusama erneut internationale Aufmerksamkeit und Popularität. 2008 wurde eines ihrer Werke mit den höchsten Preis versteigert, der bislang für eine noch lebende Künstlerin erzielt wurde.

Yayoi Kusama wird 1929 in Matsumoto geboren. Japan ist zu dieser Zeit ein faschistoider Militärstaat. Kusama durchlebt den 2. Weltkrieg und muss ab 1941, im Alter von nur 12 Jahren, in einer Fallschirmfabrik arbeiten. Das Elternhauser ist von äußerster Strenge geprägt, denn ihre herrische Mutter möchte, dass Yayoi traditionell aufwächst. Es ist daher unmöglich, dass sie sich mit Kunst beschäftigt, was im archaischen Gesellschaftssystem des damaligen Japans undenkbar ist.

Dieser ständige Druck, die Ablehnung und die Entfremdung zu ihrer Mutter mögen der Grund sein, warum Yayoi schon früh in ihrer Kindheit anfängt an einer Geisteskrankheit zu leiden.


Vier unterschiedliche Ausarbeitungen kamen für die Kunstpostkarten ohne große Mühe zustande: ich mag Punkte!

Normalerweise ist es tatsächlich üblich, dass die Mitwirkenden bei unserer Aktion zu den Kunstpostkarten 3 bis 4 gleiche Karten erstellen. Das kommt für mich eher selten infrage! Mir liegt die Abwechslung.




September 2017 eröffnete die Künstlerin in Tokyo ihr eigenes Museum. Es ist ihrem Werk gewidmet und wird von einer Stiftung betrieben, die Yayoi Kusama gründete, um für die Ausstellung ihrer Bilder und Installationen nach ihrem Tod zu sorgen. Halbjährlich wechselnde Ausstellungen sind geplant. Das fünfstöckige Gebäude befindet sich im Stadtviertel Shinjuku.

In der Nähe liegen das Atelier der Künstlerin und die psychiatrische Klinik, in der sie seit 1977 freiwillig lebt.

Mehrere Rauminstallationen wie Dots Obsession von 1999 und 2007, als eine Projektion von Lichtpunkten in einem Raum 2001 in Odense, verfolgten das Thema weiter.

2006 wurde sie mit dem Praemium Imperiale („Nobelpreis der Künste“) in der Sparte Malerei ausgezeichnet, 2009 zur Bunka Kōrōsha, einer Person mit besonderen kulturellen Verdiensten, ernannt. 2012 wurde sie als Ehrenmitglied in die American Academy of Arts and Letters gewählt. 2016 wurde sie mit dem Kulturorden ausgezeichnet.


Ansonsten...                                                  
   ...Spielereien mit der geliebten kleinen Luzie!

                                      

                 

...die sich dann nach fünf Minuten ermattet auf die Seite dreht und schläft.

Sie ist inzwischen eine alte Dame!


...einmal umdrehen bitte!





Fast vergessen: die Postkartenkunst für den Mai, die ich versprach hier zu zeigen.

Es ist ein älteres Gedicht von mir, dass ich dieser Tage ergänzt habe.





Sonnenscheinimpressionen

Lasst die Akkorde der Farben erklingen 
seht, wie sie schwingen und Freude bringen!

Nuancen zart, doch voller Kraft
jeder Ton leuchtet, schafft
laut und leise  - Tag und Nacht 
Harmonie, die im Lichte erwacht.

(c) Heidrun S.




You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Nun freue ich mich wieder auf eure Collagen zu MosaicMonday,
auf einen regen Austausch von Bildern und Kommentaren.



Habt eine gute Woche,
wünscht euch

Heidrun



Kommentare

  1. I think I need a pink mask for a mid-afternoon nap. That nap always feels so nice. And Luzie is adorable with her play toy. Have a lovely weekend.

    AntwortenLöschen
  2. Hello Heidrun,
    Love your sweet Luzie, she does not seem interested in the toy cat. I could use a mask for my eyes and ear plugs to help me sleep. Your post cards are lovely, I like the polka dot art. Sunshine impressions, is a pretty poem. I will be back to link up for Mosaic Monday. Take good care of your self. Thank you for linking up and sharing your post. Have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  3. Be patient, Heidrun, knee heeling always takes time because it is so mobile :) You will walk again soon and you will have a greater appreciation for the ability than ever before. I was not familiar with Yayoi Kusama but find her polka dots fun and uplifting. Her life sounds tragic and isn't it so often that great art is the product of tragedy. Luzie is a sweetheart ... they grow old so quickly in our lifetimes and we need to enjoy their every little quirk while they are still with us.
    I can't imagine that you write your poetry in English and yet, it still rhymes in English ... surprising :) I used to write poetry but haven't for years. Perhaps I haven't had something inspire me in awhile. Well, be well, Heidrun and I look forward to when you are walking again ...

