MosaicMonday No. 21

  ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.






In irgendeinem abgelegenen Winkel des in zahllosen Sonnensystemen flimmernd ausgegoßnen Weltalls 
gab es einmal ein Gestirn, auf dem kluge Tiere das
Erkennen erfanden. 

Es war die hochmütigste und verlogenste Minute 
der Weltgeschichte, aber doch nur eine Minute.

__ Friedrich Nietzsche sinnierte über die Menschheit als solches 





Adieu Februar...           
            ...welcome Vorfrühling

Der erste Februar nach über zwei Jahren der andauernden Coronazwangspause mit neu erwildetem Treiben von Faschingsfreuden, dem selbstverliebten Valentinstag mit viel Herz, ... aber gleichzeitig als drastisch grausamer Gegenpol der Jahrestag des Krieges in der Ukraine und nicht zuletzt das schreckliche Erdbeben. Nun gleiten wir in den März mit mutig keimenden Hoffnungen, wie es eingangs Nietzsche sinnierte? Die Geschichtsbücher berichten irgendwann davon.

Die Natur öffnete sich erfreulicherweise einen Spalt weit, die Menschen spagatieren hinterher. Dazwischen am letzten Wochenende erneut Stürme mit Schneeflocken, starken Winden und eisiger Kälte. Der Schnee schmolz längst, klägliche Reste finden sich vereinzelt noch im Garten.


Hier in der Innenstadt von Augsburg... Straßen, mit seitlichen Gassen, wie anderenorts die Verkehrswege vorhanden sind. Nichts, was von der allgemeinen Norm von Ortschaften abweicht. Trotzdem oder erst recht mein spezieller Blick auf die seitlichen Abzweigungen. Weg von der Hauptstraße, hier in meinem Fall die Maximilianstraße im Rücken.

Straßen, die philosophisch vergleichsweise mit den Lebenswegen zu sehen, irgendwohin führen; so empfinde ich es. Je nachdem, in welche Himmelsrichtung Du gehst, sich Erwartungen bahnbrechend öffnen. Derartig erläutert sich die Sehnsucht, was in verschiedenen Gesprächen mit den Freunden der Poesie-Begegnung zu erfahren war.

Wohin geht die Reise, liebe Blogfreunde?
Wann?


Die Menschenskinder fragen:

Welchen Weg schlägst Du ein?
Biegst Du nach links oder rechts ab,
läufst geradeaus weiter?

Bleibst Du eventuell einfach einmal stehen?





Inmitten von Augsburg gibt es tatsächlich ein

Kaffeegäßchen

Mal sehen, ob sich darüber etwas recherchieren lässt!? Wenn... ich Zeit finde beziehungsweise eine verlässliche Quelle sende ich Dir einen zusätzlichen Post.

Wir, der Göttergatte und ich hielten uns samstäglich traditionell an unsere Capuccinos... nach einem kurzen Spaziergang durch einen winzigen Park, einem Abstecher auf den Wochenmarkt mit Einkauf von Pak Choi für eine vegetarische Mahlzeit.





Lebensregel

Wenn dir's vergönnt je, dann richt` es so ein,
dass dir ein Spaziergang das Leben soll sein!
Stets schaue und sammle, knapp nippe vom Wein,
mach unterwegs auch Bekanntschaften fein,
des Abends kehr selig bei dir wieder ein
und schlaf in den Himmel, den offnen, hinein!

Hin eilen die Sterne weit
in endlosem Schwung!

Schon morgen um die Zeit
bist nimmer so jung!

Umarme hienieden
die Gegenwart froh:
was heut' dir beschieden,
nicht morgen ist's so!

__ Carl Spitzweg

1808 - 1885, Spitzweg war ein beliebter Maler, eigentlich Apotheker,
als Maler Autodidakt; schilderte in seinen Bildern Szenen aus dem
Leben von Mitmenschen, von Nachbarn und Sonderlingen der
In der Biedermeierzeit

wir lieben seine Bilder sehr, was ich unumwunden zugebe.

Die Biedermeierzeit mit all ihren romantisch angehauchten Hüften, kommt ungewöhnlich charmant um die Ecke, im Vergleich zur harten Wirklichkeit, wie ich es gerade erlebe. Manchen Zeitgenossen mag der Künstler kitschig erscheinen, mancher mag abwinken. Wir, die Poesie-Gemeinde und ich selbst finden ihn zeitlos und sehr liebenswert. Ich lernte diesen Künstler übrigens bereits in der Kindheit kennen und schätzen, Spitzweg taucht immer wieder auf, bis in meinen heutigen Alltag hinein.

Berühmt sind nicht nur der 'Arme Poet', 'Der Bücherwurm'.

Mir hat es von jeher im Besonderen 'Der Sonntagsspaziergang' angetan, dessen friedliche Stimmung Ruhe und Heiterkeit verbreitet.



...und mein ZiB beleuchtet die verflogene Zeit. Beziehungsweise das Innehalten als solches...


Tatsächlich! Das Leben läuft, gemäß der vorangegangenen Prämisse c' est la vie.

Ein runder Geburtstag der Freundin (willkommenim Club der 60er!), zwei weitere Geburtstage in der Schafkopfrunde des Göttergattens, deren Alter höher auf der Lebensleiter angesiedelt, der ominöse Weltfrauentag (= Alibitag für manch' politische Figur) ... und ein besonderes Highlight, ein Jubiläum hier in Augsburg unweit vom eingangs gezeigten Kaffeegässchen.

