MosaicMonday No. 100

▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.


In jedem starken menschlichen Gefühl ist ein Gegenteil enthalten. 

Im Ausbruch der Verzweiflung verkündet sich der Trost, 
im Jubel lauert die Verzweiflung.

___ verrät uns Walther Rathenau



 #Wahltag... 

...in den östlichen Bundesländern der Bunderepublik, was für Überraschung sorgte. Oder auch nicht. Im Vorfeld gab es reichlich kontroverse Diskussionen, sowohl in unserem privaten Umfeld, als auch im öffentlichen Bereich in Funk und Fernsehen, in den Zeitungen. Und natürlich lange Gesichter nach diesem denkwürdigen Sonntag.

♡ ♡ ♡
mm

Das Wahlergebnis überraschte die meisten Menschen nicht wirklich. Wie erwähnt. Was hier jedoch heute in meinem Post keineswegs weiter breitgetreten wird. Wozu auch?!

Vielmehr konzentriere ich mich auf den vorherbstlichen Garten und auf kulinarische Genüsse. Die Wortwahl, zwischen

Spätsommer und         
                   Frühherbst

ringt noch abwechselnd im Clinch miteinander. Was gewinnt die Oberhand? Die Tendenz schreibt allerdings unweigerlich das Wetter selbst vor, respektive das verschobene saisonale Klima durch die Erderwärmung.

Wir trotzen. Gehen zum Eisessen, lassen es uns gutgehen soweit möglich.


Der keimende Morgen bläst derweil mit kühlerem Atem frische Luft ins Haus. Begleitet vom blecheren Lärm des erwachenden Straßenverkehrs, den die Berufstätigen auf dem Innenstadt von sich geben.

Mit der Tasse Kaffee in der Hand begrüßen wir den aufsteigenden Tag.


Das Licht scheint inzwischen verkürzter, wir ahnen den Übergang im Laufe der Jahreszeiten. Im Garten sitzend beobachten wir im kurzen Innehalten. Der Göttergatte und ich suchen die Sonnenstrahlen. Im Pavillon am Tisch spielender Weise, lachend oder beim Essen, da uns noch der Sommer vergönnt ist. Die Sonnenstrahlen kitzeln vereinzelt die Blütenköpfe, beispielsweise die der Spinnenblume oder die der Echinacea. Wir verabschiedeten den August mit Hoffnung, ohne Wehmut, denn wir erwarten nun stark auf moderatere Temperaturen.
 
Frühlingsblüten, Herbstmond,
Sommerbrise, Winterschnee 
für einen von unnötigen Gedanken freien Geist
ist jede Jahreszeit willkommen.

__ sagt Wu-men Hui-k'ai (1183–1260), japanischer Zen-Meister




 {AltGr] eingeben... 

Die Taste Alt Gr (= Alt Graph, englisch alternate graphic – alternative Grafik bzw. alternativer Schriftsatz) findet sich bekanntlich auf der PC-Tastatur mit dem sogenannten AT-Layout rechts neben der Leertaste. Sie verändert, während sie gedrückt gehalten wird, die Funktionen der anderen Tasten. Mit anderen Worten: ich wünschte mir manchmal eine solche Taste im realen Leben. Aktuell läuft einiges unrund. Da belastet vor allen Dingen die gesundheitliche Situation den Alltag, als auch ein Trauerfall innerhalb der Familie, da mein Patenonkel verstarb. Ein Verlust, der mich tief betroffen macht.

Jeder hat sein Päckchen zu tragen, keine Frage. Und meistens schätze ich mich glücklich trotz der Schmerzen, die aktuell von einer Gürtelrose herrühren und den damit verbundenen Einschränkungen. Die Gürtelrose erwischte mich, wurde zunächst falsch diagnostiziert und behandelt. Nun verwende ich die Nachmittage abwartend. ..

Es sind die Momente da alles zusammen zu kommen scheint, wo sich der Optimismus schwer kultivieren lässt. Jammern gilt nicht, war immer meine Devise.

Doch ab und an heißt es sich zu bekennen!


