26. Juni 2016

Immer wieder Sonntags...

...hieß nicht ein alter Schlager so?!
Ja, ich meine mich zu erinnern!

Verlinkt mit SundayInspiration
und dem Sonntagsglück



Neu dagegen sind unsere Tagesordnung,
Bedürfnisse und Planungen!

Das andere Leben begann dieser Tage, unspektakulär
aber unwiderruflich:
Die passive Altersteilzeit.



Neu ist mein Blog Aged and Engaged

der diese Umstellung in meinem Leben begleiten wird...

...innerlich tauchen Fragen auf, die nach Antworten
Ausschau halten. Andere Senioren, die diese
Hürde genommen haben, stelle ich Fragen.
So wie meiner überaus geschätzten Lyrikfreundin.
Weitere Blogviews sollen folgen.

...und ohne nun in einen blinden Aktionismus verfallen
zu wollen, suche ich nach befriedigenden Aufgaben.

Aufgaben, die ich alleine oder auch gemeinsam mit
dem geliebten Mann, der in wenigen Tagen sechzig
Jahre jung wird, genussvoll zufrieden zu leben.


Im Netz gibt es längst ähnlich Blogs, die sich mehr
oder minder mit dem Alter beschäftigen.

Davon distanziere ich mich schon ein wenig!

Denn: Ist die Zahl sechzig magisch?!
Eher nicht, behaupte ich!

Denn aus guter Erfahrung weiß ich, dass der mental rationale
Typus Einfluss entscheidend auf unser Seelenleben über den
Kopf nüchtern, kalt abläuft, während bei anderen Menschentypen
das Bauchgefühl dominiert. Das Eine wie das Andere lässt
sich bewusst trainieren, in die gewünschte Richtung lenken.


Und das habe ich vor: Einen glücklich-erfüllten Ruhestand,
voller Phantasie, vielen Begegnungen, kreatives Ausleben.







So wie das Kastanienblatt allmählich in den Herbst wandert,
gezeichnet, so ist`s wohl auch mit uns Menschen.

___________________

Um Nachsicht bitte ich für die kommende Woche, die
erfüllt mit den Geburtstagsvorbereitungen mich mit
Sicherheit gänzlich fordert. Das Kommentieren und
reflektieren von Kommentaren erfolgt dann eben später.


Habt es alle fein und hoffentlich
ein sonnig-sommerlichen Wochenstart,
wünscht

Heidrun

Die Kommentare werden weiterhin von mir moderiert, da leider
so viele Spams auf jeden Post in der Mailbox landen.

Kommentare:

  1. Liebe Heidrun,
    es kommt immer darauf an wie man sie fühlt,schreibt sich leicht ist es aber nicht. Doch auch ich habe mit meinem Mann seit 5 Jahren ein Rentnerdasein und wir fühlen uns ganz gut. Nur bedauere ich das mein Mann nicht mehr so gerne Reisen möchte und auch klar sein eigenen Tagesablauf bestimmt. Ich habe mich dem angepaßt und mache meine Lieblingsbeschäftigungen und das funktionier ganz gut. Aber das gute Fühlen und die gute Gesundheit macht das Ganze auch einfach, wenn man nicht mehr so ganz das machen kann was man möchte, daran darf ich gar nicht denken. Wichtig jeden Tag richtig gut genießen. Ich wünsche alle Gute für die Feierlichkeiten, viel Spaß und Genuss.
    Eine wunderschöne Woche und liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gehört immer wieder Anlauf dazu. Mit meiner schweren Arthrose ist mein Radius tüchtig eingeschränkt. Zum Beispiel mit dem Radfahren. Das geht kaum. Auch bei den Wanderungen achte ich darauf mich nicht zu überanstrengen. Und die Arthrose hindert mich auch nicht aufs Motorrad zu steigen. Allerdings brauche ich auf längeren Strecken, mehrere Unterbrechungen!
      Ansonsten gehen mein Mann und ich durchaus auch eigenen Bedürfnissen nach. Heute vormittags gönnte ich mir eine Führung am Lech entlang, auf den Spuren von Bertolt Brecht... Ich bin jetzt noch erfüllt davon. Es war gelungen.

      Ich danke Dir sehr für Deine Meinung und sende sonnige Grüßle zurück
      ...jetzt muss ich wieder hinüber den EM-Krimi verfolgen ;)

      Löschen
  2. Liebe Heidrun,
    sicher ist das eine große Umstellung, aber ich bin sicher, so wie Du das beschreibst, daß ihr eine wunderschöne, erfüllte und glückliche Zeit miteinander haben werdet!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidrun, ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Und der muss gefüllt werden. Ich denke das ist absolut wichtig um glücklich zu sein. Aber du bekommst das sicherlich hin!! Deine Blogs stehen ja schon dafür.

