MosaicMonday No. 35

    ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Man sagt, die Zeit ist schnell, wer hat sie sehen fliegen?

Sie bleibt ja unverrückt im Weltbegriffe liegen.

___ weiß Angelus Silesius







Fliegen?         
       ________            
       Fliegen!

Wie Silesius das Verhältnis zur Zeit beschreibt, empfinden mein Mann und ich auf vergleichbare Weise. Was... wir schreiben schon wieder Juni? Um die Ecke überlegt feierten wir doch gerade lustig den Fasching, suchten Ostereier, gönnten uns Pfingstfreuden. Mit anderen Worten: ich versuche noch bewusster im Hier & Jetzt intensiver zu leben, da die Stunden so rasant verrinnen.

___________

Zurück aus der Diskussion ins Tagesgeschehen.
Hier ... hier läuft der Weg entlang.

Nämlich mental in die Salomon-Idler-Straße!

Wie oft führte mich beruflich mein Weg in die hiesige Salomon-Idler-Straße gegenüber der Universität Augsburg? Ich zählte die vielen Jahre über die Stopps nicht mit. Dort, in dieser besagten Straße sind die Schulungsräume der IHK Akademie, Augsburg. Für meine sehr geschätzten englischsprachigen Leser: mit der IHK ist die Industrie- und Handelskammer gemeint, eine regional organisiertes, branchenübergreifendes Organ zur Vertretung der kaufmännischen und industriellen Interessen von Unternehmern und Industrie.

Hier unterrichtete ich seinerzeit regelmäßig in Sachen Mediengestaltung. Bildete in zweijährigen Lehrgängen Medienfachwirte aus, inklusive Prüfungen gab Tageskurse u.a. zur Pixelgrafik, zur Vektorgrafik, zum Layout. Schön beziehungsweise angenehm war es nicht immer, mit teilweise überspannten Teilnehmern, mit technischen Defiziten seitens der IHK, mit Parkplatznöten, fehlendem Sonnenschutz, so dass die Bildbearbeitung am Apple Monitor schier unmöglich war...

...dann wünschte ich mir manchmal in diesen Momenten davonfliegen zu können.


Natürlich reizt daneben der Name der Straße, hier einmal nachzufragen:
wer war Salomon Idler eigentlich?


Die Menschenskinder fragen:

Kennst Du Salomon Idler?

Hast Du schon einmal von diesem Herrn gehört?





Die Eisenbahn und der Luftballon,
der Telegraph und das Telephon,
das Gas und das elektrische Licht,
was alles erstand – man zählt es nicht;
die Welt hat alles, was sie erfreut,
all', was sie lobt und was sie zerstreut,
was ihren Sinnen nur wohlgefällt,
das hat sie alles, die schöne Welt –
und eines sucht sie doch weit und breit
vergebens – es ist die Zufriedenheit.

Die Zufriedenheit in dem schlichten Kleid
der harmlosen stillen Genügsamkeit.

- Verfasser unbekannt -

Quelle: Fliegende Blätter, humoristische deutsche Wochenschrift

■ ■ ■


Der Idler, eine
Augsburger Größe

Ursprünglich plante Meister Idler, seines Zeichens ein Schuhmacher, vom 70 Meter hohen Perlachturm in Augsburg herunterzufliegen. Der Perlachturm, der sich geradewegs neben dem berühmten Rathaus im Zentrum befindet. Man weist historisch darauf hin, dass ihn ein Geistlicher überredete, von einer niedrigeren Höhe zu starten. Diese missglückte Flugversuche brachten ihm schon zu Lebzeiten den spöttischen Namen „der fliegende Schuster“ ein. Was trieb diesen einfachen Menschen zu solchen Unternehmungen? Zu derart halsbrecherischen Wagnissen!?

Salomon Idler, auch Jüdler (* 11. Februar 1610 in Cannstatt; † 17. März 1670 in Augsburg), war Schuster und gleichermaßen ein gescheiterter Flugpionier.



Warum ich heute davon poste?

Nun, abgesehen von eigenen nostalgischen Erinnerungen an die besagte Salomon-Idler-Straße treibt der Ende Juni stattfindete Geburtstag vom Göttergatten mich dazu, mir bereits jetzt intensiv Gedanken zu einem passenden Präsent zu machen.

Davon im nächsten Absatz noch ausführlich mehr, wie es zu diesen Verstrickungen in puncto Idler etc. kam...

Salomon Idler betätigte sich vielseitig auch als Poet, als Gaukler und Schauspieler, er dressierte Pferde und gründete 1663 eine Schauspielertruppe und verfasste Theaterstücke. Ein durch und durch rühriger Mensch.

Die Meistersinger strengten schließlich gegen Idler einen Prozess an wegen eines Gesangstückes und gewannen. Daraufhin arbeitete er wieder als Schuhmacher.





