21. Dezember 2018

Angel Post ...

...oder: konzertante Gefühle zum Advent
- einmalige Stunden rund um meinen Geburtstag

I cut a staff in a churchyard copse,
I clad myself in ragged things,
I set a feather in my cap
That fell out of an angel’s wings.

I filled my wallet with white stones,
I took three foxgloves in my hand,
I slung my shoes across my back,
And so I went to fairyland.

*****

Herzallerliebste Gratulationen erreichten mich in jeglicher Form - vor, während und nach dem
bewussten Datum. Zudem genoss ich nach einem fantastischen Mittagessen einen musikalisch
wundervollen Nachmittag in der herrlichen barocken Kirche, eine Stunde beim Herrgöttle
von Biberbach krönte schließlich meinen Ehrentag, ein Konzert der dortigen Musikschule.
Durchgefroren aber glücklich fuhren wir zurück nach Hause.

Wissenswertes

Die katholische Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Jakobus, St. Laurentius und Heiliges Kreuz
in Biberbach, einer Marktgemeinde im Landkreis Augsburg im bayerischen Regierungsbezirk
Schwaben, wurde Ende des 17. Jahrhunderts typisch im Barock errichtet.
Seit dem 16. Jahrhundert wird in der Kirche das liebevoll bezeichnete Herrgöttle von Biberbach
verehrt. Es handelt sich dabe um ein romanisches Holzkruzifix aus der Zeit um 1220.
Daraufhin entwickelte sich augenscheinlich im 17. und 18. Jahrhundert entsprechend ein
Wallfahrtsort daraus.

Ja, ich betrachte mich als ein Sonntagskind!


— Manche Textstellen in diesem Post sind verlinkt —
Beim Anklicken öffnet sich ein separates Fenster mit weiteren Infos
(teilweise zu Seiten innerhalb meiner Website, teilweise auf externe).
Empfehlungen & Links beinhalten keine bezahlte Werbung!



Engel unterwegs?

Eine engelsgleiche Geste von der Tante meines Mannes widerfuhr mir, was mich glücklich machte.
Eine Geschichte, die einmal nicht im Post erzählt wird, die ich für mich behalte...

...ein engelhafter Haarschnitt, der mir noch vor den Feiertagen verpasst worden war, mich verschönt - wie man mir bestätigte. Oder... nicht zuletzt ein Engel an meiner Seite, mein Mann, der mich zu den diversen Untersuchungen beim Orthopäden etc. geduldig begleitet und unterstützt. Es kam mir vor wie der Gang zum Schafott; die Einleitung, die Vorbereitung für ein künstliches Hüftgelenk, eine Endoprothese sollte es sein. Auf jedem Fall hatten verschiedene Ärzte in Augsburg und zuletzt in Würzburg dazu geraten. Und ich hatte tagelang überlegt mich besprochen, wer diesen Eingriff machen sollte. Ein Besprechungstermin kam in dieser Woche noch kurzfristig zustande - sonst hätte ich mich vermutlich weiter über die Feiertage und Neujahr quälen müssen.

Es sollte anders kommen!
Ich bin tatsächlich ein Sonntagskind!

Why can angels fly? 
Because they take themselves easily.



Eine Karte, die für ich MooMania gefertigt habe!



Eine Woche voller Engelbotschaften

Der auserkorene Spezialist - eine Koryphäe seines Faches als Chirurg - sah sich
die jüngsten Röntgenbilder, das MRT sowie die entsprechenden Berichte an und
riet mir dringend von der OP ab. Eine Operation wäre unter den momentan
gegebenen Umständen nur zum Scheitern verurteilt.

Es herrschen Entzündungen im Körper vor, die die Endoprothese letztlich
angreifen und zum Abstoßen bringen würden. So habe ich Glück gehabt nicht
in ein unglaubliches Unglück zu geraten, mich mit einer Operation vollends
zu ruinieren.

Mein persönliches Wechselbad der Gefühle!

Gerade hatte ich mich mit der Situation eines künstlichen Hüftgelenks
„angefreundet“, heißt es Kommando zurück...

Wir warten nun die Ergebnisse besonderer Bluttest ab und gehen dann eine
entsprechende Behandlung an, es sollen besondere Spritzen gesetzt werden.

...alles weitere im neuen Jahr!







