MosaicMonday No. 56

         ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.


Bisweilen kommen wir mit dem bloßen Schrecken davon:
Gott straft uns oft mit unseren Einbildungen.

___ erklärt August Strindberg 


Halloween!

 'The Fog', Nebel des Grauens... läuft wieder auf verschiedenen Kanälen im TV.

Es handelt sich um einen älteren Klassiker unter vielen anderen Filmen dieses Genres, der für gepflegtes Gänsehaut-Feeling vor dem Fernseher sorgt. Einfach Kult, finde ich dies für die Tage rund um Halloween 🎃 ...und zudem jederzeit abschaltbar, was ich ebenfalls schätze!

Im Gegensatz lassen sich manch' andere Ereignisse im realen Leben, die mein Schatz und ich samt der Familie und Freunden auch gerne ausblenden würden, nicht aus dem Kopf vertreiben.

Zur Wiederholung:
Feed your Soul



Oben im Bild:
meine Gugelhüpfe im Kleinformat sorgen für ein kulinarisches Vergnügen

...und

Unten im Bild: meine Kunst



...eine Kallizine mit Text
in Sütterlin Schrift!

Wer kann den Text entziffern?




↑  Nach oben  ↑


Selbstverständlich ist auch der Hintergrund, das bunten Herbstlaub von
mir gezeichnet, um später u.a. zum Einsatz für Etiketten zu kommen.



Die Menschenskinder fragen:

Was gruselt Dich besonders?


Halloween 🎃, ein Ritual mit Ursprung. Meistens bekannt - oder auch nicht - ist, dass Halloween Bezug zum heidnischen Samhain-Fest der Kelten in Irland hat. Was heute noch mit Kürbissen und Schabernack zelebriert wird. Jedoch schnitten die Kelten ursprünglich in die Rüben ihre Gestalten, um die bösen Geister der "Samhain"-Nacht fernzuhalten.

Halloween wird als Brauchtum am 31. Oktober gefeiert, dem Vorabend zu Allerheiligen.

Daher stammt übrigens der Name: Halloween ist nämlich die Kurzfassung von
„(All) Hallows' Eve(ning)“.

Genauer gesagt geht das Halloween-Fest nämlich auf das keltische "Samhain" zurück, was so viel wie "Ende des Sommers" bedeutet. Bereits im fünften Jahrhundert v. Chr. richteten sich die Kelten danach, dass der Sommer für die Zeit des Lebens und der Winter für die Zeit des Todes steht. Das Datum im Oktober steht also für diesen Übergang.

Diese althergebrachten Rituale finden meinen Respekt, ich mag gerne diesen Feierlichkeiten
auf die Spur kommen. Vor allem hinsichtlich der irischen Wurzeln!



...kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!

Übrigens ist das ein häufig verwendeter Spruch hier in Deutschland,
was auch wirklich sehr nett gemeint ist.

Und so wirke ich vermehrt in meinem Atelier mit aktuellen Motiven,
was gerade saisonal beliebt.

Empfänger sind Freunde und gleichermaßen nette Sprechstundenhelferinnen oder auch meine liebe Physiotherapeutin, die mich mit großer Hingabe behandelt.

Unten im Bild siehst Du ein ehemaliges Glas mit Oliven, das ausgewaschen recycelt wurde und nun leckere Toffees für die netten Sprechstundenhelferinnen beinhaltet, mit meinen Kürbisgesichtern stimmig verpackt wurde.




Übrigens: sind diese Papierwerke auf etlichen Kanälen von Youtube gut beschrieben, so dass ich hier ausdrücklich keine Handhabung beifügen wollte.

Wer dennoch Interesse hat, kann sich gerne melden!



Zur Ergänzung der Frage bei den Menschenskindern:

Mich gruselt es von Kindesbeinen an ziemlich stark
bei jedwegen Spinnentieren. 

Brrrrr... einfach weggucken oder den Ehemann zur Beseitigung der Spinne rufen.
Und zur Beruhigung: der geliebte Schatz setzt das eingefangene Spinnentier in die Freiheit, in den Garten.

🎃 🕷 🕸 🎃🎃🎃🎃



Impressionen aus meinem
Oktober





Heimliche Stunde

Ein kleiner Spuk durch die Dampfheizung ging.

