11. November 2016

Abschließend Binswangen...

...ein Blick in die Kirche und
Gespräche über den November.


Einblick in die Gemeinde Binswangen, ein Streifzug in Bildern, kurze Eindrücke, die im Oktober bei einem Spaziergang entstanden.


Es ist kein gewöhnlicher Freitag! Der 11. November wird als Martinstag begangen. Ein Fest, das den Namenstag des Heiligen feiert (Martinstag), den Tag der Grablegung Martins. Zahlreiche Bauernregeln für diesen Kalendertag treffen Aussagen über die Witterungssituation des kommenden Winters:

Hat Martini einen weißen Bart, wird der Winter lang und hart.
Wenn an Martini Nebel sind, wird der Winter meist gelind.

Der Martinstag am 11. November (auch Sankt-Martins-Tag oder Martinsfest, in Altbayern und Österreich auch Martini, von lat. [Festum Sancti] Martini „Fest des heiligen Martin“) ist im Kirchenjahr das Fest des heiligen Martin von Tours. Das Datum des gebotenen Gedenktags im römischen Generalkalender, das sich auch in orthodoxen Heiligenkalendern, im evangelischen Namenkalender und dem anglikanischen Common Worship findet, ist von der Grablegung des hl. Martin am 11. November 397 abgeleitet. Der Martinstag ist in Mitteleuropa von zahlreichen Bräuchen geprägt, darunter das Martinsgansessen, der Martinszug und das Martinssingen.
Quelle: Wikipedia





Pfarrkirche St. Nikolaus.

Trotz intensiver Suche im Internet gelangen wenige Informationen tendierend gegen Null über diese Kirche St. Nikolaus am Schlossberg. Wenn es die Zeit erlaubt, versuche ich über unsere Freunde im nahen Wertingen und eventuell mittels Telefonaten direkt bei der Gemeinde, dem Pfarramt etwas Licht zu werfen und Antworten auf diesen Ort zu bekommen.

Zumindest den  Glockenklang  kann ich bieten!

Einzig über die Website der Gemeinde (ein wenig versteckt, wie ich meine) gab es einige Sätze zu dieser Kirche St. Nikolaus. Hier ist der Link *klick eingebettet, wen es interessiert, wer mehr erfahren möchte!


Eine Kirche, die heute erneut zu den Glockentürmen - eine
schöne Aktion von Nova - hinwandert!




November

Bin heut im erstarrten Garten gewesen,
wo ich in Deinem Auge einst Lieder gelesen;
wo die Biene den Tropfen Seligkeit sog,
und wie ein Stückchen Himmel der Schmetterling flog.

Wo der Mond aufstieg wie der Liebe Lob,
wie ein Herz das sich von der Erde hob,
und wo jetzt die Wurzeln der Blumen verwesen,
hab ich in toten Blättern noch Lieder gelesen.


(1867 - 1918), deutscher Dichter und Maler









Eine Nachricht, dass der Sänger Leonard Cohen am 07. November
verstarb ereilte uns. Wir lieben seine Songs...




...und weil das Leben so spielt: Auf der einen Seite wird der unselige Wahlsieg von Donald Trump gefeiert, was viele Menschen entsetzt - auf der anderen Seite gibt es Mitmenschen die es begrüßen!




















Ein zarter Blumengruß für meine Blogfreunde!

Eine Blüte, die ich nicht einordnen kann.







Ebenfalls geteilt mit Image-in-Ing und

Floral Friday Fotos







Habt es alle fein und ein wundervolles Wochenende,

wünscht

Heidrun

Die Kommentare werden weiterhin von mir moderiert, da leider so viele Spams
auf jeden Post in der Mailbox landen.

Kommentare:

  1. Noch so eine schöne Kirche nebst Glockenturm. Danke dir vielmals liebe Heidrun. Ja, immer schade wenn man so wenig darüber erfahren kann. Ich kenne es nur zu gut denn erst so nach und nach tut sich diesbezüglich hier was in Sachen Internetpräsens. Bei vor Ort fragen habe ich meist immer Pech dann jemanden anzutreffen, genau wie mit den verschlossenen Türen. Allerdings haben sie auch so immer für mich etwas zu bieten. Die St. Nikolaus sieht schön aus und ist auch so toll gelegen. Wirkt richtig romantisch.

    So wie auch die Blüten/Blätteraufnahmen. Danke dir vielmals für den schönen Post und dass du nochmal mit dabei bist.

    Auch dir ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Great photos here - such a delightful collection!
    Thank you for joining the weekly linkup at http://image-in-ing.blogspot.com/2016/11/a-dream-of-lifetime.html

    AntwortenLöschen
  3. Lovely post with great shots! Beautiful church.
    Thank you for taking part in the Floral Friday Fotos meme.

    PS: You may want to link up with theTravel Tuesday meme:
    http://nicholasjv.blogspot.com.au/search/label/Travel_Tuesday

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und sage: Herzlichen Dank ♥️

Im Zuge der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich entsprechend folgendes zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt.

Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden.

Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.