MosaicMonday No. 23

  ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Zufriedenheit bringt auch in der Armut Glück; Unzufriedenheit ist Armut, auch im Glück.

___sinnierte Konfuzius voller Weisheit 




Das große 
            und    
      das kleine Glück

Wachsende Vorfreude, als die letzte Nacht anbrach, bevor ich nun endlich nach der Operation zurück zu den eigenen heimatlichen Gefilden fahren durfte. Hurra! Das Gröbste war überstanden. Mein operiertes Knie zeigt sich zwar noch geklammert ---- die metallischen Glieder gleichen nach meiner Auffassung dabei optisch einem Tatzelwurm und ... das Bein ist fest verpflastert, mit äußersten Auflagen, ob der Beweglichkeit, der Hygiene beim Duschen. Ja, selbst nachts im Bett soll möglichst ausschließlich auf dem Rücken geschlafen werden.

Es gibt keine Beschwerden meinerseits, kein Gejammer, ich hatte mich bewusst für diesen Eingriff entschieden! "All inclusive..." sämtliche Begleiterscheinungen nötigt mir dieser bewusste Schritt bis auf weiteres ab.

Vertrauen muss nun in die ungewohnte körperliche Situation aufgebaut werden, muss auf natürliche Weise mit Geduld und zahlreichen Übungen auf der Reha wachsen! Die Schärfe dieser Situation, fremden Menschen ausgeliefert zu sein, darauf zu verzichten eingreifen zu können, sind summa summarum Gefühle, die mein Leben auf eine andere Ebene heben. Eine Erfahrung, auf die frau verzichten könnte, wäre da nicht das erwünschte Ziel der Besserung in der Bewegung...


Der Blog

An meiner Operation lag entsprechend das verzögerte Kommentieren, was ich in den vergangenen Posts hie und da angekündigt hatte.

Verschiedene Beiträge konnten allerdings im Vorfeld organisiert und geschrieben werden, um die Linkparty ohne Unterbrechung fortzusetzen. Ich lege zugegebenermaßen Wert auf eine gewisse Kontinuität. MosaicMonday ist mir ans Herz gewachsen mit den treuen Blogfreunden, die allesamt phantasievolle, interessante, tolle Posts beitragen.


Doch nun bin daheim: Hurra!

Ein großes Glück empfinde ich nebenbei bemerkt, dass alles einigermaßen reibungslos verlaufen war, mit festen Blick nach vorne in eine hoffentlich beweglichere Zukunft, was beflügelt.

Die Klinik, in der ich die letzten 9 Tage verbrachte liegt inmitten der Augsburger Innenstadt, das Vincentinum. Dieses Krankenhaus weist ein lange Historie auf.

Die Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul erwarben gegen 1890 das Gelände des ehemaligen Klosterbräuhauses der Franziskaner in der heutigen Franziskanergasse nördlich von der Kirche St. Max. Im Jahre 1892 eröffnete man ergänzend ein Altenheim, das St.-Vinzenz-Pensionat, was gegen 1903 teilweise als Krankenhaus umgebaut wurde. Von 1914–1917 und im Zweiten Weltkrieg diente es dann zum Teil als Lazarett.

1996 wurde der in die Jahre gekommene Bau abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Die Kongregation der Barmherzigen Schwestern war bis 2017 als Träger der Klinik aktiv in der Krankenpflege tätig, wo wir sie in der Familie mehrfach in der liebevollen Betreuung erleben konnten. Aus altersbedingten Gründen der Schwestern, sowie Nachwuchsproblemen, ging die Klinik schließlich 2017 an die Artemed-Gruppe über.

Gegenüber des Krankenhauses kombinierte man vor ziemlich genau zehn Jahren ein modernes Ärztehaus mit vielen medizinischen Praxen beziehungsweise Fachgebieten.

Meine Erinnerungen schrauben sich stets zurück in die Bauphase, wenn wir heute bei unseren Terminen seitlich des Gebäudes parken... das Parkhaus selbst vom Ärztehaus ist zumeist ausgelastet weil zu klein dimensioniert!

Unglück::: Vor zehn Jahren erschlug auf tragische Weise ein herabfallender Stahlträger einen 22-jährigen Bauarbeiter, was die Bevölkerung hier in Augsburg so stark erschütterte, dass die Diskussion aufkam den Bau des Ärztehauses einzustellen. Würde das Ärztehaus unter einem guten Stern stehen? Nun, die Bauarbeiten wurden schließlich doch fortgesetzt. Heute wissen vermutlich nur noch wenige Bürger ob dieses schrecklichen Unfalls.




Ach! ...und es ist so schön, geliebt zu werden.

