Standing Ovation...

...in einer Glühwürmchennacht -
klingt crazy, war trotzdem so!


  1. Oper vs. Musical
  2. Jesus?... Jesus!
  3. Wochenrückblick 

Oper vs. Musical

Musicals mochte ich schon immer sehr gerne. Mit Opern dagegen kannst Du mich jagen... es gibt allerdings spezielle Opern. Wie verhält sich das eigentlich mit Rockopern?! Und nun verrate ich, weshalb eine Tasche gepackt worden war.

Als erste Rockoper, allerdings noch nicht in Albumlänge, gilt zunächst das Stück "A Quick One While He’s Away" auf der LP "A Quick One" von The Who wie ich nachgelesen habe.

Es handelt sich hierbei um eine Folge von Stücken, welche die Verführung einer verheirateten Frau (gespielt von Pete Townshend) durch einen Lokführer namens Ivor (gespielt von John Entwistle) erzählt.

...nur mal so erwähnt.

In jungen Jahren sind mir am liebsten Tommy und The Wall zu Ohren gekommen gewesen...



Geteilt mit MosaicMonday
- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -







Wer ist denn noch heutzutage ein
Christ,
wie Christus ihn haben wollte?


1749 - 1832, gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung
Quelle: Goethe, J. W., Gespräche. Mit Friedrich von Müller, 7. April 1830

___________


Eine Frage, die ich angesichts der Situation im Mittelmeer stelle. Das Verhalten von der
Kapitänin, Carola Rakete hat mich beeindruckt. Was für eine beherzte Frau?!





Das Ereignis am Roten Tor, auf der Freilichtbühne

Jesus?... Jesus!

Jesus Christ Superstar

ist die berühmteste Rockoper mit biblischen Inhalt, die 1971 im Mark Hellinger Theater in New York City uraufgeführt worden war. Die Musik schrieb der damals noch vollkommen unbekannte (!) Andrew Lloyd Webber und Tim Rice verfasste dazu die Liedtexte in Anlehnung an die Bibelerzählungen der letzten sieben Tage von Jesus Christus.


Trotz des großen Widerstands christlicher Gruppen wurde die Rockoper ein großer Erfolg und brachte es in der Originalinszenierung auf 720 Aufführungen.

Sie war lediglich in Südafrika verboten, dagegen wurde das Stück sogar im Radio Vatikan gespielt.

1970 kam eine erste Version auf Schallplatte heraus (bereits vor der Uraufführung auf der Bühne), mit dem Deep-Purple-Sänger Ian Gillan als Jesus und Murray Head als Judas.

1973 wurde der Stoff von Norman Jewison verfilmt. In Deutschland wurde das Musical am 18. Februar 1972 in der Halle Münsterland in Münster in deutscher Sprache mit Reiner Schöne in der Hauptrolle uraufgeführt. Am 30. März 1972 hatte es in Berlin Premiere.

Im Jahr 2000 wurde eine aktuelle englische Bühnenversion für eine DVD- bzw. Videoversion erneut auf Film gebannt. In den Hauptrollen sind Glenn Carterals Jesus und Jérôme Pradonals Judas, sowie Rik Mayall als König Herodes und Tony Vincent als Simon zu sehen.

Da es von dieser Rockoper drei Fassungen gibt (mit großem Orchester, mit reduzierter Orchesterbesetzung und nur mit Rockband), kann das Stück sowohl in großen wie auch in kleinen Theatern aufgeführt werden; in Deutschland kamen teilweise jährlich mehrere Produktionen heraus.

2010 brachte die kanadische Electroclash-Sängerin Peaches diese Rockoper Jesus Christ Superstar als One-Woman-Show unter dem Titel Peaches Christ Superstar im Hebbel am Ufer-Theater Berlin auf die Bühne. Sie spielte und sang alle Rollen selbst und wurde lediglich von Chilly Gonzales am Klavier begleitet.

Eine deutsche Produktion war 2014/15 am Theater Dortmund unter der Regie von Gil Mehmert mit Alexander Klaws als Jesus zu sehen. Die Premiere war so erfolgreich, dass danach alle 17 Vorstellungen und auch die vier Zusatzvorstellungen innerhalb von drei Tagen ausverkauft waren und die Inszenierung mit dem „Opernfreund-Stern“ ausgezeichnet wurde. Bei den Wahlen des Online-Musicalmagazins Musical wurde die Produktion bei 100.000 abgegebenen Stimmen zum besten Musical (Short Term) gewählt und Klaws für seine Darstellung als Jesus zum besten Musicaldarsteller.

Bei den Broadway World Awards – Germany – gewann Gil Mehmert Platz zwei in der Kategorie „Beste Regie“, Klaws wurde als bester Schauspieler in einem Musical ausgezeichnet. Auch 2015 erreichte die Produktion bei den Musicalprämierungen Platz 1 in der Kategorie „Short Run“, und Klaws wurde erneut zum besten Musicaldarsteller gewählt.

