Licht und Schatten

...als Ergänzung zum vorherigen Post,
dem Wink mit dem Zaunpfahl


"Gedanken steigen ans Licht empor 
und bitten um Gewand."
_ meint Friedrich Lienhard

Eine herrliche Vorstellung, dass unsere
Gedanken in die Lüfte schweben,
um eine Gestalt anzunehmen...

...eventuell passiert das in der Realität?

Unlängst gelesen habe ich eine Vision
von dem Zukunftsforscher Horx,
die hier verlinkt ist.

Die Welt nach Corona



Meine Welt sah letzte Woche so aus:
Diese Tage lassen sich schnell erzählen. Kurz & knapp. Neben den dramatischen Entwicklungen, die uns
in den beinahe stündlichen Nachrichten via Radio und Fernsehen ins Wohnzimmer gebracht werden,
waren es vor allem stundenlange private Telefonate - als Ersatz für das soziale Miteinander.

Was steht morgen in der Tageszeitung?

Wie geht es Dir in dieser Krise?

Kommst Du gerade im Alltag zurecht!?





Mein Mann arbeitet  - immer noch - im Verlag. Unter Einhaltung des verabschiedeten Krisenmanagements. Da war natürlich der lange Wahlsonntag - er hatte die Listen für den Zeitungsdruck einzugeben  - und danach in den letzten Tagen etliche Besprechungen, wie der Betrieb aufrecht gehalten werden kann.

Wie lange noch?

Ringsherum werden die Kreise immer enger.

Ausgehvorschriften, die durchaus sinnvoll erscheinen, lähmen den
gewohnten Alltag. Sämtliche Termine, die ich üblicherweise hatte,
wurden teilweise schriftlich oder fernmündlich auf später verschoben.

Wann ist später?

Wir werden sehen.
Momentan übe ich mich in Geduld, zumindest versuche ich es.
Ich arbeite an verschiedenen Projekten und lenke mich ab.

Statt der üblichen Treffen sind es ersatzweise  - wie erwähnt -
Unterhaltungen am Telefon  und Schreibereien via WhatsApp.
Wir lachen gemeinsam über diverse Videos und lustige Bildchen.
Diese Lustbarkeit kann durchaus als Galgenhumor bezeichnet werden.

Na und!?

Es hilft, sich mit der ungewohnten Situation auseinanderzusetzen.
Es tut niemandem weh und das Lachen ist und bleibt eine gute "Medizin".

●●●

Und für euch, liebe Mitblogger|innen, hier ein, zwei Bilder im Stil von Hundertwasser,
die in den vergangenen Kursen entstanden waren. Es werden weitere folgen.

Sie sollen euch zum Ausmalen dienen eventuell ausgeschnitten als Postkarte
in Verwendung treten oder auch inspirieren selbst aktiv zu werden.


Viel Vergnügen damit!

Habt ihr dazu Fragen?
Nur zu!



Hilfe...

...wird derzeit groß geschrieben.

Es entstehen alternative Bewegungen von Gemeinden, die auf
Anfrage Einkäufe erledigen und Fahrten anbieten, etwa zum Zahnarzt.

Danke an all die lichtbringenden Aktivitäten, das mutige Engagement
in dieser schwierigsten Periode seit Jahrzehnten.

Keine Hilfe!

Zu meinem persönlichen Entsetzen erfahre ich in einer anderen
Pressemitteilung, dass es tatsächlich Zeitgenossen gibt, die
bewusst an Menschen herantreten und ihnen direkt ins Gesicht husten.
Was ist da los?

Was sind das für abscheuliche Auswüchse?!

Mit anderen Worten; wo Licht ist, ist durchaus auch Schatten...




Die Sonne schenkte lächelnde Strahlen, lockte mich in den Garten.

Hier rufen die Beete um Hilfe nach dem Winter.

Von den Windstürmen liegen Äste herum, es gibt noch reichlich zu tun.
Die Sträucher müssen gestutzt werden.
Das Apfelbäumchen zückt erste grüne Knospenköpfchen,
die Blätter wollen heraus.

Das kleine Raubtier ist darüber hocherfreut und tobt von einer
Ecke in die andere, will spielen - und bringt Mäuse!

