MosaicMonday No. 25

 ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Es ist das Osterfest alljährlich
für den Hasen recht beschwerlich.

__ Wilhelm Busch







Auf die Plätzchen... 

        ...fertig 
                            los Häschen!


Den Jetlag nach der hartnäckig zelebrierten, so überflüssigen Uhrenumstellung auf Sommerzeit bog gerade um die Ecke, kündigt im fliegenden Wechsel den einströmenden April ringsherum an: ein Wettertief nach dem anderen und dann wieder föhnige Lüftchen, die sich ein Stelldichein geben. Emotional zeigt der innere Wecker jedoch noch 13 statt 14 Uhr. Der Sommer geniert sich noch ziemlich zimperlich. Meine weiße Hose hat weiterhin Schonfrist.

Wie jedes Jahr starten jetzt allmählich im Frühjahr die Häschenwochen. Wobei - wie dezent hie und da angedeutet  - bei uns in der Familie eigentlich das ganze Jahr über Hasen in jeglicher Form verehrt werden.

Das hat seine Bewandtnis, was ich als Geheimnis hüte.

Richtig!

In unserem Haus sitzen gefühlt 101 Kaninchen aus Papier und Filz, aus Keramik, oder Holz, aus Pappmache und feinem Porzellan. Häschen liegen als Seife im Bad, baumeln gehäkelt an den Zweigen auf dem Frühstückstisch, räkeln sich zwischen den Blumentöpfen im Wohnzimmer am Fenster und in der Küche. Es dient ein Hase als dekorative Schale in Form des Langohrs für Muffins die gemütliche Kaffeetafel.

Die Menschenskinder fragen:
Brauchst Du diese aufgezwungene Jahreszeitenumstellung?
Wie viele Uhren stellst Du in diesem Zusammenhang zweimal im Jahr um?

Doch zurück zu den HäschenUuuups... sind es nun Hasen, Kaninchen oder sind es Karnickel?

Gleich zur Erlösung: etymologisch kommt das Karnickel eher aus dem umgangssprachlichen Bereich. 





„Karnickel hat angefangen“... ist eine berlinische sprichwörtliche Redensart aus dem ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Das „Karnickel“ steht hier für denjenigen, der in einem Streit nicht nur der Unterlegene ist, sondern noch die Schuld am Streit zugeschrieben bekommt.





Vermutlich geht die Redensart auf die letzte Zeile eines Gedichtes von Friedrich Christoph Förster zurück, das er unter dem Titel „Karnikkeltod“ in dem von ihm und Willibald Alexis herausgegebenen „Berliner Conversations-Blatt für Poesie, Literatur und Kritik“ 1827 veröffentlichte.

Sei's drum... Hasen hoppeln gerne durchs Gemüt, durch Fabeln und Märchen.

Ansonsten hopse ich zur Zeit nirgendwo hin: die Reha im Break, da ich mir Corona eingefangen hatte!

Freute ich mich zunächst sehr über einen ersten kleinen Spaziergang, beispielsweise im Hofgarten  - lege ich erzwungenermaßen eine Pause ein! Kaum zu fassen. Die vergangenen Jahre trotzte ich dem Virus und wurde jetzt, da niemand mehr daran glaubt, das Opfer mit aller Härte dieser Infektion.


Always look on the bright side of life...  



Hereinspaziert!

...inmitten der Stadt eine Oase der Ruhe.





Was tun zur Ablenkung? 

Bloggen!

Zwischen Fieber und 
Kopfschmerzen, zwischen Husten und bleierner Müdigkeit: bloggen.




Unten im Bild die Galerie der Hofzwerge.

Ganz im Gegensatz zu den Gartenzwerge heutiger tage sind sie von stattlichen Ausmaße.


Wir mögen die barocken Zwerge drollig finden. Das Motiv wirft aber eigentlich kein so gutes Licht auf die Adelshöfe. Denn zum Hofstaat gehörten häufig Kleinwüchsige, die „Hofzwerge“.

Fürsten sammelten damals in Kabinetten alle möglichen Raritäten und die „Hofzwerge“ wurden als menschliche Kuriosa dem Kabinett zugeordnet und hemmungslos beglotzt bzw. der Lächerlichkeit preisgegeben. 1616 hatte der Grafiker Jacques Callot solche Zwerge unter dem Titel „Les Gobbi“ publiziert. 1707 folgte ein Augsburger „Plagiat“ mit dem Titel: „Aus Il Calloto resusciato oder neu eingerichtetes Zwerchen-Cabinett“.

