MosaicMonday No. 98

▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.

Wenn Du zurück zur Quelle willst, dann 
musst Du gegen den Strom schwimmen.
__ meditativer Gedanke aus dem Zen Buddhismus


  Wespen ... 

...störten penetrant beim Essen, wurden gar gefährlich, da uns eine unbemerkt in die Cola-Flasche fiel und verschluckt werden konnte. Wir retteten das Tier rechtzeitig und schützten uns. Fragt nicht weiter nach, wie wir es bewerkstelligten!

                                ...und andere Tiere 


Teil III. zu Bad Wörishofen

Die Menschenskinder fragen:
Wie oft gehst Du im Sommer zum Schwimmen?


Ein erfrischendes Bad kann bereits am frühen Morgen anfangen natürlich beim Duschen, oder etwa beim Barfußgehen im übertragenen Sinne. Du atmest zusätzlich Kneipp mit der würzigen Landluft ein. In der Ferne hörte ich dazu Glöckchen klimpern, die die Färsen tragen mussten. Diese dürfen augenscheinlich auf einer schönen Weide am Ende des Geländes vom Hotel grasen.


Impressionen aus dem Kurpark von Bad Wörishofen


In diesem Post erzählen mein Mann und ich, von unserem Urlaub am Pool! Bevor der geneigte Besucher nun die Augen verdreht, empfehle ich einen Blick weiter auf den folgenden Text zu wagen. Und Ja, wir befinden uns gedanklich weiterhin in Bad Wörishofen, schwelgen in überwiegend harmonischen Erinnerungen...

...vielleicht weckt der Hinweis auf Mauersegler beziehungsweise Schwalben Interesse hier weiter zu lesen?

Zunächst ein Bilder Potpourri von den verschiedenen Anwendungen, den Wegen die wir beschritten haben.


Verschiedene Bilder von diversen Abstechern aus der genannten Kurstadt:

- ein Besuch der Mini-Golfanlage mit viel Gelächter (ich schummelte mich zugegebenermaßen durch den Parcour)
- Spaziergänge im Zentrum von Bad Wörishofen, mit der obligatorischen Eistüte in der Hand
- oder auch der Weg zum Bus; der Thermenlinie, welche uns
vom Hotel in die Stadtmitte brachte.

Dazwischen unbeschwerte Unterhaltungen mit anderen Mitbewohnern, mit reichlich Spaß. Oder besinnliches in den Himmel gucken, um einfach nichts, absolut nichts zu tun. Das entspricht keineswegs einer ausgegorenen Langeweile. Wir diskutierten bei Tisch mit anderen Urlaubern darüber, wie die Ferien jeweils gestaltet werden. Tatsächlich will Urlaub geübt sein. Das bedeutet, ich verwöhne mich zum Unterschied der Anforderungen im allgemeinen Alltag.
Denn die sogenannte emotionale Resilienz hat viel mit Selbstmitgefühl zu tun, Urlaub will geübt sein.


Oben: der leere Wintergarten, der die Gäste jeweils zum Frühstück,  Mittag- und Abendessen einlädt

oder

unten: die Bilder rund um den Pool und Impressionen von kurzen Läufen im Umkreis.


Nach dem Frühstück besetzten die Teilnehmer, Gäste aus dem Haus, den Pool. Es wurde täglich Aquafit unter geschulter Anleitung angeboten.

Ich zelebrierte - wie ich es zu Hause im Garten betreibe - barfüßig das Tautreten
im frischen Gras.


...richtig kühl ist der gepflegte Rasen allerdings nicht, da die Hitze gleich früh morgens zuschlug.


Beim Tautreten lässt es sich jedoch wunderbar sinnieren, während ich die Gegend beobachte
und einige Fotografien mache.

Die Schwalben umschwirren dabei fleißig das Gelände und lassen sich
jeden Tag sehen. Nur mit der Kamera eingefangen wollten sie nicht werden.




Regen kündigte der Wetterbericht zwischendurch an. Der Himmel verdunkelte sich, doch die Wolken zogen gen Osten weiter. Das bedeutete, wir konnten erneut schwimmen gehen.





Die 

Überraschung.

Bei Ankunft vor Ort parkten wir in der angewiesenen Tiefgarage des Hotels, wo uns Schwalben begrüßten. Sie umkreisten uns und zwitscherten fröhlich. Schwalben, als Gaukler der Lüfte. Herrlich, war sofort mein Gedanke; mit Erinnerungen an die Kindheit, den Ferien bei den Großeltern auf dem Lande. Schwalben oder Mauersegler sind selten geworden in unserer Region rund um Augsburg.


Der Unterschied?


