MosaicMonday No. 10

    ▪︎ Kann unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Es ist schön, den Augen
dessen zu begegnen, dem man
soeben etwas geschenkt hat.

___ sagt uns Jean de La Bruyère






Im Dezember wird gebacken, gebastelt, gemalt, geschrieben ... und selbstverständlich Geschenke ausgesucht, eingewickelt, die dann gebührlich unter dem Christbaum landen dürfen. Eigentlich merkte ich bei verschiedenen Bloggern, dass die Arbeiten schon viel früher begonnen haben! Die Adventszeit reicht nicht mehr aus, ist mein Fazit.

Wie im vergangenen Post ausgeführt 'schenken' wir, mein Mann und ich innerhalb der Familie uns die Schenkerei im Großen und Ganzen. Was wir benötigen, kaufen wir uns letztendlich zum akuten Moment unter dem Jahr.

Früher...

Als Kind liebte ich meine Schier unter dem Weihnachtsbaum über alles, die dann umgehend hinter dem Haus auf den kleinen Hügeln ausprobiert wurden  ... und Schnee türmte sich meterhoch bei den Großeltern im Fichtelgebirge, so dass das winterliche Vergnügen gesichert war.

Heute bestätigen Ausnahmen schließlich wiederum die Regel... nun, ich verschenke verpackungsfrei eine kalligrafische Arbeit, ein Lesezeichen. Gerade ist eines für den Göttergatten fertig kalligrafiert, der gerne liest ... und für manch' andere liebe Mitmenschen erstelle ich ebensolche, Zeichen die erfreuen mögen.

Natürlich besitzt mein Mann mehrere solcher Bookmarks aber ich weiß, dass er gerne in verschiedenen Büchern gleichzeitig liest und der Zahn der Zeit ruiniert natürlich die fragilen Teile früher oder später.

Mit anderen Worten, so ein Lesezeichen kommt stets gut!





Freudenfreude

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, heißt es landläufig. Etwas selbst Gefertigtes bedeutet dabei immer indivduelle Zuwendung. Da wird Lebenszeit eingebracht, mit Liebe gewerkelt. Und zufällig stolperte ich über folgenden Begriff:


Geschenke möchten im Allgemeinen Freude bereiten:

 Freudenfreuen!

Es kann etwas zurückkehren zu demjenigen, der Geschenke ausgibt. Keine Gegengabe wohlgemerkt  ... sondern tatsächlich macht es das Glänzen, das gewisse Funkeln im Auge des Beschenkten aus, wenn die Übergabe glücklich funktioniert.

Der Begriff der Freudenfreude  wurde in den vergangenen Tagen in der New York Times besprochen und ich greife dieses seltsame Wort auf.

Freude verschenken und sich daran ergötzen.




Nach dem Besuch der Krippe in der Kirche gönnten wir uns etwas Süßes.

Das sind die kulinarischen kleineren Freuden im Alltag, neben der Besinnlichkeit, die wir in
dieser herrlichen Kirche fanden.



In der Barockzeit bekamen die Kinder Puppen und Spielzeug oder auch Leckereien erfreuten Groß und Klein. Ebenso waren die sogenannten Lebzelten oder Pfefferkuchen äußerst beliebt. Lebkuchen sind ein süßes, kräftig gewürztes, haltbares Gebäck, das in vielfältigen Formen und Varianten gebacken wird. In vielen Kulturen sind sie als ein fester Bestandteil des Weihnachtsgebäcks vorzufinden.

Das Wort Lebkuchen ist übrigens seit dem 13. Jahrhundert in den mittelhochdeutschen Formen 'lebekuoche' oder als 'lebkuoche' nachweisbar.




...mein virtuelles Geschenk an euch, liebe Blogfreunde!

Die überlieferte Fabel von der Schneeflocke

Sag' mir 'mal, was wiegt eine Schneeflocke“ fragte die Tannenmeise die Wildtaube. 

„Nicht mehr als ein Nichts“, gab sie zur Antwort.

„Dann muss ich Dir eine wunderbare Geschichte erzählen“, sagte die Meise.
„Ich saß auf dem Ast einer Fichte, dicht am Stamm, als es zu schneien anfing; nicht etwa heftig im Sturmgebraus, nein, wie im Traum, lautlos und ohne Schwere.

Da nichts Besseres zu tun war, zählte ich die Schneeflocken, die auf die Zweige und auf die Nadeln der Äste fielen und darauf hängenblieben.

Genau Dreimillionensiebenhunderteinundvierzigtausendneunhundertzweiundfünfzig waren es.

...und als schließlich die Dreimillionensiebenhunderteinundvierzigtausendneunhundertdreiundfünfzigste Flocke niederschwebte - nicht mehr als ein Nichts, brach der Ast ab.“

Damit flog die Meise davon.

Die Taube, seit Noahs Zeiten eine Spezialistin in speziellen Fragen, sagte zu sich nach kurzem Nachdenken:
„Vielleicht fehlt nur eines einzelnen Menschen Stimme zum Frieden der Welt”.