Es sind karikierte Menschentypen:
Der „Batavische Bootsknecht Dan Hagel“, der „Schwäbische Advokat Dr. Lucas Hirn“, der „unwürdige Waldbruder Gursalkawitz“, die „Braut Marglwolkenthauserin von Zillesberg“ oder der „Prager Primas Nathan Hirsch“.

Sie finden sich als Figuren im Hofgarten wieder.





Der Hofgarten

Der Hofgarten im Herzen von Augsburg ist eine sehr beliebte Grünanlage im Zentrum. Ich liebe diese Idylle!

Der Hofgarten ist Teil der im 18. Jahrhundert umgebauten ehemaligen Fürstbischöflichen Residenz und wurde zwischen 1739 und 1744 von Johann Caspar Bagnato angelegt.

1817 ging er in das Eigentum des Königreichs Bayern über, und wurde 1878 und nochmals 1898 erneuert.

Seit 1963 ist die Stadt Augsburg Mieter des Hofgartens. 1964 wurde der Garten zur Parkanlage umgestaltet und anschließend für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Von 2002 bis 2005 erfolgte erneut eine Renovierung. Seit August 2006 ist der Hofgarten auch barrierefrei erreichbar.

Die Stadt bezahlt bis 2032 jährlich 55 Euro Miete für den Hofgarten. Allerdings investiert sie jährlich etwa 50.000 Euro in den Unterhalt der Gartenanlage, des Brunnens, der Wege und der Eingangstreppen.







Gelassenheit und Ruhe findet der willige Spaziergänger an verschiedenen Sitzplätzen. Die Bänke und Stühle laden ein.







Oh Lächeln, erstes Lächeln, unser Lächeln.
Wie war das Eines: Duft der Linden atmen,
Parkstille hören –, plötzlich in einander
aufschaun und staunen bis heran ans Lächeln.

In diesem Lächeln war Erinnerung
an einen Hasen, der da eben drüben
im Rasen spielte; dieses war die Kindheit
des Lächelns. Ernster schon war ihm des Schwanes
Bewegung eingegeben, den wir später
den Weiher teilen sahen in zwei Hälften
lautlosen Abends. – Und der Wipfel Ränder
gegen den reinen, freien, ganz schon künftig
nächtigen Himmel hatten diesem Lächeln
Ränder gezogen gegen die entzückte
Zukunft im Antlitz.

__ Rainer Maria Rilke

1875 - 1926, eigentlich René Karl Wilhelm Johann Josef Maria Rilke, österreichischer Erzähler und Lyriker
Rilke gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der literarischen Moderne





Der Frühling lädt ein, das ZiB ist darauf eingestellt.




Nun bin ich wieder sehr auf eure Mosaike gespannt, liebe Blogfreunde
und freue mich auf die Ergebnisse zu MosaicMonday.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Frohe, unbeschwerte Osterfeiertage wünsche ich euch allen, habt eine gute Woche, liebe Grüßle von



Kommentare

  1. Anonym4/01/2023

    Ah, ein Häschen-Fan und ja warum dann auch nicht ganzjährig die Freude daran. Nicht schön natürlich dass dich nun doch noch Covid erwischt hat. Da kann ich dir nur gute und schnelle Besserung wünschen. und ich danke dir für diesen wundervollen Spaziergang durch den Park. Die Miete ist bei den Kosten auch mehr als in Ordnung. Sieht sehr gepflegt aus und macht bestimmt immer viel Spaß dort zu verweilen.

    Danke dir auch für dein schönes ZiB, auch wenn die Seele nicht nur im Frühling bunt denken sollte.

    Alles Liebe und ein schönes Wochenende.

    Herzliche Grüssle

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
  2. Hello Heidrun,
    I hope you are recovering from the Corona virus and are feeling better now. I love seeing the bunnies, we have some running free around our yard. They help control the weeds, lol. Pretty poem and lovely photos of the garden visit, I like the cute dwarf statues, the ponds and flowers. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend.