    Ich freue mich sehr, dass du bei Sunday Inspiration mit dabei bist und wünsche dir einen schönen Wochenstart!
    Ines

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidrun, du wirst sehen, der neue Lebensabschnitt ist schneller "gefüllt" als du denkst.
    Ich wünsche dir und deinem Mann eine wunderbare Zeit gefüllt mit vielen schönen Erlebnissen und Momenten!
    Lieben Gruß, Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS Heidrun,

      ich bewundere es, dass du auf das Motorrad sitzt. Das würde ich nie tun, ich bin einmal in meinen Leben auf einem Motorrad gesessen hinten. Das mache ich nie wieder. Ich hatte soviel Angst und saß da wie ein Klotz und bekam nachher eine Strafpredigt, ich müßte mit in die Kurve liegen usw. Nee, da muß ich dich schon bewundern.

      LG Eva

      Löschen
  6. Every age is a good age. I hope the birthday plans go well.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidrun,
    ich wünsche dir von Herzen, dass dein Wunsch in Erfüllung geht und du das leben kannst,
    einen glücklich-erfüllten Ruhestand, voller Phantasie, vielen Begegnungen, kreatives Ausleben!!!!
    Ich gönne es dir von Herzen!!!! Ganz viel liegt in der eigenen Hand...und für das Andere,
    ist mit fließen, mit dem Leben sicher das Beste....Ich wünsche dir vor allem viel viel gute Gesundheit!
    Viel Freude auch mit deinem neuen Blog und bei allem was du tust und lebst!!!
    Sei ganz herzliche gegrüßt
    und lieben Dank für deinen lieben Besuch und für die tollen Worte, die du für mich gefunden hast,
    herzlichst Monika*(Antwort wartet an gleicher Stelle..)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Heidrun,
    ich bin auch in einer Art Umstellung von Jung auf Alt, obwohl ich letztes Jahr erst 50 geworden bin. Das Kastanienblatt macht Sinn und ich bin gespannt, was Du für Antworten bekommen und teilen wirst. Ich schaue gleich mal in Deinen neuen Blog hinein.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  9. Da hast du recht, das ist ein völlig neuer Lebensabschnitt.
    Manchmal überlegen mein Mann und ich, wie es denn dann bei uns sein wird, aber das ist noch eine laaange Zeit hin.
    Ich wünsche euch viel Spaß und Freude miteinander.
    Und natürlich eine großartige Geburtstagsfeier!
    Schöne Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
  10. liebe Heidrun,ein altes Zitat von mir:

    Der Herbst des Lebens
    bedeutet noch nicht
    das Ende der Blütezeit!
    K.S.

    Ein schönes ,erfülltes Leben weiterhin, genieße es mit vollem Herzen!
    Herzlichst, Klärchen
    Leben weiterhin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidrun,
    der Song immer wieder Sonntags gibt es wirklich. 1982 war er bei der Eurovision vertreten.
    Dir wünsche ich, dass sich all deine Hoffnungen und Wünsche erfüllen mögen und das dich weiterhin, viel Spaß,Freude und Lebensglück begleiten.
    Alles Liebe,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  12. ich glaube es ist auch einfach etwas "Angst" dabei wenn man in die neue Phase geht
    aber wenn man dabei neugierig bleibt denke ich ist es gar nicht so schlimm..
    denn etwas völlig anderes ist es ja gar nicht..
    man hatte ja auch früher Freizeit..
    die ist halt jetzt länger ;)
    und statt der aushäusigen Arbeit macht man jetzt etwas anderes.. Hausarbeit bleibt ja auch.. die kann man sich jetzt besser einteilen
    und vieles zu dem man bisher nicht richtig kam kann jetzt angegangen werden..
    ich wünsche euch viel Spaß in eurer Alter steilzeit :D
    so hab ich es vorhin auf den ersten Blick gelesen.. hihi und musste erst das richtige Wort überlegen..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Heisann, and today it is Thursday.... raining, raining... hope for a Summer before autumn! Still waiting ;:OD) May be it is coming next week, heard so...

    AntwortenLöschen

...Danke für Deinen netten Kommentar!
Ich freue mich über Deinen Kommentar und antworte gern, sobald es zeitlich klappt...