5. Februar 2015

Februar

zieht mit Sonnenschein ein
dieser Tage immer wieder
und lockt mich nach draußen ...


Teatime.

In meinem Heft NATUR las ich über die Geschichte des
Teebeutels. Der einst aus Seide gefertigt, zur Versendung des
Tees gedacht war  — und bewußt mit heißem Wasser
übergossen seinen Siegeszug bis heute durch unsere
Teetassen genommen hat.

Tee.

Als Kaffeetrinkerin bekenne ich mich offen auch zum Tee.
Oh ja, das geht sehr gut, diese Allianz der beiden beliebtesten
Getränke bei uns zu Hause. Ich trinke nämlich das ganze Jahr Tee:
Heiß mit Honig oder Rum, kalt zur Erfrischung im Sommer.


... Blumen für die Blogfreunde


Bei heftigem Schneetreiben führte uns der Weg vor 14 Tagen nach
München zum ersten Bikertreffen in diesem Jahr.


Davon zeige ich heute meine Bilder und berichte ...
... und den zweiten Teil bringe ich dann in der nächsten Woche!


Schneetreiben auf der Autobahn erschwerte die Sicht



Husch, vorbei am Botanischen Garten in Richtung Innenstadt:
In der Nähe des Viktualienmarktes zu einer Münchner
Traditionswirtschaft.




Morgenmuffel

Und Regen plätschert, liebt das Monotone.
Dein Blick, noch schläfrig, nimmt den Morgen wahr,
nachdem der Wecker laut und unisono
sehr lang gedudelt hat sein Tralala.
MMMMMMMM
Du gehst ins Bad und machst dich tagesfrisch.
Nach einer Tasse Tee ist ’s Zeit, zu starten.
Es lauert Arbeit im Betrieb auf dich;
gewiss wird auch der Bus nicht länger warten.
 MMMMMMMM
Dort sitzen sie mit müder, ernster Miene
und schauen trostlos, wie der Regen rinnt.
Doch lachend auf der Rückbank Josefine
und andre Schüler, die sehr munter sind.
 MMMMMMMM
Sie bringen Farbe in den grauen Tag,
und ihre Freude pflanzt sich lächelnd fort.
Du schmunzelst, fühlst, dass man vermag
erhellen jeden tristen, öden Ort.
MMMMMMMM 
© Ingrid Herta Drewing
MMMMMMMM  

Mein herzlichstes Dankeschön, liebe Dichterfreundin für
dieses
gefühlvolle Gedicht.
  MMMMMMM  

  Der Titel ist auf die Webseite von  Dichterei verlinkt,
 dort findet man weitere herrliche Gedichte für jeden Tag.
 Ja, ich gehöre auch zu den Moregnmuffeln! Daher gibt es frühmorgens
erst einmal einen großen Becher Kaffee.
 MMMMMMM  
MMMMMMM  

MMMMMMM  


Der übliche Stau in Richtung Altstadtring zu unserem Weißwurst-Essen ...
 ... und ich eilte nach der Parkplatzsuche vorher
noch zu einigen Besorgungen (Boutique etc.)!

MMMMMMM  

Die Bilder wurden auf der Fahrt im Wagen aufgenommen ... ;)




Bei meinem Sprint über den Viktualienmarkt hielt ich dann doch inne.
Stets die Kamera "schußbereit" um den Hals nahm ich folgende Bilder mit!
Zu Hause las ich dann über die Aktion, die hier gerade zelebriert wird.
MMMMMMM  










Alle Brunnen waren mit Girlanden und anderem Schmuck festlich geschmückt!

Hatte dies mit dem obligaten Tanz der Marktweiber
am bevorstehenden Faschingsdienstag zu tun!?
schoß es mir durch den Kopf ...
... Nein, das konnte nicht sein. Das hatte ich so von meinem
Aufwachsen hier in München nicht in Erinnerung!


Es schnee-regnete immer noch, die Kälte zupfte an meinen
Fingern und zwickte mich in die Wangen beim Fotografieren.



 Brunnenaktion.

Der Viktualienmarkt feiert nämlich folgende Geburtstage, wie ich
später in Erfahrung bringen konnte ...