Dieser Tage sandte ich Engelsgrüße auf den Weg; erhielt liebenswerte Karten von Mathilda, Sterne von Claudia mit wunderbaren Grüßen, Briefe und echte Post von einer ehemaligen Kollegin, von Verwandten und Freunden und einen herzlichen Gewinn von Heidi - vielen herzlichen Dank!




Fragt und beantwortet Gilbert Keith Chesterton (* 1874 London-Kensington; † 1936 Beaconsfield),
ein englischer Schriftsteller und Journalist. Er war vor allem durch die Kriminalromane um
die Figur Pater Brown bekannt geworden und später noch in Erinnerung durch deren Verfilmungen.

Er soll selig gesprochen werden!? ...


Mein Schutzengel, den mir eine liebe alte Freundin geschnitzt hat.
Er wacht über mich in unserem Bücherregal...


...ich zitiere
 Chesterton schrieb jährlich mehrere Geschichten, doch jedes Stück ist anders, jedes kommt ihm aus dem
Herzen. Christopher Morley meinte: "Eine der einfältig großen Eigenschaften G. K. Chestertons zeigt
sich unter anderem darin, dass wir gegen Weihnachten unwillkürlich an ihn denken."
Möglich, dass manche Menschen am stärksten durch Hass zum Reformieren angetrieben werden;
Chestertons stärkste Triebfeder aber war die Liebe, die nirgendwo klarer aufleuchtet als in all dem,
was er über Weihnachten schrieb.
Um dieser Philosophie, dieser Liebe, dieser Poesie willen wird man noch nach hundert
Jahren in den Seiten von G.K.\'s Weekly blättern, wen die Welt bis dahin noch besteht.
Es liegt an uns, seinen Nachfolgern, zu sehen, dass sie wahrhaft schöpferisch sind.
Die Vernichtung des Bösen ist ein großes Werk, aber sie lässt nur eine Leere zurück,
vor der die Natur zurückschreckt. Für die Zukunft hat allein das Schöpferische Wert,
und Chestertons Schriften sind schöpferisch.

Zitat von der englischen Schriftstellerin Maisie Ward in ihrer gleichnamigen
Biographie über Gilbert Keith Chesterton, 1944.


Weniger leicht

Die Klimasituation unseres Planeten ist dramatisch in Gefahr. Absolut nichts Neues und trotzdem stand und steht dies sowohl in meiner künstlerischen Arbeit, in meiner Familie privat und nicht zuletzt in den diversen Kursen, wo ich vehement versuche den Schutz zu vermitteln, Dinge mehrfach zu benutzen und weniger oder keinen Abfall zu produzieren!
Unser blauer Planet braucht dringend Schutzengel. So wie sie etwa in den  Kinderreden auftauchen, die mich damals https://www.youtube.com/watch?v=wNSV4zMquCk wie heute von Greta Thunberg https://www.welt.de/politik/ausland/article185607602/Klimagipfel-in-Kattowitz-15-jaehriges-Maedchen-ermahnt-in-Rede-die-Politiker.html zutiefst beeindrucken.




Habt es fein & einen wunderschönen vierten Advent
- ein besonderes Wochenende vor Weihnachten!


Heidrun



Verlinkt mit Nova`s ZiB, 

Kommentare:

  1. Erst einmal noch nachträglich alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag. Möge es vor allem mit Gesundheit bzw. Besserungen gesegnet sein.

    Dann möchte ich dir für dein ZiB danken und noch ein wundervolles Adventswochenende wünschen. Hab eine geruhsame Zeit und viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habˋ Dank für die Glückwünsche!
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Liebe Heidrun,
    von Herzen wünsche ich dir eine schöne Weihnachtszweit, licherfüllt
    und geruhsam ohne Schmerzen. Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet
    und oft es es gut nicht so gleich zu einer geplanten OP ja zu sagen, das
    habe ich nun schon zweimal erleben müssen. Da war dein Schutzengel sehr
    aufmerksam und hat dich vor etwas Schlimmen bewahrt, das freut mich. Liebe
    Grüße in den 4. Advent, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich über Deine herzlichen Worte und sende liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Liebe Heidrun,
    auch von mir nachträglich alles alles Gute. Gut dass Du Dich noch mal besprochen hast und weitere Meinungen eingeholt hast. Um eine OP herum zu kommen ist immer besser, ich hoffe das die Schmerzen sehr bald verschwinden und wünsche Dir ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und erstmal einen schönen vierten Advent.
    Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön... ja, das sehe ich genauso! Es ist unumgänglich sich weitere Informationen einzuholen bevor ein solcher Schritt eingeleitet wird.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  4. Liebe Heidrun,
    es freut mich, dass du einen schönen Geburtstag mit Musik hattest, ich finde Musik ist immer ein gutes Heilmuttel für viele Beschwerden. Mich freut es, dass du im Moment doch noch kein künstiges Hüftgelenk brauchst. Ich würde es auch hinauszögern so lange es geht und doch, kenne ich viele Menschen, die eines haben und sind so zufrieden damit und haben es bislang nicht bereut.

