MosaicMonday No. 29


   ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Die Erde ist ein Planet, der kaputt ist, 
das Ding ist in ewiger Reparatur.

__ Kurt Tucholsky




Ein Cartoon beim NewYorker lässt mich stirnrunzelnd philosophieren, inspirierte meinen Alltag hier verknüpft darzustellen.

Gezeigt wurden in der Skizze alke Wochentage, die als geschriebene Wörter von Montag bis Sonntag eine Treppe hoch steigen, wobei der Sonntag oben angekommen... abstürzt und eine neue Woche beginnt mit demselben Spiel.

Quasi ein Perpetuum, ein ewiger Kreislauf! Mit anderen Worten: Täglich grüßt das Murmeltier.

▪︎ ▪︎ ■ ▪︎ ▪︎

So sicher, wie das Amen in der Kirche hält nichts ewig. Wenn wir Glück haben, reicht die Lebensdauer unserer Dinge im Haushalt über die übliche Gewährleistung von zwei Jahren hinaus. Was sich eventuell kryptisch anhört beziehungsweise liest...

Langer Rede, kurzer Sinn: es dreht sich um unsere Geschirrspülmaschine, bei der die Garantie inzwischen längst 3x abgelaufen war. Diese Maschine ärgerte uns nebenbei bemerkt seit geraumer Zeit, da das Geschirr nach Stunden der vermeintlichen Reinigung nicht optimal sauber sauber ausgegeben wurde. Und leider versagte das Teil nun schnöde von einem Tag auf den anderen vollkommen ...nichts ging mehr.

Mir treibt es dann den Angstschweiß ins Gesicht, denn der Göttergatte fühlt sich anlässlich solcher Situationen herausgefordert den Schraubenzieher in die Hand zu nehmen. Werkzeuge verstecke ich daher regelmäßig heimtückisch. Der geliebte Schatz besitzt anerkanntermaßen unschlagbare Qualitäten, er vernetzte u.a. sämtliche Etagen miteinander, so dass ich aus dem Wohnzimmer per Knopfdruck den Printbefehl geben kann und unter dem Dach rappelt im Homeoffice dann der Drucker. Doch handwerklich technische Dinge, wie die besagte Geschirrspülmaschine zerlegen, Lampen anschließen etc. gehören nicht zu seinem Können, obwohl er sich mit großer Hingabe bemüht. Es tut mir leid. So weit, ein kurzer augenzwinkernder Blick hinter unsere privaten Kulissen...


RIP liebe Spülmaschine, so geschehen in der vergangenen Woche.


- Kirsch 🍒 Blüten in unserem Garten  -


Natürlich reizt es ungemein dreckige Teller und Tassen, Pfannen, Töpfe, Besteck und Gläser neben den Schüsseln und Puddingschalen einzuweichen und von Hand mehrfach täglich zu spülen.

Hilfe!

Wo stecken die viel gerühmten Heinzelmännchen?

Sind die hilfreichen Gnome im Urlaub oder gar im Ruhestand, frage ich mich verzweifelt?

Wann zuletzt, grübele ich nun, spülte ich mit dieser Ausdauer?

In der Jugend!

Mein Gedankensprung wandert parallel zu 'Wohne lieber Grün', wie das diesjährige Motto vom Earth Day lautet. Doch ist es wirklich Grün von Hand zu spülen?

Meine Eltern weigerten sich übrigens in meiner Jugend strikt eine Spülmaschine installieren zu lassen, so dass ich mich bis gegen 17 Jahre tatsächlich gemeinsam mit meiner Schwester für diese Tätigkeit eingesetzt sah.

Na ja, so schlimm ist es aktuell nicht, da bei unserem Geschirrspüldrama ein Ende absehbar war - die umständliche wie definitiv zeitraubende Angelegenheit am Dienstag abgestellt wurde! Eine jungfräuliche Maschine hielt Einzug, spült vorzüglich sauber. Tataaaaa!

Ist das Spülen von Hand umweltfreundlich?

Das Spülen mit der Maschine braucht laut Studie vom Februar 2023 im Durchschnitt 30 Prozent weniger Wasser und 28 Prozent weniger Energie als Handspülungen, lautet das Ergebnis einer Vergleichsstudie der Universität Bonn mit 200 Haushalten in Deutschland, Italien, Schweden und Großbritannien. Erzählte uns der freundliche Elektriker von nebenan. Ja, wir engagieren bewusst die Handwerker in unserem Umfeld, meiden die einschlägigen Märkte.

