MosaicMonday No. 19

  ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Zieht die Schellenkappen um,
hänget bunte Kleider drum!
Keiner kennt uns mehr heraus:
Welt ist wie ein Narrenhaus.

__ meint Wolfgang Müller 





Die Fasnacht tobt wieder, landauf und landab. Hurra, mit mindestens drei Ausrufezeichen. Die Mitmenschen lechtzen vernehmlich nach der Coronazwangspause nach dem Leben,
dem Lachen und mehr, was ich so vollkommen verstehe auch wenn wir abseits vom Trubel stehen...

...diesmal im Post schwerpunktmäßig Bilder, wie eine Episode aus unserem Hause.

Hier zur Einstimmung 'mal meine Katzenmaske,
die in unserem Treppenhaus die Wand ziert, neben venezianischen
Exemplaren - wie etwa einer Pestmaske.






Karneval

Auch uns, in Ehren sei's gesagt,
hat einst der Karneval behagt,
besonders und zu allermeist
in einer Stadt, die München heißt.

- was ich selbst ruhigen Gewissens bestätige -

Wie reizend fand man dazumal
ein menschenwarmes Festlokal,
wie fleißig wurde über Nacht
das Glas gefüllt und leer gemacht,

Und gingen wir im Schnee nach Haus,
war grad die frühe Messe aus,
dann können gleich die frömmsten Frau'n
sich negativ an uns erbau'n.

Die Zeit verging, das Alter kam,
wir wurden sittsam, wurden zahm.

Nun sehn wir zwar noch ziemlich gern
die Sach' uns an, doch nur von fern
(ein Auge zu, Mundwinkel schief)
durchs umgekehrte Perspektiv.

__ Wilhelm Busch


:genauso ist's in meiner Erinnerung, das bunte, kurzweilige, lustige Treiben der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt inmitten von München! Zünftig war das.






Zum ausführlicheren Schreiben reichte es in dieser anstrengenden Woche leider nicht im gewohnten Umfang! Eine kleine 'komische' Episode aus unserem Hause trotzdem am Rande.

Kein Aprilscherz!

Es klingelte an der Haustür, als der Göttergatte vom oberen Fenster nachsah, ob es die ersehnten Briefe und mein Paket seien. Wir geben gerne kurz vom Fenster Bescheid, damit der Postbote nicht wegfährt da er denkt, es wäre niemand zu Hause oder zum Nachbarn abwandert.

Doch es war nicht die Post, es stand eine andere Figur vor unserem Heim. Ein Bettler augenscheinlich ausländischer Herkunft, der nach oben zu meinem Schatz blickte - es war im aufgefallen, dass sich das Fenster öffnete, da es vernehmlich quietscht - und infolge hinaufrief: "Papa, gib Geld!"

Mein Schatz zwar einigermaßen verblüfft, ob der Dreistigkeit, antwortete geistesgegenwärtig: "Papa gibt kein Geld!"




Ob wir das lustig fanden?

Im Nachhinein... eventuell in einem Jahr oder später, wenn wir diese Geschichte
bei einer Gegebenheit erzählen, lachen wir darüber.

Betteln wurde früher ausdrücklich verboten. Heute ist es an der Tagesordnung.

Abgesehen davon, dass wir bewusst viele Jahre ehrenamtlich gearbeitet hatten, uns persönlich einsetzen! Finden wir es unverschämt, so dreist angegangen zu werden.




Fasching oder Ernst?

Maskerade(n)

Mit Karl Valentin wuchs ich in München auf. Er stand quasi an mancher Straßenecke, poste auf dem Viktualienmarkt, verfügt über ein eigenes Musäum... und Nein, ich verschrieb mich hier nicht!

Der Komiker schoss mit seiner Zuspitzung kurz vor seinem Tod am Rosenmontag
vor 75 Jahren ganz bewusst über das Ziel hinaus:
"Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch."
Was schon außergewöhnlich stoisch ...oder naiv ... klingt und wohl einem Gleichmut gleichkommt, dem Geschehen ausgesetzt zu sein?!

In der Bühnenkunst von Karl Valentin stand er dem Dadaismus, aber auch dem Expressionismus nahe, obgleich er sich von beiden Stilrichtungen distanzierte.

Valentin bezeichnete sich selbst gerne als Humorist, als Komiker und Stückeschreiber.

