MosaicMonday No. 22

   ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Das Fasten ist die Speise der Seele. Wie die 
körperliche Speise stärkt, so macht das 
Fasten die Seele kräftiger und verschafft ihr 
bewegliche Flügel, hebt sie empor und lässt
sie über himmlische Dinge nachdenken.

__ Johannes Chrysostomos







Der letzte Spaziergang über den Wochenmarkt verlief kurios-grotesk. Schon von Weitem sahen wir auf dem Rathausplatz nördlich von Augsburg (genau genommen in Gersthofen, dem Städtchen mit Ballonmuseum) neben den Ständen einen Rettungswagen und ein Einsatzfahrzeug der Polizei.

Was war passiert!?

Zugleich raste ein Radfahrer wie von Sinnen über den Platz uns entgegen, begleitet von wüsten Beschimpfungen einiger umstehender Passanten, er dürfte hier durch Fußgängerzone gar nicht radfahren! Es war eine geradezu filmreife Szenerie. Der Göttergatte und ich vergnügten uns königlich in der Beobachtung. Zugleich fragten wir uns:

Ja, was haben wir denn da?

Wohinein geraten wir hier!

Am seitlichen Stand vom Wochenmarkt erzählte uns dann später die Bäuerin bereitwillig, dass ein stockbetrunkener Mann schwer randaliert hätte, so dass besorgte Mitmenschen die Polizei um Hilfe rufen mussten. Doch, welche Bewandtnis hatte es mit dem durchgeknallten Radfahrer auf sich, der so unangenehmes Aufsehen erregte? Das wusste niemand, die Frage verlief im Sande. So kam es unsererseits zu Mutmaßungen, die wir lachend beim Capuccino austauschten.

Die Spekulationen überschlugen sich mit unserem Übermut.

Nein, einen Oscar gibt es dafür bestimmt nicht. Dafür bekam Nils Keller einen sogenannten Studentenoscar für seinen Kurzfilm, der ihm zwar bereits Ende 2022 verliehen worden war, was mir jedoch erst in dieser laufenden Woche zugetragen wurde:

Almost Home


Die Menschenskinder fragen:
Wem würdest Du eine Ehrung zuteil werden lassen?

Aus welchem Anlass?


Persönlich verdienen meines Erachtens diverse Mitmenschen im privaten Umfeld mehr Anerkennung und Ehrungen. Leute, die in der heimischen Krankenpflege beispielsweise aufopferungsvoll arbeiten!



- Hagebutte in unserem Garten am Rosenstrauch im März -



Fastenzeit

Nun, was soll ich sagen. Ich war noch niemals katholisch, dass mich die Fastenzeit großartig tangiert hätte. Abgesehen davon, muss ich aus gesundheitlichen Gründen diesem alljährlichen Procedere absagen. Trotzdem war es in meiner evangelischen Familie üblich Freitags Fisch zu essen oder - ich verweise auf die nahenden Osterfeiertage  - dass wir am Gründonnerstag die Grüne Soße zubereiten, was ich bis heute aufrecht erhalte.

Die Fastenzeit begann vor meinem Antritt im Krankenhaus mit dem traditionellen Anstich zum Starkbierfest in München mit dem

Derbleckn der Politiker am Nockherberg, was im Fernsehen ausgestrahlt worden war. Ein Spektakel, was übrigens nach der langen Abstinenz 188 Minuten lang dauerte.

Für alle lieben Leser außerhalb von Bayern: das sogenannte "Derbleckn" ist eine urbayerische Art und Weise, wie Mitmenschen verbal attackiert werden.
Die Politiker werden nach allen Regeln der Kunst in Versform abgewatscht  = mündlich geohrfeigt. Hier wird im übertragenen Sinn verbal kein bisschen gefastet.




Kochen und Backen in der heutigen Zeit...

Zurückhaltend kochen mag ich jedoch das ganze Jahr über - ohne zu fasten! Zum besseren Verständnis, einerseits spare ich mit Salz, was durch Gewürze oder Kräuter ersetzt wird und andererseits vermeide ich den Zucker, der maximal mit Honig ausgetauscht eine gewisse Süße bringt oder anderen schmackhaften Zutaten wie Zimt, Nelke, Muskatnuss, Kardamom und Anis.

Des weiteren koche ich sehr reduziert mit Fetten und Öl. Zurückhaltend bedeutet weitereres. Ich koche meistens derartig, dass wir alles aufessen, nichts verschwendet beziehungsweise weggeworfen werden muss. Ansonsten, wenn wirklich Reste übrig geblieben sind, koche ich diese zu einem neuen Rezept, beispielsweise einen Auflauf!

Trotzdem...
Süße Sünden, wie oben im Bild zum Geburtstag der liebsten Freundin aus München (wir kennen und schätzen uns seit über 50 Jahren!) versagen wir uns zum gegebenen Anlaß zwischendurch nicht.