Die Nachbarn rumoren jenseits des Zauns, vertikutieren den Rasen, man winkt sich distanziert zu, wechselt einige Worte.
Die Forsythien präsentieren sich im lauten Gelb - es ist Frühlingsbeginn geworden.


Daneben schmückte ich den Tisch und das Küchenfenster mit meinen weißen
Hasenfiguren aus Porzellan. Stanze Häschen aus aquarelliertem Papier aus.

Und schreibe und male etliche Postkarten mit Hasenmotiven - es hat seine
spezielle Bewandtnis damit - schließlich sammle ich Hasen in den
unterschiedlichsten Ausprägungen...






Geteilt mit MosaicMonday

- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -



Alte Lyrik, die m. E. stimmungsvoll zum Lenz, wie auch atmosphärisch zur aktuellen Lage passt.
Stefan George, den ich in Kindheitstagen, in der Schule kennengelernt hatte und bis heute schätze.

Er gehört für mich zum Kreis der bedeutenden deutschen Lyriker. Zunächst
vor allem dem Symbolismus verpflichtet, wandte er sich schließlich nach der
Jahrhundertwende vom reinen Ästhetizismus der zuvor in den Blättern für
die Kunst propagierten „kunst für die kunst“ ab und wurde zum Mittelpunkt
des nach ihm benannten, auf eigenen ästhetischen, philosophischen und
lebensreformerischen Vorstellungen beruhenden George-Kreises.

Von George und seinem Kreis gingen viele geistes- und kulturgeschichtliche
Wirkungen aus, nicht zuletzt auf Protagonisten des deutschen Widerstands.

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wird ihm von Joseph
Goebbels die Präsidentschaft einer neuen deutschen Akademie für Dichtung
angeboten. Diesem Angebot verweigert er sich aber. Ehrungen zu seinem
65. Geburtstag lehnt er ab und begibt sich in die Schweiz.

Für Claus von Stauffenberg war die Begegnung mit George von
lebensprägender Bedeutung.


Das Jahr der Seele ist der wohl meistgelesene und meistrezipierte
Gedichtband Georges. Der Band machte ihn auch über die Grenzen der
Leserschaft der von ihm herausgegebenen Blätter für die Kunst hinaus
bekannt und begründete seinen zeitgenössischen Ruhm als einer der
wichtigsten deutschen Dichter der Jahrhundertwende. Viele der Gedichte
wurden (teilweise mehrmals) vertont, unter anderem von Anton Webern.

Literaturwissenschaftler erklärten den Erfolg der Sammlung mit Georges
Geschick, traditionelle Anforderungen erkannt und sich dem überlieferten
Lyrikverständnis angenähert zu haben. Seit der Frühromantik verbanden
Dichter ihre Erlebnisse mit der gefühlten Landschaft und betten sie in den
Lauf der Jahreszeiten ein.

Hugo von Hofmannsthal achtete und bewunderte den Dichter George, wenn
er auch eher dessen heimlicher Antipode war, den man im elitären Kreis
schmähte, während Hofmannsthals Verehrer wiederum den „Meister“
kritisierten.

Seine komplizierte Beziehung zu ihm endete 1906 nach einem
unfreundlichen Briefwechsel im endgültigen Bruch.


Ein Vers aus dem Zyklus "Das Jahr der Seele"


Der hügel wo wir wandeln liegt im schatten ·
indes der drüben noch im lichte webt
der mond auf seinen zarten grünen matten
nur erst als kleine weisse wolke schwebt.

Die strassen weithin-deutend werden blasser ·

Den wandrern bietet ein gelispel halt ·

Ist es vom berg ein unsichtbares wasser
ist es ein vogel der sein schlaflied lallt?

Der dunkelfalter zwei die sich verfrühten
verfolgen sich von halm zu halm im scherz ...

Der rain bereitet aus gesträuch und blüten
den duft des abends für gedämpften schmerz.