Der Humor seiner Sketche und Stücke beruhte insbesondere auf seiner Sprachkunst und seinem „Sprach-Anarchismus“. 1924 lobte ihn der Kritiker Alfred Kerr als Wortzerklauberer.

- Wikipedia -


Karl bei der Maske

- gemeinfreies Bild von Wikipedia  -


Tja, was soll ich sagen / schreiben?

Mein Motto: das die einzige Rettung unserer ständiger Einsatz,
die Würdigung für das Leben ist und von größter Bedeutung!

Die Menschenskinder fragen:
Mögt ihr überspitzte Sätze?
...in eurem Alltag oder von prominenten Sprechern?




Kunst
Wir feierten den Valentinstag bei einem leckeren Essen in unserer Lieblingsgaststätte in Heimpersdorf, nördlich von Augsburg und ließen uns verwöhnen. Mit anderen Worten: der 14. Februar lebten wir wie tags zuvor oder tags darauf.
Dem Göttergatten zuliebe gucke ich mir die FC Bayern, die das Achtelfinal-Hinspiel im Topduell gegen Paris Saint-Germain gewinnen. Und fand es spannend.







Ansonsten verlangte die Kunst meine Aufmerksamkeit.


...mein künstlerisches ZiB heute zu einem Satz von
Paula Modersohn-Becker.


...für mich ist es tatsächlich so!

Karl Valentin  - und ich greife ihn bewusst nochmals von einer anderen Seite auf  - meinte zum Thema Kunst:
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit."  ... was ihm jedoch in ver-rückter Weise schlichtweg untergejubelt worden war. Mit anderen Worten, es gab damals bereits Fakenews. Augenzwinkern ist angebracht!
Denn der Satz hält sich hartnäckig an Karl fest. Ein wenig Mühe darf die Kunst mir beileibe machen - Mut zu experimentieren und Übung erleichtern die Handhabungen mittlerweile. Künstlerisch arbeiten bringt mir großen Spaß.

Meine Karten sind längst auf dem Weg gebracht worden in dieser Woche zu den Kolleginnen. Zwei erhielt ich im Gegenzug inzwischen und freue mich wieder über den Austausch, warte auf weitere Zusendungen. Aus Gründen des Copyrights zeige ich ausschließlich meine Kunstpostkarten und bitte um Verständnis.

Den zweiten Satz beziehungsweise das nächste Zitat von Paula Modersohn-Becker verlangte nach einer eckigen Spirale, wie unten im Bild zu sehen. Der Satz lautete:

"Ich möchte das Rauschende, Volle, Erregende              
                           der Farbe geben, das Mächtige."

Mir offenbarte sich diese Künstlerin kaum in der Vergangenheit. So nahm ich die Gelegenheit wahr, um mich mit ihrem Leben, ihrer Kunst vertraut zu machen und war erschüttert über ihre Kraft, den eisernen Willen sich bewusst für ihre Schaffenskraft einzusetzen - was mir sehr imponiert hat.



In der Zwischenzeit verschläft Luzie die Tage.

Sie ist mein allerallerliebstes Fotomodell! Mein Mann lässt sich ungern fotografieren.

Ist sie nicht süß?




...und wieder eine Collage für MosaicMonday
ein Blick in die Innenstadt von Augsburg...



Nun bin ich wieder sehr auf eure Mosaike gespannt,
liebe Blogfreunde
und freue mich auf die Ergebnisse zu MosaicMonday.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Habt eine gute Woche, wünscht euch

Heidrun

Kommentare

  1. You are difficult to comment on because by the time I get to the end, I have to go back to the beginning to remember what you have said (don't get old). So I am curious as to what it is you call Carnival ... it seems unlike what comes to my mind which is a traveling group with rides and games to play for a price then a prize, assuming you win the game. I love your cat mask ... very artistic and besides I just love cats. All of your photos are lovely and I know what you mean when you say your husband doesn't like to be photographed. My whole family withdraws when I approach with my camera. Your Valentine dinner looks delicious and your celebration speaks to the good health of your marriage. As for your adorable Luzie ... I agree, our pets are the favorite subject to photograph. I have several that keep me very busy with my camera, but I have one cat, I call her my Vogue cat, she is long and sleek and has a severe look about her. I get very artistic shots with her ... not cute or adorable but clearly artistic. So stay as you are, so full of fun and wisdom, Heidrun ...