Geburtstag in Sicht

Hilfe was schenke ich einem Mann, der im Prinzip alles hat - beziehungsweise,
das was er braucht sich zeitnah selbst besorgt?!

Eine Krawatte!

...verschenke ich mit Sicherheit nicht.

Erstens besitzt mein Mann eine sehr große Anzahl von Bindern, und zweitens trägt er als Pensionär kaum noch einmal im Jahr diese eher ungeliebten Dinger. Anzug, weiße Hemden und Schlips gehören definitiv der beruflichen Vergangenheit an.

Nein! Ich dachte bei meinen Überlegungen aus einem anderen Grund an eine spezielle Krawatte aus seiner Sammlung, die dekorativ reichlich mit bunten Heißluftballons bedruckt ist. Dieses hübsche Exemplar diente mir nämlich als Inspiration zu einem Aquarell, als Geburtstagskarte und Anstoß zur Auswahl einer Überraschung, etwa mit dem Göttergatten im Heißluftballon gen Himmel zu schweben!

Ob der geliebte Ehemann da mitmacht?

Es ist fast zu bezweifeln, ich kenne ihn - aber ich probiere es trotzdem. Vielleicht kann ich ihn überreden?

Abgesehen davon, dass wir uns um einen passenden Termin bemühen müssen, da diese Ausflüge einerseits schnell ausgebucht und andererseits wetterabhängig sind, dachte ich noch obendrein an eine ergänzende Überraschung.

Eine Alternative auf der Erde tat sich unerwarteter Weise auf. Ausgerechnet in dieser Woche bei meiner Friseuse Verena!




Hier lagen auf der Theke im Eingang diverse Flyer, unter anderem die Aufforderung:

Lebe Deinen Traum!

Ein intensiver, geradezu revolutionärer Input. Es handelt sich hierbei um ein Musical im Zusammenspiel mit dem Gersthofener Ballonmuseum und der dortigen Musikschule. Eine Aufführung, die die Geschichte der Ballonfahrt in unterschiedlichen Zeitabschnitten mit drei berühmten Protagonisten aus der Umgebung behandelt.

Und wild entschlossen ergatterte ich umgehend nach dem Haarschnitt Eintrittskarten für uns beide, bevor diese Vorführung ausverkauft ist.





Chronologisch oben im Text angefangen mit Salomon Idler bis zu dem besagten Musical im Juli!

Geht es infolge weiter mit...

Freiherr Joseph Maximilian von Lütgendorf (* 1750 in Rom; † 11. August 1829 in Regensburg), der ein deutscher Erfinder und Reisender sowie Wegbereiter der Luftfahrt gilt.

Nachdem sein Start zweimal wegen Wetters und menschlichen Versagens misslang, gab die Öffentlichkeit seinem Ballon, der nicht fliegen wollte, den Spottnamen „Erdlieb“ und der Baron wurde aus der Stadt verjagt. Er unternahm darauf noch einen dritten und letzten Startversuch im nahegelegenen Gersthofen nördlich von Augsburg, jedoch erneut ohne Erfolg.

Seine Ballonhülle wurde von Unwetter und Wind zerstört.

Im Ballonmuseum Gersthofen hängt eine Nachbildung dieses Ballons.

- Meine Geburtstagskarte, der noch eine Überschrift fehlt  -


Zu guter Letzt weitere Informationen:

Erst durch die französisch republikanische Armee kam ein von Soldaten gehaltener Fesselballon in die Nähe von Augsburg, und im Juni 1811 gelang es dem "Mechanikus" Bittorf, einer Frau als erste Person in Augsburg mit einem Papierballon aufzusteigen.

In der Geschichte der Ballonfahrt wurde die Aufmerksamkeit der Welt auf Augsburg und seine nächste Umgebung gelenkt. Erste Flugversuche wurden schon Jahre vor den anfänglichen Entwicklungen der Ballonfahrt um 1659 wie erwähnt von Salomon Idler durchgeführt. Dieser wurde jedoch lediglich verspottet. Auch Joseph Karl Maximilian Freiherr von Lütgendorf wurde diese Anteilnahme nach seinen gescheiterten Flugversuchen mit einem Heißluftballon 1786 zuteil.

Neben diesem grandios vermarkteten Flugversuch gelangen hier auch mehrere einzigartige, erfolgreiche Ballonstarts.

 



Baron von Lütgendorf’s Ballon mit Augsburgs Wappen ist übrigens eingangs in meinem Schnappschuss zu sehen.

So ließen beispielsweise die Gebrüder Bader die Augsburger 1784 an der Faszination der Heißluftballons teilhaben und ließen einen ersten unbemannten Papierballon fliegen. Auch eine der ersten Ballonfahrerinnen hob von Augsburger Boden ab – Madame Bittorf stieg 1811 in die dritte Dimension auf und faszinierte damit alle Zuschauer. Sie flog mehrere Minuten lang und wurde bei ihrer Rückkehr in die Stadt jubelnd begrüßt.