Keine Uhr war aufgezogen.

Ein zu früh geborener Schmetterling
kam auf das Schachbrett geflogen.

Es ging ein Blumenvasenblau
mit der Sonne wie eine Schnecke.
Ich liebe Gott und meine Frau,
meine Wohnung und meine Decke.

___ Joachim Ringelnatz


🎃 🕷 🕸 🎃🎃🎃🎃

Und ich fühle mich vergleichsweise wohl mit meiner Decke,
wie es dieser geschätzte Literat tut.



Weitere saisonale Schnipsel
aus
der Papierwerkstatt




Diesen riesigen Kürbis entdeckten wir im Kloster Holzen,
wo wir bei einem Seminar zugange waren. Es ist eine Erinnerung,
die ich zufällig in meinem Archiv fand.

Es handelte sich um eine Veranstaltung, die ich seinerzeit im Rahmen der
Inklusion dort abhalten durfte. Es weckt angenehme Gedanken, da die
Atmosphäre so menschlich schön gewesen war.



Einfach eine weitere nette Episode aus meiner Familie,
die Dich eventuell auch zum Schmunzeln verleiten kann!

Während der geliebte Ehemann Karten spielte, es gab ein Schafkopfturnier in Lechhausen, nahm ich die Gelegenheit wahr, um mir einen neuen Kalender für 2024 zu besorgen. Meine Anlaufstelle war dazu eine Buchhandlung im sogenannten Citycenter in der Stadtmitte. Ein Vergnügen, dass ohne Begleitung zwanglos vonstatten ging.

Herumschlendern, selbstvergessen in Büchern blättern, Passagen in der Sitzecke lesen und mit einer Verkäuferin angeregt plaudernd den Vormittag verbringen. Kaffee trinken und sinnierend die Zeitgenossen beobachten, die in unterschiedlichen Tempos vorbei laufen. Ach ja, da musste außerdem meine Brille zum Optiker gebracht werden, da das Glas einen Schatten aufweist.





With... or without you!

So heißt es im Song der Gruppe U2.

Versteht mich bitte richtig!

Natürlich spaziert es sich unterhaltsam lieb & nett mit dem Göttergatten  - es hat jedoch auch Beschränkungen, da mein Mann selbstverständlich seine Wünsche ebenfalls berücksichtigt sehen möchte und im ungünstigsten Moment beispielsweise seinen Appetit ankündigt. Da bleibt meinerseits ein ausführlicherer Bummel oft auf der Strecke.

In diesem Kontext erinnere ich mich an eine besondere Episode...

...wir endeckten einen neuen Laden, den ich inspizieren musste!

Mein Mann war gelangweilt, gestand mir jedoch ohne Ausreden die Freude zu, die entzückenden Auslagen der Einrichtungsgegenstände beäugen zu wollen. Ich drang entsprechend in die Tiefen des Geschäftes ein, während er auf der Seite stehend abwartete. Eine Verkäuferin beeilte sich meinen Mann zu bedienen und fragte nach seinem Begehren.

Er antwortete: "Ich? Nun, ich suche den Männerabstellplatz!"

[Und ich überlege nun krampfhaft, wie das Wort wohl für meine
sehr geschätzten englischsprachigen Leser zu übersetzen wäre.
'Men set aside' könnte es eventuell heißen? ... wer weiß?]

Die Verkäuferin guckte zunächst verdutzt und musste dann freilich lauthals lachen, konnte sich schier nicht wieder beruhigen... wie ich im Übrigen ebenso, da ich in Hörweite die Szenerie mitbekommen hatte.

Dieser Begriff  Männerabstellplatz ist seitdem das geflügelte Wort
bei uns, mit dem ich meinen Mann allzu gerne necke!




Habt ihr alle eure Uhren umgestellt? Mein Mann erledigt diese Aufgabe unter Gebrummel, es ist einfach lächerlich zweimal im Jahr diese Prozedur durchführen zu müssen. Da müssen wir einfach durch.

Neben Halloween, den letzten Vorbereitungen den Garten für den Winterschlaf zu rüsten, dem 90. Geburtstag einer meiner Tanten und nicht zuletzt den verschiedenen Homeoffice Einsätzen des Göttergattens, die unseren Alltag regeln da sich andere Dinge des Haushalts danach richten müssen, fand ich Muse um meiner Kunst zu frönen.