Zu einem Geschenk

Ich wollte dir was dedizieren,
nein schenken; was nicht zuviel kostet.
Aber was aus Blech ist, rostet,
und die Messinggegenstände oxydieren.
Und was kosten soll es eben doch.
Denn aus Mühe mach' ich extra noch
was hinzu, auch kleine Witze.
Wär' bei dem, was ich besitze,
etwas Altertümliches dabei -
doch was nützt dir eine Lanzenspitze!
An dem Bierkrug sind die beiden
Löwenköpfe schon entzwei.
Und den Buddha mag ich selber leiden.
Und du sammelst keine Schmetterlinge,
die mein Freund aus China mitgebracht.
Nein - das Sofa und so große Dinge
kommen überhaupt nicht in Betracht.
Außerdem gehören sie nicht mir.
Ach, ich hab' die ganze letzte Nacht
rumgegrübelt, was ich dir
geben könnte. Schlief deshalb nur eine,
allerhöchstens zwei von sieben Stunden,
und zum Schluss hab' ich doch nur dies kleine,
lumpige beschissne Ding gefunden.
Aber gern hab' ich für dich gewacht.
Was ich nicht vermochte, tu du's: Drücke du
nun ein Auge zu. 


Und bedenke, 
dass ich dir fünf Stunden Wache schenke.
Lass' mich auch in Zukunft nicht in Ruh.
__ Joachim Ringelnatz





Was denn noch ... ?

Der erst Schnee fiel vom Himmel am Freitag.

Momentan höre ich mit großem Vergnügen: Silje Nergaard.

Die norwegische Jazzsängerin wurde 2000 mit dem Album "Port Of Call" international bekannt. Im Dezember ist die mehrfach preisgekrönte Sängerin mit ihrer Mischung aus Jazz, Pop und Songwriting auf Deutschlandtournee.

Der Port Of Call kann sinngemäß als Anlaufstelle, als Hafen übersetzt werden. Brauchen wir nicht mehr denn je solche Häfen? Gerade in schwierigen Situationen, die vermehrt auf uns einstürmen. Im Rahmen meiner MENSCHENsKINDER frage ich: 

Hast Du einen solchen Hafen?


...mein Lesezeichen-ZiB



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Habt einen feinen  3. Advent,

und bleibt bitte alle gesund & munter!

Heidrun



Kommentare

  1. Das stimmt, das kommt immer gut an und ich musste grinsen, denn auch mir passiert es manchmal dass ich zwei Bücher gleichzeitig "in Beschlag" nehme. Zudem kommen manchmal auch Lesezeichen bei mir in Koch- oder Sachbücher um etwas schneller zu finden.

    Geschenkemäßig muss es auch echt nicht "groß" sein und eine Handarbeit ist immer soviel mehr wert. Macht mit ebenfalls stets Freude, zu bekommen und zu machen.

    Wundervoll die Kirche und die Krippe. Da lässt es sich auch verweilen und man kann voller Ruhe in sich gehen. Wundervoll auch die Fabel und die Worte von der Taube. Das wäre wirklich wünschenswert, doch wenn ich so lesen wo es überall "kracht" dann frage ich mich was das überhaupt soll. Mir kommt es manchmal so vor als ob einige Menschen in der Pandemie zuviel Zeit hatten um sich "irgendwas" zu überlegen und nun ihren Frust ausleben müssen.

    Freuen kann ich mich wieder über dein ZiB, und du kannst mich fleißig nicken sehen. Genau so verhält es sich und ich danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche euch nun noch ein schönes drittes Adventswochenende und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🤗🌴

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidrun,
    die Geschichte mit der Meise und den Schneeflocken hat mich sehr berührt.
    Was für ein wunderbarer und tiefgründiger Text !
    ♥lichen Dank dafür sagt eine , meist stille Leserin namens Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Hello Heidrun,
    What a lovely post, JOY JOY. The Church and nativity scene are beautiful. Your words 'Giving away joy and enjoying it" that is how I feel. I really enjoyed the Tit counting the snowflakes story. Your Snowman snowflake is cute. The treat looks delicious, YUM! Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend!

    AntwortenLöschen
  4. liebe Heidrun...du überrascht mich immer wieder in deinen Post * s dieser ist wieder so schön besinnlich zum 3 Advent... die Bilder dieser wunderschönen Kirche berühren mich sehr...
    es muss wundervoll sein in ihr sitzen zu können und all die Ruhe in sch aufzunehmen...
    die Geschichte der Schneeflocke...ich werde sie meinen vor dem Fenster weiter - er - zählen....sie freuen sich sicher darüber und fangen an mitzuerzählen wie viel sie heute abend noch schaffen beim Fliegen und sich auf Ast und Bäumchen setzen denn das tun sie unheimlich gerne...
    mädchen Meise versucht sie im Schnabel aufzufangen...
    und ja, es ist wunderbar in den geruhamen Stunden im gedanken an andere etwas hübsches herzustelen und zu basteln...dann einzupacken um es zu verschicken, auch mir macht das große Freude ...
    auch Schneeflöckchen haben ihr Eigenleben...
    ...und ein Lesezeichen ist mehr als gut in einem Buch denn dann ist das Seite finden zum weiterlesen...ein großes Vergnügen...:-))
    deine Bastelarbeiten vom letzten Jahr ruhen als wunderschöne Herbsterinnerung immer an meiner seite...so vel Freude machtn sie mir...

    herzliche Grüße in deine Tage bs zum fest...
    angel

    AntwortenLöschen
  5. I enjoyed the post and the lovely images. The dessert looks interesting!

