Babbitt...

...neu übersetzt passt der Roman in diese Zeit

- Der Post enthält Werbung: Eine weitere Rezension -

Der Autor

Harry Sinclair Lewis (* 1885 in Sauk Centre, Minnesota; † 1951 in Rom) war ein berühmter amerikanischer Schriftsteller, der sich durch seine gesellschaftskritischen satirischen Romane einen Namen machte. Ihm wurde 1930 als erstem Amerikaner der Nobelpreis für Literatur verliehen.

Und ich lese dieses Büchlein - da im handlichen Kleinformat -, da es mir hochaktuell in die jetzige Zeit zu passen scheint. Und nicht zuletzt weil ich selbst von jeher rebellisch war und geblieben bin.


Der Spießer ist bekanntlich ein hypochondrischer Egoist,
und so trachtet er danach, sich überall feige anzupassen
und jede neue Formulierung der Idee zu verfälschen,
indem er sie sich aneignet.

Ödön von Horváth (1901 - 1938), eigentlich Edmund von Horváth,
deutsch schreibender österreichisch-ungarischer Schriftsteller und Dramatiker
Quelle: Horváth, Der ewige Spießer, Propyläen, Berlin 1930

Inhalt

Wir verfolgen quasi durch ein Schlüsselloch die Person, um die es sich dreht im Buch - Babbitt! Sein langweiliges spießiges Leben, seinen minutiös aufgedröselten Alltag. Der Immobilienhändler George Babbitt, der leibhaftig als angepasster Duckmäusers gezeichnet wurde, ist so deutlich beschrieben, dass er lebendig wird. In seinem Umfeld dreht sich alles um sein gequältes Angepasstsein, das Geschäft, die biedere Ehe und Babbitt passt sich beflissen der Philosophie seiner Mitmenschen an. Obwohl ihm zwischendurch bewusst ist, dass er unzufrieden und unglücklich dabei wird.

Nebenbei erwähnt sei, dass Lewis mit dem Babbitt eine Begrifflichkeit schuf.
Als Babbitt werden nämlich heute noch Spießbürger in Amerika bezeichnet.
Vielleicht sogar auch als Beschimpfung benutzt und eingesetzt?!


Der Roman Babbitt deutet zur Erscheinung des Romans auf die amerikanische Gesellschaft hin, zu einem wichtigen Moment der damaligen Modernisierung. Klar, inzwischen haben wir längst eine enorme industrielle und ebenfalls gesellschaftliche Revolution erlebt, wir sind in einer hochtechnisierten Welt - dennoch sind die dargestellten gesellschaftlichen Strukturen und psychologischen Mechanismen nach wie vor präsent.

Ein toller Roman, ein Buch das man mögen muss und ich werde es öfter
in die Hand nehmen.
Dieses Buch sollte in keinem Bücherregal fehlen!

Ich gebe sieben von sieben Lesezeichen



Kommentare

  1. Das hört sich nach einem super Buch an :)) Ich denke das wär was für meinen Wunschzettel
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir hat es großartig gefallen! Liebe Grüßle zurück

      Löschen
  2. Liebe Heidrun,
    das klingt wirklich nach einem spannenden Roman, danke fürs Vorstellen! Und hoffentlich hast Du es an Deinem momentanen schönen Aufenthaltsort genießen können und es geht Dir auch total gut dort!
    Ganz viele liebe Grüße an den Ammersee von Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidrun, ich denke weiterhin an Dich und sende Dir viele liebe Grüße. Hoffentlich geht es Dir gut, dort, wo Du gerade bist <3
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!