Aha!


Übrigens hat das
STAATLICHE TEXTIL- UND
INDUSTRIEMUSEUM AUGSBURG (TIM)

am Samstag, den 29. April 2023, findet unter dem Motto „endlich.“ das 2. Augsburger Klimafestival des Staatstheater Augsburg statt. 


Oben, eingangs im Bild eine Szene beim Optiker, meine Sonnenbrille konnte nicht repariert werden. Ich hatte darauf gedrängt, jedoch lassen sich diverse Fehler im Brillenglas leider nicht polieren, könnten sogar das Auge schädigen.

Der Tag       
           der Erde

Was es alles gibt, ich staune immer wieder. Der Earth Day sollte, wie so manch' anderes eintägiges Ereignis an 365 respektive 366 Tagen selbstverständlich sein, finde ich persönlich.

Das Thema Erde ist hoch brisant, betrifft jeden von uns und vor allem natürlich die nachfolgenden Generationen.

Der Tag der Erde (Earth Day) wird alljährlich am 22. April mit einem bestimmten Schwerpunkt mit Motto in über 175 Ländern begangen. Es soll die Wertschätzung für die natürliche Umwelt stärken, gleichzeitig anregen, dass das Konsumverhalten überdacht werden muss... laut Wikipedia.

Die Erde schätzen scheint verpönt, angesichts der Verschmutzung der Weltmeere, was mich traurig und wütend zugleich macht. Es sind Tiere, die unter dieser Gleichgültigkeit, dieser Verschwendung leiden!

Und jeder von uns kann tagtäglich für die Umwelt, die Natur positiv handeln.

Jeder?

Per Zufall  - was mich besonders freut - entdeckte ich eine besondere Serie über Vögel. Drei Teile, die ich mit Sicherheit nochmals in Ruhe in der Mediathek aufrufen werde. Es um ein besseres Verständnis für die gefiederten Freunde. Zum Beispiel  - was mich sehr nachdenklich machte - wie wirklich entsetzlich der von uns Menschen verursachte Lärm sich auf die Vögel auswirkt.






Die Menschenskinder fragen:

Was tust Du für eine gesündere Erde?


Bis vor Corona verbrachte ich einmal im Monat Zeit mit Gleichgesinnten, wir trafen uns, um Aktionen bezüglich der Müllvermeidung zu besprechen, uns auch gezielt mit anderen regionalen Gruppen auszutauschen. Während Corona reduzierten sich die Zusammenkünfte auf Online Sitzungen via Zoom, was auch Benzin einspart.




Was kann ich beitragen?

Meine Familie bewahrt beispielsweise u.a. Kleidung auf, die trotz unmodischen Aussehen bewusst nicht in die Altkleidersammlung wandert. Aus Erfahrung  - und ich besitze hier ungewöhnlich viel Ausdauer  - werden diese Teile irgendwann wieder up-to-date und können erneut zum Einsatz kommen.



Erneuerung
Die Mutter plagte ein Gedanke
sie kramt im alten Kleiderschranke,
wo kurz und lang, obschon gedrängt,
doch friedlich beieinander hängt.

Auf einmal ruft sie: Ei, sieh da,
der Schwalbenschwanz, da ist er ja!

Den blauen, längst nicht mehr benützten,
den hinten zwiefach zugespitzten,
mit blanken Knöpfen schön geschmückt,
der einst so manches Herz berückt,
ihn trägt sie klug und überlegt
dahin, wo sie zu schneidern pflegt
und trennt und wendet, näht und misst,
bis dass das Werk vollendet ist.

Auf die Art aus des Vaters Fracke
kriegt Fritzchen eine neue Jacke.

Grad so behilft sich der Poet.

Du liebe Zeit, was soll er machen?
Gebraucht sind die Gedankensachen
schon alle, seit die Welt besteht.

__ Wilhelm Busch

1832 - 1908, deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller
Quelle: Zu guter Letzt


Einzig, das gebe ich unumwunden zu, dass sich die Figur im Laufe der Zeit verändert. Dann nähe ich mit etwas Geschicklichkeit einen Keil links und rechts ein und voilà schon bin ich wieder chic angezogen. 
Andererseits kaufe ich mir gerne zeitlose Kleidung, die ohnehin die Hürden der Bekleidungsindustrie mit Bravour überspringen. Da ist tatsächlich meine Barbourjacke zu nennen, die ich seit 1990 trage.

