Ein Stück Himmel ...

My Sky heißt es bei Kirstin und den Krümelmonstern

und

Ein Stück Himmel ist das Motto auf  Tina`s Blog

und

Skywatch Friday


Diesmal führt mein Weg über Land, und zeigt Himmel.



Einfach den Wagen kurz angehalten, das Fenster herunter ...
... nicht gekurbelt, das geht elektrisch per Knopfdruck ...
und die Aufnahmen noch mit der alten Kamera gemacht.




An die Wolke

Zieh` nicht so schnell vorüber
an dieser stillen Heide,
zieh nicht so scheu vorüber
an meinem tiefen Leide,
du Wolke in der Höh,
steh still bei meinem Weh!

Oh, nimm auf deine Schwingen
und trag zu ihr die Kunde,
wie Schmerz und Groll noch ringen
und bluten aus der Wunde,
die mir mit ihrem Trug
die Ungetreue schlug.

Und kommst auf deinen Wegen
du an vor ihrem Hause,
so stürze dich als Regen
herunter mit Gebrause,
dass sie bei dunkler Nacht
aus ihrem Traum erwacht.

Schlag an die Fensterscheibe
und schlag an ihre Türe
und sei dem falschen Weibe
ein Mahner an die Schwüre,
die sie mir weinend sprach,
und die sie lächelnd brach.

Und will sie das nicht hören,
so magst von deinem Sitze
du, Donner, dich empören,
dann rüttelt, all ihr Blitze,
wenn ihr vorüberzieht,
an ihrem Augenlid!

Nikolaus Lenau, 1827




Habt es alle fein und einen schönen Nachmittag,

Heidrun


Kommentare

  1. Ah Skywatching war mal wieder angesagt. Schöner Himmel, schöne Fotos. Der Herr Lenau war aber auch etwas depressiv oder? ;-)

    LG, Gerd

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidrun.
    wunderschöne Fotos zu den Worten von Lenau!
    Einen schönen Mittwochabend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. ...so mag ich den Himmel auch sehr, liebe Heidrun,
    strahlend blau und Federwolken...grau hatten wir wirklich genug...

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Aufnahmen! Besonders das mittlere Bild gefällt mir - absolut himmlisch!

    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  5. auf so einen Himmel muss ich wohl warten..hier ist es grau

    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön, so mag ich den Himmel auch sehr gerne!
    Und dann das Gedicht... ich habe es in der Schulle lernen müssen, glaub in der 7. Klasse... Damals fand ich es schrecklich - heute sehe ich das anders :)

    Liebe Grüße, Loumalie

    AntwortenLöschen
  7. A lovely field and sky for dreaming!

    AntwortenLöschen
  8. Ein wunderschöner blauer Landhimmel und ein tolles Gedicht!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Christiane

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!