Mit der Gründung der Ballonfabrik 1897 hielt die industrielle Fertigung der Ballons in Augsburg Einzug. Das Unternehmen steigerte schnell den Produktionsumfang und baute an mehreren auch heute noch bekannten Flugobjekten mit. So wurde hier auch der Ballon für den Stratosphärenflug von Auguste Piccard 1931 gefertigt. Mit diesem erreichte der Schweizer vom Betriebsgelände aus startend erstmalig die luftige Höhe von 15.781 Metern, die damals größte je erreichte Höhe. Darüber hinaus beteiligte sich der Betrieb am Bau des Luftschiffes von Graf Zeppelin, das Berühmtheit erlangte. Später widmete sich die Firma neben der Luftfahrt auch der Seefahrt und produzierte eine breite Palette von Produkten, die bis zu Schlauchbooten reichte. Jäh beendet wurde die Produktion durch die Schließung im Jahr 2003 nach der Übernahme durch eine nordirische Firma.


Nicht zuletzt übten sich auch Frauen im Ballonfahren. Hier in Augsburg ist Madame Bittorf bekannt. Man weiß jefoch nicht einmal ihre Lebensdaten oder andere Details. Sie stammte wohl aus Nürnberg und war nach Wilhelmine Reichardt (1788–1848) die zweite deutsche Ballonfahrerin.

Ihre berühmte Luftfahrt fand in Augsburg während einer Tournee durchs Lande statt. Bereits seit Februar 1811 in der Stadt, wo in der ehemaligen Jesuitenkirche auch die Fluggeräte der Bittorfs ausgestellt waren, startete sie nach mehreren zuvor gescheiterten Versuchen durch ungünstiges Wetter am 05. Juli 1811 vor dem Roten Tor inmitten der Stadt und landete schließlich erfolgreich und unbeschadet zwischen Neusäß und Täfertingen. Sie wurde von einem trompetenden Postillon und unter Hochrufen nach Augsburg zurück begleitet, wo sie vom Fürstbischof von Augsburg, Clemens Wenzeslaus und seiner Schwester Maria Kunigunde von Sachsen geehrt wurde.


Im Fokus: das Ballonmuseum in Gersthofen und Impressionen von unterwegs in dieser Woche.



Mein ZiB



Höher als alle Vögel fliegen Wunsch und Hoffnung.
_ aus Java


Wünsche und Hoffnungen habe ich in vielerlei Hinsicht. Ohne näher ins Detail gehen zu wollen. Kleine Wünsche gönne ich mir zu erfüllen, zum Beispiel auch am Feiertag Fronleichnam mit dem Schatz Eis zu essen. Oder mir ein paar Sandalen zu kaufen, obwohl die vom letzten Jahr eigentlich noch ansehnlich sind. Ich denke es ist menschlich und verzeihbar! Mode macht mir Freude und lenkt mich ab von meiner gesundheitlichen Situation.





Zuletzt, ein herzlicher Rosengruß aus unserem Garten
für euch lieben Blogfreunde.

Es ist im Übrigen eine duftige Kletterrose.
Aufgenommen im Pavillon, von dem ich demnächst erzähle.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Was zeigt ihr zu MosaicMonday?
Ich freue mich sehr darauf!

■ ■ ■

Habt eine gute Woche, wünscht euch

Heidrun



 

Kommentare

  1. Zu dieser wunderschönen Kravatte kann doch dein Mann nicht nein sagen. Sogar ich würde die tragen!!!!! Und gegen den Beruf des Schuhmachers ist nun gar nichts einzuwenden. Ein frohes Wochenende wünsche ich dir. Regula

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Zeit verfliegt wirklich und es ist echt kurios...je älter man wird um so schneller geht es. Gleich zu Anfang so interessant, den Herrn Idler kannte ich nämlich noch nicht.

    Der Binder mit den Heißluftballons sieht klasse aus, und klar....meist ja so wenn man dann früher immer tragen musste dann hat man später keine Lust mehr. Zudem momentan wo es ja auch bei euch so warm ist. Das ist hier auch der Grund warum ich mir selten einen umbinde. Habe nämlich auch so einige davon im Schrank. Ich mochte das auch schon immer für Frauen wenn es passt.

    Schön die Idee mit dem Musical und da bin ich ja auch mal gespannt ob es dir noch zu einer Fahrt gelingt. Muss schon beeindruckend sein so im Ballon zu schweben, diese Ruhe zu genießen und doch auch von unten alles hören zu können.