Gut... Inzwischen musste der Reißverschluss einmal ausgetauscht werden und mein Barbour-Geschäft kümmerte sich darum! Ich trage diese Jacke mit Genuss, sie begleitete mich über Jahrzehnte durch Irland bei Rain & Drizzle und in München und Augsburg bei meinen geschäftlichen Einsätzen - mit eingeknüpften Fakepelz  - bei Schnee und Kälte.






Blogfreunde und...  
     ...Fragen

Es wurde eine Übersetzung verlangt von dem gezeigten Zitat im Bild mit den Worten von Theodor Fontane:

Seen in the Light, inner peace and happiness are the same!

Probierte ich nach meiner Ansicht das Zitat auszudrücken. 

Ansonsten rege ich u.a. mit den Menschenskinder gerne den Austausch an und es steht jedem frei sich dieser Meinung anzuschließen oder eine individuelle Haltung einzunehmen.

...genauso, wie es in den Diskussionen, die ich regelmäßig anstoße.


- rechts außen im Bild ist ein Stückchen meiner Barbourjacke zu erkennen  -


Nun bin ich wieder sehr auf eure Mosaike gespannt, liebe Blogfreunde
und freue mich auf die Ergebnisse zu MosaicMonday.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Habt eine gute Woche und einen schönen 01. Mai, wünscht euch

Heidrun


Kommentare

  1. Beautiful floral photos, thank you!

    AntwortenLöschen
  2. Hello,
    Sorry to hear about your dishwasher, it seems household appliances do not last as long as they use too. Maybe they were built better years ago. My hubby is the dishwasher and I do the cooking. Lovely floral collage, the blooms are all gorgeous. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  3. we have the same problems with our dishwasher.... seem the quality of appliances not so good as we did know....

    Beautiful flowers. Love cherry blossom ...

    AntwortenLöschen
  4. Hello :=)
    I'm so pleased your new dish washer works well, and there are no more hand washed dishes in your home. I couldn't agree more about fashion. I also keep my clothes a long time, and some come back into fashion and I can wear them again, but I find that classic tailored clothes are always in fashion. Your photos of the flowers are lovely.
    All the best.

    AntwortenLöschen
  5. I am sad because I could not make a mosaic out of my pictures this week. So no entry, but I am here to visit with you anyway. And I'm glad I came! Your dishwasher saga made me smile -- the same thing happened to us last year, but the first new one we got was a "lemon" (an expression in English that means It did not work, it was bad from the beginning.). The dealer exchanged it (for no cost to us) for a good one, but that meant more days in which we had to do the dishes in the old fashioned way. The magic elves did not show up to help here either. I think you are correct -- they must have all retired ;))..... Thank you for showing your beautiful flowers and for hosting MM ... I hope to be back next time to link up!!

    AntwortenLöschen
  6. Your mosaic has such lovely flowers in it.

    AntwortenLöschen
  7. Oh a wonderful post and a worthy subject. I struggle with my son who wants to run out and kill the dandelions with Weed and Feed as, I tell him those first flowers are important to out bees ... and we do need bees. Recycling is a big priority in my house, so you can imagine my dismay when I was told by a garbage collector that most of it ends of in the garbage dumps anyway. That is a matter I plan to take on. My next goal is to get an electric car to replace my gas guzzler, but that will take awhile (money plays a part in that one). I do wash my own dishes and I try to be careful to limit the amount of water used and I am working on our carbon footprint, like we had solar panels put on our house. I am with you Heidrun and loved your tongue in cheek presentation. It is wonderful to have a talented husband and friends when it comes to repairs, right? And thank you for the translation ... it was worth waiting for. We are of like minds and I admire you for that ... keep up the commitment and hope, if we all would do our part, we wouldn't be facing potential disaster, to say nothing of what we will leave our children.

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  8. ...spring is looking wonderful in your area. Thanks for hosting and have a great week.

    AntwortenLöschen
  9. So sorry to hear that your dishwasher is broken! I hope it can be repaired. Sometimes all it takes is an adjustment in the drainage tubing underneath. Spring is really beautiful where you are. her eis is still cold and not much is blooming. Have a wonderful week, Heidrun.

