MosaicMonday No. 27

 


   ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Gibt es eine reizlose Landschaft?

Es gibt nur reizunempfindliche Augen.

__ Josef Hofmiller sprach bewusst zeitlos 







Vorbei...

Ostern ist uns gelungen, etwas holprig von außen betrachtet, doch wir sind zufrieden mit unseren neu formierten zelebrierten Feiertagen. Meine Genesung zieht sich nämlich zäh hin, was lediglich Bewegungen im moderaten Stil zulässt. Doch eine Vertiefung des Themas lasse ich heute bewusst außen vor.

Das Wetter, das Tief Quax, bringt allerdings reichlich Wolkendifferenzen mit Regen, zeigt sich kühl durchwachsen vom Auf und Ab der Temperaturen und auch darüber sehen wir achselzuckend hinweg, können wir es ohnehin kaum ändern. Es sollte im April so sein dürfen.

Wir endecken andere Begegnungen und Dinge in unserer Umgebung.

Nette Mitmenschen, mit denen wir ungezwungen lachen und scherzen - so am Ostersamstag zuletzt  - beim obligatorischen Kaffeetrinken im Lieblingscafé, mit einem kleinen Abstecher zum Bäcker und zurück ins Haus und an den Herd.

Es ist anstrengend für mich, gebe ich offen zu ... aber machbar.





Apropos Herd!

Was bot die Küche zum hohen Fest?

Wir hielten es gemütlich, will sagen, wir (...hauptsächlich der Göttergatte unter Anleitung) kochten standesgemäß Spinat mit Rührei zum Gründonnerstag mit knusprigen Bratkartoffeln in kleinformatigen Würfeln, köstlichen Fisch zu Karfreitag und Ostersonntag und -montag gab es den ersten Spargel mit Hasenbraten.

Spargelrezepte gibt es zu hauf ... und daher beschränke ich mich auf die Linkverweise hier oder  hier  oder hier!

Die Küche ändert sich bei uns saisonal und wir freuen uns sehr darüber. Wir fahren wieder nach Rain am Lech zum Wochenmarkt, wo ein Biobauer vom Spargelhof aus der Umgebung seine delikaten Stengel anbietet: er hat u.a. einen violettfarbenen Spargel im Sortiment.

Auch violetter Spargel besteht zu 95% aus Wasser, ist kalorienarm und nährstoffreich. Durch die violette Färbung bildet das Gemüse allerdings zusätzlich den gesundheitsfördernden Stoff Anthozyan und ist reich an Antioxidantien. So zu lesen in einer Begleitschrift vom besagten Biobauern.

Der violette Spargel schmeckt kräftiger als weißer Spargel, heißt es bei ihm - er ist leicht nussig und würziger. In der Zubereitung unterscheiden sich violetter und weißer Spargel aber nicht: der violette Spargel muss - wenn überhaupt  - von oben (unterhalb des Kopfes) nach unten geschält und die holzigen unteren Enden abgeschnitten werden.






Reizende Osterpost erreichte uns, unter anderem diese Karte unten im Bild: eine österliche Lichtpostkarte.

Das ist tatsächlich neu, dir Tante aus Trier überraschte uns damit.

Das Hasenbild ist leicht transparent und mit einem kleinen elektrisches Teelicht leuchtet diese Karte in der Dämmerung. Und es ist weiterhin ein zusätzliches Teil für unsere private kleine Hasensammlung, wie unten zu sehen mit meinem Keksausstecher für Hasenkekse, die an die Kaffeetasse gehängt werden mögen.




Was will man mehr?

Nachmittags Osterfladen auf die Teller, Hasenkekse an der Tasse und dann zwischendurch manch' ein leckeres Schokoladenei.

Das reicht, sonst befleißigt sich das Hüftgold zu sehr, was letztlich unerwünscht ist.





Ein Friseurbesuch mit viel Geplauder, einem frisch frisierten Kopf und fröhlichem Spaß bot nach Ostern willkommene Abwechslung.

Jetzt nach Ostern frage ich zu meinen   MENSCHENsKINDERn:

Was brauchst Du?

Ich brauche Zeit!






Ansonsten?

Familie, Freunde, ehemalige Kollegen mit denen weiter freundlich Umgang unterhalten wird sorgten für Unterhaltung. Verschiedene angeregte Diskussionen wurden gepflegt rund um das private Befinden, als auch die besorgniserregende Weltpolitik.





Gökotta!

Entweder o-hanami oder gökotta... Ein weiterer fremder Begriff flog mir zu, ein schwedisches Wort, das übersetzt so viel wie "früher Kuckucksmorgen" heißt. Genauso fühle ich mich zur Zeit: ganz früh aufwachen - so gegen 4:17 Uhr, um rauszugehen und den ersten Vögeln zuzuhören beziehungsweise zuzusehen.