#satifying

oder
#oddlysatifying als Strömungen. Begriffe, die auf Reddit empor kamen  und seitdem zu einem riesigen Trend geworden sind in den sozialen Netzwerken.


Die Menschenskinder fragen:

Was lässt Dich zufrieden werden?
Was bringt Dir Erfüllung?

Eine Strömung, die uns per Zufall nahe gebrachte worden war, worüber die Medien berichteten. Mit #satisficing beschreibt man dabei ein Verhalten, bei dem die Entscheidung zur erstbesten Möglichkeit ausfällt, die den angestrebten Zweck erfüllt. Die Ziele werden jedoch in Form vom Niveau des individuellen Anspruchs formuliert.

Oddly bedeutet nun keineswegs das Gegenteil. Die Inhalte von den Videos auf Instagram beispielsweise zu #oddlysatisfying haben keine narrative Struktur. Es wird vermutet, dass die Verlockung innerhalb dieser Strömung sensorischer Natur sei. Das Betrachten dieser Szenarien ‚simuliert‘ eine Art taktile, sensorische Reaktion, die manche Menschen als seltsam befriedigend empfinden.

Mir erscheint das künstlich. Verlieren sich die Menschen in einer technischen, automatisierten Welt?




 mein September... 

...lädt mit einer reichen Vielfalt ein. Was bringt dieser Monat September? Denn der Start mit dem metereologischen Herbst in den dritten Teil des Jahres hat durchaus begonnen. Unsere Äpfel reifen sprunghaft am Bäumchen neben der Terrasse. Wir pflücken bald täglich nach Sichtung. Während die Kirschen längst von den Vögeln geerntet worden waren. Der traditionelle Frühherbst lockt uns mit frischen grünen Bohnen auf dem Wochenmarkt. Die ersten Kürbissen bieten sich seitlich an der Straße in den entsprechenden Regalen an. Kohlrabi, Blumenkohl, Zwetschgen, Pflaumen und manchem mehr an Obst und Gemüse.

Wie zubereiten?

Da sind selbstverständlich die traditionellen Rezepte aus meiner Familie im Vordergrund, die  - zugegebenermaßen - im Lauf der Jahrzehnte adaptiert wurden. Beispielsweise kochte meine liebste Großmutter oft mit der sogenannten Einbrenne, die ich mir verkneife. Das Andicken für eine sämige Sauce bleibt als Aufgabe bestehen. Hierbei will ich beim Kochen legieren, abziehen, montieren oder abbinden. Drei mir bekannte Alternativen führen zu brauchbaren Ergebnissen, bei denen Wasser gebunden wird oder Fett und Wasser emulgieren.

a) ein Teelöffel Stärke in kaltem Wasser anrühren und unterziehen
b) etwas Gemüsemus mit die Sauce respektive Suppe einrühren oder
c) ein verquirltes Ei am Ende dazugeben.

Ein gegrillter Kohlrabi sollte es dieser Tage sein, kombiniert mit Kartoffelpüree.


 Ansonsten.   

                                   Ansonsten. 
      Ansonsten.
Hier nun meine Empfehlung zum genannten Kohlrabi. Von der Putenfarm holte der Göttergatte Buletten, für den geneigten Leser: es sind fertige Fleischpflanzerl, oder anders formuliert, wir sparen uns die notwendige Braterei mit den Patties. Der Schwerpunkt liegt auf dem Gemüse.

Es soll ein Kohlrabi-Burger werden!

Den Kohlrabi zu schälen übernehme ich und er ist ganz kurz angedünstet und dann gebraten bald fertig für die weitere Verwendung zum Burger, dem Ersatz der Buns. Natürlich gehört eine Scheibe Käse zum Burger und wir entscheiden uns für eine kräftige Sorte. Es gewann in diesem Rennen der Bergkäse. Alternativ mögen wir übrigens auch den Gruyere sehr gerne.

Zum Schluss ergänzend brauchen wir Kartoffelpüree!
Was mit Kräutern optisch gut auf dem Teller wirkt.



Im Zentrum von Augsburg entdeckten diese Gummi-Ente auf dem Fahrrad.
Das Fahrrad, das von der Strömung im Kanal betrieben wird.
Mit den Freunden lachten wir herzlich über diese Konstruktion.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!