Lernt man doch erst recht, Liebe zu verdienen,
wenn man sie geschenkt bekommt.

__ Heribert Rau

1813 - 1876, deutscher Schriftsteller
Quelle: Culturhistorisch-biographischer Roman in vier Theilen



Mein ZiB auf Stoff gedruckt zum Thema Kunst! Ein  Zitat der Paula Modersohn-Becker: Kunst ist doch das Allerschönste.


Ein bezauberndes Stoffsäckchen sandte mir im Vorfeld eine der Kunstfreundinnen aus der umfangreichen Clique zu meiner Operation als Geschenk. Eine liebevoll gefertigte Näharbeit.

Zusätzlich erfreute mich ein weiterer
 Gedichtband der sehr geschätzten Lyrikfreundin Ingrid, das mich noch im Krankenhaus erreichte, das mir der Göttergatte Punkt 14 Uhr vorbeibrachte. Der Schatz besucht mich täglich zeitgleich... und überreichte mir dieses Buch, die wunderbare Phanta-See , die tags zuvor vom Postboten angeliefert worden war. Der Schatz half mir liebevoll in dieser Phase mit all seinen Gedanken und Gefühlen. Daneben viele Anrufe aus der Familie, dem Freundeskreis, WhatsApp Nachrichten und Emails.



Ja, die Operation verlief gut, nun heißt es laufen lernen.

Wie ein Kind?

Nein, wie ein Erwachsener!




Hier findet ihr meine Aufnahmen, die ich während meines Aufenthalts fotografieren konnte.

Der Blickwinkel ist begrenzt durch den Balkon, Stimmungen beherrschten die raschen Wolkenwechsel, die stürmischen Winde.

Oben ist ein erhalten gebliebener Teil der historischen Stadtmauer erkennbar, mit der dahinter angesiedelten Kahnfahrt, einem beliebten Ausflugsziel der Augsburger.


Unten unsere Luzie, die auf das leere Bett zuhause sieht. Der Göttergatte behauptete, dass sie mich vermisst. Mir ging es ähnlich. Ein Leben ohne Katze ist möglich aber fade.





Allzeit zufrieden

Immer nur Sonnenschein, wäre zu hell,
immer nur weitergeh’n, ginge zu schnell.
Regen und Wolkenguß muss einmal sein,
willst Du am Himmelsblau doppelt Dich freu’n!

Danke dem Vater, hab’ fröhlichen Mut,
traue ihm immer, und alles wird gut.

Danke für alles, ob Sonne, ob Wind,
so bist Du Gottes glückseliges Kind!

__ Eva von Tiele-Winckler

1866 - 1930, Gründerin des Diakonissenhauses »Friedenshort«






Lernen!

Ein mühsamer Teil auf die Beine zu kommen, der mir nun in den nächsten Wochen obliegt, der jeden Tag Kraft, Mut und Disziplin abverlangt. Die Physiotherapeutin spornte nach der Operation sofort an, die Herausforderungen steigern sich. Montag kamen noch zum krönenden Abschluss die Treppen ... mit meinen Krücken eine beinahe akrobatische Leistung, was sich mit der erlernten Technik meistern lässt.

Im Weiteren folgt eine ambulante Reha.

Die Menschenskinder fragen:

Was lernst Du als volljähriger Mensch... jetzt aktuell oder überhaupt in der letzten Zeit?


Draußen hinter den Mauern der Klinik tobte das Leben weiter.

Von der nahen Feuerwehrstation heulten mehrfach die Sirenen bei dem Wettertief. Daneben glänzten Stars und Sternchen auf dem champagnerfarbenen Teppich in Hollywood. Die Verfilmung "Im Westen nichts Neues" räumte einige der gefragten Oscars ab.
Zurecht? Die Meinungen, ob der qualitativen Umsetzung sind geteilt. Ich überlege, ob ich mir diese Verfilmung ansehen möchte.

Michael Cain feierte seinen 90. Geburtstag und ich gratuliere aus der Ferne, stoße mit Orangensaft auf sein Wohl an. Ich schätze seine Vielseitigkeit.

...und nicht zuletzt der 14. März, der Tag der Schmetterlinge!






Nun bin ich wieder sehr auf eure Mosaike gespannt, liebe Blogfreunde
und freue mich auf die Ergebnisse zu MosaicMonday.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Habt eine gute Woche, wünscht euch

Heidrun


A butterfly for all my lovely blogfriends

 

Kommentare

  1. I'm glad your knee operation went well and that you are home again. Good luck with your rehab treatment and I hope you are walking well and without any pain soon! It sounds like your spirit is high and positive, looking forward to the future!