_ Stefan George

1868 - 1933, Stefan Anton George, deutscher Dichter und Mittelpunkt eines Kreises von Anhängern (George-Kreis)
Quelle: George, S., Gedichte. Das Jahr der Seele, 1928. Originaltext



- unbezahlte Werbung  -

■ ■ 

Habt es fein & ein schönes Wochenende
und bleibt gesund

Heidrun



Verlinkt mit  mit Nova`s ZiB,
mit dem Samstagsplausch

Kommentare

  1. Es ist alles so unwirklich grade, oh ja.....
    umso mehr hat mich heute Deine unglaublich nette Osterpost gefreut!!!
    Danke liebe Heidrun!!! Das ist so lieb von Dir!
    Bei uns haben sie heute auch schon mal die Ausgangseinschränkungen weiter verlängert bis nach Ostern.In unserer Region haben wir noch keine Fälle, wie schön das ist!
    Mir geht's hier auch so ... mir fehlen meine sozialen Kontakte, aber frau lenkt sich ab im Haushalt, bei Online Sport via Youtube und mit Whatsapp Witzchen, die weitergeleitet werden. Unsere kleine Gemeinde wurde sogar im staatlich öffentlich rechtlichem Fernsehen geehrt, unser Nahversorger wurde gelobt dass er super reagiert und Hauszustellungen für die älteren Mitmenschen auf die Beine gestellt hat zusammen mit der Ortsvorstehung. Am Lande ist es eben lebenswert, denn auch meine Spaziergänge geben Kraft und bringen Freude. Kaum zu glauben, dass es immer noch Menschen gibt, die sich zusammenhorten. Habe erst gestern von einer jüngeren Frau, die ich via Net schon länger kenne gelesen dass sie gibt eine Party mit 13 Leuten gibt ... ja geht's noch??? Herr lass es Hirn regnen!!!
    Passt auf Euch auf! Ganz liebe Grüße

    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für Deinen lieben Kommentar!

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
    2. ...Party machen in dieser Form, das ist Ignoranz und noch manches mehr, da gebe ich Dir vollkommen recht. Jeder kann prinzipiell für sich entscheiden - allerdings hat der Coronavirus inzwischen Regie übernommen, wir müssen aufeinander Rücksicht nehmen. Alles andere wäre nackter Egoismus.

      Bleibt gesund, liebe Susi!

      Löschen
    3. Bleib gesund Heidrun!!! Schönes Wochenende!

      Löschen
  2. Stunning Photos And Love That Frog - Enjoy Your Weekend

    Cheers

    AntwortenLöschen
  3. Wie lange noch kann wohl niemand beantworten, schon gar nicht wenn es dann solche hirnlosen Menschen gibt die meinen all dies wäre ein Spiel und sie können sich nicht anstecken, geschweige weiter verbreiten.

    Von daher finde ich es komplett richtig das hier (vielleicht auch schon zu spät) reagiert wurde und es nicht nur Beschränkungen sondern ein komplettes Verbot mit Ausnahmen gibt. Diese Ausnahmen werden aber genau "überwacht", es wurde sofort für Abstand gesorgt und niemand (rede von meiner Region) regt sich auf wenn er vor dem Laden erst mit Abstand warten muss um dann reingelassen zu werden.

    Es bleibt die Hoffnung dass es nicht über Monate geht, schon allein wegen der Einkünfte die weggebrochen sind, auch wenn der Staat diesbezüglich auch schon positive Entscheidungen getroffen hat.

    Man kann nur froh sein wenn man dann noch einen Garten hat, und Internet und Co sind momentan der Segen um mit seinen Lieben zu kommunizieren. So darf man sich dann auch noch knuddeln.

    ...und uns bleibt die Hoffnung das wir gesund bleiben. Das wünsche ich zumindest auch euch und danke dir auch für das schöne ZiB. Freue mich dass du wieder mit dabei bist.

    Alles Liebe sowie Gute, passt auf euch auf.

    Herzliche Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachdenklich, ist es zu werden, was dann nach Corona uns beschert wird. Vermutlich steht eine Zeitwende, eine Weichenstellung, wie die Menschheit in Zukunft handeln wird, in puncto Umgang mit der Natur und im Besonderen das Miteinander neu zu ordnen. Wir werden uns orientieren müssen...

      ...ich bin ebenfalls der Auffassung, dass die begegnenden Maßnahmen zu spät eingeleitet wurden.