    Der Traum vom Fliegen...ja, den habe ich auch. Muss einfach toll sein überall so hin zu können und sich absolut frei zu fühlen. Von daher auch ein perfektes und tolles ZiB. Lieben Dank dafür und dass du wieder dabei bist. Freue mich sehr und wünsche dir und deinem Mann noch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
  3. Anonym6/10/2023

    Ja, die Zeit verfliegt wirklich und es ist echt kurios...je älter man wird um so schneller geht es. Gleich zu Anfang so interessant, den Herrn Idler kannte ich nämlich noch nicht.

    Der Binder mit den Heißluftballons sieht klasse aus, und klar....meist ja so wenn man dann früher immer tragen musste dann hat man später keine Lust mehr. Zudem momentan wo es ja auch bei euch so warm ist. Das ist hier auch der Grund warum ich mir selten einen umbinde. Habe nämlich auch so einige davon im Schrank. Ich mochte das auch schon immer für Frauen wenn es passt.

    Schön die Idee mit dem Musical und da bin ich ja auch mal gespannt ob es dir noch zu einer Fahrt gelingt. Muss schon beeindruckend sein so im Ballon zu schweben, diese Ruhe zu genießen und doch auch von unten alles hören zu können.

    Der Traum vom Fliegen...ja, den habe ich auch. Muss einfach toll sein überall so hin zu können und sich absolut frei zu fühlen. Von daher auch ein perfektes und tolles ZiB. Lieben Dank dafür und dass du wieder dabei bist. Freue mich sehr und wünsche dir und deinem Mann noch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
  4. Hello,
    I love the balloons, the tie with the balloons is really cute too. It would be amazing to take a balloon ride.
    The museum looks like a lighthouse. Pretty sunflower, looks like the bee found a happy place to land.
    Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  5. I had a friend who's husband bought her for her birthday a flight in an air balloon. She was terrified, but didn't want to disappoint him, so she went and Loooooooooved it. I think that the Husband of the Gods would probably do the same not to disappoint you and I am guessing he too would looooooooove it. I am afraid of heights, but have flown in a balloon and didn't have the sensation that I get looking out a sky scraper window, so there is hope. And the Musical sounds wonderful as well ... why not both? There is no rule against buying more than one present for his birthday, right? So we have several balloon flying festivals in our area and I attended one in Aspen, Colorado once that was mind boggling. The pictures don't do them justice ... they really are very big and very safe. I say go for it!!! Fun post again, Heidrun ... I hope to see some pictures from above sometime soon :)

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidrun, da passt ja das Musical wie die Faust aufs Auge zum Geburtstag. Interesannt wie füh die Menschen schon ans Fliegen gedacht haben, besonders am Ballonfahren. Da hätte ich auch noch mal Lust, aber die Umstände lassen es nicht zu mit meinem Liebsten. Die Krawatte ist lustig und bei einer Feier sicher ein Blickfang. Krawatte und Anzug sind passe, auch bei uns, alles sportlich.
    Liebste Grüsse und danke für Deine Postthemen, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. ...35 years ago we went for hot air balloon ride. It was fun, but we don't need to do it again.

    AntwortenLöschen
  8. I've never been up in a hot air balloon and unfortunately with my fear of heights I"m unlikely to, but hope it was fun for whoever went up in it.

    AntwortenLöschen
  9. I haven’t been up in a hot air balloon, but I’ve seen enough on film to have an idea of what it’s like. Thank you for hosting

    AntwortenLöschen
  10. beautiful sunflower.... we have one, grown by bird....
    love to ride balloon one day... fantastic.
    Thank you for sharing beautiful photos ...

    AntwortenLöschen
  11. Hello, Heidrun. Lovely photos and I can understand your quandary about birthday presents. A balloon ride is very exciting and one can take wonderful photos from up high. Enjoy the day! Thanks fro hosting.

    AntwortenLöschen
  12. Greetings from St James Trinidad, Heidrun
    Happy Monday
    mine is HERE

    Much♥️love

    AntwortenLöschen
  13. It's very nice to have treats for yourself and for others. Gives us a happy boost in our spirits! Enjoy your day and thanks for Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  14. die Zeit rennt mir davon
    und ich komme kaum hinterher ;)
    in einen Ballon würde ich mich auch nicht trauen..
    ich habe Höhenangst
    aber wenn man erst mal oben ist ist es vielleicht gar nicht so schlimm ;)
    als Kind habe ich immer geträumt ich könne fliegen..
    ich bin feste gelaufen und hane dann abgehoben
    und wenn ich mit den Beinen gestrampelt habe ging es höher hinauf
    so konnte ich allen entkommen die mich ärgerten ;)
    die Krawatte ist hübsch und deine Karte ebenso ..
    na vielleicht mag dein Göttergatte ja doch mit dir abheben ;) ??
    Aber zumindest werdet ihr das Musical genießen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!