MosaicMonday No. 83

▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.


Wohin das Denken ohne das Experimentieren führt, zeigte uns das
Mittelalter: aber dieses Jahrhundert ist bestimmt, uns sehen zu lassen,
wohin Experimentieren ohne Denken führt.

_ philosophierte Arthur Schopenhauer



Flieder... immer wieder.

Die Blüte des Fliederbuschs im Vorgarten neigt sich hier längst dem Ende zu. Ich nenne es den Fliederrost, da sich die Blüten braun verfärben. Stattdessen öffnen sich allmählich die Dolden des Zwergflieders hinten im Garten. Ein unbeschreiblicher Duft! ...welchen ich euch lieben Blogfreunden nur zu gerne übermitteln würde.


Ein süßer Hauch, eine Wolke die mich im Vorbeigehen umfängt im hinteren Teil unseres Gartens. Der Zwergflieder blüht! Er kommt später, als alle anderen Sorten.

Und daneben funkeln diese runden Kugeln von Zierlauch. Dessen Farbe dem Lila des Flieders nahe kommt.


Die Menschenskinder fragen:

Welche Blumen riechst Du am liebsten?


...was ich am liebsten rieche ist neben dem niedlichen Miniaturflieder mit
Bestimmtheit der Lavendel, der sich später im Laufe des Gartenjahrs anbietet.




Der Flieder.

In einer TV Gartensendung erfuhren wir unlängst, dass ungefähr 30 Arten und etliche Zuchtformen dieser beliebten Pflanzengattung existieren. Zunächst kam der Flieder aus Südosteuropa und Ostasien. Inzwischen sind sie fast überall in unseren heimischen Gärten zu entdecken. Die Blüten der meisten Arten erfreuen von Mai bis Juni und bieten in violett- bis rosaroten Rispen etwas fürs Auge und herrlichen Duft. Ein Song aus alten Tagen kommt mir in den Sinn: Franz Doelles Lied "Wenn der weiße Flieder wieder blüht". Ein Lied, das dem Film auch einen Namen gab, war bereits in den 1920er Jahren ein populärer Schlager. Außerdem fanden eine Menge anderer Franz-Doelle-Hits Verwendung, wie "An einem Tag im Frühling" aus dem deutschen Spielfilm "Victor und Victoria" aus dem Jahr 1933.

Da Arten vom Flieder weisen entsprechend sehr unterschiedliche Eigenschaften auf, die je nach
Anspruch den Garten bereichern. Eine gute Beratung vom Gärtner hilft bei der Auswahl sehr.

Der Flieder in unserem Garten ist ein Schmaus für die Sinne. Jeden Morgen beobachte ich mit Freude das Spiel der morgendlichen Sonne zwischen den Zweigen. Lichtstrahlen, die die herzförmigen Blätter küssen und die zarten Knospen und Blüten liebkosen.





Der Tipp.

Definitiv war es unser filmisches Vergnügung über vier Episoden den Ermittlungen von Shardlake im Mittelalter zu folgen. Ein Antiheld, wenn Du so möchtest. Ganz im Gegensatz zu der Person des smarten James Bond, dem Womanizer 007, da dieser Matthew Shardlake bucklig und seine rechte Hand verkrüppelt ist.

Doch hinter der Romanfigur, recherchierte ich, gab es tatsächlich eine reale Person: nämlich den Richard Rich, 1. Baron Rich, der von 1547 bis 1552 englischer Lordkanzler war. Der Autor, Spezialist in vielerlei Hinsicht, heißt Christopher John Sansom. Er studierte Geisteswissenschaften und promovierte im Fach Geschichte. Nach seinem Jura-Studium arbeitete er als niedergelassener Rechtsanwalt in Sussex, bevor er sich schließlich hauptberuflich dem Schreiben zuwandte und geschichtliche Realität zu Romanen wob.

