Mein lieber Fisch...

...oder: als ich noch ein Seepferdchen war

Mein lieber Fisch ist ein Gedichtband von Arezu Weitholz,
das seit Jahren mein Bücherregal schmückt.

Verse zum Schmunzeln würde ich behaupten und gleichsam zum Nachdenken.
- unbezahlte Werbung -


Der Fisch... wo fange ich an, wo höre ich auf?!

Da ist der Hecht, die Forelle, oder beim Ringelnatz, der konnte es mit
dem Seepferdchen, nämlich mich beeindrucken!


Als ich noch ein Seepferdchen war,
im vorigen Leben,
wie war das wonnig, wunderbar
unter Wasser zu schweben.

In den träumenden Fluten
wogte, wie Güte, das Haar
der zierlichsten aller Seestuten,
die meine Geliebte war.
Wir senkten uns still oder stiegen,
tanzten harmonisch umeinand,
ohne Arm, ohne Bein, ohne Hand,
wie Wolken sich in Wolken wiegen.

Sie spielte manchmal graziöses Entfliehn,
auf dass ich ihr folge, sie hasche,
und legte mir einmal im Ansichziehn
Eierchen in die Tasche.

Sie blickte traurig und stellte sich froh,
schnappte nach einem Wasserfloh
und ringelte sich
an einem Stengelchen fest und sprach so:
Ich liebe dich!

Du wieherst nicht, du äpfelst nicht,
Du trägst ein farbloses Panzerkleid
und hast ein bekümmertes altes Gesicht,
als wüßtest du um kommendes Leid.

Seestütchen!

Schnörkelchen! Ringelnaß!

Wann war wohl das?

Und wer bedauert wohl später meine restlichen Knochen?

Es ist beinahe so, dass ich weine -

Lollo hat das vertrocknete, kleine

schmerzverkrümmte Seepferd zerbrochen.

Joachim Ringelnatz

____


Und es passt diesbezüglich vergnüglich zum Motto von MooMania.

Alle vierzehn Tage unter einem anderen Motto

Ein weiterer Post für eine Aktion von Moo-Mania & More,
die nach Fischen fragen in ihrem Thema.





Bookmarks for MooMania: Lydia & Ludwig



Der Hecht

Ein Hecht, vom heiligen Anton
bekehrt, beschloss samt Frau und Sohn,
am vegetarischen Gedanken
moralisch sich emporzuranken.

Er aß seit jenem nur noch dies:
Seegras, Seerose und Seegries.
doch Grieß, Gras, Rose floss, oh Graus,
entsetzlich wieder hinten aus.

Der ganze Teich ward angesteckt.
Fünfhundert Fische sind verreckt.

Doch Sankt Anton, gerufen eilig,
sprach nichts als: „Heilig! heilig! heilig!“

1871 - 1914, deutscher Schriftsteller, Dramaturg, Journalist und Übersetzer



Die Forelle

In einem Bächlein helle,
da schoss in froher Eil'
die launige Forelle
vorüber wie ein Pfeil.
Ich stand an dem Gestade,
und sah in süßer Ruh'
des muntern Fisches Bade
im klaren Bächlein zu.

Ein Fischer mit der Rute
wohl an dem Ufer stand
und sah's mit kaltem Blute,
wie sich das Fischlein wand.
So lang dem Wasser Helle,
so dacht ich, nicht gebricht,
so fängt er die Forelle
mit seiner Angel nicht.

Doch plötzlich ward dem Diebe
die Zeit zu lang. Er macht
das Bächlein tückisch trübe,
und eh' ich es gedacht,
so zuckte seine Rute,
das Fischlein zappelt dran,
und ich mit regem Blute
sah die Betrogne an.

Die ihr am goldnen Quelle
der sichern Jugend weilt,
denkt doch an die Forelle;
Seht ihr Gefahr, so eilt!
Meist fehlt ihr nur aus Mangel
der Klugheit, Mädchen, seht
Verführer mit der Angel!
Sonst blutet ihr zu spät.


1739 - 1791, deutscher Dichter und Musiker, Organist und Kapellmeister
am württembergischen Hof in Ludwigsburg, wurde wegen seiner offenen
Meinungsäußerung und Polemik als Gegner der absolutistischen Ordnung
vom Herzog von Württemberg 1777-1787 auf der Festung Hohenasperg
gefangen gehalten





Politisch betrachtet
Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken.