Da tummeln sich Amseln, da wartet schüchtern ein Rotkehlchen, ob der Futterplatz frei wird.

Goldig zu beobachten und ich lasse die Kamera beiseite, um nicht zu stören!






Unser kleines Raubtier weckt uns übrigens regelmäßig zeitig und es ist ausgesprochen schön, den Tag erwachen zu sehen. Lässt es sich später doch noch für 1-2 Stunden ins warme Bett kriechen - der Tag wird sonst zu lang.

Unser Osterhase, sprich die Katze gähnt, sie saß mit uns nachmittags auf der Terrasse beim Kaffee.


Frühling

- Joachim Ringelnatz -


Die Bäume im Ofen lodern.
Die Vögel locken am Grill.
Die Sonnenschirme vermodern.

Im übrigen ist es still.

Es stecken die Spargel aus Dosen
die zarten Köpfchen hervor.
Bunt ranken sich künstliche Rosen
in Faschingsgirlanden empor.

Ein Etwas, wie Glockenklingen,
den Oberkellner bewegt,
mir tausend Eier zu bringen,
von Osterstören gelegt.

Ein süßer Duft von Havanna
verweht in ringelnder Spur.
Ich fühle an meiner Susanna
erwachende neue Natur.

Es lohnt sich manchmal, zu lieben,
was kommt, nicht ist oder war.

Ein Frühlingsgedicht, geschrieben
im kältesten Februar.






You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Nun bin ich wieder sehr auf eure Mosaike gespannt, liebe Blogfreunde
und freue mich auf die Ergebnisse zu MosaicMonday.

Habt eine gute Woche, wünscht euch

Heidrun


Kommentare

  1. Hello Heidrun,
    Love your sweet kitty photos. The Clock tower is beautiful. The Easter postcard is cute too. I have not tried purple asparagus, I will have to look in our stores to see if they sell it here. Lovely photos and mosaics. Take care, have a happy day and a great weekend!

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes Fest habt ihr gehabt und es euch gemütlich gemacht und gutgehen lassen. Das ist richtig so. Lecker Spargel, und da freue ich mich auch schon bald drauf wenn ich in D bin. Absolut passend dazu dein ZiB, echt klasse und ich freue mich sehr darüber.

    Die Vögel zu beobachten und dem Gesang zuzuhören genieße ich auch jeden Morgen. Habe auch gerade wieder die Futterstationen aufgefüllt, und immer lustig wenn dann über mir die Kanarienvögel schon auf den Ästen hüpfen und zwitschern.

    Absolut genial ist bei "meinen" zwei Jungs dass sie sich von ihnen nicht stören lassen, umgekehrt auch nicht. Manchmal liegt einer sogar unter ihnen und schläft wenn gefressen wird. Selbst der "Kleine" hat seinen Jagdtrieb nach Vögeln verloren....bei den Echsen allerdings spurtet er immer noch.

    Wünsche dir bzw. euch noch ein schönes Wochenende und danke dir dass du wieder mit dabei bist.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Ostern ruhig und gemütlich gefeiert, ganz in unserem Sinne. Schön. dass Deine beiden Jungs so gut mit den Vögeln auskommen ... was ja nicht unbedingt selbstverständlich sein muss.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Liebe Heidrun,

    mit Freuden habe ich Deine Osternachlese gelesen. Das klingt wunderbar entspannt und auch der Gaumen wurde nicht vernachlässigt. Lilanen Spargel kenne ich jetzt so gar nicht aufgewachsen im Fränkischen Spargelland und jetzt hier im Südhessischen Spargelparadies hab ich ihn noch nie gesehen oder gegessen. Frau lernt einfach nie aus!

    Liebe Wochenendgrüße mit Frühlingssonne
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. I've never come across purple asparagus before, but it looks fascinating and distinctive. The cat pic is stunning!

    AntwortenLöschen
  5. Hello, Heidrun
    I wanted to stop back and say thank you for linking up and sharing your post. Your kitty photos are adorable. I hope you are doing well! Take care, have a great weekend. PS, I appreciate your comment.

    AntwortenLöschen
  6. I love your Kittens ... they are adorable and I assume avid hunters. Your easter sounds wonderful and delicious. Good to have friends and family to share with on a holiday. The card is delightful and I love asparagus of any color. I haven't seen any in our markets yet this year ... apparently we are running a little behind you. So hope your recovery continues and better days are ahead. Happy Spring, Heidrun ...

