Monatsrückblick

...zu meinem bunt durchwachsenen Monat

Dürres Geäste
Der Garten vom Wind leergefegt
Kerzenschein
       ____  (c) H.S. 10/2019

Was [emp]fand ich im Oktober?

Es wird Zeit für den üblichen Blick über die Schulter, zeitlich nach hinten,

beim  Monatsrückblick für Birgitt

Die Einzelheiten stehen in den verschiedenen Posts.

Daneben sind die politischen Ereignisse, die mich beschäftigen.
Was bewegt sich in der Welt!?
Wir sind turbulenten Ereignissen ausgeliefert, es wird sich noch in diesem Jahr einiges bewegen.


In der Collage zu sehen sind die Statue von Hessing und das bunte Fenster vom altehrwürdigen Gebäude der Hessing-Klinik, wo ich regelmäßig mein AquaFit Programm durchziehe, mein Herbstpullover, sinnbildlich die selbst gefertigte Karte für diverse Geburtstage in diesem Monat, die Buntheit des goldenen Oktobers anhand der Blätter von unserer Spiere im Garten, ein Heißluftballon  - weil ich ab und an in die Luft gehen möchte, wie das berühmte HB-Männchen und nicht zuletzt der Abschluss der Saison für heuer im Klostermühlenmuseum...

...


Laß' mich dir so erzählen, wie ich es heute vermag, Ereignisse, Menschen, Gespräche so wiedergeben, wie sie in mir lebendig sind, durch ein langes Leben nicht verwaschen, sondern … von allen entfernenden Nebeln erlöst.
Laß` mich dir das Vergangene als Wahrheit geben, meine Wahrheit, … und wenn diese Wahrheit der Wirklichkeit nicht immer entsprechen [sollte] …, so darf ich wohl sagen, dass meine Wahrheit auch Wirklichkeit ist, Wirklichkeit in einem höhern, aus der Kenntnis innerer Zusammenhänge geschöpften Verstand.

1878 - 1939, Schweizer Schriftstellerin
Quelle: Waser, Wir Narren von gestern, 1922
...


Wie sah euer Monat  Oktober aus?

Ich bin schon sehr gespannt!


Habt es fein, wünscht

Heidrun

Kommentare

  1. Oh ja, politisch gesehen mag man manchmal die Nachrichten nicht lesen :-( Auf dem Festland bei "uns" ja die Krawalle und vor den Kanaren momentan wieder sehr viele Pateras mit Flüchtlingen die abgefangen werden. Innerhalb von drei Tagen schon vier Boote.

    Schöne Collage von dir und dein Herbstpulli ist ein echter Hingucker.

    Wünsche dir noch einen schönen letzten Oktobertag und komm gut in den November.

    Saludos

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Heidrun,
    herzlichen Dank für die schöne Oktober-Zusammenfassung und dieses schöne Zitat von Maria Waser!
    Ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen letzten Oktobertag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidrun,
    bunt ist deine Collage wie der Herbst.
    Die Politik in der Welt, mich beunruhigt das auch. Ich hatte es schon geschrieben, wir werden uns
    in der 2. Hälfte von 2020 wohl umsehen müssen, denn hier wird vieles nicht mehr so sein,
    wie es war. Die Welt wird sich verändern.
    Mir machen die Klimaaktivisten auch große Sorge und hier habe ich auch immer wieder Angst,
    dass es knall. Aber auch die Wahlen und die AfD die Parteien.
    Aber die Menschen haben die Politik von CDU usw. satt. Da muß sich was ändern, ABER???
    Es wird im Bundestag nicht mehr so sein, dass es nur drei Parteien gibt. Künftig werden mehrere Parteien das Ruder führen.
    Ich wünsche dir alles Liebe und viel Gesundheit und ein schönes Wochenende, aber da lesen wir uns ja nochmals.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Eine feine bunte Collage ist es bei dir geworden. Leider kann man sich den turbulenten Entwicklungen in Deutschland und der Welt nicht entziehen, sie geben zu denken und manchmal macht es mich ganz verrückt, aber ich will auch (m)ein Leben genießen, schließlich hat man nur das eine....
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidrun, Dein Pullover ist so schön und die sinnbildliche Geburtstagskarte erst recht! Und der Ort, an dem Du Dein Aquatraining machst, hat offenbar sehr schöne Elemente.
    Ich wünsche Dir von Herzen einen glücklichen November!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Heidrun,
    eine schöne bunte Collage hast Du gemacht und Dein Zitat gefällt mir sehr.
    Ich mag schon gar keine Nachrichten mehr schauen oder hören ...
    Schön das Du das AquaFitness Programm durchziehst, es tut Deiner Gesundheit gut ... ich hatte es auch anderthalb Jahre mitgemacht.
    Dein Herbstpullover sieht toll aus und die selbst gefertigte Geburtstagskarte finde ich auch sehr hübsch.

    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche.
    Biggi

    AntwortenLöschen
  7. Ach, du machst auch Aquafitness? Für mich eine tolle Form der intensiven Bewegung. Aber inzwischen habe ich ich auch an das Gerätetraining gewöhnt, welches ich zwei mal pro Woche in meiner Physiotherapiepraxis mache. Ich spüre einfach die Wirkung....
    Einen guten neuen Monat wünsche ich dir!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. ...deine bunte Collage, liebe Heidrun,
    erzählt von einem bunten Oktober...klar gehören zu bunt auch die dunkleren Farben, durch sie leuchten die hellen ja dann besonders schön...

    wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. ein sehr schöner Überblick
    ein bunter Monat auch bei dir

    ja..die Zeiten ändern sich
    aber tun und taten sie es nicht immer?
    Wir merken es heute nur mehr da wir dank Internet alles ganz hautnah
    vor die Nase getragen bekommen
    vielleicht tut da etwas Abstinenz von den manigfaltigen Nachrichten ganz gut
    ich denke so manches mal für mich
    wie mögen sich die Menschen früher gefühlt haben..
    im 30 Jährigen Krieg .. in Pestzeiten .. in Zeiten von Verfolgungen
    hatten sie die Hoffnung in die Zukunft??
    Oder haben sie sie angesichts des Elend verloren ..

    und dann freue ich mich wie gut ich es doch habe
    und mag etwas weniger klagen ;)

    allerdings sagt ein alter Spruch :
    Die Menschen sagen immer : Die Zeiten werden schlimmer
    die Zeiten bleiben Immer.. die Menschen werden schlimmer ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So unterschiedlich sind die Empfindungen, ich habe beim Verhalten der Menschen immer wieder ein Déja vu und denke, wann lernen die Leute dazu?!

      Freilich, früher zwischen Pest & Cholera, Irrglauben mit Hexenprozessen galt es sich noch anders durchs Leben zu manövrieren als heute. Wir dagegen haben die Klimakatastrophe vor uns, höllische Kriege, AIDS etc. was den modernen Zeitgenossen täglich begegnet und plagt. Von dem her unterschreibe ich Deinen alten Spruch!

      Liebe Grüße zurück

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!