Die erste Geschichte der kriminalistisch spannungsreichen Shardlake-Reihe spielt im Kloster von Scarnsea an der Südküste Englands. Hier sind die Ereignisse außer Kontrolle geraten. Einem von Cromwell gesandten Kommissar hieb ein feiger Mörder mit einem einzigen Säbelhieb den Kopf ab. In der folgenden Nacht wird ein schwarzer Hahn auf dem Altar geopfert. Wer steckt dahinter? Das Motiv liegt verborgen in den düsteren Klostermauern versteckt.
Matthew Shardlake, Rechtsanwalt und lange Zeit ein Befürworter der großen Reformation, wird von Cromwell nach Scarnsea befohlen, um diese Untat aufzuklären.
Aber je tiefer der Detektiv Shardlake eindringt, seine Ermittlungen vorantreibt, desto deutlicher wird ihm, dass er im Grunde niemandem trauen darf. Vielmehr, dass er und sein Begleiter in großer Gefahr sind, selbst zu Schaden zu kommen. Die Episoden bringen Hochspannung bis zur letzten Einstellung und wir sind erwartungsvoll auf weitere Folgen der Serie gespannt. Ich überlege mir gerade die Bücher zu den Filmen für meinen Mann zu  erwerben. Das wäre für den bevorstehenden Geburtstag ein wundervolles Geschenk.





Ansonsten.  

                                   Ansonsten. 
      Ansonsten.

Zu Beginn der Woche passierte der Göttergatte in der Klinik ein. Ich hatte davon im letzten Post kurz berichtet. Nun war der Termin tatsächlich vor der Tür. Die Operation verlief gut und die Heilung schreitet inzwischen voran. Wir sind erst einmal sehr, sehr erleichtert, diese Episode überwunden zu haben. Es geht aufwärts. Jeden Tag besuchte ich natürlich den geliebten Schatz am Krankenbett. Alles andere musste im Haushalt hintan gestellt werden. Mein Mann war im Diako untergebracht. Das kurz bezeichnete Diako ist das Diakonissenkrankenhaus in Augsburg, ein Backsteinbau im neugotischen Stil, der 1891–1893 von Jean Keller errichtet wurde und unter Denkmalschutz steht.

- Bildquelle: Wikipedia -


Der 1854 in Augsburg eingerichtete St. Johannis-Zweigverein sah schon bei seiner Gründung die Krankenpflege durch Diakonissen als ein wichtiges Ziel an. Die tatsächliche Tätigkeit begann allerdings erst ein Jahr später am 15. Oktober 1855, als eine aus Straßburg zugezogene Schwester in einer Mietwohnung in der Altstadt, dem so genannten Marthaheim, mit der ambulanten Behandlung von Patienten begann. Dieses Datum wird heute als die Gründung des Diakonissenkrankenhauses in Augsburg angesehen.

____________________


Die Gesundheit ist das theuerste Gut –
so kann man wohl öfter lesen.

Ich meine, wer diesen Ausspruch gethan,
ist sich nie krank gewesen.

Doch wer Apotheke und Aerzte braucht,
wird sicherlich recht mir geben:
die Krankheit und nicht die Gesundheit ist
das Theuerste im Leben!

_ Autor unbekannt

Auszug aus den "Fliegende Blättern", einer humoristischen Wochenschrift



Am Ende der Woche durfte der Ehemann nach Hause und ist sehr glücklich darüber.

Wir freuen uns!

Die Genesung wird noch viele Wochen dauern, Geduld ist gefragt.


Ricarda Huch mit Heimweh

Das ich einmal doch zu Hause läg´ im Grase wieder! Bienenschwarm beim Honigschmaus  summt am blauen Flieder.


Kunst.

Neben der mittelalterlichen Serie im TV forderte das letzte künstlerische Kalenderblatt für den April 2025 meine Phantasie, meine kalligrafische Umsetzung. Die Vorgaben bezogen sich zufällig ebenfalls aufs Mittelalter! Zusätzlich sollte auch ein Kreis, die Farben Rot und Schwarz auftauchen und Linien. Gesagt, getan. Wie oben im Bild zu sehen, malte ich die Schrift dieser Epoche. Das Blatt ist längst verschickt und inzwischen bei der Empfängerin angekommen, die davon äußerst angetan antwortete!



Es lenkte mich ab und die nächsten Herausforderungen warten bereits: ein Kalenderblatt für Mai 2025, erneut zu einem Zitat von Frida Kahlo und eine Kunstkarte wird es zu Käthe Kollwitz geben,
wir lassen sie im Mai zu Wort kommen:

"Ein paar Linien, ein paar Striche, ein wenig Farbe mitunter 
- und es wird ein Meisterwerk."

