30. Juni 2014

Besuch ...

... der uns am Chiemsee in der Küche
der Ferienwohnung überrascht hatte!

Für Christa`s schöne Aktion

S / W-Fokus_2014

Das Original, eine Aufnahme vom Urlaub am Chiemsee, die mir jetzt
beim Herunterladen der aktuellen Bilder auffiel.

Ein Bild, das ich übrigens noch mit meiner Olympus fotografierte.
Inzwischen verwende ich diese Kamera hauptsächlich nur noch
mit Stativ, da sie einigermaßen schwer in der Hand liegt.


Wir waren nämlich zum Geburtstag feiern `mal eben in Italien,
im Pustertal. Der Göttergatte hatte seine Feier nach Prags verlegt.





... Kanalmixer: Schwarzweiß mit Gelbfilter ...








Sommerabend

Klar ruhn die Lüfte auf der weiten Flur;
fern dampft der See, das hohe Röhricht schimmert
im Schilf verglüht die letzte Sonnenspur;
ein blasses Wölkchen rötet sich und schimmert.


Vom Wiesengrunde naht ein Glockenton;
ein Duft von Tau entweicht der warmen Erde,
im stillen Walde steht die Dämm'rung schon,
der Hirte sammelt seine satte Herde.


Im jungen Roggen rührt sich nicht ein Halm,
die Glocke schweigt wie aus der Welt geschieden;
nur noch die Grillen geigen ihren Psalm.
So sei doch froh, mein Herz, in all dem Frieden!

Richard Fedor Leopold Dehmel

(1863 - 1920), deutscher Dichter, Lyriker, Dramatiker und Kinderbuchautor




Zusätzlich:

Die Cyanotypie, auch als Blaudruck, Eisenblaudruck bekannt,
ist ein altes fotografisches Edeldruckverfahren mit typisch
cyanblauen Farbtönen.







Der Blumengruß für meine lieben Blogfreunde
kommt von unserer Terrasse: Hier stehen diese Röslein ...





Habt es alle fein, wünscht Euch

Heidrun

PS: Und wenn schon das Röslein nicht duftet, wenigstens einen
tollen, spannenden Fußballabend

Kommentare:

  1. Mal eben so....das ist ja klasse ;-) Ist dir aber eine schöne Grille unter die Linse gekommen. Klasse erwischt und auch für den Blumengruß möchte ich dir danken. Riechen sie auch so gut wie sie ausschauen??

    Schönen Wochenbeginn und liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova, die kleinen Röslein verweigern leider den Duft *lach* Das ist vermutlich weggezüchtet worden. Schade eigentlich, finde ich ....

      Ich sende Dir herzliche Grüßle zurück und wünsche Dir ebenfalls einen guten Start in d Woche :)

      Löschen
  2. Zunächst sage auch ich erst einmal ganz herzlichen Dank für den schönen Rosengruß und das Gedicht, liebe Heidrun und auch dafür, dass du wieder beim S/W-Fokus mit dabei bist. :-)

    Einen herrlichen Heuhüpfer hast du heute mitgebracht und in S/W sieht er sehr edel aus, gefällt mir richtig gut.
    Auch im sogenannten Blaudruckverfahren hat das Bild einen ganz besonderen Reiz und schön, dass man das heute digital am PC nachbauen kann oder? Mir gefallen beide Versionen von dir ausgesprochen gut, super gemacht! :-)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa, Dankeschön für Deinen netten Kommentar! Diese Woche machte die Urlaubserinnerung an den Chiemsee besonders viel Freude in der Bearbeitung!
      Es war einfach lustig, in die Küche zu kommen und diese Grille auf dem Griff des Messers zu finden. Sie war durch das offene Dachfenster herein zu uns gehüpft.

      Ich sende Dir ganz liebe Grüßle zurück und wünsche Dir noch eine
      sehr gute Woche!