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  2. I enjoyed your post, Heidrun! I've enjoyed a number of your posts, but I can't always find the place to comment. I'm likely the problem. Your Luzie is so sweet. My husband usually puts up with me taking his picture for which I am grateful. I can't believe a begger would have the nerve to call up to your husband like that. He took care of the bigger though. The cat mask in your first photo is a treasure, but I like the other cat mask as well. Your valentine dinner looks delicious. My husband and I were going to go out for dinner, but he had to take me to a dentist for a dental emergency. Not too romantic, but such is life. He's always there when I need him. Have a great week!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidrun,

    gerne habe ich wieder Deine Sammlung über die tollen Tage gelesen. Ja, der Wilhelm Busch hat es gewusst genauso geht es mir jetzt auch schon :-)))). Über die Bettlerei kann ich auch nicht lachen das finde ich nicht gut, schon unverschämt. Bei Mama ging neulich ein vermeintlicher Gärtner herum und hat sich durch einen Zufall Zugang zum Garten verschafft und dann gemeint die Rinde vom Baum wäre kaputt und der Baum müsste gefällt werden sonst fällt er um. Dann hat ihn meine Mama überführt denn dieser Baum hat so eine Rinde und ist kerngesund!!! Lucie ist so eine süße Katze und ein wunderbares Fotomodell.

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Ach Fasching, der zieht hier in Berlin einfach an uns vorüber, ohne dass wir ihn sonderlich merken. Im Schwabenländle, beim Schwager, ist da schon wesentlich mehr los. Dafür gefällt mir deine Katzenmaske!
    Ja, Katze müsste man sein. Dann könnten wir den ganzen Tag verschlafen, sich putzen und fein machen und Dummheiten machen, die unsere Dosenöffner erfreuen.
    Vielleicht mal ein Samstagsplauschthema?...
    Liebe Wochenendgrüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Oh ha, das ist ja heftig und an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Ich glaube ich hätte bei so einer Abfuhr, die natürlich gerechtfertigt und richtig war, später doch Angst gehabt dass irgendeine böse Reaktion in Form von Zerstörung gekommen wäre.

    Carnaval ist bei uns nun auch angefangen und die nächsten drei Wochen (in verschiedenen Ortschaften immer an anderen Tagen) kann man sich austoben. Puerto de la Cruz würde mich zwar auch wieder mal reizen, aber schon allein der Gedanke mit der Parkplatzsuche vergrault ihn auch sogleich. Somit wird es wohl "nur" die Fiesta und der Umzug im Ort werden. Da kann ich dann zu Fuß hingehen.

    Kunst ja, egal von wem gesprochen, sie macht Arbeit, aber welche Tätigkeit macht es nicht, und solange es Spaß macht lohnt sich diese Arbeit dann auch. Ich mag jedenfalls Kunst auch sehr gerne, sie kommt bei mir mehr oder weniger dann "angeflogen" wenn ich eine Idee habe und sie dann umzusetzen ist einfach toll. Ob sie das Allerschönste ist, das bleibt einem selbst überlassen.

    Ja, Luzie ist einfach zu niedlich, da möchte man sofort kuscheln und schmusen 🥰

    Ich danke dir jedenfalls wieder über den ausführlichen sowie schönen Post und natürlich für das ZiB. Schön dass du wieder dabei bist.

    Wünsche euch nun noch ein traumhaftes Wochenende und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🤗🌴

    AntwortenLöschen
  6. Hello Heidrun,
    Carnival celebrations sound like a lot of fun. I like your cat mask. The dinner looks delicious. Luzie is in dream world. So cute. Sending best wishes for your surgery, I wish you a quick recovery. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  7. Especially love the mask and the little love lock!