... so ist der 121. Geburtstag der Volkssängerin Ida Schumacher, der
133. Geburtstag des so beliebten Volkssängers Karl Valentin, der
109. Geburtstag des Volkssängers Roider Jackl und nicht zuletzt der
 132. Geburtstag des Volkssängers Weiß Ferdl zu nennen!





MMMMMMM  

Geteilt mit



Außerdem verlinkt mit  Floral Friday Fotos

und  Skywatch Friday
und für PieniLintu zum Thema  Februar .... and

Wednesday around the World


und  Friday Finds
MMMMMMM  


MMMMMMM  

Zitat im Bild ...

... ein sehr schönes Projekt von  Nova  und
mitmachen kann jeder, wenn Zeit und Lust besteht.
mmmm
Dabei soll ein eigenes Foto mit einen Zitat geschmückt werden,
beides soll eine Einheit bilden.

Bei Nova ist alles nachzulesen und weitere interessante Zitate
im Bild zu finden von netten Mit-Blogger/Innen.

MMMMMMM  

Hoffentlich ist niemand erkältet ...


_____________________


Dieser kleine Spitzbub, gemeint ist natürlich unsere Luzie wartete unter der
zusammengefalteten Tischdecke dann zu Hause auf uns.

 
... habt es alle fein und ein wundervolles Wochenende


wünscht euch 

Heidrun




 

Kommentare:

  1. Liebe Heidrun,

    das sind viele schöne Neuigkeiten für mich.
    Herzliche Dankesgrüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidrun,
    wieder ein inhaltsreicher und informativer Post.
    Ich bin dir - wie immer - gern gefolgt.
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Sieh an, so kann man also Geburtstag feiern!
    ( Bei mir gibts morgen etwas zum jüd. Neujahrsfest der Bäume)
    Ich bin kein Morgenmuffel, ich bin viele Jahre gern 4:00 früh aufgestanden für meine Arbeit... aber ohne Tee werd ich auch nicht so richtig wach - am liebsten Grüntee (Sencha oder Jasmin) mit Honig.
    Danke für den netten Fotospaziergang und einen schönen Abend
    - mit Katzenschnurren -
    wünscht Mascha

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Heidrun!
    Die liebe Luzie, wie ist sie nur alleine unter die Tischdecke gekommen?
    Schön ist es wenn zu Hause jemand auf einen wartet!
    Das Wetter in München sieht ja auch nicht gerade einladend aus?
    Hier wehte heute auch ein eisiger, kalter Wind. Ja, da schmeckt ein Tee mit Rum besonders gut!
    Kalte Worte, neeee die machen wir heute nicht (Zitat ist super) und es gibt warme, herzige Grüße!
    Heidi

    AntwortenLöschen
  5. I love your tulips, dear Heidrun. The colours are beautiful. I wish you a wonderful weekend.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Heidrun,
    oh. Wie niedlich. Eine Katze guckt unter einer Decke hervor. :-)
    Lag die etwa auf dem Tisch? Mit noch was drauf? Und die Katze hat sich darunter auf die Lauer gelegt, in der Hoffnung, dass sie etwas abbekommt?
    Wunderschön :-)
    viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Das Bild von Luzi ist einfach ganz goldig und das Zitat paßt perfekt zu deinem Bild.
    Tee und Kaffee trinke ich auch, obwohl momentan nur Ingwertee, da mich Kaffee zu sehr aufregt und ein Morgenmuffel bin ich zwar nicht, brauche aber meine Stunde Ruhe zum richtig Wach werden.
    München hatte ja dann kein gutes Wetter, aber auch bei uns nicht so toll.
    Krank ist gerade mein Mann, den hat ein Infekt erwischt, liegt auch schon im Bett.

    Ales Liebe wünsche ich dir ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  8. Wonderful and beautiful flowers, beautiful photos!

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja ein "gut angerichtetes Menü!" Macht Appetit zu schnabulieren. - Danke für die 2 + bei mir !!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Hola und guten Morgen liebe Heidrun,

    na, das war wieder viele Information und ich finde es schön das den Menschen und ihren Geburtstagen auch gedacht wird. Klasse dass sie dann die Brunnen mit den Skulpturen so schön schmücken.

