26. August 2017

Gut gegrillt...

... und gewürzt auf den Teller!

Was essen wir heute?

...ein Post für den Samstagsplausch und dem Sonntagsglück!

Was koche ich morgen?

Der tägliche Kampf am Herd, die Suche im Kühlschrank und Vorratskammer.
Es kommt prinzipiell die saisonelle Küche bei mir auf den Tisch,
so bin ich aufgewachsen und so schmeckt es uns.
Das empfinden wir als gesunde Kost.

Ich brauche keine Erdbeeren im Winter!
  Das heißt leckeren Spargel im Frühjahr, viel Salate mit Putenstreifen            beispielsweise im Sommer - und überhaupt leichte Kost, dann den

                  Krauteintopf im Herbst und Gulasch, Rouladen & Co. KG im Winter.

                       Da gelingt es Spannung und Spaß beim Essen hoch zu halten,

             ich freue mich auf die einzelne Jahreszeit mit deren einzigartigen Genüssen.


- Enthält Werbung -


Eine herzförmige Nektarine

Montag — Hurra! Wolfgang meldet die neue Triumph America an, die uns nun
nach dem Motorradunfall am 04. März Freude beim gemeinsamen Cruisen
bringen soll.

Ich habe währenddessen einen Nachholtermin in der Physiotherapie.





Dienstag — Ein Doppeltermin in meiner Physio, Schulter und das Morton Neurom werden behandelt.

Bin früh mit dem Aufstehen bereits irgendwie durcheinander: Suche wie
vergiftet nach meiner Brille. Die sich nach treppauf und treppab Abgleicherei
dann endlich wieder einfindet: Sie saß die ganze Zeit auf meiner Stirn!

Grüß Gott, Demenz das kann ja lustig werden.




Preisfrage: Was kann das sein?!


Bilder von Angela, die sie mir freundlicherweise zu Verfügung
gestellt hat von ihrem Urlaubstrip in London vor kurzem.



Mittwoch — Neue Arbeitsschuhe besorgt. Ach ja, der HNO Termin
zur nochmaligen Kontrolle weil es so vereinbart worden war und überhaupt:
Brauche nun ein Hörgerät. Naja, tolle Tendenz...

Mittag Pizza essen, anschließend Haushalt und ausruhen. Vorbereitungen für Donnerstag. In den Nachrichten: Jerry Lewis verstarb, der mich mit seiner Komik oft zum Lachen gebracht hatte.

Donnerstag — Der zweite Tag in meinem Jöbchen in dieser Woche!
Puh, das ist viel. Auf dem Heimweg singen die Foreigners Urgent
für mich...






Freitag — Haushalt und Garten - Garten und Haushalt, wie überall anders
eben auch. Und meine geliebte LANDLUST ist endlich mit der Post gekommen.

Die ich am Nachmittag gemütlich auf der Terrase mit einem Dopio seitlich auf dem Tisch durchschmökere.

Samstag — Wir holen die America vom Händler ab.



So wünsche ich mir den Sommer.

Es dreht sich um eine weitere Rezension:
GEWÜRZE ein Buch verfasst von Lior Lev Sercarz.

Doch wer ist Lior Lev Sercarz, der sich selbst als Guru bezeichnet?!

In der Einleitung kommt es ausführlich zutage, dass Lior Lev Sercarz von der Nelke 
aufwärts alles gelernt hat, was es mit den Gewürzen so auf sich hat.

Und tatsächlich, er nimmt mich an der Hand und führt mich durch die
Mentalität der Geschmäcker. Einen Großteil dieser Geschmacksveredler unserer
Speisen sind mir persönlich durchaus geläufig - sind allgemein gut bekannt,
behaupte ich mal.

Daneben allerdings ergänzende Gewürze und vor allem Mischungen,
deren Namen zwar  fremd, ganz zu schweigen vom ungekannten Erlebnis
auf der Zunge sind, die exotisch verführen.

Sinnliche Reize in den Texten, der jeweiligen Beschreibung, in den beispielgebenden Bildern.
Ein Buch, das allein optisch Lust am Kochen macht mit verlockenden Beispielen in
verschiedenen Rezeptideen, die seitlich angeboten sind, jedoch eher
oberflächlich - ein Kochbuch ist es eben nicht.





Fazit.

Empfehlungswert zu lesen. Einziges Manko: Ich vermisse Tipps,
wie ich an diese exotischen Gewürze komme, wo ich sie in bester
Qualität kaufen kann, ja das wäre mir wichtig gewesen.