Habt eine angenehme Woche, wünscht euch

Heidrun

Kommentare

  1. I love lilacs -- I can smell the fragrance just from looking at your great photo!

    AntwortenLöschen
  2. Erica I really enjoyed the water bike.
    We must see the power of water!
    We have similar blooms in our gardens except for the lilac,
    which is really impressive!
    Have a wonderful fall.🍁🧡

    AntwortenLöschen
  3. Hello. Nice series of photos. Lovely toy duck.

    AntwortenLöschen
  4. Hello Heidrun,
    You have an interesting variety of topic on this post. In any election I hope the person elected is honest and is there to help the people and not themselves. The seasons poem, the flowers and the butterfly are pretty. It is great to still have nice weather to enjoy sitting outdoors in your garden. I had to google kohlrabi, is it turnips. I am not a fan of turnips. The bike with the duckie is interesting. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a wonderful weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  5. Anonym9/07/2024

    Ach herrje, Gürtelrose! Sehr unangenehm & schmerzhaft! Da kann ich dir nur gute Besserung wünschen und angenehmere Temperaturen. Es ist ja schon vielversprechend: Am Do soll es in München 9°C haben. Ich bin gespannt.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Jo jammern hilft nicht, aber Gürtelrose ist was fieses und dann auch noch falsch Diagnostiziert. Ich weiß jetzt nicht ob das gut kommt, aber Gürtelrose ist ja wie Windpocken ein Herpesvirus. Crapefruitkernextrakt und Rhus Tox Globuli D12 wären meine Wahl.

    Es ist sovieles nicht mehr schön und gut. Auch wir versuchen zu genießen so gut es geht.

    Zum abbinden nehm ich auf ein Stück Butter oder veganen Butter bzw. mache damit ein kleines Mehlkügelchen und rühre dieses ein.

    Wunderschöne Bilder hast du wieder gemacht.

    Ein schönes Wochenende - lt. Wetterbericht wird es ja nächste Woche kühler.

    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  7. Oh ich hoffe, deine Gürtelrose hört bald auf zu blühen. Das ist unangenehm!
    JA jeder hat sein Päckchen zu tragen. Da können wir auch gar nichts machen, das schreibt das Leben so vor. Gegen die heißen Sommer doch wohl schon, wenn auch nur erst einmal ein bisschen.
    Deine Bilder sind wieder einmal wirklich schön
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. What a lovely way to embrace the changing seasons, balancing the transition from late summer to early autumn. Your garden sounds delightful, and enjoying ice cream amidst the shift in weather is a wonderful idea. I hope you continue to find joy in the garden and the seasonal changes.

    Hi wishing you a happy weekend. I just shared a new post please read: https://www.melodyjacob.com/2024/09/how-to-style-prepreworks-stretchy-slim-round-neck-knit-vest.html

    AntwortenLöschen
  9. Sounds like a busy week! I'm glad you're enjoying the pre-autumn garden and culinary delights. I'll have to try that kohlrabi burger recipe!