      Toll finde ich, dass ihr miteinander musiziert. Das fehlt mir hier. Ich würde es begrüßen. Obwohl das Brauchtum den Winter lautstark auszutreiben beispielsweise ja auch vorhanden ist.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  4. Liebe Heidrun,
    deine Gedanken, die Weisheiten = Gedichte die du eingsetzt hast, kreisen
    in meinem Kopf herum. Gerdade in dieser Zeit zeigt sich die Kopflosigkeit
    so manch unschön gesinnter Menschen,schüren durch ihre Handlungen
    und Sprüchen die Angst vieler noch mehr. Ganz brutal von mir gesagt:
    "Wie hohl muss man im Kopf sein und so handeln".
    Jetzt git nur der Zusammenhalt, Vorschirften einzuhalten und Hilfe geben,
    wo es angebracht ist. So kann man gemeinsam die Kriese überwinden.
    Wie lange uns der Coronavirus in Angst und Schrecken versetzt, das weiß
    niemand, wollen wir hoffen, dass die Sonne am Himmel und in den Herzen
    wieder unbedenklich scheinen wird.
    Bleib gesund und erkenne dennoch das Schöne im Leben, alles
    Liebe wünscht dir Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind unbedingt schwierige, schwarze Augenblicke, wenn Menschen mit Notsituationen nicht umgehen können. Es sind in meinen Augen Anzeichen, dass da erwachsene Kinder unterwegs sind. Schlimm nur für diejenigen, die dieses Benehmen dann ertragen müssen.

      Danke für Deine Meinung und liebe Grüße zurück

      Löschen
  5. Guten Morgen Heidrun,
    ja, es gibt jetzt auch sogenannte Ansteckpartys, von Leuten, die infiziert sind und
    sich dann infizieren lassen sollen. Die Polizei geht dort hin, wo diese Party stattfinden soll und
    ja ein 40jähriger Mann, sagt es sei nur Spaß gewesen. Mit 40 Jahren aber auch sonst, sollte man doch nicht so blöd sein.
    ich begreife das alles nicht.
    Neulich habe ich bei DM einen Streit über Clopapier mitbekommen, er sei Familienvater und
    habe eine Frau und Kinder. Fressen die das Clopapier. Meine Güte, es gibt doch Wasser und Seife und einen Waschlappen.
    Ausserdem noch Zeitung, wir haben uns früher bei der Oma den Hintern mit der Heilbronner Stimme geputzt. Nun der war halt schwarz, aber auch hier gabe es Wasser und Seife. Zuhause hatten wir allerdings auch ein Bidet, was ich hier bei mir sehr vermisse, denn das finde ich optimal und hätte ich ein größeres Bad oder Clo, hätte ich auch eines.
    Meine Tage sind kürzer geworden, ich telefoniere viel. Whats App nutze ich nur bedingt, ich mag das nicht. Ich möchte mit den Menschen sprechen und Skype lehne ich auch ab.
    Vielleicht kommen die Menschen nun auch drauf, dass sie sich mal selbst beschäftigen müssen und viele können das nicht. Es wird nach dieser Krise, so mein Bekannter, der Psychologe ist, viele Scheidungen und auch Kinder geben.
    Was ich auch sehr positiv finde ist, dass der Verkehr sowohl in der Luft, als auch im Wasser usw. sehr eingeschränkt ist und ich bin mir sicher, dass die Luft besser wird, das sollten sich manche mal als Beisiel nehmen.
    Aber man kann rausgehen und sich das Vitamin D holen, aber bitte auf den Abstand achten und irgendwo hingehen, wo nicht viel los ist. Das machen wir immer so auf unseren Radtouren.

    Unser Ministerpräsident hat richtig gehandelt, ich liebe ihn, obwohl er für mich in der falschen Partei ist.
    Er ist ein klasse Mann und die Hand habe ich ihm schon gegeben, als es noch keinen Corona gab.
    Aber er ist eine Persönlichkeit von Kopf bis Fuß.
    Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund, einen Gruß an den MAnn und einen Schmatz der Katze, das darf man doch?
    Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie oben bereits geschrieben, zeugt es von einem fragwürdig kindlichen Wesen , wenn derartige Parties gefeiert werden. Man sollte weniger darüber sprechen, das ist stets noch zu viel Beachtung! Ich denke, der lange Arm des Gesetzes begegnet diesen Mitbürgern.