Erste Gedanken entwickeln sich bereits. Käthe Kollwitz?
Nun, wie passend, dachte ich bei mir und arbeite an einem Bild, da sie "Nie wieder Krieg!"
propagierte. Es kommt meinem Gefühlsleben entgegen.




Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Habt eine angenehme Woche, wünscht euch

Heidrun

Verlinkt mit Skywatching
mit Herzen für Anne und Image-in-Ing
- Grüßle vom Balkon, mit Blick in den Garten -

Kommentare

  1. Hello Heidrun :)
    I'm so glad your husband is home at last and I wish him a good recovery. You asked which is our favourite perfume, mine is the rose, but I also like lavender. I used to have two lilac trees and delighted in their blooms and scent, but alas they were very old and have long since died. I hope you have continued joy from seeing your Lilac tree.
    All the best
    Sonjia.

    AntwortenLöschen
  2. Hello Heidrun,
    I am so happy your husband is home from the hospital. Sending healing prayers and well wishes for a good recovery. I love lavender and lilac, both have lovely scents. Your art work is pretty, I like the calendar. Cute kitties! I enjoyed the poem and lovely words. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great day and a happy weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  3. Mit den besten Genesungswünschen an deinen Mann. Fliederduft gehört zum Mai, genauso wie der Duft nach Heu und später dann nach Lindenblüten. Wunderbar! Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  4. Ich möchte dir einfach mal wieder für deinen wundervollen vielschichtigen Eintrag danken, der wie so oft meinen Alltag bereichert hat. Viele herzliche Genesungswünsche für deinen Mann.
    Alles Gute für euch beide
    wünscht die Mira

    AntwortenLöschen
  5. ...Heidrun, I wish your husband a speedy recovery. Take care and enjoy your spring.

    AntwortenLöschen
  6. Lovely post! Thanks for sharing your thoughts and experiences. Glad your husband is recovering!

    AntwortenLöschen
  7. Beautiful photographs of the flowers!!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidrun,
    Zu allererst möchte ich Deinem lieben Gatten eine gute und baldige Genesung wünschen. Scheint ja alles recht gut verlaufen zu sein. So, dann mal zu Deinen Beiträgen. Ich kann jetzt gar nicht sagen, welchen Duft einer Blume ich bevorzuge. Was ich eher nicht mag ist Lavendel, riecht in meiner Nase so nach alten Damen...., Rosenduft mag ich und sonst eigentlich alles was blüht und duftet. Löwenzahn hat etwas Intensives an sich. Das Gedicht von der theuren Gesundheit ist wohl war. Wenn ich an die Preise in der Apotheke denke ......
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  9. wish your husband getting better and better....
    # beautiful flowers......love the lilac bush

    AntwortenLöschen
  10. I always enjoy your first philosophical quote on your post. They are always so thought provoking and true! I hope your husband continues to recover and all will be well.. In the meantime enjoy the spring warmth. Thankyou again for the blog linkup. Have a great week.

    AntwortenLöschen
  11. Heidrun, glad to hear your husband's operation went well. Wishing him a speedy recovery. Your garden sounds lovely, especially with the lilac in bloom. Lilacs always remind me of spring. Your artwork is beautiful.
    Take care and have a great week ahead!

    AntwortenLöschen
  12. I am glad to hear your husband is home from the hospital and recovering nicely, Heidrun! Continued good health to him. I love the smell of both Lilacs and Lavender and grow both in my garden. I also love the sent of roses, and also grow some in my garden, but I have to keep them behind cages as the deer would eat them all! Have a wonderful week ahead.

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen liebe Heidrun!

    Du weißt schon, dass das erste Bild eine Zwiebelblume ist? Ich finde die auch immer wieder toll. Selbst in ihrem "rostigen Zustand.

    Flieder mag ich auch total gerne und mir ists als ob ich ihn grad riechen kann :-))

    Deinem Mann die besten Genesungswünsche
    und dir einen guten Start in die neue Woche!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  14. Ich werde mir nachher wieder etwas mehr Zeit nahmen, um deinen Beitrag zu lesen, liebe Heidrun.
    Einstweilen LG, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/05/weltreise-2024-3-station-melbourne.html

    AntwortenLöschen
  15. Hello Heidrun,
    I am back for a visit and to say thank you for hosting Mosaic Monday.
    I love all your photos and the lovely flowers, the cute kitty and your art work.
    Sending healing prayers for your hubby, I hope he is feeling better soon.
    Take care, enjoy your day and have a great week!