    AntwortenLöschen
  10. Als allererstes, liebe Heidrun, wünsche ich Dir mal alles Gute für Deine Gesundheit,und daß es bald wieder besser wird. Momentan scheint ihr ja keine sehr günstige Phase in dieser Hinsicht zu haben. Was macht mich zufrieden? Zuerst mal eine schöne, feine, liebevolle Beziehung, die zu haben, ich mich glücklich schätze, dann auch meine enfemme Ausflüge, die mir immer ein tolles Hochgefühl geben....
    Und der September bringt ab nächsten Mittwoch drei Wochen am Peloponnes, während sich der Sommer hier langsam vertschüsst.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  11. ...Heidrun, I wish you a Spectacular September. Have a colorful day.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidrun,
    "lassen es uns gutgehen soweit möglich" ist für mich einer der wichtigste Sätze in deinem Beitrag - und auch unsere Maxime. Bei uns in Ö gibt es Ende September Wahlen und ich wäre überrascht, würde sich hierbei nicht auch ein deutlicher Rechtsruck abzeichnen. Bei den Europawahlen war es ja schon so. Was können wir dagegen tun? Und was können wir dagegen tun, wenn gesundheitliche Einschränkungen aufkommen? Meine Eltern sagten immer "Humor ist, wenn man trotzdem lacht." Also lachen wir trotzdem und halten uns in der Natur auf und treffen uns mit Freunden und sehen uns Kunst an oder Veranstaltungen, die uns interessieren und denken an unsere Reisen, die vergangenen und die vielleicht zukünftigen etc. Und ja, das lässt uns ein zufriedenes Leben führen und über manches hinwegblicken, gegen das wir nichts oder nicht genug tun können, auch nicht gegen das sich wandelnde Klima.
    Weil du fragtest "Verlieren sich die Menschen in einer technischen, automatisierten Welt?" - das kann schon sein. Allerdings hat es manchmal auch seine wirklich schönen Seiten, sich auf diese Weise "abzuschotten". Wenn wir im Fitnesszentrum sind, mache ich zum Aufwärmen z.B. folgendes: Ich radle auf dem Ergometer; der hat einen Bildschirm, auf dem verschiedene Programme zur Auswahl stehen - eines davon ist das "virtuelle Radeln" durch schöne Landschaften. Dieses Programm wähle ich zumeist aus und erfreue mich daran, dass ich in manchen dieser Landschaften tatsächlich schon gewesen bin. Mein Smartphone kann ich währenddessen auf eine Ablage vor dem Bildschirm legen - dabei wird es 1. aufgeladen und 2. läuft währenddessen aus den von mir fotografierten Handyfotos eine Art Slideshow ab. Das heißt, während ich durch die schöne Landschaft radle, sehe ich gleichzeitig Orte, an denen ich gewesen bin, Dinge, die ich unternommen habe und Menschen, die ich liebe. Und zur gleichen Zeit habe ich auch noch meine Lieblingsmusik im Ohr, während ich "radle". All das erzeugt ein richtig großes Glücksgefühl in mir... und verstärkt die Dankbarkeit noch, die ich ohnehin für mein Leben empfinde.
    Alles Liebe, einen schönen Sonntag und eine gute neue Woche, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/09/weltreise-2024-7-station-san-francisco.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Ich weiß nicht, ob du meine Antwort auf deinen letzten Kommentar gelesen hast - es ging um das Keltenfest und du schriebst: "...toll, dass Du mit Deinem Mann so mittendrin mitwirken konntest. Bei der Hitze? Hat es Dir nicht ausgemacht? Mir wäre es zu anstrengend. Ich bin da lieber als Gast, zum Zusehen zugange mit einem kühlen Drink in der Hand." Ich antwortete dir:
      "Liebe Heidrun, wir waren auch nur als Gäste da. Aber ich passe mich kleidungstechnisch gerne an, wenn's mir halbwegs möglich ist ;-)"

      Löschen
    2. Danke für deinen lieben Kommentar! Was deine US-Traumstädte betrifft: Ich war mittlerweile in allen dreien! Jede anders, jede besonders und sehenswert.
      Du fragtest mich nach einer Petra... Mir fällt im Moment nicht ein, wer das sein könnte. Hat sie in der Bloggerwelt einen anderen Namen?

      Löschen
  13. Liebe Heidrun,

    ach das tut mir aber echt leid wo die Gürtelrose doch so schmerzhaft ist....Gute Besserung !!! Mmmmhhh der Kohlrabiburger sieht lecker aus und gerne esse ich sie in allen Varianten auch roh sehr gerne. Am süßsten ist ja das Entchen auf dem Fahrrad :-)))