Nun... der Mauersegler gleicht zwar den Schwalben, ist aber mit diesen nicht vergleichbar verwandt. Er besitzt nämlich eine Flügelspannweite von über 40 Zentimeter und ist damit erheblich größer als die heimischen Schwalben. Diese zeigen sich dagegen mit den typischen sichelförmigen Flügeln, sowie einen kurzen, gegabelten Schweif. Bis auf die grauweiße Kehle ist das gesamte Gefieder bräunlich bis schwarz. Der Schnabel und die Füße sind anthrazitfarben. Interessant zu erfahren war, dass Mauersegler beinahe ihr Leben im Flug verbringen. Sie trinken und schlafen sogar in der Luft, lese ich in meinen Nachforschungen, unter anderem beim NABU und auf Wikipedia.
Zurück zu der besagten Tiefgarage in unserem Hotel.
Dort belehrt uns eine Tafel auf dem Weg zum Aufzug, wie unten im Bild zu lesen. Der Hinweis ist interessant, gleichzeitig erfrischend liebenswürdig da das Hotel so aufmerksam reagiert. Die Schwalben begleiteten uns im Übrigen während des gesamten Aufenthalts, da sie das Grundstück in Schwärmen umflogen. Wir beobachteten sie regelmäßig, wenn wir uns auf der Liegewiese am Pool aufhielten.

Mehlschwalbe

Sie ist 13-15cm und somit kleiner und kompakter als die Rauchschwalbe. Der kurze Schwanz ist breit gegabelt. Die Oberseite vom Gefieder inklusive der Flügel sind schwarz, wobei Kopf und Rücken metallisch blau glänzen. Unterseite und Bürzel leuchten dagegen weiß. Die Kehle des Männchens ist rein weiß, die des Weibchens wirkt grau.

Rauchschwalbe

Von Kindheit an hieß es bei den Großeltern auf dem Lande, dass Rauchschwalben Hinweis geben für den Wetterumschwung.
„Die Schwalben fliegen tief“ war dann im Gespräch für näher kommenden Regen. Als Ursache gilt, dass Schwalben ihrem Futter folgen, das sich tiefdruckbedingt näher am Boden aufhält. Im Sommer kann man ihnen stundenlang bei ihren Flugkünsten zusehen. Was wir am Pool liegend taten.

Somit schließt sich der Kreis zum eingangs erwähnten Satz!

Leider fehlt die Qualität bei den eiligen Handy-Aufnahmen!

 ◇

Aus der Jugendzeit

Aus der Jugendzeit, aus der Jugendzeit
klingt ein Lied mir immerdar;
Oh wie liegt so weit, o wie liegt so weit,
was mein einst war!

Was die Schwalbe sang, was die Schwalbe sang,
die den Herbst und Frühling bringt;
ob das Dorf entlang, ob das Dorf entlang
das jetzt noch klingt?

»Als ich Abschied nahm, als ich Abschied nahm,
waren Kisten und Kasten schwer;
als ich wieder kam, als ich wieder kam, war alles leer.«

Oh du Kindermund, oh du Kindermund,
unbewusster Weisheit froh,
Vogelsprachekund, vogelsprachekund
wie Salomo!

Oh du Heimatflur, oh du Heimatflur,
lass` zu deinem heil'gen Raum
mich noch einmal nur, mich noch einmal nur
entfliehn im Traum!

Als ich Abschied nahm, als ich Abschied nahm,
war die Welt mir voll so sehr;
als ich wieder kam, als ich wieder kam, war alles leer.

Wohl die Schwalbe kehrt, wohl die Schwalbe kehrt,
und der leere Kasten schwoll,
ist das Herz geleert, ist das Herz geleert, wird's nie mehr voll.

Keine Schwalbe bringt, keine Schwalbe bringt
Dir zurück, wonach du weinst;
doch die Schwalbe singt, doch die Schwalbe singt
im Dorf wie einst:
»Als ich Abschied nahm, als ich Abschied nahm,
waren Kisten und Kasten schwer;
als ich wieder kam, als ich wieder kam, war alles leer.«

___ ein Lied von Friedrich Rückert



Ansonsten.  

                                   Ansonsten. 
      Ansonsten.

Unser zweiter vertiefter Urlaub im schönen Bad Wörishofen dauerte dieses Mal über acht Tage. Glücklicherweise spielte das Wetter mit, das heißt wir erfreuten uns überwiegend an sommerlich-sonnigen Temperaturen, was unseren Aufenthalt versüßte. Freilich überzog Petrus seine Gunst ein wenig, so dass wir uns umsichtiger Weise überwiegend im Schatten unter den Bäumen aufhielten. Allerdings bekamen wir trotzdem einen Sonnenbrand!

Und die eingangs erwähnten Wespen verfolgten uns bis auf die Terrasse beim abendlichen Essen. Ein besonders vorwitziges Exemplar kroch gar unter meinen Armreif und stach mich ins Handgelenk! Die Bedienung brachte mir eilends Eiswürfel und der Concierge an der Rezeption übergab eine Packung für Brandwunden. Diese wickelte mir mein Mann um die Stichstelle, so dass während der Nacht die Schwellung zurückging. Schmerzhaft war es allemal! Also vergesse ich rasch diese Episode, widme mich dem angenehmen Verlauf.

Herrlich unbeschwerte Ferien boten Erholung, nette Kontakte und
kulinarisch, wie auch gesunde Eindrücke - die wir mit nach Hause
nehmen durften.

Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Habt eine angenehme Woche, wünscht euch

Heidrun

Kommentare

  1. klingt richtig erholt durch die schönen Angebote, vor allem das schwimmen und morgendliche Tautreten im Gras, die herrlichen Aussichten und deine Gesichte über Schwalben und Mauersegler...
    Urlaub ist abschalten - was anderes als das Gewohnte sehen ,riechen, schmecken, fühlen, unterhalten , darauf schöpft man gerne neue Idee, Kraft, Entspannung und Freude...
    damit habt ihr euch was Feines gegönnt...
    freut mich sehr für dich liebe Heidrun...
    liebe Grüße in deinen Morgen angel

    AntwortenLöschen
  2. Warum nicht auch nur am Pool?
    Dein Urlaub würde mir auch gefallen.
    Schwalben sehe ich hier in Berlin auch nur noch sehr wenige. Meistens sind es die Mauersegler, die mit ihrem Srisri über die Köpfe der Menschen hin und her sausen.
    Diese Wespen, was machen dir gerade. Gut das dein Mann so schnell reagiert hat. Mich hat diese Woche wieder eine Wespe begrabbelt und wollte in meinen Schuh klettern. Ich sollte vielleicht meine Fußcreme wechseln.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hello, Heidrun
    Your vacation does sound relaxing. The swallows and swifts are so quick flying about, they are hard to capture on photos. I am not a fan of wasps, I have had a bad sting. I love all the pretty park images, looks like a beautiful place. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  4. What a gorgeous spot! Why do you think swallows have become rare? Lovely summer idles!

    AntwortenLöschen
  5. Hello Heidrun, I enjoyed your post and photos. Lovely images from the park. Thanks for hosting the linky party. https://viewingnaturewitheileen.blogspot.com/2024/08/saturdays-critters-558.html

    AntwortenLöschen
  6. ...Heidrun, what a wonderful summer vacation. I've glad that you had a lovely time. Enjoy the remainder of your August.

    AntwortenLöschen
  7. Hi Heidrun
    What abeautiful area! Sadly burd flu has decimated many bird populations. I hope they will be able to recover. Continue to enjoy the summer!

    AntwortenLöschen
  8. Your vacation sounds wonderful - but not the wasp sting! Ouch! I loved the look of that winter garden restaurant. I hope you have returned home thoroughly rested. Enjoy your week and thankyou again for the linkup.

    AntwortenLöschen
  9. Ich melde mich wiedermal etwas später 😊
    Traude

    AntwortenLöschen
  10. ein schöner gemütlicher Urlaub..
    ich gehe gar nicht mehr schwimmen
    je älter ich werde um so mehr hasse ich es nasse Badeklamotten
    am Leib zu haben ;)
    aber vielleicht sollte ich doch mal wieder..
    soll ja gesund sein ..
    wie schön dass die Schwalben in der Tiefgarage bleiben dürfen
    man sieht ja leider immer weniger
    auch Wespen hat es hier dieses Jahr kaum
    ist natürlich unglücklich gelaufen dsas sie dir unter den Amreif gekrabbelt ist
    und gestochen hat
    sehr schöne Sommerbilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidrun,
    ich habe im Radio gehört, dass dieses Jahr ein äußerst starkes Wespenjahr sein soll - dreimal so viele Einsätze wegen Wespennester-Entfernung in Österreich... und wir wurden heuer im Garten, diversen Gastgärten und leider auch mit Jamie am Spielplatz ebenfalls schon mehrfach von Wespen belästigt. Übrigens ist erfahrungsgemäß das beste Mittel gegen einen Wespenstich eine halbe Zwiebel, die man auf den Stich mehrere Minuten aufdrückt. Das zieht das Gift heraus - es funktioniert wirklich! Ansonsten scheint ihr aber wunderbare Tage in einer traumhaften Umgebung erlebt zu haben, und das freut mich für euch!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/08/weltreise-2024-abschied-von-neuseeland.html

    AntwortenLöschen
  12. Anonym8/26/2024

    Your photos show off the beauty of the park you holidayed in, and it looks like you had a wonderful time, Heidrun. Thank you for hosting, and enjoy the new week ahead. (Nick from MAP)

    AntwortenLöschen
  13. I go swimming more in the winter because I live in Florida come fall. Yay!

    AntwortenLöschen
  14. Anonym8/27/2024

    Lovely photos.
    www.rsrue.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  15. I enjoyed reading about your wonderful summer vacation and looking at your beautiful photos. Thanks for sharing and have a great week.

    AntwortenLöschen
  16. Gentle reminder that #FavouriteFotos is for posts over 2 years old. I'm guessing you were after #Allseasons linky? :)

    AntwortenLöschen
  17. Fine pictures! Thank you for hosting.

    AntwortenLöschen
  18. Your time in Bad Wörishofen sounds wonderfully relaxing, with a perfect mix of nature, tranquility, and a bit of unexpected excitement from the wasps!
    Beautiful photos, Heidrun!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!