    AntwortenLöschen
  3. Ein schönes "ZiB" !!
    Der Frühling und ich sind noch schwer am Üben ;-))))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  4. Oh my ... so sorry you fell to the Corona Virus. You are right, it is not supposed to be an issue anymore, but I guess you proved them wrong. Hope you recover quickly and if being down with Corona is what brought you to this lovely post, the rabbits, the dwarfs and the gardens, then at least good has come of it. I too am a rabbit lover and now in the spring I have had three baby rabbits fall into my window well, requiring me to climb down, catch them and release them. One I had to take to a rehab place because he seemed ill or injured and made no effort to escape my hands when I picked him up. I will probably post pictures of them sometime soon so you can see how cute they are. Wishing you well and good health. Make sure you follow up with your physician as Corona is known to have some long term effects ... not always, but best to check things out. Rest and relaxation is the doctors order ... :)

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  5. Der Sommer wird wunderschön. Ich warte geduldig auf das viele Grün. Danke für die hoffnungsvollen Bilder. LG von Regula

    AntwortenLöschen
  6. Das auch noch und dabei ist ja schon (fast) vorbei- ich hatte es auch zum ersten Mal Anfang Feber- ich wünsche -Dir, dass es nicht allzu schlimm ist -und baldige Besserung. Ihr habt also auch einen Hofgarten so wie wir in Innsbruck - zeige ich eh ein paar Bilder - der sieht auch sehr schön aus. Bei Häschen denke ich immer an die wunderbar zahrtschmelzenden schweizerischen mit dem Glöckchen. Ja, und auch der Frühling stockt bei uns noch ein wenig.
    Alles Gute und eine schöne Osterzeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  7. ...these garden are gorgeous. Happy spring and thanks for hosting the party.

    AntwortenLöschen
  8. So sorry you are ill, Heidrun, and I hope you feel better soon! My post has bunny cookies it it and I hope it makes your smile!

    AntwortenLöschen
  9. Bunnies are cute! Your scenes are lovely. Take care of yourself!

    AntwortenLöschen
  10. Owei, liebe Heidrun – es tut mir Leid, dass dich jetzt noch das böse C erwischt hat. Andererseits heißt es ja, dass wir jetzt und in Zukunft mit diesem Virus zu leben lernen müssen wie mit der Grippe – und somit, dass es uns immer wieder erwischen kann.
    Was die Zeitumstellung betrifft, sie geht mir auf den Sender - wie den meisten Menschen, die ich kenne. Ich frage mich, wann dieser Zauber endlich beendet wird. Zum Thema Osterhasen oder Ganzjahres-Hasen – ich habe zwar nicht so viele wie du, aber auch bei uns „lebt“ eine Ganzjahres-Häsin namens Svenja auf dem Sofa – du kannst sie dir hier ansehen: https://rostrose.blogspot.com/2019/08/strand-picknick-monis-sommerfest-2019.html (gegen Ende meines Blogbeitrags)
    Was Hofzwerge betrifft, musste ich gleich an ein ganz besonders „Twergl“ denken, über das ich vor einigen Jahren in diesem Posting geschrieben habe: https://rostrose.blogspot.com/2020/04/von-bluhhugeln-und-katzen-von.html
    Nun wünsche ich dir, dass du dich bald wieder wohler fühlst und schicke liebe Grüße nach Augsburg!
    Herzliche vorösterliche Rostrosengrüße, Traude 😘
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/ruckschau-auf-den-marz-2023.html

    AntwortenLöschen
  11. Hello Heidrun,
    Happy April and I wish a blessed Easter week. I enjoyed the garden images, what a pretty place for a walk. I hope you are feeling better, recovering from Corona. Thank you for hosting Mosaic Monday. Take care, have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  12. I’m happy to join Mosaic Monday again after long absence due to my cataract surgery. So sorry about your infection of Corona virus. Hope you getting better and better. Your world look full of lush greenery already. In my parat of the world, pale pink of Sakura is outstanding while trees with budding leaves like green laces are lovely. Talking of bunny, no Christian background to me but there are some rabbit ornaments as amulets due to the year of Rabbit. Take care of yourself.

    Yoko

    AntwortenLöschen
  13. I hope you are feeling better now.
    Wonderful photos.
    Happy Easter!

    AntwortenLöschen
  14. Wishing you a speedy full recovery! Happy Easter, and thank you for hosting.

    AntwortenLöschen
  15. The sculptures you showed are really nice Heidrum and I love your bunny art! Again, this page will not load translations but according to the comments, I'm also hoping you're doing okay! ♥♥

    AntwortenLöschen
  16. Such beaautiful photos. I, too, like the bunnies! Have a wonderful week! Cathy

    AntwortenLöschen
  17. wow, love your rabbit art and what a beautiful city :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!