    AntwortenLöschen
  2. ach liebe Heidrun
    da hast du dich unter das Messer gelegt..
    ich hoffe dass es dir bringt was du dir erhoffst
    und vor allem gute Besserung
    jetzt heißt es geduldig zu sein
    nicht zu viel zu schnell zu wollen ;)
    wie schön du mit Geschenken und Grüßen bedacht worden bist
    alles Gute
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Hello Heidrun,
    I am so glad your knee operation went well, I hope the same goes with your rehab and recovery.
    You will be back to walking soon, without the pain. I am sure Luzie missed you dearly, sweet kitty. Love the cute bag with your art and the poem. The butterfly is beautiful. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend.

    AntwortenLöschen
  4. Hello Heidrun :=)
    It is good news that your knee surgery went well, and I hope the physio will soon get you walking again.
    All the best for a speedy recovery.

    AntwortenLöschen
  5. I had not realised you had gone into hospital,I trust youy are getting over your opperation now and feeling better. You will soon be getting around much easier.

    AntwortenLöschen
  6. The butterfly is lovely. I'm so glad the operation was successful and I am praying for your healing. Take care and relax as much as you can. Sweet hugs, Diane

    AntwortenLöschen
  7. Anonym3/18/2023

    Also doch eine OP! Ich hab das irgendwie nur so nebenbei mitbekommen und nicht wirklich verstanden. Was jetzt auf dich zukommt, kann ich mir gut vorstellen. Das schreckt mich ja im Moment auch vor einer Hüft-TEP links ab. Aber Gymnastik & Hyaluron bewirkt nicht, was ich erwartet habe, so werde ich mich wohl auch wieder unters Messer legen müssen.
    Dir wünsche ich ein gutes Vorankommen in puncto Beweglichkeit. Gehts jetzt in eine Reha?
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. I am taking part in the linky party this week. Thank you SO much for being our host! Take care, Diane

    AntwortenLöschen
  9. Schön, daß alles so wie ich das gelesen habe, gut verlaufen ist. Ich wünsche Dir viel Erflog für eine rasche Wiederherstellung Deiner Bewegungsfreiheit. Wird sich einiges an Mühe kosten - aber das lohnt sich ja dann auch.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  10. I have friends who have traveled the path your are following and I am happy to tell you they are well, walking normally and happy to be free of the painful walk that preceded their surgical adventure. I wish you well, Heidrun and know that you will master this challenge as you have many others in your life. Think tall, stand tall and walk tall and all will be well ...

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  11. ...thanks for hosting the party, enjoy your week.

    AntwortenLöschen
  12. glad you back from surgery and operation going well...
    hope, you are getting better and better...

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen liebe Heidrun!

    Schön, das du wieder Daheim bist. Es gesundet sich Zuhause viel viel besser!
    Bleib mutig und diszipliniert, der Weg lohnt sich!!!


    Liebe Grüße

    Anne


    https://www.wortperlen.de/kommentare/mosaicmonday-n-176-13....11199/

    AntwortenLöschen
  14. Hello Heidrun,
    I hope you are feeling good and I wish you a speedy recovery! I just cam back to link up my post. Thank you for hosting Mosaic Monday! Take care, enjoy your day! Have a wonderful new week!

    AntwortenLöschen
  15. Heidrun, I am glad your operation went well and I wish you a speedy and complete recovery. Hospitals are not the pleasantest places to spend time in, but we are grateful for their existence. Now that you are back home, I am sure time will be spent well doing the things you like and recovery will be swift, especially with your post-op care. All the best!

    AntwortenLöschen
  16. Hi Heidrun. Glad you knee surgery went well and you are healing nicely. You are such a brave lady. Happy International Happiness Day 20th March 2023.
    Greetings from Trinidad and Tobago🇹🇹
    Much💛love

    AntwortenLöschen
  17. Well, congratulations on your positive attitude. I’m glad the operation went well. Best wishes.

    AntwortenLöschen
  18. I am happy that your "new" knee is doing well and that the operation went smoothly. Now for the fun part -- physical therapy! (Maybe not fun, but so important -- and you have the right attitude; I can already tell that you will do well with it.). Thank you so much for keeping Mosaic Monday going during your time at the hospital and now your rehabilitation. Very best wishes for your continuing improvement and good health.

    AntwortenLöschen
  19. So glad you are home and on the mend! Take care.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  20. Hi Heidrun! I can't get the translator to work for me today. Your butterfly is so pretty and I love that handmade pouch! I'm gathering from the comments that you had knee surgery and you are doing well? Wishing you a very good recovery! ♥♥

    AntwortenLöschen
  21. I hope my comment went through!! ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!