Gruselige Szenen anderer Art boten die Folgen der Serie
Domina

Wir guckten uns die beiden Staffeln abendlich mit Staunen an. Die Serie verfolgt die Entwicklung und den Aufstieg von Livia Drusilla vom jungen Mädchen zur einflussreichen römischen Herrscherin.

Nach der Ermordung von Julius Caesar müssen sich Livia und ihr Gefolge in einer brutalen Gesellschaft behaupten, was die Hauptdarstellerin in der Entwicklung mit manchem Mord zustande  gebracht hat.

🎃 🕷 🕸 🎃🎃🎃🎃


Zitat zu Halloween:

Alte Leute, alte Ränke,
junge Füchse, neue Schwänke.

__ Deutsche Redewendung

Quelle: Castelli, Lebensklugheit in Haselnüssen



Impressionen von unterwegs in Augsburg.

Es handelt sich um Handybilder, daher das
längliche Format.



...und ein weiteres Herz für Anne.

Entdecken konnten wir diesen Schriftzug vor unserem Tennis-Club,
wo wir gerne Pizza bestellen.




Eher Zufall, dass meine Jacke orangefarben ausfällt und definitiv keine Art
der Verkleidung, da ich nicht als Kürbis daherkam.




Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Habt eine feine Woche, wünscht euch

Heidrun

Kommentare

  1. Hello Heidrun,
    What a lovely post. I enjoyed your art work and the cut outs are really cute. The little squirrel with the acorn is a favorite and I like the bats. Pretty scenes from Augsburg and your walk. Cute kitty. Wonderful photos. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  2. welch ein wunderschöner bunter Herbstpost liebe Heidrun, wieder viel drin was zur allgemeinen Erheiterung beiträgt wie die Episode deines Mannes mit der Antwort auf die Frage der Verkäuferin...
    was auch mich sehr zum schmunzeln brachte...
    wie auch das schöne Gedicht von ___ Joachim Ringelnatz und deine entzückenden Papier - Kreationen zu
    happy 🕷 🕸 🎃Halloween, die schwarze Hexe beim Ritt auf dem Besen ist faszinierend im Rund...wo hast du sie her?

    den Film den du anfangs erwähnest hab ich oft unter gruseln gesehen..., nachts im Dunklen wirkt er noch beängstigender und stärker mit den Nebelschwaden...
    ich schmunzle noch immer... herzlichst angel die entdeckt hat dass ich jetzt im Moment die gleichen Schnürschuhe wie du trage.., - damit lässt es sich gut bei dem Wetter laufen....

    AntwortenLöschen
  3. So ganz ist es mir nicht klar, was es mit deiner Linkparty auf sich hat: kann ich da auch meinen Kalenderwochenpost verlinken? Ich versuch es mal, obwohl es ja eine Samstagseinrichtung bei mir ist.
    Mit Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass du doch ausdauernder zu Fuß unterwegs bist. Läuft es sich mit dem Knie wieder besser? Ich frage auch, weil ich derzeit mein neues Hüftgelenk einlaufe...
    Zeit für kleine Basteleien hat es aber auch erfreulicherweise gegeben...
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Some lovely Autumnal pictures. It's a great time of year.

    AntwortenLöschen
  5. Bitte kein Grusel für mich. Gruselfilme gehen mir zu nah, Krimis auch. Spinnen finde ich so gar nicht gruselig, aber dunkle Ecken in der Tiefgarage, weshalb du mich da unten nie finden wirst. Gruselig ist, was in der Welt läuft, so ich dann mal den Vorhang hebe. Ich schaue lieber auf das Schöne, weiss ja, dass es das andere auch gibt und muss mich ihm nicht zuwenden.