...und in diesem Jahr kam diese Rockoper nach Augsburg auf
die beliebte Freilichtbühne am Roten Tor. Und ich war dabei,
konnte / durfte mir die Aufführung ansehen...

Vor zwei Jahren war es die Rocky Horror Picture Show gewesen.




Mein Theaterabend

Für die Freilichtbühne heißt es, sich gut auszurüsten, um für etwaige Regenfälle gefeit zu sein, denn es wird meistens weiter gespielt und natürlich mit einer Decke, der nächtlichen Kühle in dem alten Gemäuer trotzen zu können. Überdies nehmen die erfahrenen Besucher ein dickes Polster mit, da die Sitze eher unbequem sind. Entsprechend zog ich mit meiner Reisetasche in diese Augsburger Arena.


Bekanntlich ist das Augsburger Publikum heikel. Dass es zu Zwischenapplaus kam, zeigte jedoch die Begeisterung über die fantastische Darbietung der Sänger und Tänzer und erst recht, am Ende das Standing Ovation.


Auszugsweise die Besetzung...

Theater... heute

Die Städtischen Bühne, d.h. das sogenannte große Haus, befindet sich im Umbau.
Die Stadt lässt sanieren. Wobei die Kosten durch die Decke schießen, was
die Augsburger Gemüter erhitzt...



Wochenrückblick

+++ neben dem Stimmungshoch mit dem Theaterbesuch, sind vorwiegend weitere Zahnarztbesuche zu nennen +++ im Wartezimmer bei meinem Zahnarzt gesellte sich eine junge Mutter mit Säugling dazu und wir kamen ins Gespräch. Sie erzählte, dass nicht etwa sie zur Behandlung käme, sondern das 6 Wochen alte Kleinkind - ich war mehr als verblüfft, mir tat der kleine Wurm leid, meine Wurzelbehandlung trat in den Hintergrund  +++






Wenn die Christenheit diesseits und jenseits des Meeres
sich besinnen wollte, wie unermesslich viel sie zu tun hat,
um das Elend zu lindern, die Versinkenden zu retten,
den Heimatlosen eine Heimat schaffen und das Licht
des Evangeliums in die dunkelsten Winkel scheinen
zu lassen, wir hätten wahrhaftig keine Zeit,
uns zu zanken um irdische Dinge.

Friedrich von Bodelschwingh
1831 - 1910, evangelischer Pastor, Begründer der Heilstätten für Epileptiker und Geisteskranke





- der Post enthält unbezahlte Werbung -

Habt es fein & ein angenehmes Wochenende

Heidrun



Verlinkt mit Nova`s ZiB,

Kommentare

  1. Liebe Heidrun,
    ich bin absolut kein Fan von Rockopern und Musicals, aber das ist nun mal Jedermanns Sache selbst.
    Ich bin und werde immer ein Opernfan bleiben. Da wurde mir sozusagen schon in die Wiege mitgegeben und hier kenne ich mich schon sehr gut aus. Das habe ich aber auch meinem Bruder zu verdanken.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und hoffentlich kühlt es ab.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, es gibt unterschiedliche Geschmäcker... auch in puncto Musik beziehungsweise Theater. Das ist wie bei anderen Dingen im Übrigen.
      Kühler? Das wäre angenehm, Sommer hin oder her, es ist nicht mehr normal.

      Löschen
  2. Kann ich nachvollziehen...mit Opern kann ich auch relativ wenig anfangen, dann eher Operetten...aber Musicals und Rockopern bekommen von mir Daumen hoch. Schon allein das Phantom der Oper hat mich immer begeistert und ich bin ein paar Mal drin gewesen. Die Kinoversion auf DVD gucke ich die mir hier auch immer wieder an^^

    Toll das Jesus Christ Superstar auch so Erfolg gewesen ist und die Darbietung gefallen hat. Ich habe gerade den Titel im Ohr ;-)

    Danke dir auch für dein ZiB dazu...kannst du mal sehen das früher schon so gedacht wurde ;-)

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das Phantom der Oper ist tatsächlich eine schöne Geschichte und bestimmt toll auf der Bühne. Prima, dass Du die Musik nun im Ohr hast, geht mir genauso, wenn ich nur daran denke... 😉

      Löschen
  3. Anonym7/27/2019

    Liebe Heidrun,
    ich liebe Musik und ja, auch Opern (natürlich nicht alle!) und Musicals.♥♥♥
    Meine Favoriten sind "Porgy and Bess"verfilmte Oper von George Gershwin, und natürlich "Jesus Christ Superstar", ich war ein Fan von der ersten Stunde an.
    Liebe Wochenendgrüße
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Porgy und Bess interessiert mich ebenfalls - ich erinnere mich an eine sehr gute Verfilmung... eine wundervolle Geschichte.

