Monatsrückblick ...

... auf einen durch und durch
unruhigen, unguten März.

Was [emp]fand ich im März.

Die ersten Blüten.                           
              Traurige Nachrichten.

  Der März verabschiedete sich mit dem Orkan Niklas, der mit
120-150 km/h über uns hinwegbrauste und spüren ließ,
wie klein wir doch alle sind. Der Wind tobte!



Sind das die Winde, die von Wassern wehn,
sind das die Zweige, die sich Zeichen geben,
sind das die Blumen, die die Düfte weben,
sind das die langen alternden Alleen?


... fragt uns Rilke in einem seiner Gedichte


Natürlich das Flugzeugunglück!

:
:
:

Privat: erneut Halsweh mit Fieber, Wasser im Keller, fast eine Woche
ohne Telefon und Internet ...

... und trotzdem dankbar eingedenk der Toten und deren Angehörigen
der schrecklichen Flugzeugkatastrophe in den französischen Bergen.





zauberhafte Magnolienblüten

Ostern

Auf dem Wege
zu dir
bin ich -
mit den Stimmen
der Frühlingsvögel
will ich tausend
Blumen grüßen,
die deine Hand
aus Sternen gesät.
Deine Weiten,
die mein Maß
nicht durchschreitet,
erwartet mein Herz,
von deinem Atem gestreift
wie vom Blitz
das zitternde Blatt.
Unsagbarer,
lass mich dir danken! 
Du, der du bist
Licht vom Lichte,
Tag
ohne Kälte und Durst.


(c) Ingrid Herta Drewing, 2009

 mmmmmmm
Dankeschön, liebe Dichterfreundin für dieses
wundervolle Gedicht.
Der Titel ist auf die Webseite von Dichterei verlinkt.





Die Collage für die Aktion von  Birgitt  auf
dem Blog  Erfreulichkeiten und für Pieni Lintu.

And participating in  Mosaic Monday   by LavenderCottage

Habt es alle fein und hoffentlich keine Sturmschäden!


Heidrun



Kommentare

  1. Liebe Heidrun, danke für den schönen Beitrag und das Gedicht gefällt mir diesmal ganz besonders.
    Ja, es war kein guter Monat, so gesehn... und bei mir verging er auch mit Krankheit (von der ich langsam genug habe!), aber andrerseits können erzwungene Ruhepausen auch ein wenig die Kreativität befördern und Ideen bringen (mein Blog-Konzept ist jetzt etwas anders als bisher).
    Grüsze aus dem zugeschneiten Harz und trotz allem Unbill frohe Ostern wünscht Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Mascha .... Ich wünsche Dir baldigste Genesung! Meinen Mann hatte es, wie erwähnt, auch noch einmal schwer erwischt mit Fieber. Schnee?! Nun, uns graupelte es gestern hier in der Region zu. Ich war gerade zum Briefkasten gelaufen....

      Herzliche Grüße zurück

      Löschen
  2. Liebe Heidrun,

    dein schöner Post schenkt mir wieder sehr viel Freude.
    Vorösterliche Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Elisabeth und herzliche Grüße zurück

      Löschen
  3. Dann hoffen wir mal das der April besser für uns wird. Ich war den ganzen März über erkältet. :-(

    LG, Gerd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Besserung.... Und ja, ich hoffe sehr, dass es wärmer wird und der Sturm sich beruhigt, um wieder Motorrad fahren zu können.
      Herzliche Grüße zurück

      Löschen
  4. ...schön, liebe Heidrun,
    wie du in Wort und Bild auf den März zurück schaust, der dir ja wahrlich nicht nur erfreuliches gebracht hat...möge dein April insgesamt weniger stürmisch werde, auch wenn sein Start wettermäßig momentan nicht so ausschaut...

    wünsche dir frohe Ostertage mit deinen Lieben,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Birgitt genauso durchwachsen wie man den April sonst kennt war wettermäßig bereits der März. Von den anderen großen und kleinen Katastrophen einmal abgesehen.... Und ich erwidere gerne den Ostergruß und wünsche Dir gesegnete und schöne Feiertage.

      Herzliche Grüße zurück

      Löschen
  5. Ingrid Herta Drewing4/02/2015

    Wunderschön in Bild und Wort,liebe Heidrun!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, meine liebe Dichterfreundin..... Das Kompliment freut mich sehr!

      Löschen
  6. Ingrid Herta Drewing4/02/2015

    Wunderschön in Bild und Wort!

    AntwortenLöschen
  7. Lovely magnolias, I can't wait to see them here. Tom The Backroads Traveller

    AntwortenLöschen
  8. Gute Besserung wünsche ich Dir!
    Mich begleitet der Mist jetzt schon die dritte Woche :-(((

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidrun
    das ist wieder ein ausführlicher Post.
    Leid tut es mir, dass ihr Wasser im Keller hattet
    und kein Telefon und Internet.
    Ich hoffe, dass ihr die Erkältung überwunden habt.
    Tolle Blüten.
    Einen ruhigen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  10. Even before they open, these magnolias are gorgeous! I do hope all is well in your house again soon.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidrun,
    danke für Deinen Rückblick, mit Höhen und Tiefen,
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und ein geruhsames Osterwochenende!
    Dir vor allem Gute Besserung und hoffentlich auch ohne weitere Unwetter und Schäden im und um das Haus!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. Lovely magnoliabuds Have a nice Easter!

    AntwortenLöschen
  13. Dear Heidrun, I love magnolias. I wish you and your family a Happy Easter!

    AntwortenLöschen
  14. These strong magnolia buds are so full of promise of more beauty to come. Lovely photos.

    AntwortenLöschen
  15. Beautiful photos! Happy Easter. :)

    AntwortenLöschen
  16. There is a lot of springtime promise in those buds, Heidrun! Lovely...
    Thanks for participating in the Floral Friday Fotos meme.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!