    Liebe Grüsse zu dir

    Regula

    AntwortenLöschen
  6. Historians have discredited the supposed connection of the old Celtic Samhain rites to the modern Halloween, but most people prefer the ahistorical version. It's more fun to think it's very ancient, even if that doesn't hold up to the facts.
    Your post is very detailed. I hope you do enjoy your walks.
    best, mae at maefood.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. Historians have discredited the supposed connection of the old Celtic Samhain rites to the modern Halloween, but most people prefer the ahistorical version. It's more fun to think it's very ancient, even if that doesn't hold up to the facts.
    Your post is very detailed. I hope you do enjoy your walks.
    best, mae at maefood.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin ein Novemberkind und liebe diesen Monat. Nur gruselig dich ich die Dunkelheit morgens und abends. Da ich gerade ausgenockt bin kann ich die Tage jedoch trotz krank genießen und schon früh morgens hab ich Kerzen an.
    Halloween ist nicht so meins viel zu viel Kommerz und das Historische kaum noch bemerkbar.

    Ach ja Männerparkplätze in und vor den Geschäften würden Sinn machen.

    LG
    Ursula



    AntwortenLöschen
  9. Hello :=)
    I like your paper cut outs, and your ideas of dressing up a recycled jar. The Squirrels and bats are very effective and can be used in all sorts of ways. Your autumnal photos are lovely. I wish the sun would shine here.
    All the best Sonjia.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Heidi,
    Schöne Gruselfilme , habe ich früher auch gerne gesehen...so in der Art Edgar Wallace oder so. Da meine Liebste sich nicht so gerne gruselt jetzt weniger. Der Herbst hat so schöne Farben parat...aber auch Novembernebel hat seinen Reiz.
    Männerabstellplatz - das ist eine tolle Wortschöpfung ...hin und wieder gibt´s in speziell Kleidershops so Ecken mit Sitzgelegenheit....da habe ich dann auch schon mal Motorzeitungen gesehen. Und übrigens -wenn man die Fotos am Handy in Querformat macht kann man sie auch so einstellen :-). Aber das weißt Du ja sicher schon.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  11. ...Heidrun, I haven't made paper cutouts in ages, yours are fabulous.Your autumn is beautiful. Thanks for hosting, take care and be well.

    AntwortenLöschen
  12. beautiful and lovely artwork.....
    excellent job

    AntwortenLöschen
  13. Halloween came and went here, it was very quiet. Your cakes look good though, I'd have one of those with a cup o tea.

    AntwortenLöschen
  14. Hello, Heidrun. I especially like your paper cutouts, the spooky decoration (#12), and autumnal scenes. The German proverb is so true. The Elderly Democracy, the bad habit of politicians who spend more on majority older voters, must be changed in my country.
    Yoko

    AntwortenLöschen
  15. Delightful photos! I like the bats and the cut outs are really cute. I enjoyed your art work.

    AntwortenLöschen
  16. Lovely autumn Halloween and paper cut out photos! We were in Ireland for last week's time change and the US changed time this week, so we did it twice!

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Heidrun, ich komme spter nochmal zurück, um mir deinen Post durchzulesen, bin etws in Eile :-)
    Liebe Grüße einstweilen, Traude

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Heidrun!

    Dem ganzen Halloweenspektakel gehe ich Best möglichst aus dem Weg, finde aber die Deko dazu immer wieder toll!

    Auch deine Basteleien finde ich gelungen.
    Ha, da beherrscht doch noch jemand die Sütterlinschrift. Ich habe sie als Kind noch in der Schule gelernt, wofür eigens ein bestimmtes Heft, das "Brauseheft", verwendet wurde.


    Herzhaft musste ich über die Aussage deines Mannes lachen. "Männerabstellplatz" gefällt mir aber so was von! :-))

    Apropo Herz, vielen Dank für dein Fundstück. Vielleicht sendest du es nächsten Montag zu mir, da ist dann das Projekt wieder online und zwar immer nur 14-tägig.

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  19. We don't do Halloween in my house - and I must say I didn't hear any trick or treating in our street. Though it seems to be getting to be more of a thing here in Australia. I do like your autumn leaf paper wreath. Enjoy the last of spring - we have had a hot start to summer - and it isn't even the month for summer yet. Stay safe and enjoy your week.

    AntwortenLöschen
  20. Your pumpkin faces are cute!!! Oh, bundt cakes, yummy!!! ☺☺ Samhain is what I consider my spiritual new year as a Pagan. End of Summer, harvest is done, and the start of the dark half of the year where it's time to rest (yeah right, me rest lol???)