Oben:::
Kalligrafische Übungen zu meiner Initiale

und

Unten:::
Mein ZiB




Der Starkbierausschank, um nochmals zur Fastenzeit zu kommen lässt sich auf eine Ordensregel der im Kloster Neudeck ob der Au ansässigen Paulaner-Mönche zurückführen. Die Mönche brauten in ihrer Klosterbrauerei spätestens ab 1634 dieses spezielle Bier. Obligatorisch mussten sich während der Fastenzeit die Mönche generell karg ernähren und brauchten daher vor allem während der noch strengeren Fastenzeiten zur Stärkung „flüssiges Brot“, welches das Fasten nicht brach.

Zu Ehren des Ordensgründers wurde seit 1651 jedes Jahr im Frühling eine besonders starke Biersorte ausgeschenkt, das „Sankt-Vater-Bier“, der spätere Salvator. Dieses verkauften die Ordensbrüder mit der Zeit zudem außer Haus, in erster Linie zur Versorgung der armen dörflichen Bevölkerung, aber auch zur Aufbesserung der Klosterkasse.


Eine Legende, die mir seit den Kindertagen aus München geläufig besagt folgendes:

Dem Pabst in Rom trugen eifrige Höflinge zu, dass in Bayern die Fastenzeit verfälscht würde, was zu einem Briefwechsel mit einiger Aufregung in den hiesigen Klöstern beitrug, fürchteten die armen Mönchen doch den Zorn des obersten Hirten. Also berieten sich die Äbte und kamen überein, dem Pabst eine Kostprobe zu senden. Gesagt, getan! Mehrere Fässer des Starkbieres verpackten die Mönchen (welches Kloster es im Detail war, ist mir jedoch entfallen) auf mehrere Esel, die von hiesigen Mönchen über die Alpen geführt wurden.

Die heftige Schaukelei beim Transport, der Überquerung des Gebirges, die lange Dauer der Reise - die Mönche waren ja mehrere Wochen unterwegs, verdarb das Bier! Als die Fässer endlich in Rom ankamen, der Pabst das Bier probierte zeigte es sich, dass es vollkommen ungenießbar geworden war und der Pabst spontan aufgerufen haben doll: "Wahrlich, die Bayern tun wirklich Buße, halten streng die Fastenzeit ein. Wer so ein grässliches Gesöff zu sich nimmt, lebt wahrlich tadellos bußfertig!"





…Und dreifach König war er dann im Traum:
gewaltig trug ihn seiner Flügel Schwung
nach Wunderlanden der Begeisterung,
und wer ihm nahe war und ihn verstand,
den riss er mit in jenes Wunderland,
wo man in Schönheit alle Not vergisst,
wo das Genießen fast ein Beten ist.

__ Fritz von Ostini

1861 - 1927, Friedrich Fabrizius Max Karl Freiherr von Ostini,
Redakteur, Schriftsteller, Humorist und Lyriker







Nun bin ich wieder sehr auf eure Mosaike gespannt, liebe Blogfreunde
und freue mich auf die Ergebnisse zu MosaicMonday.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Habt eine gute Woche, wünscht euch

Heidrun





Kommentare

  1. beautiful flowers and lovely cat.....
    have a great day

    AntwortenLöschen
  2. So a little excitement in your town and then celebrations of birthdays (and you are blessed to have a friend for 50 years). Like you I have not followed Lent, but find that I do, out of respect for those who do, limit my food to healthy fruits, vegetables and proteins ... leaving the sweets out of the picture mainly because it is wise to do so. I do this year around because when I eat sweets, I crave more of everything which does nothing for my figure or my health :) I think your Monks were blessed with the outcome of their beer and so I assume it is still available for all who wish to partake. Your posts are always interesting and informative, Heidrun ... and, I love your cat :)

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  3. Ja, schon manchmal sehr spannend was so passieren kann und dann auch teilweise lustig zu verfolgen. Ich finde es es macht immer viel Spaß die Menschen zu beobachten. Wie oft kann man dann auch den Kopf schütteln.

    Mit der Fastenzeit war ich auch noch nie wirklich dabei, und jeden Tag Fleisch gibt und gab es bei uns und mir auch noch nicht jeden Tag. Allerdings war es auch früher "normal", auch ohne das Wort vegetarisch. Halte es auch dabei wie du, und Gewürze geben soviel Geschmack; wobei auch Knoblauch bei den meisten Gerichten nicht fehlen darf....mal mehr mal weniger.

    Interessant die Legende, ich hatte ein Grinsen auf den Lippen, auch eine Interpretation die grundsätzlich ja gut war.

    Absolut wahr mit den Worten im ZiB. Da kann kommen was will, sie treiben wenn man sie lässt und das ist gut so. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder dabei bist. Freue mich sehr und wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym3/12/2023

      In den Kindertagen gab es den Sonntagsbraten, die Reste am Montag und eventuell auch am Dienstag... mein bevorzugtes am Braten war jedoch die Soße mit Knödel und viel Gemüse.

      ...Danke Dir ebenfalls für Deine Reflektion.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  4. Hello,
    You never why people behave like they do, drinking too much and riding their bicycles through crowds of people. I was raised Catholic but I do not observe Lent. Your bake good looks yummy. I hope all went well with your procedure. Love your cute kitty! Have a great weekend. PS, I will be back to link up my post.