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  7. Ein schöner doch ingesamt zufriedener Rückblick, mit den kulinarischen Genüssen, Vogelgesang und eine zufriedene Katze. Freut mich! Dazu ein Frühlingsgedicht, das zwischendurch auch bei und passte, die Nächte waren doch manchmal frostig, auch im April. Gute Besserung weiterhin, und eine gute Woche wünscht Euch ,Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. lovely cat and pretty bird....
    Happy weekend

    AntwortenLöschen
  9. ...spring looks mighty good in your area. Thanks fpr hosting and I hope that you will have a wonderful week.

    AntwortenLöschen
  10. I didn’t do much for Easter. I did wear a pink shirt to the dog park in order to look cheery. But this weekend, my daughters came to visit.

    AntwortenLöschen
  11. Heidrun - belated Happy Easter! One of the many things I enjoy about spring is fresh asparagus. It reminds me so much of my Father and the asparagus in his garden. On our recent trip to visit our son, I bought a wooden Easter bunny - perhaps I will show it in a future post. And my husband bought us matching chocolate bunnies for Easter - such a treat. I admire your willingness to get up early to greet the birds - I find that hard to do, as I mention in my post this week! Thanks for hosting Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  12. I am glad to hear that you are feeling a little better Heidrun and I hope you continue to improve. Your cat is delightful! I loved seeing spring in your part of the world -- especially asparagus growing!

    AntwortenLöschen
  13. I hope your recovery continues. So difficult to not be feeling on top of things and hampered. Your April sounds the same as ours, except here we go from summer to winter and there you go from winter to spring. We have wet days and sunny days. Take care of you. Rest up. And enjoy what you can. And thankyo again for the linkkup.

    AntwortenLöschen
  14. Hello Heidrun,
    I am stopping back to link up my post. I hope all is well and you are improving. April is moving right along, with strange weather temperatures all over the place. Love your photos and mosaic, cute kitty. Thanks for hosting. Have a great new week!

    AntwortenLöschen
  15. Hello! “O-hanami” season is over here with vegetation getting more vivid. “Gokotta” sounds challenging to me but really worth doing. Your cat is adorable with beautiful eyes as if reflecting the surrounding green. Wish you a constant recovery and a healthy week.

    Yoko

    AntwortenLöschen
  16. Lovely photos of Spring and all it brings, Heidrun. We have blackbirds nesting in our garden every year and and it's lovely to see their eggs hatching. Thanks for hosting!

    AntwortenLöschen
  17. I hope you are feeling better this week. Love your kitten photos and signs of Spring. You always make such pretty mosaics! Happy Monday!

    AntwortenLöschen
  18. Your asparagus looks delicious!!!! ♥ And I love the bunny items in the photo! I'm sorry if I missed something Heidrun, I still can't get this page translated.

    AntwortenLöschen
  19. Your kitty might be a cousin to our Simba. You kitty is so cute! You have some lovely photos! Thank you! Cathy

    AntwortenLöschen
  20. Tage die mir zu lang werden, liebe Heidrun, die können mir eher nicht passieren - normalerweise werden sie mir zu kurz. Allerdings - wenn man sich krank fühlt, kann sich das auch ganz anders verhalten. Ich wünsche dir in jedem Fall, dass du weiterhin auf dem Weg der Besserung bleibst und rasch wieder ganz fit bist.
    Ws ich brauche? Einfach nur zum Leben - oder zum Glücklichsein? Für letzteres ist es ein bisschen mehr, aber auch nichts Übertriebenes. Zeit ist sicher gut - siehe oben. Liebenswerte Menschen, egal ob nun Familie oder Freunde, manchmal auch Ruhe von allen, Natur um mich her, Tiere, die sich ab und an mal streicheln lassen, da wir ja kein eigenes Kätzchen mehr haben (ich schicke deiner süßen Mieze virtuelle Kraulerchens!), ab und zu mal Tage mit so richtig gutem Essen, angenehmer Musik, einem interessanten Buch, zwischendurch Bewegung... das macht schon sehr viel von meinem Glück aus.
    Ich freue mich, dass ihr - trotz allem - gute Ostertage hattet!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/rax-und-thenauriegel-zwei-ausfluge-mit.html

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Heidrun, ich wünsche Dir weiterhin eine gute Besserung, geht wohl etwas langsamer als gewünscht, die besten Wünsche sollen dich begleiten, dass es mal schneller geht. Der Ostertisch hat sich ja bei den angeführten Köstlichkeiten gebogen.....Wir sind da nicht so üppig - ein italienischer Salat ist allerdings auch köstlich - und ein kleines Familientreffen am Montag.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta
    https://naturpurfotos.blogspot.com/2023/04/sonnenfenster.html

    AntwortenLöschen
  22. It is realy spring time at yours

    AntwortenLöschen
  23. The purple asparagus is a yummy sign of Spring! And all of your lovely flowers also. I have lost the translator button somehow (I know it is something I am doing wrong) and I will come back later to try again to read your words, which are always worth it! Thank you for hosting.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!