    AntwortenLöschen
  21. November means that Winter is approaching soon in your part of the world, Heidrun, and your post certainly drives that point home. Lovely photos and great decorations for Halloween. Thank you for hosting, have a happy month.

    AntwortenLöschen
  22. It's nice to walk and shop with your husband but it does require patience for everyone! Love the pretty Autumn art! Enjoy your week!

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Heidrun,
    nun konnte ich mir deinen Post in Ruhe genehmigen. Du willst wissen, was ich besonders gruselt? Nun ich habe kein Problem mit Spinnen oder anderen Tieren. Aber bei deiner Nennung des Filmes "The Fog" lief mir ein kleiner Schauer über den Rücken, obwohl ich diesen Grusler nie gesehen habe (und wohl auch nie sehen werde): Als ich Mitte der 1980er mit einer Gruppe junger Leute in England und Schottland per Bus und Zelt unterwegs war, gab es eine Situation, die mit diesem Film zu tun hat. Bei einem sehr entlegenen Campingplatz zog abends nämlich nicht nur Dunkelheit, sondern auch starker Nebel auf, und einer aus unserer Gruppe sagte mit wahrer Grabesstimme: "The Fog - Der Nebel des Grauens". Ich wusste immerhin, dass es sich um einen Horrorfilm handelt, und der Titel löste in Zusammenwirken mit dieser Stimme einige scheußliche Fantasien in mir aus, die mich dann in meinem Zelt kaum schlafen ließen. Generell sind Horrorfilme nichts für mich - selbst die blödesten wirken in mir nach und bescheren mir Dunkelheitsängste.
    Deine Basteleien finde ich sehr schön und es sind liebevolle Mitbringsel!
    Was den Männerabstellplatz betrifft: Mein Mann wünscht sich dringend, dass in Deko- oder Bekleidungsläden eine Elektronikecke eingerichtet wird. Er meint, das wäre das Erwachsenen-Äquivalent zu einer Kinderspielecke ;-)
    Herzliche Novembergrüße - und ich hoffe, du hast die nervige Zeitumstellung und Halloween gut überstanden ;-)!
    Traude
    🍂🎃🍁🎃🍁🎃🍂
    https://rostrose.blogspot.com/2023/11/herbstimpressionen-und-blogparade-dirty.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es heißt natürlich "was mich besonders gruselt". Und zu meinem vorigen Kurzkommentar sende ich dir noch ein ä und ein a nach. Solltest du weitere Fehler finden, darfst du sie behalten ;-)

      Löschen
    2. Unheimliche Ereignisse in der Realität bringen eine nachhaltige Wirkung neben der akuten Gänsehaut während des Geschehens. Ja, da kann ich Dich verstehen. Mir ist's vor Jahrzehnten in der Nacht passiert, dass aus unerfindlichen Gründen 2m² Fliesen im Bad in die Badewanne krachten. Ich habe mich dann nicht wohl gefühlt in dieser Wohnung. Auch der Handwerker hatte keine Erklärung für diesen Vorgang.

      Danke für Deine Erzählung.

      Löschen
  24. Find paperwork! I like the colorful foliage too.

    AntwortenLöschen
  25. Lovely post with beautiful pictures and captions.

    AntwortenLöschen
  26. liebe Heidrun
    dein Eingangssprichwort kenne ich ähnlich..
    Gott bewahre mir vor dem was ich mir ausmale ;)
    Halloween .. nichts für mich .. die Dekos schaue ich mir natürlich auch ganz gerne an
    wenn sie nicht übertrieben ist ..
    Horrorfilme sind auch nicht meins
    Hitchcock ist schon grenzwertig für mich ..
    gruseln tu ich mich so eigentlich selten..

    deine Gugelhüpfchen sehen lecker aus ;)
    auch die kreative Gestaltung ist hübsch.. lesen konnte ich
    ..einen bunten Regenbogen.. das nächte Wort nicht mehr ;)

    hihi.. der Männerabstellplatz bringt mich zum Lachen
    denn hätte ich auch brauchen können
    wenn ich mit meinem Mann einkaufen war und ihm sagte er solle da am Gang stehen bleiben
    war er meist verschwunden und ichmusste ihm dann mit den Sachen hinterherlaufen
    da er auch den Wagen mit nahm

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!