Monatsrückblick August

...zu meinen bunt durchwachsenen Monat



Was [emp]fand ich im August?



Es wird Zeit für den üblichen Blick über die Schulter,

zeitlich nach hinten, bei dem Monatsrückblick für Birgitt




...mehrfach Datschi oder ausgesprochen Zwetschgendatschi gebacken. Oben im Bild mit einer besonderen Streuselvariante...


Was gibt es erzählenswertes - neben den vorhandenen Posts?!


...eventuell mein Protestschreiben, das ich letzthin losgetreten hatte,
erbost über das Gefasel von oben herab beim sonntäglichen Frühschoppen?

...eventuell die voranschreitende Arbeit an meinem Mühlenkalender für 2020? Ich lasse mir Zeit, es soll gelingen!

...eventuell amüsantes über den Alltag mit Katzen? Fritz the Cat hatte sich auf die Frontscheibe von unserem Wagen gelegt, einen Fettflecken hinterlassen,  den ich überhaupt nicht einordnen konnte - was mir zunächst entgangen war. Unsere Bekannte machte mich auf den frechen Kater schließlich aufmerksam. Wir mussten hellauf lachen.

...eventuell der Blick auf ein neues, altes Wort aufgeschnappt:
Scharteke!

Kennt das jemand?
Meine Recherchen ergab: Eine Scharteke (Charteque, v. mittelniederdeutsch: scarte, scarteke altes Buch, Urkunde, wohl aus französ. charteUrkunde aus latein.: chartaKarte) ist die abwertende Bezeichnung für ein altes, wertloses Schriftstück oder Buch. Die Bezeichnung kam im 16. Jahrhundert auf. Im 19. Jahrhundert bezeichnete man damit allgemein altes wertloses Gerät, schließlich stand das Wort abwertend für eine alte Frau.

...oder die für mich spannenden Vorbereitungen für die Lange Nacht,
ein Event der Volkshochschulen?!

Prinzipiell war es mein Monat des Zahnes, bleibt in Erinnerung, wenn Frau sechsmal auf dem Zahnarztstuhl lag, den Eugen Roth sooooo treffend in seiner Lyrik wortmalerisch ausdrückt...
Der Monat verflog eilends...







Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, heißt es.
Deshalb verpackte ich etwas Schokolade, als Dankerweisung.

♤♡◇♧


Du musst das Leben nicht verstehen, 
dann wird es werden wie ein Fest.


Und lass dir jeden Tag geschehen 
so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen 
sich viele Blüten schenken lässt. 

Sie aufzusammeln und zu sparen, 
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.


Es löst sie leise aus den Haaren, 
drin sie so gern gefangen waren, 
und hält den lieben jungen Jahren 
nach neuen seine Hände hin.

_ Rainer Maria Rilke




Ein Besucher auf der Fensterbank im Gästezimmer...

Wie sah euer Monat August aus?
Ich bin gespannt!

Habt es fein!


Heidrun

Kommentare

  1. Hallo Heidrun,
    eine schöner Monatsrückblick, meiner kommt erst morgen.
    Doch, ich kenne das Wort aber mehr unter "des isch a alte Scharteke",
    ist im schwäbischen sehr geläufig.
    Der Zwetschgendatschi sieht ja lecker aus und mit so einem tollen dünnen Teig.
    Ich mag es gar nicht, wenn man sich erst durch einen so dicken Hefeteig zu den
    Zwetschgen durchbeissen muß.
    Auf einen schönen September.
    Mit ganz lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  2. Oh, my, what interesting photos of your month. It's so true that small gifts are the best and mean the most.

    Great post on 'My Corner of the World' this week! Thanks for linking up!


    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  3. Kreative Menschen wie Du erleben kreative Momente permanent! Lol! Wunderbar!

    AntwortenLöschen
  4. liebe Heidrun ich kenne zwar keine Scharteke aber eine " alte Schabracke, als Schimpfwort, - ist dies dasselbe:-))? zwinker...
    dein Zwetschgendatschie...hmmm..lecker schmecker steht auch bei mir zu dieser Jahreszeit wiederholt gerne auf dem Tisch, schön der dünne Teig er ist wunderbar saftig und fein...auch mit Backpulver, geht schneller - ister lecker.
    Du - inmitten deiner hübschen collagen - schönes Bild du lachst da schön darauf gefällt mir gut...ja der Monats - Wochenrückblick in die Zeit immer wieder eine schöne Erinnerung, man vergisst s nicht so schnell was geschehen ist...
    liebe Grüße in deinen Tag...Angel

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidrun,
    herzlichen Dank für den wieder schönen Monatsrückblick! Dein Zwetschgendatschi sieht super lecker aus :O)
    Wunderschön sind auch die Gedicht, die Du ausgesucht hast, herzlichen Dank auch dafür!
    Nun bin ich gespannt, was der September so mit sich bringt!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidrun, als erstes ist mir Dein Zwetschkenkuchen aufgefallen und ich dachte ...er ist sehr gelungen, ich war ja quasi dabei, als Du ihn gebacken hast :-))
    Ein schönes Bild von Dir in der Collage und von Rilke das Gedicht! Eine Heuschrecke hatte ich auch schon mal zu Gast, aber es muss nicht sein. Sie wird bei mir gut behandelt und auf Reisen geschickt.
    Nun steht der September vor der Tür, und das Wetter ändert sich, wir haben bald Vollmond!
    Liebe Grüsse schon mal in Dein Wochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. ...oh so viel beim Zahnarzt, liebe Heidrun,
    da beneide ich dich wirklich nicht, nun hast du es hoffentlich geschafft und kannst wieder dauerhaft schmerzfrei lächeln? wünsche ich dir jedenfalls...und auch sonst einen guten und entspannten September,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. ein schöner bunter Monat ;)
    wenn man den Zahnarzt ausklammert
    ich werd mir wohl endlich im Winter das herz fassen und hingehen .. oder auch nicht ;)

    ja.. die alte Scharteke ist mir geläufig .. in Verbindung mit einer Frau

    lecker dein Zwetschgenkuchen .. mit Streusel mag ich ihn am Liebsten

    und kleine Geschenke kommen immer gut an

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. ...Heidrun, your August looked great, I hope that September will be even better!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidrun,
    mir lief das Wasser im Munde zusammen, als ich das Foto mit dem
    Zwetschgendatschi begutachtete :-)
    Greifbar nahe habe ich in Gedanken daon gekostet, lecker :-)
    Ein interessanter Rückblick mit einem schönen Foto von dir mittdendrin
    in deinen Ereignissen.
    Als ich die Heuschrecke sah, mußte ich schmunzeln, vorgestern bei
    der Gartenarbeit suchte sich eine einen gemütlichen Platz in meiner
    Hose, es krabbelte ganz schön...
    Liebe Grüße in deinen Sonntag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!