Ganz anders betrachtet es dagegen Morgenstern im

Fisches Nachtgesang

-
U U
-- -
U U U U
-- -
U U U U 
-- -
U U U U
-- -
U U U U 
-- -
U U
-

Christian Morgenstern



Kommentare

  1. Was für ein schöner und erfrischender Post, liebe Heidrun.

    Vielen Dank für's Teilen auf MOO MANIA & MORE

    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes 2019

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die guten Wünsche für das neue Jahr... das ich gerne erwidere! Gesundheit & Glück wünsche ich Dir und Deiner Familie, liebe Rosie

      Löschen
  2. Liebe Heidrun, was für eine spannende Auswahl! Schmunzeln muss ich natürlich über Fisches Nachtgesang und dass der Fisch vom Kopf weg stinkt, fällt mir immer wieder auf :)
    Hoffentlich hast Du heute Abend etwas sehr Schönes vor!
    Ein wunderbares und vor allem auch gesundes Neues Jahr für Dich!
    Wünscht Dir von Herzen, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön und auch Dir sende ich die besten Wünsche für das neue Jahr zurück, liebe Rena!

      Löschen
  3. Hallo liebe Heidrun,
    ein schöner Post, der mich zum schmunzeln gebracht hat ...

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben von ganzen Herzen ein wundervolles, glückliches und vor allem ein gesundes Jahr 2019.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sollte es sein. Humor kommt vielfach zu kurz. Liebe Grüße zurück verbunden mit den besten Wünschen für ein glückliches neues Jahr, liebe Biggi!

      Löschen
  4. I love this, both the poems and your sweet art. I think I would have also liked to be a seahorse in past life. Happy New Year!
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Post is ein einziges GEDICHT! Wunderschön Deine wundervollen Lesezeichenfischlein und das Seepferdchen und die herrlichen Gedichte dazu!
    Hab ganz besonders lieben Dank für's Teilen auf MOO MANIA & MORE liebe Heidrun!
    Und für mich persönlich ist es ein besonderer Herzenspost. Ich habe beschlossen nach einem Jahr fleischlosem Leben mit manchmal in Resuatuarants FISCH...weil es nichts verlockendes fleischloses gab nun auch die Fische zu schonen und keine Meeresfrüchte ( die ich so gerne esse) und Fische mehr zu essen. Dein schöner Post bestärkt mich in meiner Entscheidung noch ein bisschen mehr! Danke!

    Möge dieses Jahr für Dich HEILENDES bringen. Ich wünsche dass sich Dein Körper und Deine Seele frei wie ein Fischlein im Wasser fühlen werden können im Laufe dea Jahres! Ich halte Dir gedanklich die Daumen für ALLES!

    Knuddel
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da werde ich glatt rot, liebe Susi und danke Dir herzlich für Deine wohlwollenden und anerkennenden Worte. Schön, dass Dir die Bookmarks und mein Gemälde so gut gefallen...
      ...und auch Dir wünsche ich 365 Tage voller Glück und Gesundheit, liebe Grüßle zurück

      Löschen
  6. Liebe Heidrun,
    das sind sehr schöne Gedichte, besonders Ringelnatz hat es mir angetan. Und so richtig kennen gelernt habe ich seine Gedichte erst durch das Bloggen.
    Ich wünsche Dir alles Gute und viel Gesundheit für Dich und Deine Lieben für das neue Jahr.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Demnach bist Du ein gleicher Fan von Ringelnatz, wie ich selbst... der eine Hintergründigkeit mit Esprit in seine Verse bringt, die ihresgleichen suchen. Auch Dir ein gesundes neues Jahr und Glück! Liebe Grüßle zurück

      Löschen
  7. da ich selber ein "Fisch" bin
    erfreuen mich deine munteren Fischlein ;)
    die Forelle..
    ja.. das habe ich früher gerne gesungen ..
    der Hecht ;)
    nun vegetarisch bekam ihm nicht
    und da sich Hecht und z.B. Löwe nicht fleischlos ernähren
    tu ich es auch nicht .. aber maßvoll wird Fisch und Fleisch genossen

    lieeb Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!