    Bei "dem ersten Bikertreffen" hat es mich allerdings geschüttelt....boa, um diese Jahreszeit hätte ich da nie dran gedacht: eher schon bei Frühlingsbeginn ;-)

    So, und beim Zitat im Bild musste ich lachen. Da haste ja nen genialen Schnappschuss gemacht und dazu auch noch die passenden Worte gefunden. Echt klasse und die Worte treffen es vollkommen auf den Nagel. Auf solche Worte kann man sehr gut verzichten. Danke dass du wieder mit dabei bist.


    Tja, zu guter letzt noch Luzie, sie macht es richtig...verstecken und aufpassen wann ihr wieder nach Hause kommt. Ein niedliches Foto und viele Streichler an sie.

    Für euch auch ein wunderschönes Wochenende und ganz herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  11. Wunderbar!! You bring back such wonderful memories of our two years in München --- Viktualienmarkt, die Frauenkirche, Münchner Weißwurst, usw... seufz...

    Viel, viel Spaß zum Bikertreffen!! BTW..beautiful Tulpen! Cheers, stan

    AntwortenLöschen
  12. What a lovely peek into life in Germany! Thank you for the tour. And that last kitten photo is so delightful.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Heidrun,

    ein wunderschöner Streifzug durch das verregnete München. Dein Schnappschuss für das Projekt ist einfach genial und dann hast Du auch noch die passenden Worte gefunden - super!
    Nebenbei bemerkt, ich trinke auch beides sehr gerne und finde auch nicht, dass das eine das andere ausschließen muss.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. München ... hach, ich mag diese Stadt, zu jeder Jahreszeit!
    Leider ist der Weg viel zu weit und so haben wir es in den letzten Jahren auch nicht geschafft, einen Abstecher vom Urlaubsdomizil zu machen. Vielleicht mal wieder in 2015!

    Ich trinke Tee nur im Winter ...

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Sehr interessante aufnahmen durch eine Großstadt.
    Mit offenen Augen ist da wirklich viel Tolles zu entdecken.
    Besonders gut gelungen finde ich, ist dir das passende Foto für da Zitat , klasse Idee !
    So kommt heute Mein Zitatrüber.
    Ein schönes Wochenenende wünscht dir mit ♥liche Grüßen Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein Zufall, wenn gerade die Brunnen so hübsch dekoriert sind und auf einen Schnappschuss warten, da spielt dann auch das Wetter keine Rolle mehr.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  17. Lovely images! I love the tulips... and also the very the last shot --the one of the cat playing peek-a-boo!

    AntwortenLöschen
  18. Oh ja kalte Worte sind deutlich schlimmer, als kalter Tee der trotzdem auch gut schmecken kann :-)

    LG Soni

    AntwortenLöschen
  19. Heisann... At last I found your blog... Thanks for all the comments on mine. Happy to see all your nice photo-arts.
    Put you on my blog-list!
    Have a nice week ;:OD)

    AntwortenLöschen
  20. Da hattet ihr wirklich noch enormes Schneetreiben auf eurer Fahrt zum Bikertreffen nach München, liebe Heidrun.
    Auch wenn es nasskalt war in München, die herrlich geschmückten Brunnen haben das wieder wett gemacht und diese schönen Erinnerungen, die sind nun auf deiner FP gespeichert und du kannst dich jederzeit an ihnen erfreuen.

    Ein sehr weises Zitat aus China hast du gefunden. Luzie unter der Tischdecke, einfach nur köstlich. :-)

    Liebe Grüße und dir eine schöne Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  21. Lovely post with some wonderful shots!
    Thank you for participating in Floral Friday Fotos!

    AntwortenLöschen
  22. Ich drinke auch Tee mit Honig - jeden jeTagjede

    AntwortenLöschen
  23. Tulppaanit ja kurja keli kuuluvat helmikuuhun ilmeisesti myös siellä. Hurmaavin oli kuitenkin kätzchen:)

    AntwortenLöschen

...Danke für Deinen netten Kommentar!
Ich freue mich über Deinen Kommentar und antworte gern, sobald es zeitlich klappt...