Artwork



Einige Bilder aus meinem Atelier, es handelt sich um
quadratische Aquarelle, die in den letzten zwei Jahren entstanden sind.



Alle vierzehn Tage unter einem anderen Motto

Ein weiterer Post für eine Aktion von Moo-Mania & More,
die nach dem Motto Frauen nun die Natur in den Fokus rückt!

#186 Close to Nature





Nein, oh Mensch,
Du bist nicht das schwache,
gebrechliche Wesen,
wozu du dich selbst machst
im finsteren Wahn und in feiger Verzagtheit.
Gehst du nicht aufrecht
und blickest zum Himmel?

Gibt's eine Kraft in der Natur,
die die Kraft deines Willens
zu beugen vermöchte?

Umsonst feinden die Elemente dich an:
der Arm, den der Stich einer Mücke lähmt,
zeichnet dem Blitz seine Bahn vor.
Du schaukelst dich auf Wogen des Ozeans,
Dein Geist arbeitet mit im Sturme,
zerstört mit im Feuer
und fähret auf den Fittichen des Windes.
Von allen Wesen, die wir kennen,
ist nur dir das Wahre wahr,
ist nur dir das Schöne schön,
ist nur dir das Gute gut.
Ohne des Löwen Kraft
meisterst du den Löwen;
ohne des Adlers Fittich
schwingst du dich in den Kreis der Sonne.

Du siehst dich in einer Wüste –
Deine Hand schafft sie zum Garten um
und zwingt Fruchtbarkeit
dem nackten Felsen ab.

Dein Blick forscht unruhig umher
nach den Grenzen der Erde
und findet sie zu nahe gerückt. —
Sonne und Mond
Ebbe und Flut
sind fremden Gesetzen untertan;
sein Gesetz
trägt der Mensch in sich
und ist frei, indem er ihm gehorcht.

Sterne können fallen,
ihre Spur wird vergehen!
Aber die Bahn,
die ein großer Mensch durchläuft,
ist nach Jahrtausenden nicht verwischt!
Nur eines waltet über ihm –
mit eiserner Hand
die harte Notwendigkeit,
doch hüllt er sich in seine Würde
und steht ruhig, wenn ihre Donner rollen,
das Recht zu ehren,
beugt er seinen Nacken
unter dem Henkerbeil;
den rufenden Bruder zu retten,
stürzt er in des Abgrundes Wogen;
dem Vaterlande zu gehorchen,
verspritzt er sein Herzblut;
das Wort seines Mundes zu besiegeln,
besteigt er den flammenden Holzstoß.
Mensch, der du aufrecht wandelst
und zum Himmel schaust:
Du bist ein Gott
in der Kraft deines Bewußtseins!

Umsonst hält die Erde
Dir ihren Schuldbrief vor;
Du gibst ihr zurück, was sie dir lieh,
und forderst dein Erbteil
unter den Söhnen des Himmels.

Ich ehre dich, Mensch,
der du dich selber ehrst!

In dir ist nur Größe,
in dir ist nur Güte,
in dir ist nur Wahrheit!
in dir nur verknüpft sich
das Sichtbare mit dem Unsichtbaren,
das Endliche mit dem Unendlichen,
das, was begann,
mit dem, was war und sein wird.

1763 - 1841, deutscher Geschichtsschreiber und Historiograph, badischer Hofrat





Habt es fein!

Kommentare

  1. Liebe Heidrun, wow, wunderschön kann ich da nur sagen. Deine kleinen Werke sind bezaubernd. das Gedicht darunter sehr lesenswert. Ich wünsche dir, das deine Kreativität kein Ende nimmt und Du uns damit erfreust.
    Liebste Grüsse zu Dir aus dem regnerischen und windigen Norden, klärchen

    AntwortenLöschen
  2. Hej Heidrun,
    wieder sehr schöne Bilder, wobei der schmetterling wirklich sehr gelungen ist. Die farben sind toll! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidrun,
    der Schmetterling ist bezaubernd schön, acuh die Blumen gefallen mir sehr!
    Das Gedicht, oder die Zeilen von Schreiber sind wunderbar! Die kannte ich noch gar nicht!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Heidrun,
    Deine Bilder sind sehr schön geworden und auch das Gedicht gefällt mir.
    Unter Deinen Bildern wäre der Schmetterling mein Favorit!

    Eine schöne Restwoche wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön, jedes einzelne ein Traum
    LG susa

    AntwortenLöschen
  6. Beautiful water colour painting. Love your poem.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidrun, ich bin absolut hingerissen von Deinen wunderbaren Aquarellen! Was bist Du doch für eine begnadete Künstlerin! Vielen lieben Dank fürs Zeigen - diese Kunstwerke von Dir zeigen mir einmal mehr, wie wunderbar bunt und stimmig es in Dir ist.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  8. Deine Aquarelle sind toll und das Gedicht ist beeindruckend! Passt zu einem Buch und Vortrag, den ich kürzlich online besucht habe --- Ihr seid Lichtwesen von Arnim Risi.
    Hab lieben Dank für den wunderschönen Beitrag zum neuen Moo Mania & More Thema!

    Sei lieb gegrüßt von
    Susi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidrun,
    deine Aquarelle haben mich sehr beeindruckt. Es ist schön, dass du deine
    "bunte Welt" in unsere einbringst. Die Gedanken von A.W. Schreiber sind
    auch ein Genuß für die Seele. Danke für beides und ich wünsche dir einen
    sonnigen Tag und lasse bitte weiterhin das "Bunt" deines Lebens in uns
    wirken, liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidrun,
    besonders der Schmetterling gefällt mir sehr gut, der ist richtig toll.
    Dieses Gedicht kannte ich noch nicht, ein richtiges Mutmachgedicht.
    Das neue Blogdesign gefällt mir auch sehr gut.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidrun,
    ich liebe Aquarellmalen :-)
    Dein Schmetterling und auch die Blüten sind toll geworden!
    Ganz viele liebe Grüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  12. Das sind wunderschöne Werke, liebe Heidrun.

    Vielen Dank für's Teilen auf MOO MANIA & MORE

    AntwortenLöschen
  13. sehr schön deine Aquarelle

    aber das Gedicht finde ich etwas merkwürdig
    vor allem die unteren Zeilen
    denn soo edel ist der Mensch nun leider nicht
    heute 48 Tote bei einem Anschlag in Neuseeland :( #

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!