      Löschen
    2. Bei uns kommen die Grillen auch gerne mal durch ein Fenster ins Haus, liebe Heidrun und manchmal hat man Mühe, sie wieder nach draußen zu bekommen.
      Der Chiemsee ist wunderschön, ich mag das Bayerische Meer sehr. :-)

      Ich habe dich heute noch verlinkt, liebe Heidrun, hatte gestern einfach keine Zeit mehr, da meine Enkeltochter da war.

      Liebe Grüße und hab noch einen ganz tollen Nachmittag. :-)
      Christa

      Löschen
  3. Da hast du recht, es duften beinahe nur noch die wilden Heckenrosen...aber die Aufnahme ist dafür sehr dufte ;-)
    Und Meister Grille ist auch perfekt getroffen !
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön .... inzwischen blüht der kleine Stock weiter, das ist sehr erfreulich!
      Liebe Grüßle zurück

      Löschen
  4. Liebe Heidrun,

    deine Aktivitäten gefallen mir sehr gut.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Ihr habt es richtig gemacht, mal eben zum Geburtstag feiern nach Italien zu fahren. Seid ihr auch um den Pragser Wildsee gegangen?
    Die Grille im Fokus sieht einfach nur super aus, solche Besucher lässt man doch gerne eintreten :)

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt .... Ich habe die Luft angehalten, die Kamera eiligst gestartet und diese Aufnahme gewonnen, über die ich immer wieder freue!

      Wir waren in Schmieden, Innerprags und fahren sicher wieder einmal hin, um die Gegend weiter zu erforschen. An einem See mit grünen Wasser bin ich nur vorbei gefahren. Ob das der Wildsee war? Wir waren an der Sonnleiten :)

      Ich sende Dir liebe Grüßle zurück und wünsche Dir ebenfalls eine gute Woche!

      Löschen
  6. Einen tollen, interessanten Besucher hattet Ihr da, die sieht man nicht mehr so häufig.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schade! Als Kind liebte ich die heißen Sommernächte, das laute Zirpen der Grillen. Heute höre ich leider nur noch selten, ich vermisse es!!

      Liebe Grüßle zurück

      Löschen
  7. Liebe Heidrun,
    schade, dass man die wunderschönen Rosen nicht beschnuppern kann. Deine Grille sieht toll aus - vor allem in den cyanblauen Tönen.
    Herzliche Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mella, Danke für Deine lieben Worte! Und Ja, man möchte wirklich meinen, dass eine so samtig-rote wohlgeformte Rose duftet. Es hat eventuell auch eine Bewandtnis in der Natur?!

      Ich sende Dir ganz liebe Grüßle zurück

      Löschen
  8. Wunderschöne Aufnahmen! Geburtstag in Italien, herrlich!
    Hach, das Leben kann so toll sein :)
    Ganz lieben Gruß, Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön .... Ja, es war toll und ich bringe in den nächsten Wochen einige Bilder davon in den Posts ;)

      Liebe Michaela, ich grüße Dich herzlich zurück

      Löschen
  9. Liebe Heidrun,
    dasfinde ich toll: Geburtstag in Italien.
    Deine Rosen sind so wunderschön. Meine haben durch
    den starken Regen sehr gelitten.
    Einen schönen Restabend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, das hat auch Spaß gemacht ... Die Jungs fuhren mit den Motorrädern und ich separat mit dem Auto! Meine Rosen habe ich vor der Abreise im Übertopf unter die überdachte Terrasse gezogen. Sonst sähe sie jetzt auch anders aus! Die Kletterrose an der Seite sieht nämlich auch sehr zerrupft aus durch das Wetter :(

      Auch Dir einen tollen Fußballabend!
      (Ich schreibe nebenbei auf dem iPad)

      Löschen
  10. What a great shot of this fabulous creatures

    mollyxxx

    AntwortenLöschen

...Danke für Deine netten Worte!
Ich freue mich über Deinen Kommentar und antworte gern, sobald es zeitlich klappt...