29. Oktober 2015

Ende Oktober...

...feiern wir verschiedene Feste.


Erinnerungen.

Erinnerungen an das Erntedankfest, an meinen Besuch
in Kornthal-Münchingen vor über zwei Jahren.


Es fiel mir wieder ein bei meinem Spaziergang am
Gänsbühl, und der Kahnfahrt...


















Halloween-Abstinenz


Von Irland nach Amerika
einst wanderte der Brauch,
durch Marketing kam er zurück,
nun feiert man hier auch.

Mich reizt er nicht, der Kürbiskopf,
das Gruselgeisterspiel,
seh’ lieber ihn im Suppentopf,
umrahmt von Kräutern viel.
Wer Freude hat, sich zu erschrecken
am Todesfratzgesicht,
als Knochenmann sich zu verstecken,
der scheu die Maske nicht.

Den Horror, den so mancher sucht,
den gibt’s das ganze Jahr,
solang die Kriege, die verflucht,
vermehren Todes Schar.

Lasst ruhn die Toten! Allerseelen
ist hier als Brauch zu Haus.
Besinnung, Stille, Andacht fehlen
bei dem Halloween-Gegraus.

© Ingrid Herta Drewing, Freitag, 31. Oktober 2014

Dankeschön, liebe Lyrikfreundin für dieses herbstliche Gedicht.

Der Titel ist wieder auf die Webseite von Dichterei verlinkt,
dort findet man weitere herrliche Gedichte!



Kommentare:

  1. Liebe Heidrun,

    die schönen Erinnerungen tragen uns durch das Leben.
    Einen guten Abend wünscht dir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Elisabeth ... Auch Dir wünsche ich einen schönen Abend und eine gute Nacht.

      Löschen
  2. Liebe Heidrun,
    wunderschöne Herbstbilder hast du mitgebracht, diese Stimmung, das Nebelverhangene,
    wirkt geheimnisvoll.
    Ich mag Halloween auch nicht, ich finde wir sollten nicht alles den Amerikanern nach machen,
    haben genug einge Bräuche. Aber jeder wie er will.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.... Es passt in diese Jahreszeit, die Natur zieht sich zurück. Es gibt Nebelfelder am Lech und der Wertach, ansonsten scheint durchaus die Sonne.

      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  3. Hallo Heidrun,
    was hast du nur für schöne Herbsbilder. Ich muß am Sonntag auch mal los.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva, danke für Deinen netten Kommentar. Ich nutze jede mir bietende Gelegenheit, selten dass ich ohne Kamera das Haus verlasse. Es ist zur Angewohnheit geworden.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  4. Was für ein schöner Beitrag. Deine Bilder sind so wundervoll.
    Helloween gibt es bei uns nicht, wohl aber alle Gedenktage im grauen November.

    Alles Liebe für dich von Mathilda ❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Halloween interessiert mich auch nicht. Gegenüber die Nachbarin mit den drei netten Kindern fragt, ob sie sie vorbeisenden darf... Andere klingeln Sturm und wenn Du nicht schnell genug an der Türe bis. Wird mit den Füssen dagegen getreten! Eine richtig verdorbene Bande. Aber da sag einmal etwas. Dann regen sich die Mütter auf, dass frau keine Kinder mag.... Es ist teilweise arg!

      Ich überlege heuer einen Zettel hinaus zu hängen: WIR SAMMELN SLEBST!

      Ganz liebe Grüße zurück, liebe eM!

      Löschen
  5. Guten Morgen, liebe Heidrun,
    danke für diesen wundervollen Herbstpost! Ich liebe diese neblige Stimmung sehr, der Herbst ist meine Jahreszeit! Ob es dran liegt, daß der Oktober mein Geburtsmonat ist? ...
    Deine Bilder machen mich glücklich, danke dafür!
    Das Gedicht ist auch wieder wundervoll ausgewählt, mit dem Halloweenzirkus hab ich auch nichts am Hut!
    Ich wünsch Dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die späten Herbstmonate sind voller Poesie, mystisch zugleich... Die Natur spielt auf allen Registern.

      Danke, liebe Claudia für Deine Worte!

      Löschen
  6. Ahhhh....ich bin ganz hin und weg von dem zweiten Bild liebe Heidrun. Das solltest du dir vergrößern und Rahmen....einfach nur toll welche positiven "Auswirkungen" der Nebel haben kann. Er verzaubert die Landschaft und vor allem auch den Wald. Da fehlt eigentlich nur noch im Hintergrund der Ruf einer Eule.

    Bezüglich Halloween mache ich hier auch nichts. Irgendwie kann ich mich hier nicht dafür begeistern, konnte ich aber auch schon in Deutschland nicht wirklich. Ganz im Gegensatz zu Canada. Da war ich auch voll mir dabei, schon alleine wie verrückt alles geschmückt wird, schon in den Gärten. Da passt es hin, aber hier...neee, auch wenn man schon Deko und Co kaufen kann.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Stimmung auch bei einem kurzen Besuch / Spaziergang an der Kahnfahrt ist jedesmal einzigartig. Zu jeder Jahreszeit. Allerdings werde ich als Münchnerin niemals im Herzen hier Augsburg einziehen lassen können. Die Ausnahme: an der Kahnfahrt und am Gänsbühl fühle ich mich wohl.

      Dankeschön liebe Nova für Deine reizenden Worte... Darüber freue ich mich den ganzen Tag!

      Löschen
  7. Deine Nebel-Fotos sind ein Traum !
    Ich wünsche dir ein schönes, gemütliches Wochenende
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Wenn man kleinere Kinder hat, gibt es im Kindergarten und der Grundschule leider kein Entkommen vor Halloween, ...aber jetzt hat der Pseudo-Grusel ein Ende und man kann sich auf die Friedhofsgänge am Wochenende konzentrieren.
    Wunderschöne Nebelbilder hast du gemacht, super.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Lovely autumnal photos with the lake and the mist. Have a nice weekend.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Erica,
    was für wunderbar stimmungsvolle Nebel-Fotos!
    Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende und schicke
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  11. Heisann!

    Wonderful atmosphere, a touch of a colorful Autumn, have a nice weekend, Erica ;:OD)

    AntwortenLöschen
  12. Heisann!

    Wonderful atmosphere, a touch of a colorful Autumn, have a nice weekend, Erica ;:OD)

    AntwortenLöschen
  13. Forgive my belated commentary...we were out of town...I really admire your moody, atmospheric images; your use of the white vignetting is very effective. Too late/early to wish you a schönes Wochenende... Cheers, Stan

    AntwortenLöschen
  14. A delightful selection of lovely autumnal shots, Heidrun!
    Many thanks for taking part in the Floral Friday Fotos meme.

    AntwortenLöschen

...Danke für Deinen netten Kommentar!
Ich freue mich über Deinen Kommentar und antworte gern, sobald es zeitlich klappt...