______________



Habt es fein, ich wünsche weiterhin ein schönes Wochenende
und sende liebe Grüßle

Heidrun


Verlinkt mit Image-In-Ing


Kommentare:

  1. Liebe Heidrun,
    wenn du in Stuttgart wohnen würdest, würde ich sagen in der Markthalle aber du bekommst Gewürze auch hier:

    http://www.edora.net/gewuerzwelt-2/

    Schönes Wochenende nochmals.

    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf dem Augsburger Stadtmarkt gibt es jede Menge, doch darum geht es nicht. Es geht um das Angebot im Buch selbst. Auch im Internet kann natürlich jeder selbst fündig werden...

      ...danke für die Stellungnahme! Und liebe Grüßle zurück

      Löschen
  2. Viel Spaß mit der neuen Triumph America.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Schönen, würzigen Sonntag wünsch ich! Regula

    AntwortenLöschen
  4. Tja, da das Altwerden ist unerbittlich. Kriege es ständig vor Augen geführt, macht nicht gerade zuversichtlich. Aber alles immer noch besser, als sich den Rasen von unten anschauen.
    Ihr habt doch noch viel vor....
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Hach ja, die Foreigners. Die hab ich ja ewig nicht gehört. Danke für den Link.
    Brillen suche ich auch ständig und habe deshalb gleich drei Lesebrillen, aber wenn ich dann eine brauche, sind sie alle drei weg. *lach*
    Liebe Grüße
    die Mira

    AntwortenLöschen
  6. Da wünsche ich Euch ganz viel Spass beim cruisen! Es werden noch wundervolle Sommertage kommen, die Ihr bestimmt voll ausnützen könnt.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Dann mal guten Appetit und einen wunderschönen Sonntag.
    LG Betty

    AntwortenLöschen
  8. Eine errignisreiche Woche. Viel Spass mit dem Motorrad.
    LG Susa

    AntwortenLöschen
  9. Gute Erholung und einen schönen Sonntag. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  10. Beim Kochen halte ich es, wie du. Ich brauche auch keine Erdbeeren im Winter. Erstens schmecken sie dann überhaupt nicht und zweitens sind sie voller Pestizide. - Ich freue mich jetzt schon auf die herzhaften Dinge, die es demnächst wieder gibt :-). - Die Brille auf der Nase oder Stirn zu finden, ist wohl der 'Klassiker' und die Hörgeräte heute sind wirklich sehr winzig. Also: Augen zu und durch! :-) - Ich wünsche dir einen schönen Sonntag! Martina

    AntwortenLöschen
  11. Schönen Sonntag liebe Heidrun. Wir haben ja auf der Hochzeit gut gespeist und wenn ich heute noch Lust habe, dann gibt es Labskaus, ansonten etwas vom Steakhaus.

    Alles Liebe ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  12. in den 70ern hab' ich sie live gesehen, hach ja, lang ist's her ;-)
    einen entspannten wochenendausklang wünsche ich dir
    lg anja

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Heidrun,
    oh, vielleicht kannst Du die Gewürze über das Internet bestellen?
    Ich wünsche Euch auf jeden Fall von Herzen allzeit gute Fahrt mit Eurem neuen Untersatz und ich denke, was Dir mit der Brille passiert ist, das kennt fast jeder in irgend einer Art und Weise :) Hauptsache die Brille ist da!
    Dein Kleid mit den Streifen steht Dir gut!
    Hab eine glückliche neue Woche.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidrun,
    danke für diesen schönen Sonntagsplausch und die Buchvorstellung! Bei uns ist es mit dem Kochen genauso, am liebsten frisch, saisonal und regional :O) alles zu seiner Zeit eben ;O)
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidrun,

    wenn man alles zu seiner Zeit macht, macht man es gut und richtig.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Heidrun,
    na das war ja eine ereignisreiche Woche.
    Hübsch sieht Dein Kleid aus!
    Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt mit der America!

    Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  17. Auch von mir "Gute Fahrt" bin schon auf Bilder gespannt!
    Das Kleid steht Dir gut, ich bin mehr die mit immer Hosen an :-)
    So wie Du es mit dem Kochen hältst mach ich das auch.
    liebe Grüsse
    und tolles Wetter für Eure Ausflüge wünscht
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  18. Ich liebe mit Gewürzen zu kochen. Da kann mal ein Schnitzel nach was ganz anderem schmecken. Ich habe in der Großstadt eher weniger das Problem mit dem besorgen der Besonderheiten. Naja, meistens.
    Durch die Gegend cruisen, das nenn ich mal echt Sommer. Ich nehme nur das Fahrrad, wenn ich wieder fahren darf.
    Ansonsten wünsche ich dir eine schöne Restwoche,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  19. Thanks, Heidrun, for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2017/08/lucky-shot.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und sage: Herzlichen Dank ♥️

Im Zuge der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich entsprechend folgendes zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt.

Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden.

Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.