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  4. Hello :=)
    Your cat Luzie is a darling, and her cat faced cushion is nice to cuddle up to. I Iike the polka dot bike bell, it's cute and original.
    All the best

    AntwortenLöschen
  5. Hi Heidrun
    i'm inviting you to Sunday Smiles at my Lunchbreak blog
    Happy Sunday
    HERE

    Much💖love

    AntwortenLöschen
  6. Your cat Luzie is cute, and her soft bed is great for cuddling.

    AntwortenLöschen
  7. Thank you to introduce Yayoi Kusama, a Japanese artist...
    hope, your knee getting better and better....

    AntwortenLöschen
  8. ...why are cats such sleepy critters? I LOVE the bell on your bike!!! Thanks Heidrun for hosting the party.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Saturdaynight Fever? Our cat walking at evening, sleeping on the days...

      Löschen
  9. Hi, Heidrun! I'm sorry to learn that you are dealing with a bad knee. The physiotherapy and daily exercises must take up a lot of time. Hang in there. Your hard work will be worth it! I enjoyed learning about Yayoi Kusama. I don't recall hearing of her before, and I love the pop art movement. Thanks for sharing the beautiful lilac. Lilacs are my favorite flower. Red is my favorite color, and I wear it a lot. Luzie is precious. Take care!

    AntwortenLöschen
  10. I hope you heal quickly! My favorite color? So hard to pick one! I love nature colors--blue and green and also copper and orange. You collages are wonderful. I enjoyed learning about Kusama. Luzie is so sweet--I love cats!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidrun, das tut mir leid, zu lesen, daß Dein Knie nicht viel besser wird. Da bleibt nur gute Besserung zu wünschen. Die Polka-Dots finde ich interessant. Und den Songcontest haben wir uns angesehen- Wir wären auf einen anderen Sieger gekommen - allerdings nicht den deutschen Rammsteinverschnitt.
    Alles Liebe und eine gute Besserung
    Violetta

    AntwortenLöschen
  12. Hello Heidrun, I hope your health is improving. My favourite colour is blue. I alternate between navy blue and turquoise (blue shade), but all the hues in between too. Yes, I wear navy clothes a lot. Your cat is handsome and looks very agreeable. Kusama had novelty value for me when I first saw her work many years ago, however, I soon tired of her art - she seems stuck in an uncomfortable place full of dots and can't escape from there...

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Heidrun!
    Interessant deine Polka dots und der Bericht der Künstlerin Yayoi Kusama! Polka dots mag ich auch gerne in Bildspielreien verwenden.

    Und dein Gedicht zu dem Fleiderbild ist einfach bezaubernd!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  14. I have to say you have the most handsome cat! I think my Simba would like to play with her! Have a grand week! Cathy

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidrun,
    die Malerin Frida Kahlo fragte einst: „Wozu brauche ich Füße, wenn ich Flügel habe zum Fliegen?“ - und damit war natürlich ihre Kunst gemeint. Umso besser ist es, dass auch du deine Kunst hast, wenn derzeit dein Knie Probleme macht.
    Im Moment sind in der Bloggerwelt einige angeschlagen, fällt mir auf. (Ich übrigens ebenfalls, weil ich Zahnimplantate bekommen habe und mein Gesicht davon voller Blutergüsse ist). Ich hoffe, dass du bald wieder gut laufen kannst.
    Besonders entzücken mich heute deine Fotos deiner geliebten kleinen Luzie!
    Alles Liebe 🌱🌿🌱, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/05/costa-rica-11-kapitel-monteverde.html

    AntwortenLöschen
  16. Your cat looks adorable. I wish you a speedy healing.

    AntwortenLöschen
  17. oh dear, the translation tab seems to have dissapeared. I hope you are doing well. I think the cat has the right idea curling up for a sleep. I want to do that oo. Take care and thankyou again for the linkup.

    AntwortenLöschen
  18. Have a nice week.
    My mosaic #32 is HERE

    Much💖love

    AntwortenLöschen
  19. Hello,
    I am stopping back to link up my post and say thank you for hosting Mosaic Monday. Love the pretty blossoms and your sweet kitty. Take care, enjoy the rest of your week.

    AntwortenLöschen
  20. das es mit deinem Knie nicht besser wird tut mir Leid
    das ist langwierig
    meine Tochter ist auch schon 2 Jahre eingeschränkt
    hat jetzt gerade eine ambulante Reha laufen ..
    Farben.. ja meine Lieblingsfarbe ist blau ;)

    die japanische Künstlerin ist mir nicht bekannt
    allerdings weiß ich dass die Malereien der Aborigines in Australien
    auch aus Punkten bestehen

    deine Karten sind hübsch geworden

    und bei deiner Luzie muss ich immer an meine denken ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  21. Happy Sunday Heidrun
    Remember to link to Sunday Smiles
    HERE

    Much💖love

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!