    AntwortenLöschen
  5. Anonym3/11/2023

    I used to follow closely the Lenten traditions of prayers and fasting. I do not so rigidly now so much in my 70s. I went for Ash Wednesday mass and i try to remember not to eat meat on Fridays.

    Much💜love

    AntwortenLöschen
  6. Gründonnerstag und Grüne Soße! Ach, das ist für mich Kindheit! Ich liebe es, Grüne Soße zu essen. Nur, werden wir dieses Jahr genügend Kräuter finden? Selbst in Berlin kann man inzwischen die Bündel kaufen. Allerdings setzt man sich für den Preis ordentlich auf den Hintern. Ich verschiebe meine Grüne Soße auf etwas später. Wenn ich die Kräuter aus dem Garten holen kann.
    Ich musste in dieser Woche "Fasten" einen Tag lang und ich war fertig. Ich glaube, wenn ich das länger machen würde, dann bekäme meine Migräne wieder Oberwasser.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. ...I'm have a bit of trouble commenting today, the translator isn't working for me.Thanks for hosting the party, enjoy your week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym3/12/2023

      Yes, I agree... there is more and more trouble with comments. Thank you for your endurance.

      Löschen
  8. Hallo Heidrun, habe ich da was überlesen, Du schreibst von Deinem Antritt im Krankenhaus. Auf jeden Fall alles Gute. Die Story mit dem verdorbenen Starkbier ist erheiternd - irgendwo im Hinterkopf habe ich sowas ähnliches schon gehört, meine ich. Gezielt Fasten - nein das kommt für mich nicht in Frage - ich lebe sowieso das ganze Jahr nicht exzessiv. Genuß, aber in Maßen. Und die Fotos vom alten Opel Rekord weckt Kindheitserinnerungen.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  9. The world has gone mad.. I despair.... so let us enjoy the simple things, new flowers, a walk in the forest, music, dear friends and family, and cake! Enjoy your week, stay safe, and thankyou again for the linkup.

    AntwortenLöschen
  10. Heidrun - I am Catholic, and I found the story about the Pope and the beer to be quite entertaining! My "penance" for Lent is to enjoy alcohol only on two days a week. Normally, I enjoy a glass of wine (or two) every day, so this is a sacrifice for me. I do find I am sleeping better! Maybe I will keep this up after Easter. Love the rosehip and the catkins. Thanks for hosting Mosaic Monday.

    AntwortenLöschen
  11. I hope all is well with your health, Heirdrun! I am Catholic and for Lent I try to do more good things rather than abstain from something. I pick a charity or two to donate to. The plieght of the Ukraine is always in my mind as I had two grandparents who immigrated to the US from that area over 100 years ago. Thansk for hosting Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  12. Nice to see Spring coming to your part of the world, Heidrun, just as we are beginning to see signs of Autumn all around us. We generally observe Lent, with no meat, but seafood being allowed. It is also a good time here to enjoy fresh fruit (pears, plums, apples, melons, nashi, kiwi fruit) rather than prepared desserts. Nuts are a good addition to the diet too. During Holy week, we turn completely vegetarian and vegan on Good Friday. Thanks for hosting!

    AntwortenLöschen
  13. Interesting mystery to solve about the biker!!! ☺ Your cake looks delicious by the way! When I was growing up, Lent was instilled in me, but I don't particularly follow it anymore, Catholicism has left me many years ago!

    AntwortenLöschen
  14. Your Rosehip picture is striking! Personally, I am not into fasting.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidrun,
    die Marktszene klingt wirklich erinnerungswürdig und die Papst-Biergeschichte lustig;-)
    Wem ich eine Ehrung zuteil lassen würde - nun, ich bleibe beim Oscar-Thema: Für mich hätte der Darsteller des Elvis einen Oscar verdient gehabt, schade, dass er leer ausging.
    Die Fastenzeit geht auch an mir spurlos vorüber, allerdings bemühen wir uns generell, beim Essen nicht zu übertreiben.
    Gib der süßen Mieze bitte ein paar Krauzler von mir!
    Herzliche Rostrosengrüße am Mosaic Monday,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/03/costa-rica-8-kapitel-nationalpark.html

    AntwortenLöschen
  16. Hiedrun, your post had me thinking of the similarities of pre and Lenten and Lenten Season near and far. Here in T&T🇹🇹 there is the carnival season of with its ribaldry, masquerade, and alcohol then the penitent attitude of Lent. In my earluer years i followed a lot of the prayer and fast. Now in my 70s i am much more relaxed than before. I attebd The Ash Wednesday mass and keep the Friday no meat fast.
    A very interesting post.
    Greetings from Trinidad and Tobago🇹🇹
    My post today is HERE

    Much💜love

    AntwortenLöschen
  17. Hello Heidrun,
    I hope all is going well! The Rosehip and the flowers are lovely images. Adorable kitty! Thanks for hosting Mosaic Monday! Take care, enjoy your day and the week ahead.

    AntwortenLöschen
  18. Love your photos especially the rosehip and adorable kitty.
    Hugs and blessings.

    AntwortenLöschen
  19. Those are some great captures, and such a variety!

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen
  20. Wow, so much going on! Love the photos.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!