    AntwortenLöschen
  6. I love your Santa mug!! Very cute. Homemade bookmarks are a fabulous gift, I used to make them out of watercolour splashes and dots! I love the photos of the cathedral, so beautiful, but the photo of the ice cream is all I could focus on lol! ☺

    AntwortenLöschen
  7. Heidrun - what a stunning Nativity scene! Due to our trip to Ohio, we got a "late" start on our Advent/Christmas preparations, and I have been practicing mindfulness to avoid the pressure of Christmas that steals all the joy and magic from this very blessed event. Most days, it is working and I am calm ... Thanks for hosting Mosaic Monday - I am joyful to be able to link up this week!

    AntwortenLöschen
  8. Schöner Post, liebe Heidrun - die Geschichte der Schneeflocke beinhaltet ja so einiges Wahres -ich hab´s nicht so mit Weihnachten- zuviel Stress, zuviel Geschenke, zuviel Komerz - von allem zuviel. Schön ist es, gemütlich zusammenzusitzen- und ein Fest der Liebe kann auch ohne Engel und Götter gefeiert werden.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  9. Hi Heidrun! I was able to link up to Mosaic Monday this week. Thank you for hosting. I took a little blog break around our American Thanksgiving as we were away and then all the Christmas decorating and activities took up time. I do love the Christmas season and I enjoyed seeing your beautiful church and nativity scene today. I am baking treats for neighbors and friends this week--next week will be treats for my family. It is a Joy to share!

    AntwortenLöschen
  10. thankyou again for the Mosaic Monday linkup - I wish I could find the translate button - I am sure it is there somewhere. The church is beautiful. Stay safe, and enjy your week aghead.

    AntwortenLöschen
  11. Lovely shots and lots of Christmas cheer, Heidrun! Thank you for hosting.

    AntwortenLöschen
  12. Hello, Heidrun. Beautiful church, the sweets, Santa mug, bookmarks, wintry scenery…., all are so nice. Thanks for hosting. Have nice days ahead.

    Yoko

    AntwortenLöschen
  13. I love hearing more about your happy holiday season. You have such a beautiful way of sharing your JOY! Have a blessed week, Diane

    AntwortenLöschen
  14. Such a stunningly lovely church!
    I wish you a blessed Advent and a joyful Christmas!
    Thanks for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2022/12/a-continuation-from-last-weeks-post.html

    AntwortenLöschen
  15. Lesezeichen sind super. Ich verwende alles Mögliche. Gerne lasse ich sie auch im Buch drin ... Deshalb hab ich nie genug. Das Gedicht von Ringenatz ist lustig und treffend. Liebe Grüsse zu dir.

    AntwortenLöschen
  16. Lovely pictures. I am not ready for Christmas yet but I have ordered some gifts and put up a wreath.

    AntwortenLöschen
  17. Such a lovely post, Heidrun.
    The photos are beautiful.
    Hugs and blessings 💐

    AntwortenLöschen
  18. Kraft durch Bilder, danke sehr;)

    AntwortenLöschen
  19. Leise rieselt der Schnee, eine schöne Geschichte, dazu Ringelnatz, ein Schatz. Bevor es Eselsohren gibt, lieber ein Lesezeichen. Nun habe ich wieder etwas Ruhe und lese auch in Ruhe. Blogrunden gibt es allerdings nicht bei mir. Die Kirche ist ja wunderschön, ein Ort zur Besinnlichkeit und den Wunsch zu äußern nach Frieden. Ich wünsche Euch eine besinnliche Zeit in Gesundheit, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  20. Dear Erica -- Merry Christmas. Thank you for the beautiful post, photos, poems and your always joyful words! Lucky the people who receive your thoughtful gifts (and I include readers of your blog because your posts are a year-round gift to all of us.) A special thanks to you for linking my post last week when I couldn't figure out how to do it. I did not link this week on purpose because I did not have any new mosaics in my post. but I will be back after the Holidays and hopefully I will be able to link up "all by myself." Thank you again for hosting and for all you do for the blog world!

    AntwortenLöschen
  21. Coming from Sky Watch - what are the "rules" for Mosaic Monday? Looks like a fun challenge/meme Thanks for writing me back -
    (one word) living between two realms (.) wordpress (.) com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!