    AntwortenLöschen
  10. wenn der Geschirrspüler ausfällt ist das schon ärgerlich ..
    aber ihr habt ja für Ersatz gesorgt ;)
    ich habe schon sehr lange keinen mehr
    und ich glaube nicht dass ich fürs Handspülen mehr Wasser verbrauche
    als die Maschine
    denn ich bin ja alleine und "sammel" mein Geschirr auch
    ausserdem spare ich Salz und Klarspüler
    und ob die Tabs so umweltfreundlich sind??

    lachen musste ich dass du das Werkzeug deines Mannes versteckst
    meiner konnte alles reparieren
    das fehlt mir manchmal

    das Gedicht von Busch ist klasse ;)
    ich ziehe meine Sachen auch jahrelang an
    so lange sie passen
    bis auf Hosen.. die gehen schneller kaputt

    schön dein Frühlingsmosaik
    liebe Grüße und einen schönen ersten Mai

    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidrun,
    auch ich habe mir sagen lassen, dass Geschirrspüler sparsamer sind als Handwäsche. Wobei man natürlich nicht außer Acht lassen darf, dass allein schon die Erzeugung eines Geschirrspülers jede Menge Materialien, Materialtransporte, Energie und Wasser benötigt. Und Rosi oben erwähnt auch Salz und Klarspüler. Ich bin mir also nicht sicher, ob diese Berechnungen stimmen. Aber wir haben auch solch ein Gerät und als das letzte vor einigen Jahren kaputt wurde und wir ein paar Tage lang von Hand gespült hatten, war uns klar, dass wir ein neues wollen 😉 Was ich für die Erde tue, beschreibe ich schon seit Jahren in meinem Blog, es würde hier zu weit führen. Nachdem ich auch reise, bin ich aber natürlich keine Umweltheilige. Was alte Kleider betrifft, bin ich auch eine Aufheberin – und übrigens wird es angeblich ab 2025 Gesetz, dass Altstoffe recycelt werden müssen – also bewahre ich auch Zerschlissenes auf, um es erst DANN sinnvoll zu entsorgen.
    🌸❤️🌸
    Hab einen wunderbaren Mai!
    Alles Liebe, Traude 😘
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/monets-garten-ein-blumiger-tag-in-wien.html

    AntwortenLöschen
  12. Lovely breath of Spring in your post, Heidrun. Unfortunately, nowadays things are designed to last a relatively short time. As technology goes forward what we bought yesterday is obsolete today and we need to buy the new model tomorrow. As for things that used to last forever because they were made well, now they only last a short time till they break down, so we must buy new ones. Consumer society... Keep well, and thanks for hosting!

    AntwortenLöschen
  13. Der Spruch von Tucholsky ist treffender denn je, finde ich. Oh, es tut mir leid vom Hingang der Geschirrspülmaschine lesen zu müssen. Aber das erinnert mich an unsere, die letztes Jahr auch den Geist aufgab - wir haben sie allerding sehr schnell wieder austauschen lassen - reparieren kann ich sie auch nicht. Und schöne Frühlingsblumen hast Du uns mitgebracht.
    Danke und alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  14. It's too bad about our dishwasher. I'm so used to mine that I'd need to replace it right away! Your photos of the spring flowers are just beautiful! I especially like the one with the picture of the bee. We do need our bees. Have awonderful week!

    AntwortenLöschen
  15. Hello,
    I am stopping back to link up my mosaic post. I enjoy your pretty flowers and mosaic, lovely images. Thank you for hosting! Take care and enjoy your week!

    AntwortenLöschen
  16. Thank you for hosting today too!
    Hugs
    X Daniela @ ~ My little old world ~ (Dany)

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Heidrun,

    ohja der Geschirrspüler ist hier auch ein Gerät welches ich nicht eintauschen würde, sie läuft fast jeden Tag und seit Februar sogar mit eigens produzierten Solarstrom. Ich besitze keinen Wäschetrockner und brauche auch keinen aber den Geschirrspüler würde ich auch nicht missen wollen. Herrlich sind die Blütenfotos und das Gedicht von Wilhelm Busch. Mit Kleidung gehe ich auch sorgsam um und versuche immer etwas zu reparieren oder aus mehreren aussortierten Kleidungsstücken neue Kleidung zu nähen.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Heidrun, ich hoffe mein Kommentar von eben ist angekommen....oder ist er im Nirwana verschwunden ?

    AntwortenLöschen
  19. Rest in peace dear sweet dishwasher lol...how I would LOVE a dishwasher! I don't think my well could handle it though. I barely get through a day of clothes washing without running low on water lol!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!