    AntwortenLöschen
  16. Anonym5/13/2024

    Hello, Heidrun. Best wishes to your husband for a complete recovery. Lovely photos. Lilac is such a wonderful Spring flower and its fragrance is delicate and unique. Thanks for hosting. (Nick from MAP)

    AntwortenLöschen
  17. I love a good mystery and would love to follow your crippled detective. Is it streamed and if so what channel? Most important of course is the health of your husband. Thankfully the surgery went well and he is home where he can recover in peace with your help. I wish him well.
    I love the lilac ... all versions. I have had lilacs in my yards in the past. In my current home there are none which, now that you have brought them to my attention, I hope to remedy soon. Though I will have missed the blooming this year, I will have them to look forward to next year. So your Mosaic is lovely ... I see two different cats in the pictures. Are they both your cats? I would chuckle and think thoughts of "the crazy cat lady", if it weren't for the fact that I too have two cats. They make lovely companions with very little work ... though I do miss walking my Izzi (mini Aussie) in the forest preserves. Stay well, Heidrun and gently assist your husbands recovery as his health is one of your greatest gifts.

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Heidrun, so, nun bin ich wieder hier. Flieder rieche ich auch sehr gerne, aber unserer ist schon längst verblüht. Doch unser Garten hält einen herrlichen Mix an Düften bereit. Ich glaub, am intensivsten duften derzeit die Rosen, aber sie sind nicht allein. Übrigens mag ich von allen Rosendüften am liebsten den meiner wilden Apfel-Rose https://de.wikipedia.org/wiki/Apfel-Rose
    Lavendel rieche ich auch sehr gerne, er zählt sowieso zu meinen Lieblingsblumen.
    Die Shardlake-Reihe klingt ziemlich interessant!
    Wie schön, dass es deinem Mann wieder besser geht und er nach Hause durfte.
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/05/weltreise-2024-3-station-melbourne.html

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Heidrun,

    jaaa der Duft des Flieders den liebe ich auch. Hier ist er nun auch schon Geschichte nur der weisse Flieder ist noch da. Hihihi Fliederrost das merk ich mir. Der kleine Flieder also der Miniaturflieder ist mir gänzlich unbekannt warum auch immer...danke fürs Vorstellen dieses Busches...ich werde gleich mal genauer schauen. Mama hat der Fliederduft dazu animiert in vergangenen Zeiten zu stöbern.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  20. So happy to know your dear husband is home from hospital and wish him continued good recovery. While reading your lovely post I could *almost* believe there were lilacs here in front of me! I used to love that beautiful scent, but have really experienced or years. That's because we now spend half the year in Florida which is sub-tropical and too hot for most Spring flowers. We used to have purple and white lilac bushes in our yard before we sold our family home when we retired. I remember that they were huge bushes and flowered early in the Spring, so your miniature lilac which flowers later would be a wonderful addition.

    AntwortenLöschen
  21. Best wishes to your husband. I am glad he is home.

    AntwortenLöschen
  22. Amazing flowers, and I'm so glad your husband is home with you

    AntwortenLöschen
  23. Your flower close-ups are outstanding. I always enjoy your verse too.

    AntwortenLöschen
  24. I'm glad your husband got to come home. Healing is so much better with the comforts of home. Love your photos and mosaics sweet friend! Hugs, Diane

    AntwortenLöschen
  25. Hi, Heidrun! I'm glad that your husband is healing well after his operation, and I hope that his recovery continues well. I'm sure that you are pampering him and taking very good care of him, since he is your treasure! Lilacs are my favorite flower and scent, so I enjoyed seeing your lovely blooms and reading about them. I would dearly love a lilac bush. The medieval Detective Shardlake series sounds really interesting. I will have to see if I can find it here. Health is our most precious commodity. Having gone through some health challenges, especially during the last three years, I have a deeper appreciation for health (although I have always valued it). I have compassion with a deeper understanding when I see people struggling with health issues. Wishing you a pleasant week too!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!