26. Dezember 2014

Zwischen den Jahren ...

Nach den Weihnachtsfeiertagen folgt
kurz der Alltag: Aber auch das Jahresende!

Das Jahresende naht!

Zeit, um einen neuen Taschenkalender zu beschriften,
und der Rückblick und Gedanken an die Ereignisse dieses
Jahres: Glückliche und weniger glückliche Momente.

Über Nacht schneite es bei uns. Einiges an Schnee blieb im
Garten auf den Zweigen liegen. Die ersehnte kalte weiße Decke
der Natur ist gekommen ...






  * * * * * *

Zweiter Weihnachtsfeiertag

Der Tag ist klar, lässt uns die Sonne sehen.
Vorbei, was uns im Nebel hat verwirrt.
Was vormals trüb, erschließt sich dem Verstehen
und findet Wege, vormals fast verirrt.

Erwacht auf grünen, weihnachtlichen Pfaden
schaust du vom Berg hinab ins Tal; dein Blick
streift in die Weite, und du fühlst die Gnaden
die Gott als Leben hier ins Licht gerückt.
  * * * * * *
Es wird jetzt nach der Wintersonnenwende
ein jeder Tag ein wenig länger spielen,
in Winter, Frühling , Sommer sich verschwenden
und uns geleiten hin zu neuen Zielen.
  * * * * * *
Und hält sich auch die Nacht noch an der Macht,
ist Hoffnung mit dem Licht, das wächst, erwacht.
  * * * * * *
© Ingrid Herta Drewing, 2014

* * * * * *

Mein herzlichstes Dankeschön,
 liebe Dichterfreundin für dieses Gedicht.
 
  Der Titel ist auf die Webseite von  Dichterei verlinkt,
 dort findet man weitere herrliche Gedichte!
* * * * * *

Der Jahresrückblick und neue Kalender ...
... z. B. von den Maltesern


 Diesen wunderbaren  Kunstkalender  gibt es für zehn Euro hier [Link]



Geteilt mit


Außerdem verlinkt mit  Floral Friday Fotos,

und  Skywatch Friday

und für PieniLintu zum Thema  Memories .... and

Wednesday around the World




Unsere Fanny wollte hinaus, sehen und schmecken wir der Garten mit Schnee sich anfühlt.









                 


 






Ein Zitat von

Theodor Fontane
(1819 - 1898), deutscher Journalist, Erzähler und Theaterkritiker

Zitat im Bild ...

... ein sehr schönes Projekt von  Nova  und
mitmachen kann jeder, wenn Zeit und Lust besteht.
mmmm
Dabei soll ein eigenes Foto mit einen Zitat geschmückt werden,
beides soll eine Einheit bilden.



Bei Nova ist alles nachzulesen und weitere interessante Zitate

im Bild finden von netten Mit-Blogger/Innen.






.... und dann kam sie doch gerne wieder in das warme Wohnzimmer!



Habt es alle fein
und ein
wundervolles Wochenende

wünscht euch 

Heidrun

 

Kommentare:

  1. Liebe Heidrun,

    das ist wiederum einmalig schön!
    Es schenkt Freude und erwärmt mein Herz.

    Einen frohen Abend wünscht dir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. ....da hat sich ja bei euch auch noch der Winter "einquartiert! - schön !!!
    Einen geruhsamen Jahresausklang wünscht,
    Luis

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heidrun,
    das Zitat spricht die Wahrheit, wir sind alle einmal dran.. .. .. es ist sehr schön passend!
    Bei uns hier, hat es bis jetzt noch nicht geschneit. Gut finde ich, das der Winter jetzt endlich kommen will, egal ob mit oder ohne Schnee!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Yes, I love, beautiful photos, perfect capture of winter atmosphere!

    AntwortenLöschen
  5. As usual, a lovely set of stimmungsvolle Atmosphäre --- your cat is a beauty!! Cheers, Stan

    AntwortenLöschen
  6. Everything loos so nice dusted with white. Tom The Backroads Traveller

    AntwortenLöschen
  7. Oh liebe Heidrun, das sind wieder schöne Impressionen, und nun hat auch der Winter so langsam Einzug gehalten... Für die Natur hoffentlich jetzt nicht so schädlich wo es doch so mild gewesen ist.

    Klasse finde ich auch dein Zitat im Bild, Worte und Foto passen ja wieder perfekt zueinander, und die Nuss auch noch zur Jahreszeit. Ich knacke ja gerne Nüsse ;-) (schönes Wortspiel) Danke dir jedenfalls dafür, schön dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir ein traumhaft schönes Wochenende und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ein prima Spruch, den du zu den harten Nüssen gefunden hast, gefällt mir sehr gut.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Beautiful photos! I'm so happy we too got snow for Christmas. Enjoy your weekend.

    AntwortenLöschen
  10. Ein sehr weiser Satz, den du da zitiert hast. Zumindest glaube ich, dass es so ist, dass niemand völlig schwerelos durch's Leben schwebt. - Auch bei uns schneit es heute, sogar recht kräftig. Der Schnee ist sehr nass, aber weil es jetzt seit Stunden ununterbrochen schneit, bleibt er nun doch liegen.
    Liebe Grüße und komm gut ins Neue Jahr -
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidrun,

    sehr schöne Bilder...natürlich auch das der Samtpfote. :-)
    Dein Zitat im Bild hat wohl was.
    Meine härtesten Nüsse gehören schon eine Weile der Vergangenheit an. Andere stecken wohl mittendrin und wieder andere haben es möglicherweise noch vor sich?
    Das Leben bietet uns alle Herausforderungen an...es bietet aber auch die Möglichkeit daran zu wachsen.

    Ganz liebe Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  12. Oh ja es bleibt wohl keinem erspart auch mal harte Nüsse zu knacken. Bei uns hat es auch etwas geschneit, leider taut es dann aber auch sofort wieder.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Heidrun,
    eure Mietze sieht genau aus, wie unsere Nachbar-Katze, die wir hier auch manchmal im Haus haben. Sehr gut zur Weihnachtszeit passt dein Zitat mit den harten Nüssen, die jeder knacken muss.
    Bei uns war nun auch am Freitag alles Weiß. Augsburg....wohnst du da? Meine Nicht studiert dort gerade Lehramt.
    Liebe Grüße aus dem verschneiten Freiberg,
    Sigrun

    AntwortenLöschen
  14. These are great holiday photos. I always love to see snow on leaves.

    AntwortenLöschen
  15. Great post with delightful photos!
    Many thanks for participating in Floral Friday Fotos and best wishes for Happy New Year 2015!

    AntwortenLöschen

...Danke für Deine netten Worte!
Ich freue mich über Deinen Kommentar und antworte gern, sobald es zeitlich klappt...