Wenn ich jetzt singen würde: "Eine Insel mit zwei Bergen..." kommt eventuell der eine oder andere Leser darauf was ich meine?

Richtig.

Es handelt sich um die unvergleichliche
Augsburger Puppenkiste

Dieses Marionettentheater, das am letzten Sonntag 75. Jahre alt geworden ist und sich weiterhin großer Beliebtheit erfreut. Berühmt wurde die "Kiste", wie sie liebevoll genannt wird, durch Lukas, dem Lokomotivführer, Emma der Lokomotive und vorallem durch Jim Knopf.

Die Figuren der Augsburger Puppenkiste sind insgesamt eine feste Größen in vielen Kinderzimmern, bleiben im kollektiven Gedächtnis vieler Generationen.

_______
 
Nun bin ich wieder sehr auf eure Mosaike gespannt, liebe Blogfreunde
und freue mich auf die Ergebnisse zu MosaicMonday.





Bitte habt Verständnis und Nachsicht, wenn ihr in dieser Woche später oder eventuell gar keinen Kommentar erhaltet.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Habt eine gute Woche, wünscht euch

Heidrun

Verlinkt mit Nova`s ZiB,
mit dem Samstagsplausch
mit DV 

Tägliche Bilder, die meine kleine Luzie zeigen


Kommentare

  1. That's one cute cat, and looking how I feel right now.

    AntwortenLöschen
  2. Hello Heidrun,
    You cat is adorable, cute photo. I love the poem Rule of Life. Wonderful photos, a Coffee Alley is needed everywhere. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend!

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag solche alten Straßennamen und dazu noch dann diese "alten" blauen Schilder. Bin ich gespannt ob du darüber noch was in Erfahrung bringen kannst.

    Schöne Worte mit dem Unterwegssein und das von Minute zu Minute. So ist es, man sollte wirklich jeden Tag und jede Minute schätzen. Ja, da hatte ich natürlich die Puppenkiste sofort vor Augen, wie auch bei Spitzweg den "Armen Poet" Ich finde es schon schade dass die aus dem TV verschwunden sind. Das würde ich mir heute noch anschauen wollen.

    Danke dir nun auch noch für dein ZiB und dass du wieder dabei bist. Freue mich sehr und wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  4. Liebe heidrun ...schon länger her als ich solches zur Vorfrühlingszeit von dir las umso-mehr freue ich mich über diesen Post von dir in dem so viel Abwechslung und Gedanken stecken...mit dem entzückenden Bildchen von Luzie untermalt, dem Spitzweggedicht das ich wunderbar finde und all den Geschichten und Infos sowie mit den tollen Collagen die du rund um den Vorfrühling aus deiner Sicht beleuchtest...
    wünsche dir auch eine gute Woche...voller Frieden und guten Stunden..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  5. Your cat is cute! I like the other photos too.

    AntwortenLöschen
  6. Augsburger Puppenkiste: Kater Mikesch und Urmel aus dem Eis. Ui, was hatte ich für eine Angst. Liebe Grüsse zu dir! Regula

    AntwortenLöschen
  7. Already the month of March! Spring is in the air. It sounds like you have a busy week ahead--enjoy it all!

    AntwortenLöschen
  8. Lovely photos, Heidrun. As you look towards Spring, we are ready to launch into Autumn. I've already started to rake the first yellow leaves and the garden needs constant attention as plants die and need to be uprooted. We still have roses, though, and Autumn fruit. Thanks for hosting.

    AntwortenLöschen
  9. ...time sure goes by quickly, enjoy your March. Take care and stay well.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidrun,
    Kaffeegäßchen finde ich süß. Erinnert mich ein bisschen an die Gassenbezeichnungen im Elsass. In der Wiener Altstadt und auch in manchen Außenbezirken gibt es ebenfalls recht interessante oder witzige Straßennamen – z.B. eine Gasse im 19. Bezirk, die nach der darin befindlichen Stiege benannt ist: die Hirnbrecherstiege – die wohl so heißt, weil es sich um einen Heurigenort handelt, also oftmals über den Durst getrunken wurde und es dann gefährliche Stürze geben konnte: https://freizeit.at/fit-gesund/gehen-hirnbrecherstiege-leopoldsberg-wien/402305510
    Dass Carl Spitzweg Gedichte geschrieben hat, wusste ich auch nicht – ich kenne nur seine – sehr gut beobachtenden – Bilder.
    Lukas, dem Lokomotivführer, ist eine Geschichte, die meine Tochter Jana als Kind sehr mochte.
    Gib Luzie liebe Kraulerchens von uns - und unsere Gastkatze Samia (aktuell in meinem Post zu sehen) schickt Pfotenwinker!
    Schöne Märztage wünsch ich dir!
    ❤️ Traude ❤️
    https://rostrose.blogspot.com/2023/03/streifzug-durch-die-letzten-wochen.html

    AntwortenLöschen
  11. Wonderful post. I love the clock faces and the faces of the murals. Luzie looks pretty comfortable. Thank you for joining FFO, however, I don't see a link back to me. Have a lovely day today.

    AntwortenLöschen
  12. Well done. Thank you for hosting.

    AntwortenLöschen
  13. Respekt für die Hingabe, zum Nachdenken anregende Inhalte zu schreiben, die die Leser ermutigen, über den Tellerrand hinauszuschauen. Fortfahren!

    AntwortenLöschen
  14. Saturday cappuccinos and Sunday walks sound wonderful! ☺♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!