      Schön, dass Du so begeistert von eurem Ministerpräsidenten bist. Das ist nicht alltäglich, dass die Politik so gelobt werden kann.

      Danke auch Dir für Deine Meinung. Liebe Grüße zurück

      Löschen
  6. Liebe Heidrun,
    das ist ein sehr schöner, ehrlicher und aufrichtiger Post von dir !
    Danke für deine eindringlichen Worte.
    Du sprichst das aus, was ich auch denke und fühle.
    "Wie lange noch ? " wir wissen es nicht und ich mag auch keine Prognose stellen.
    Aber wenn wir uns ALLE an die Anweisungen der Regierung halten, dann gibt es sicher Licht am Ende des Tunnels !
    Bleib gesund und sei
    ♥lichst gegrüßt
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine lieben Worte. Die bewusste Frage ist eher metaphorisch gedacht gewesen. Keiner kann es einschätzen. Was wichtiger erscheint, wir wissen nicht, was danach kommt. Unsere Welt wird durch den Virus auf den Kopf gestellt. Unser Leben wird sich in Zukunft grundlegend ändern - das sehe ich eindeutig.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  7. Das habe ich noch nicht erlebt, dass jemand jemanden anhustet... wie abartig.
    Freiwillig zu Hause bleiben ist einfach schöner. Gezwungen sein, da will man rebellieren.
    Genieße wenn es geht
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht mir genauso. Auch ich war fassungslos. Gegen die Vorschriften Zuhause bleiben zu müssen, habe ich - obwohl es schwer fällt - nichts einzuwenden. Es ist notwendig und wird sicher bald wieder gelockert werden können.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  8. liebe Heidrun, dem was Jutta und Karin, Nova und Schwabenfrau schreiben habe ich nicht mehr hinzuzufügen, es ist alles gesagt, bestimmtes Verhalten das vor Dummheit und Ignoranz nur so strotzt wird wahrscheinlich nicht zu verhindern sein, wer darunter leidet scheint egal zu sein.
    Das ist schlimm in dieser Situation und Lage in der es auf jeden einzelnen ankommt wie sich die Zustände weiter entwickeln,...
    halten wir weiter daran fest, so gut als möglich anderen zu helfen, die vernunft zu bewahren und abzuwarten bis ein Impfstoff zur Verfügung steht der alle noch nicht Kranken schützen kann.
    In deinem Post hast du dein herz geöffnet und deine Sorgen laut werden lassen, die wir alle in uns tragen...
    danke...
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die schwäbische Firma Curevac aus Tübingen arbeitet an einem Impfstoff und ist auf einem guten Weg. Der amerikanische Präsident wollte ja die Firma für sich haben usw., wenn du die Presse verfolgt hast. Ich denke aber, dass der Impfstoff erst nächstes Jahr soweit und erprobt sein wird.
      Inzwischen sind aber auch andere Mittel dafür vorgesehen. Hoffen wir dass das so klappen wird.
      Mit lieben Grüßen Eva



      https://www.curevac.com/de/imprint

      Löschen
  9. Bewusst jemanden anhusten?! Wie asotial ist denn sowas? Ich gestehe aber auch, dass ich entsetzt bin, wir sich manche Menschen verhalten. Sowas von rücksichtslos. Abstand zu halten ist doch nun wirklich nicht schwer! Schon im normalen Leben finde ich es manchmal unangenehm, wie sehr die Leute einem zu Leibe rücken.
    Ja zu Hause bleiben ist eigentlöich schön, aber nicht so. Ich hoffe dennoch, wir kriegen das alle gut hin.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin ganz auf Deiner Seite... es gibt leider immer wieder solche unschönen Dinge. Was soll man dazu sagen? Es ist schlichtweg traurig.