    AntwortenLöschen
  8. Such beautiful photos, I must figure out how to use Google translate as I'm sure I've missed out so much with my poor German. I make cards would those be suitable to join the Mosaic Monday Hop in the future? xxx

    AntwortenLöschen
  9. Es ist schon manchmal krass was sich Menschen erlauben! Ich habe sofort eine Assoziation zu einem Opa mit Krückstock der zum Betteln kam- einmal was bekommen hatte und mir dann das nächste Mal mit seinem Stock drohte, so das ich drohen musste die Polizei zu holen.
    Mit Karneval habe ich es nicht so - aber die venezianischen Masken liebe ich.
    Süß das Kätzchen, aber sie sind immer super Fotomodelle und lösen mit ihren Gesten und Posen immer bei mir Streichelalarm aus!
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag - mit lieben Grüßen
    Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym2/24/2023

      Oh, das klingt heftig. Mit den Drohungen wäre ich allerdings auch zur Polizei gegangen. Nimmt man das dort dann auch Ernst?
      Danke Dir für Deine Antwort. Liebe Grüße zurück von Heidrun

      Löschen
  10. ...I love the huge viburnum that you are posing in front of! Thanks for hosting.

    AntwortenLöschen
  11. Your look very pretty at your Valentine's Day dinner, Heidrun. Luzie is a sweet cat and I like your festive cat carnival mask too!

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Heidrun!

    Oh geh mir ab mit Fasching, wie man bei mir sagt. Hier im Norden geht es eher ruhig zu...Gott sei Dank!

    Toll, wenn du solche Masken hast, ich mag sie auch gerne. Die Katzenmaske gefällt mir da besonders gut.


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  13. Hello,
    We do not have the carnival festivals here, unless you go to New Orleans. It is nice to get out and enjoy the festivals and restaurants after the Corona Break. Your Luzie looks so comfy. Pretty scenes and photos from Augsburg. Thank you for hosting Mosaic Monday. Take care, have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  14. Carnival is a happy time before the stern introspection and prayers of Lent. The kitty mask is apt considering your lovely pet, Heidrun. Always fun to celebrate special occasions with the special person in our life, whether it is Valentine's Day, or any other day we choose to make special. Thanks for hosting.

    AntwortenLöschen
  15. Anonym2/20/2023

    Lovely post, adorable cat! -Christine cmlk79.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Heidrun,
    ich habe eine Katzenmaske aus Venedig :-) Auf Karneval stehe ich allerdings nicht zu sehr, das ist mir zu aufgesetzt, nach dem Motto, heute MUSST du lustig sein. Ich bin lieber lustig, wann es mir passt ;-) Von Karl Valentin hab ich noch nicht viel gesehen, aber was ich gesehen hab, fand ich originell / lustig. Mit Paula Modersohn-Becker wurde ich konfrontiert, als ich vor vielen Jahren in Worpswede war - interessante Geschichten ranken sich um sie und um die Künstlertruppe von einst.
    Gib deinem allerallerliebsten Fotomodell bitte ein paar Krauler von mir - Luzie ist wirklich entzückend ❤️!
    Ganz herzliche Rostrosen-Montags-Grüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-6-kapitel-tortuguero.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Krauler habe ich an die kleine Luzie weitergegeben ... Du hast vollkommen recht, man / frau kann das ganze Jahr lustig sein. Doch der Straßenfasching mit dem traditionellen Tanz der Marktweiber war damals unvergleichlich schön und bleibt mir in Erinnerung.

      Löschen
  17. Sollte heißen: ich habe AUCH eine Katzenmaske aus Venedig

    AntwortenLöschen
  18. Thank you for hosting. Have a good week.

    AntwortenLöschen
  19. Ich liebe ja auch das Verkleiden (mache ich ja auch das ganze Jahr über) - und feiere gerne auch ein Faschingsfest. Allerdings nicht zwanghaft, weil´s eben Karneval ist sondern weil die Freude von innen kommt. Heuer war´s leider ziemlich wenig (Schulter und krank).
    Carpe diem ist immer ein passendes Motto.
    Schöne Zeit und alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  20. The Carnivale' masks are a lovely thing to collect -- they display perfectly and I'm sure bring lovely memories while being beautiful! (And the cat mask is charming on you!) I agree with you that every-day is a good day to spoil each other (and oneself) -- because we worked hard to get to the point where we can do so. (So from that you can surmise that I agree with you about not giving money to the person who knocked on your door.) Thank you for hosting MM and for your own beautiful pictures and words!

    AntwortenLöschen
  21. Heidrun Luzie is so cute. I love that cat mask! The food looks so delcious. You asked the question "Do you like exaggerated sentences?"...my answer is "DO I LIKE EXAGGERATED SENTENCES????? DO I????" LOL (wink)!!! ☺☺

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!