      Das wäre freilich ein tolles Thema für die Freilichtbühne hier in Augsburg.

      Löschen
  4. Liebe Heidrun, das wäre ein Diskussionsthema, für mich allerdings in den nächsten Tagen nicht. ich bin vielseitig und mag auch Musicals, Musik ist der Eingang zur Seele und da ist es egal, ob man sich gut auskennt oder nicht. Ich nehme es mit meinen Sinnen war, wie Du sicher auch.Man kann sich ja alles aussuchen, was man hören möchte.
    Liebste Grüsse mit einem angenehmen lauen Wind und ein paar weissen Wölkchen. Hoffe Ihr habt kein Unwetter, ich fahre in die nördliche Himmelsrichtung, bis denne und viel Lachen, Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. ich war noch in keiner Oper oder Operrette ;)
    die Musikstücke die ich kenn kenn ich aus dem Radio
    da saß ich schon als Kind gebannt davor
    meist Operetten ((unvergeßlich.. es steht ein Soldat am Wolgastrand.. )
    dann kam das Fernsehen und da bekam man das eine oder andere mit
    aber ich glaube schon dass es ein Erlebnis für dich war ..
    zumal dann das Ambiente auch stimmig ist

    die Worte von Bodelschwingh kann man 1:1 auf heute übertragen
    nicht nur sinnbildlich sondern ganz real

    und wer ist heute noch ein Christ ..
    eine berechtigte Frage

    heute hat es geregnet und abgekühlt..dafür ist es schwül

    ich wünsche dir einen schönen Sonntag

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin ein bekennender Open Air Fan und meine Tasche ist eigentlich immer parat und da hält mich auch der Regen nicht ab. Es ist einfach ein ganz besonderes Sommerfeeling, gell.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag Oper und Musical... beneide Dich um die Aufführung! Ein wunderbares posting Heidrun!
    Ich frage mich auch was ein 6 Wochen alter Säugling schon beim Zahnarzt machen muss...armes Würmchen!

    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  8. Heidrun - we attend church on a weekly basis, but a good rock opera or other Christian-themed musical such as Godspell is always guaranteed to reach our hearts in a way that sometimes regular church does not. We saw Jesus Christ Superstar this past winter, and Godspell last summer - in an open venue. I love them both, but Godspell is my favorite! Thanks for linking to Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  9. I enjoyed your photos. - Margy

    AntwortenLöschen
  10. Hello, I like all kinds of music, I do remember seeing Jesus Christ Superstar live concert. The open air concert sounds nice. Your photos are lovely. Enjoy your day, wishing you a happy new week ahead!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidrun,
    wunderbar, dass Du diese offenbar wirklich umwerfende "Jesus Christ Superstar" besucht hast! Und ich mag auch sehr, was Du hier trägst: der Hut steht Dir so gut, und auch das zweite Outfit mit der grünen Hose.
    Allerdings hat der kleine Säugling beim Zahnarzt auch mein Mitgefühl ... das natürlich auch Dir gilt. Hoffentlich zeigen die Behandlungen Erfolg!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  12. ...I saw Jesus Christ Superstar years ago! Andrew Lloyd Webber sure has made a name for himself. Thanks for stopping by, I hope that your are enjoying your week.

    AntwortenLöschen
  13. Mit einem Oper-Ticket kann man mir keine Freude machen, mit einem Ticket zu einem Musical schon, oder einem für ein Rock-Konzert!
    Die große Ausnahme war Jesus Christ Superstar am Ende meiner eigenen Realschulzeit. Weil sich viele SchülerInnen vom Religionsunterricht abgemeldet hatten schlossen sich der evangelische und der katholische Pfarrer zusammen um gemeinsam das restliche Häuflein zu unterrichten, Thema: Jesus Christ Superstar. Aus den knapp 20 SchülerInnen wurden es dann wit über 60 bis zur Schuljahresmitte.
    Mit sommerichen Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  14. I have not seen Jesus Christ Superstar... When I was very young Hair was the hit. I love musicals, opera, light operas etc. We have very good Finish opera singers, both females & males... And I love ballets of course. One traditional that is my favourite is Tsaikovsky's Swan Lake.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, I live the Story of H A I R, too ... of courde

      Löschen
  15. Interesting images!
    Thanks for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2019/07/pine-tree-versus-windshield.html

    AntwortenLöschen
  16. Saw the movie with my husband, way back when. We enjoyed it.
    Happy mosaic Monday

    Much❤🕊❤love

    AntwortenLöschen
  17. I like me a musical, too, but I've never seen JC Superstar. I like the music from it.
    Great photos.

    Your post rocks at 'My Corner of the World' this week!


    My Corner of the World

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!