      Und ja, eindeutig ja... unter diesen Umständen Zuhause bleiben zu müssen ist arg und mir dennoch als Maßnahme recht.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  10. Danke für deine ehrlichen Worte.Bei uns in Bayern sind seid heute Ausgangsbeschränkungen in Kraft und ich finde das sehr gut. Leider nutzen wieder verstärkt Trickbetrüger die schwierige Zeit. Da bleibt nur ein Kopf schütteln!!! Aber es macht sich auch Positives bemerkbar: SOLIDARITÄT
    Herzliche Grüße und eine gesunde Zeit
    Lieselotte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sprichst mir aus der Seele... im Übrigen bin ich selbst in Bayern davon betroffen. Die Solidarität zwischen den Menschen findet meinen Beifall.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  11. Danke für Deinen Post, ich habe es verinnerlicht und bin ganz bei Dir. Was nach Corona wird , kann man nicht so schnell wissen, das wird sich zeigen. Alles sind ja nur Mutmassungen. Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
    Meine Meinung darüber steht auch in meinen Blogs. Mein Liebster ist wieder zu hause und das ist das Wichtigste, Klopapier und zu Essen haben wir genug, das war vorher schon meine Devise, einen kleinen Vorrat zu hause zu haben.Nun hilft es, wir haben eien Keller!
    Liebste Grüsse, bleibe gesund und munter soweit es geht, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist noch lange hin... bis NACH Corona. Und jeder, wird es instinktiv spüren, dass das Danach ein anderes sein dürfte. Wir werden sehen. Doch vergessen wir nicht (!) zwischendurch zu leben. Im Garten, auf dem Balkon... oder auch im Wohnzimmer. Es sollte gehen.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  12. Anonym3/21/2020

    Liebe Heidrun,
    Danke für diesen feinen Beitrag in Bild und Text. Ich kann Dir nur beistimmen.
    Es werden noch schwere Zeiten auf uns zukommen. Keiner soll denken oder hoffen, es wäre jemals wieder so wie vor der Pandemie. Jetzt müssen wir allerdings - jeder für sich - alles tun, um die Ausbreitung wenigstens zu verlangsamen.
    Ein konsequent durchdachter, gemeinsamer Plan wird wichtiger denn je. Hoffen wir mal, dass es genug Mutige gibt, die es wagen in die Zukunft zu blicken und Wahrheiten auszusprechen.
    Ganz liebe Grüße und bleib gesund und munter,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir sehr für die Zustimmung. Inwieweit die Zukunft sich planen lässt?! Ich bin skeptisch. Es gilt zu improvisieren, meine ich. Auf jedem Fall wird so manches in unserem Leben umgestaltet werden.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  13. Liebe Heidrun,
    so vieles ist schon bei Dir gesagt worden zu Deinem schönen Beitrag dem ich einfach zustimmen möchte. Ja es ist schon ein wenig komisch, aber ich war heute auch nochmal zum einkaufen für meine Mutti und da habe ich ganz viel Freundlichkeit und viel Lächeln erlebt. Alles mit Abstand ... aber dennoch ist es für mich schön gewesen das positive zu erleben.
    Nun sende ich Dir liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich für Dich, dass Dir so viel Freundlichkeit entgegen gebracht wird. Mir persönlich fällt auf, dass sich hier die Nachbarn ringsherum öfter als gewohnt ansehen, zuwinken und nett grüßen.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  14. Negatives habe ich noch gar nichts erlebt, aber bei uns sind die Menschen sowieso schon weit auseinadern platziert. Ich stelle fest, dass gerade die SuS, die am wenigsten gerne in die Schule zu kommen schienen, jetzt am oftestens auf dem Pausenplatz anzutreffen sind und bei mir an die Scheibe klopfen. "Coronaferien" will niemand, hat mir eine Schülerin geschrieben. So schön! Alles Gute dir. Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich erfreulich und gleichzeitig erstaunlich. Danke für Deine Geschichte.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  15. liebe Heidrun
    schöne Gedanken hast du nieder geschrieben
    und auch das Gedicht von George passt
    (er lebte ja hier in unserer Stadt )
    ja.. was wird die Zukunft uns bringen
    wir wissen es nicht
    aber ich hoffe doch dass nicht wieder ganz schnell zur "Tagesordnung" über gegangen wird
    und dass die Menschen etwas aus dieser schweren Zeit lernen
    mein Leben ändert sich nicht viel da ich sonst auch viel alleine bin
    nur einkaufen durte ich nicht.. dass haben mir meine Kinder verboten ;)

    passt gut auf euch auf

    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hast Du eventuell auch einen Bezug zu George? Es würde mich nicht wundern...
      ...ich hoffe genau wie Du, dass der böse Zauber bald ausgestanden sein wird.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  16. Hello Erica,
    This corona crisis is unbelievable. It started in Italy at the end of February, In Finland a month later, the worst weeks are yet to come. I stay at home and walk in the nature. And read the statistics, media etc. Germany has many cases, but your health care as to ability of intensive care is better equipped than Italy, Spain - or Finland. The world shall not be the same after this. Stay safe and well.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That's right, what you wrote. But the hospitals here overstressed too.
      Thank you for good wishes.