    Alles Gute und herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. As the last thing I saw in your post is the one item I am left with on my mind ... the rubber ducky on a bike is a hoot and I love that you captured the moment on your camera :) but I had to stop laughing as I remembered that you are dealing with Shingles ... OMG, Heidrun, I am so sorry. That is a horrible and painful experience and difficult to get rid of. I wish you the best in your recovery.
    I always look forward to Fall, though I have to admit, I feel a little sad that summer always passes too quickly. Fresh cool breezes, beautifully colored trees and bushes, flowers and fruits abound. What more could one wish for. Well, yes, an environment that was more positive than negative and an election that gave us some hope (though I am now excited about the new candidate that we are all following ... I have long said that the world would be a better place if women were in charge 😁)
    I think I am safe from being engulphed in a technical world ... I am the farthest thing from a techy (though there are times when I wish I could be more techy) and I love nature, the outdoors, the fresh air, a time of exercise, a time of relaxation, music in my ears and on and on without one thought of computers or phones or anything in that nature. It does put distance between me and my granddaughter, who like so many young people, spends most of her time with her nose in her phone. But, if I can get her attention, I make sure I remind her of what she is missing by not looking around and reaching out to others. Yes, I know, I don't even want to know what she is thinking when I say things like that to her :) She does always smile at me though and puts her phone down (Yes!). So is there hope ... who knows :0 We really do well if we can lean toward the positives in life and appreciate what we have, not just wishing for more. You are always a pleasure and one of those moments that I look forward to each week. Thank you, Heidrun ... and I wish you well :)

    Andrea @ F rom the Sol

    AntwortenLöschen
  15. I am so sorry to hear of the loss of your Godfather, Heifrun, and thta your health is less than ideal right now. I hope yoiu feel better strionger soon. Enjoy these last summer days in your beautiful garden! ((hugs))

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Heidrun!

    Oh, das ist schlimm, dass du unter der Gürtelrose leiden musst! Ich wünsche dir baldigste Besserung.
    Ich habe mich ja dagegen impfen lassen, in der Hoffnung, dass e s mich nicht trifft.


    Ich esse übrigens gerne Gemüseburger, egal mit welchen Zutaten er hergestellt wird.


    Hab einen guten Wochenstart!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  17. Anonym9/09/2024

    Another lovely post with wonderful photos, Heidrun. Glad your September is mild and still has lots of flowers for you. We are seeing the arrival of Spring, but our weather is very changeable... Thanks for hosting and have a great new week.

    AntwortenLöschen
  18. We had a giant rubber duck in Minneapolis. Bigger than a bicycle. :)

    AntwortenLöschen
  19. Nore than half the world's population is voting in an election this year. Makes for a very shake world as we know it, esp with a lot of countries taking a step to the far right....

    AntwortenLöschen
  20. Thanks for sharing with #Allseasons

    AntwortenLöschen
  21. Hello,
    Sorry I am late adding my link, we were away for a few days. I enjoyed your post and all the lovely flowers, beautiful photos and mosaic. Thank you for hosting, have a happy week ahead.

    AntwortenLöschen
  22. "little duck" looks interesting....
    Have a great day

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Heidrun, jetzt - mitten in der Nacht widme ich mich längerer Geschichten und Texte, die ja sonst meist spärlich im Bloggerland anzutreffen sind. Deine Seite ist ja was ganz besonders darin mit den Linkmöglichkeiten zum anschauen - und mitschauen, deinen eigenen Erzählen, Gedanken und Berichten, den Bildern und Collagen, abwechslungsreich und stark, oft gemixt mit leckeren Rezepten und Gestaltungsmöglichkeiten was ich als schön entspannend empfinde. Dazu regen deine " Fragen zu eigenen Überlegungen an...
    ich hoffe deine Gürtelrose ist mittlerweile wenigstens im abklingen...?
    und ja, man merkt den Herbst der schon zur Tür hereinkommt, schön freundlich hast du ihn beschrieben...
    was mich selbst zufrieden werden lässt? mich entspannt und mir gefällt?
    Geschichten - Gedichte und Texte schreiben, das was mir durch den Sinn in langen schlaflosen Nächten gleitet, und andre lesen, die mir das Netz in so reicher Form anbietet - wie auch dein Blog.
    ihn lese ich besonders gerne gerade weil er so reich bestückt ist.
    dir ganz liebe Grüße Angel

    AntwortenLöschen
  24. I love all your photos. We have our own election drama here in the USA, I try to ignore it.

    AntwortenLöschen
  25. Thanks for your visit. Beautiful photos, I enjoyed viewing them. Sorry to hear that you got shingles. I had it years ago and I hope I never get it again. Enjoy your week.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!