    Ich bin so froh, dass mir gesundheitliche Beschwerden erspart bleiben und auch dankbar dafür.

    Nun wünsche ich dir ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Möge es ein schönes für uns alle werden.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich lenkt die Musik ab, verschafft Stimmung und Besinnlichkeit in dieser schwierigen Situation! Dankeschön, liebe Eva für die Glückwünsche und liebe Grüßle zurück

      Löschen
  5. Liebe Heidrun, da hat Dich Dein Schutzengel ja gut beschützt, das freut mich sehr für Dich! Ich habe in meinem Leben auch so manche OP vermeiden können und kann das Alles gut nachvollziehen! Nachträglich noch liebe Grüße zu Deinem Geburtstag und alles Liebe für das neue Lebensjahr! Und zu guter Letzt wünsche ich Dir ein besinnliches, entspanntes und schmerzarmes 4. Adventswochenende und schöne Weihnachtstag, herzlich Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Davon bin ich überzeugt, dass mich sowohl auf meiner linken als auch auf der rechten Seite tüchtige Schutzengel begleiten. Dankeschön und liebe Grüße zurück

      Löschen
  6. Engelsgrüsse von mir zu dir! Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...dito, auch Dir sternfunkelnde Grüßle!

      Löschen
  7. Liebe Heidrun,
    auch von mir nachträglich die allerherzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag. Möge es für Dich ein rundherum gutes neues Lebensjahr werden!
    Dein persönlicher Schutzengel hatte ja viel zu tun in letzter Zeit und ich finde, er hat seine Sache so gut gemacht, er darf auch weiterhin über Dich wachen! ♥♥♥
    Von Herzen einen friedvollen 4.Adventsonntag,
    frohe und angenehme Weihnachtsfeiertage und ein erfülltes Neues Jahr 2019!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die guten Wünsche und liebe Grüße zurück

      Löschen
  8. Liebe Heidrun!
    Zum Geburtstag wünsche ich Dir nachträglich alle, alles Gute!
    Das klingt wirklich wie ein Wink des Engelchens - gut dass Du diesen Termin hattest!
    So ein wunderschöner Post und so positiv und mutig und mit herrlichen Links und tollen Bildern gespickt und Deine digitale Engelspielerei für Moo Mania & More erfreut uns ganz besonders!
    Danke für Deine schöne Unterstützung der Challenge!

    • ★ ¸☆´.•´MERRY ¸☆´.•´
    ★* 。 • ˚ ˚ ˛ ˚ ˛ ••。★ CHRISTMAS。* 。
    ° 。 ° ˛˚˛ * _Π_____*。*˚
    ˚ ˛ •˛•˚ */______/~\。˚ ˚ ˛
    ˚ ˛ •˛• ˚| 田田 |門| ˚Peace. Love. Joy.


    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat mir Freude bereitet mich wieder an dieser Challenge zu beteiligen. Danke für die guten Wünsche und liebe Grüße zurück

      Löschen
  9. Liebe Heidrun,
    was für ein schöner Engel-Post! herzlichen Dank dafür!
    Der neue Arzttermin war sicher ein Engelswink!
    ✨Ich wünsche Dir ein wundervolles und gemütliches 4.Adventswochenende und schonmal ein zauberhaftes Weihnachtsfest!✨
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

    AntwortenLöschen
  10. Dann will ich mich etwas verspätet auch noch den Geburtstagswünschen anschließen, verbunden mit dem Wunsch auf frohe Weihnachten und natürlich auch einen guten Rutsch in ein gesundes 2019.
    Alles Liebe Sunny