      Löschen
  17. Dein Zitat im Bild finde ich passend und schön auf die derzeitige Zeit! Ich wünsche mir das wir als Gesellschaft es schaffen nach Durchstehen der Situation, gute Entscheidungen in Bezug auf Umwelt und Gesellschaft zu treffen!
    Liebe Grüße und bleib gesund
    Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesbezüglich bin ich gespannt, ob sich die Krise positiv auswirken wird, ob sich in puncto Konsum und Industrie etwas ändern wird. Es ist definitiv notwendig.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  18. Liebe Heidrun, vielen Dank für deinen netten Kommentar bei mir am Blog.
    Super so habe ich auch deinen Blog nun kennengelernt.
    Deine Art wie du deinen Blog schreibst finde ich spitze, so lebendig und voll informativ mit tollem Text.
    Da komme ich gerne wieder.
    Bis dahin. Servus! Bleib Gesund.L.G.Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen... ich freue mich über den Kontakt

      Löschen
  19. Liebe Heidrun,
    vielen Dank für diesen lesenswerten Post! Wieder wunderbar dein Zitat im Bild, deine Gedichte und deine Gedanken! Aus dieser Krise erwächst doch auch ein tolles Zusammenhalten überall. Auch unser Nachbarjunge (studiert eigentlich in Karlsruhe) klingelte eines morgens an unserer Haustüre, ob er uns etwas vom Bäcker mitbringen soll. Darüber hatte ich mich sehr gefreut. Erschreckend ist natürlich, dass andere wiederum Angst verbreiten und sich einen Spaß daraus machen, andere eventuell mit dem Virus anzustecken. Ja, ich bin gespannt, wann "später" ist, und wie es dann weitergeht. Wichtig ist, immer das Beste daraus zu machen!
    Hab noch einen schönen Sonntag und bleibe gesund!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Heidrun, was sind das nur für Menschen. Echt schrecklich. Es ist schon schlimm wie manche Menschen sich entwickeln.
    Zum Glück habe ich ein schönes zu Hause, so ist es nicht ganz so schwer hier zu sein.. aber es fehlen einen ja doch die sozialen Kontakte.
    Hab einen schönen Start in die neue Woche. Kopf hoch, Du hast eine schöne Beschäftigung. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  21. That's an interesting sculpture. - Margy

    AntwortenLöschen
  22. ...Heidrun, we certainly are in unsettled times, enjoy doing your artwork, take care and stay safe.

    AntwortenLöschen
  23. Many good ideas and things to think about here ... we are self isolating pretty easily as we are not super social people anyway (and we like each other’s company). Our dilemma is in trying to figure out the best way to get back to our summer home while staying healthy!

    AntwortenLöschen
  24. Heidrun - describing the world as ever narrowing circles is accurate. I watch what is happening as the coronavirus marches across the world, and know that what others are experiencing will soon arrive on our doorstep. I am so grateful that we are able to get outside in nature. More birds are arriving every day; when I am outside, I can almost imagine that things are normal. Thanks for linking to Mosaic Monday, and stay well!

    AntwortenLöschen
  25. Moin liebe Heidrun,
    ein schöner Post und ich kann Dir nur beistimmen.
    Es ist im Moment eine sehr schlimme Zeit wo wir alles zusammenhalten sollten. Aber es gibt immer wieder Menschen die egoistisch sind und einfach den Ernst der Lage nicht verstehen wollen und deshalb hat gestern Frau Merkel eine Kontaktsperre verhängt ... und das finde ich gut.

    Hier auf dem Dorf ist das Leben sowieso etwas anders als in der Stadt, hier sieht man kaum einen Menschen auf der Straße... höchstens mal wenn jemand mit dem Hund raus muss. Da mein Sportverein geschlossen hat, gehe ich jetzt viel am von mir 1 km entfernten Kanal spazieren. Dort trifft man z.Zt. auch kaum jemanden, da kann ich Kilometerweit laufen oder mit dem Rad fahren. Und mein Pilates mache ich jetzt einfach zuhause.
    Aber auch im Garten ist zurzeit einiges zu tun, wenn das Wetter mitspielt halte ich mich dort auf.

    Wir können auch froh sein, das die Technik heute schon so weit ist und wir TV, Internet, Telefon und Handy haben um mit seinen Lieben zu kommunizieren.

    Es werden noch sehr schwere Zeiten auf uns zukommen und es wird nie wieder so wie vor der Pandemie.

    Hab eine schöne Woche, pass auf Dich auf und bleib gesund.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Es freut mich, dass Du so ausführlich erzählst. Dorf und Großstadt unterscheiden sich. Meine Erfahrungen sind noch dahingehend, dass die Mentalität von Region zu Region differiert.

      Und ich stimme Dir zu: was wäre ohne Telefon und Internet?

      Was die Zukunft angeht, denke ich, dass wir tatsächlich vor einem großen Umbruch stehen.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  26. Dein Bild mit dem in die Ferne schauenden Frosch lässt mich schmunzeln. Ich wüsste gern, was er sieht.
    Den Artikel von Horx habe ich auch gelesen. Er tut gut aber an soviele positive Wirkung kann ich nicht glauben.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  27. Societies are, indeed, paralyzed right now but luckily individuals are not because they can choose how to behave in this crisis. World-over some will do the right thing and take the virus seriously but others will not. The frog statue with the binoculars looking into the distance is symbolic of this time in our lives.

    AntwortenLöschen
  28. Stay safe. ❤️❤️❤️

    AntwortenLöschen
  29. Hello Heidrun, I like your shadow shot and the cute white bunnies! The last photo of the frog looks like it is birdwatching. If I could handle it, the latest virus news on the TV 24 hours a day. Now, I wish you healthy times ahead. Take care, enjoy your new week!

    AntwortenLöschen
  30. Its all so surprising different. Thanks for your photo and links

    Happy mosaic Monday

    Much❤love

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Heidrun, ja, zu Lachen ist immer gut, besonders in diesen Seiten und ich sehe, Du lässt Dir Deinen Humor auch jetzt nicht nehmen. Danke für die wunderbaren Bilder aus Deinen letzten Kursen und ich freue mich sehr, über das Miteinander, das jetzt gefestigt wird und neu entsteht.
    Bitte bleibt gesund.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt... Humor ist mir / uns wirklich wichtig. Das lässt sich übrigens einstellen. Es ist eine Frage der Übung, gerade in schwierigen Situationen sich nicht unterkriegen zu lassen.

      Danke für die lieben Worte.

      Löschen
  32. It's such a new thing to deal with for all of us and we are, understandably, a bit anxious. But, I'm sure it will be over sooner than we imagine. Glad you're well. Stay safe.

    I'm so happy you are a part of 'My Corner of the World' this week!

    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  33. I couldn't find the translation button so I was unable to read your text, but I certainly enjoyed your photos and sketches. That frog(?) with the binoculars is an eyecatcher. :-) Take care.

    AntwortenLöschen
  34. Wann ist später? Bei meinem Friseur ist das vorerst Ende April und beim Zahnarzt Mitte Juli, beide Termine mussten abgesagt und auf diesen Zeitpukt verschoben werden. Das ist doch schon einmal eine konkrete Ansage? Ansonsten heißt es abwarten...
    Morgen habe ich einen ersten Termin für eine Tiefenbestrahlung (Fersensporn), vorerst aber nur für ein Gespräch! Na, darauf bin ich schon neugierig?
    Die Zukunft ist ungewiss, sie ist es auch vor Corona schon immer gewesen, üben wir uns in Geduld und in der Hoffnung, gut aus der ganzen Situation herauszukommen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  35. Very nice series. Thank you so much for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2020/03/the-explorer.html.
    Hope this finds you well. Stay safe!

    AntwortenLöschen
  36. Thanks for sharing this timely post, Heidrun. We all have started to see the world as before and after Corona. That's how much life has changed in the last two weeks. How difficult is it for people to understand that we must not infect others? Let's all stay safe now!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!