    AntwortenLöschen
  11. Da hast du zur rechten Zeit eine Engelsbotschaft erhalten und das noch fast als Gebutstagsgeschenk.
    Hoffentlich wendet sich bald alles zum guten.
    Wünsche schöne Feiertage, Pia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidrun, was für ein Glück, das Du an die richtigen Ärzte geraten bist. Eine zweite Meinung ist doch sehr wichtig wie man sieht. Heutzutage wird sehr schnell operiert. Die Entzündungen müssen erst aus dem Körper raus. Bei mir war das nicht der Fall und ich hatte einen
    bösen Abzess der beinahe mein Leben gekostet hätte.
    Du machst schon ganz schöne Achterbahnfahrten, wie gut , das Dein Mann Dich so lieb begleitet.
    Ich wünsche Dir ein friedliches, ruhiges, entspanntes Weihnachtsfest, eine dicke Umärmelung von Herzen,
    Deine Klärchen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Heidrun,
    Es gibt Engel, ich glaube ganz fest daran. Lieben Dank für diesen schönen Post. Und Herzliche Glückwunsche nachträglich zu deinem Geburtstag. ❤️ Ich wünsche dir eine wunderschönes 4. Advent Wochenende.

    Herzliche Grüße aus Südtirol,
    Annette

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidrun,
    alles Liebe nachträglich auch von mir zu deinem Geburtstag,
    natürlich ein schönes und gemütliches Weihnachten und
    einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr
    wünsche ich dir und deinen Lieben!
    Ganz liebe Weihnachtsgrüße
    sendet die Urte

    AntwortenLöschen
  15. Ein schönes Weihnachtsfest und eine kräftige Ladung Gesundheit fürs Neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und das es dir im nächsten Jahr richtig gut geht
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Heidrun, von ganzem Herzen nur das Beste nachträglich zu Deinem Geburtstag und vor allem Gesundheit! Ich freue mich sehr zu lesen, dass Du Deine Geburtstag mit wunderbaren Dingen genossen hast. Allerdings gab es für Dich wieder ein wahres Wechselbad der Gefühle ... ich habe jedoch das starke und gute Gefühl, dass auf Dich (engels-)seitig sehr gut aufgepasst wird und ich wünsche Dir, dass sich die richtige Entscheidung für Dich im neuen Jahr zeigt. Du bist auch in Sachen Umwelt- und Klimaschutz ein Vorbild, vielen Dank hierfür!
    Danke für diesen wunderschönen Beitrag.
    Ein wunderbares Weihnachtsfest!
    Alles Liebe von Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Heidrun, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
    Dein Post ist so wundervoll, vielen Dank, dass Du ihn mit MOO MANIA & MORE teilst.

    Ansonsten:
    • ★ ¸☆´.•´MERRY ¸☆´.•´
    ★* 。 • ˚ ˚ ˛ ˚ ˛ ••。★ CHRISTMAS。* 。
    ° 。 ° ˛˚˛ * _Π_____*。*˚
    ˚ ˛ •˛•˚ */______/~\。˚ ˚ ˛
    ˚ ˛ •˛• ˚| 田田 |門| ˚Peace. Love. Joy.

    AntwortenLöschen
  19. A lovely post. May the joy of Christmas be yours. I like your twig star - I made one recently at a crafting workshop. Have a lovely week. I am joining you at Wednesday Around the World.

    AntwortenLöschen
  20. manchmal verliere ich etwas den Überblick ;)
    ich dachte ich hätte hier schon geantwortet
    erst mal noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag ..
    mögen deine Wünsche in Erfüllung gehen
    ja.. die Engel.. sie begegnen uns wohl vielfältig
    auch wenn wir es meist gar nicht oder erst später bemerken

    ich hoffe deine Gesundheit bessert sich und vielleicht wird sogar die OP ganz überflüssig
    es gibt viele Heilkräuter die Entzündungen im Körper bekämpfen
    vielleicht kannst du sie zur Unterstützung einsetzen
    ich wünsche dir noch eine frohe Zeit zwischen den Jahren
    und ein gutes neues Jahr

    liebe Grüße
    Rosi



    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und sage: Herzlichen Dank ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!