MosaicMonday No. 6

▪︎ der Post kann unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.



Danke!

Für die zahlreichen Genesungswünsche und lieben Grüße.

Es ist erforderlich für die Entspannung des Geistes, dass wir von Zeit zu Zeit spielerische Aktionen und Scherze zu setzen.

__ Thomas von Aquin sagt, was bis heute gilt




Halloween ließ mich im moderaten Umfang gruseln und ich blicke zurück.


Aus der Entfernung, sprich aus den seitlichen Nebenstraßen links und rechts von unserem Zuhause schallte aufgeregtes Kindergeschrei am Abend des 31. Oktobers, Lärm der schnell wieder verebbte. Wir atmeten erleichtert auf, in Gedanken an frühere Jahre, da es unangenehm laut geworden war ... da die Kinder teilweise sogar ungehemmt mit den Füssen an die Haustür getreten hatten. An jenen vergangenen Halloweenabenden beteiligten wir uns noch gerne an diesem Spektakel, heute ziehen wir ruhige Abende definitiv vor.

Das der Ursprung von Halloween in Irland liegt ist allgemein bekannt, doch auch hier in unseren Gefilden frönte die Bevölkerung dem obskuren Mächten, den unheimlichen Figuren aus Erzählungen. Besondere Beachtung verdient in diesem schaurigen Zusammenhang das Märchen "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen.", der beliebten Gebrüder Grimm mit dem wiederholten Ausspruch eines Mannes; der sich nicht grauen kann, wie sonst alle: "Ach, wenn mir’s nur gruselte!"

Die Wortherkunft klärt sich aus dem indogermanischen Stamm von g̑her(s)- (= „starren“, „beben“) worauf sich in althochdeutscher Zeit Verben wie grûson (= sich grausen; Schrecken empfinden) entwickelten und Adjektive wie griusig (= grausig, schrecklich) und im Mittelhochdeutschen das Wort grûwen (= Schauder, Schrecken, Ekel, Entsetzen erleben).

Oder?

Darf es der Boandlkramer sein? Für die Leser|innen die der bayerischen Mundart fremd: es handelt sich hier in dieser Geschichte um Gevatter Tod.
Genaugenommen dreht es sich um einen Film, der unlängst im Fernsehen ausgestrahlt worden war. Joseph Vilsmaiers Neuverfilmung vom "Brandner Kaspar" mit Franz Xaver Kroetz und Michael "Bully" Herbig gefällt mir ob der verschmitzt gespielten Touch gut: der Brandner Kasper, der als ein lebenslustiger Wilderer, dem niemand etwas anhaben kann seiner Leidenschaft nachgeht, bis kurz vor seinem 70. Geburtstag der Tod höchstpersönlich anklopft.


Wirklich gruselig beziehungsweise erschütternd traurig fand ich dagegen eine Meldung am darauffolgenden Mittwoch, nämlich, dass wir hier in Deutschland soviele obdachlose Menschen haben.

Insbesondere ältere Frauen!

Berichtet wurde von einem sogenannten Duschmobil, einem umgebauten Wohnwagen, wo sich diese Obdachlosen waschen können. Die Einsatzkräfte erzählten eindrucksvoll von ihrem Alltag, von den betroffenen Menschen. Was mich sehr berührt hat, und ich empfinde es unglaublich schlimm.



- herbstliche Idylle an der Kahnfahrt  -


Allheiligen vs. Allerseelen

Oder sollte eher der Reformationstag, der 31. Oktober bedacht werden!?

Der November konzentriert sich auf unsere Verstorbenen aber unbedingt auch auf die Lebendigkeit des Daseins!

Nun, wir d.h. der inzwischen einigermaßen genesene Göttergatte und ich besuchten vor Allerheiligen - vor meiner Erkrankung  - am Samstag die verschiedenen Gräber der Familie auf dem Ostfriedhof in Augsburg, was sehr zeitintensiv war. Die Kocherei schenkte ich mir infolge und wir gingen anschließend zum Essen bei unserem Lieblingschinesen: heiße Hühnersuppe gab uns Kraft, wärmte die Glieder.

Die blumigen Gestecke liegen nun auf den gepflegten Grabsteinen und wir absolvierten bewusst vor dem Feiertag am 01. November unsere Aufgaben, gleichwohl andere Zeitgenossen ebenfalls auf den Gedanken gekommen waren ... das zwar kühle aber blendend schöne Wetter nutzten.

Das Glück war uns hold, wir fanden trotz dem Andrang einen Parkplatz.





Was soll ich anziehen?

Eine Frage, die sich mit kritischem Blick auf das Thermometer auftat. Laut Kalender haben wir November und trotzdem baden Leute noch im See  ... ich schweife ab, davon weiter unten mehr.

Was soll ich anziehen!

Nachts kühl bei 4⁰C und tagsüber kletternde Grade auf beinahe sommerliche Wärme. Der Klimawandel dirigiert auch im November die Natur.

Die Wasserzufuhr an der Terrasse stellten wir für den eigenen Garten vorsorglich ab, um ein etwaigen Frosteinbruch ... Schaden für die Rohre vorzubeugen.





Wie einer sich kleidet,
das entscheidet
auf ersten Blick.

Das Röckchen, die Pose,
der Knick in der Hose.
das macht sein Glück.
Ein wenig Grütze
unter der Mütze
zum Lebenslauf
ist auch ersprießlich;
doch fällt es schließlich
nur wenigen auf.

__ Rudolf Presber

1868 - 1935, war ein deutscher Journalist, Dichter, Dramatiker, Romancier und Erzähler





Obwohl ich eher an den Reformationstag festhalte, begleitete ich selbstverständlich gerne meinen Mann zu den Grabstätten der Angehörigen und half...

Reformation

Laut der Überlieferung soll der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther am Abend vor Allerheiligen 1517 an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg bekanntlich die 95 Thesen, die in lateinischer Sprache zu Ablass und Buße angeschlagen worden waren. Sie setzten seinerzeit eine heftige Disputation in Gang, die zur Reformation der Kirche führte.

Im Kern bestritt Luther die herrschende Ansicht, dass eine Erlösung von der Sünde durch einen Ablass in Form einer Geldzahlung möglich sei. Dies sei schon durch das Opfer Jesu Christi am Kreuz geschehen.

Luther hatte seine Thesen als Brief mehreren geistlichen Würdenträgern und Bischöfen des Reiches zugesandt. Als die Bischöfe nicht reagierten, soll er die Thesen an die Schlosskirche Wittenbergs angeschlagen haben.

Ob der Thesenanschlag tatsächlich stattgefunden hat, ist jedoch nicht zweifelsfrei erwiesen und wird kontrovers diskutiert.



- Zitat im Bild -

Erkennst Du unten im Bild die Mütze, die der Skulptur übergestülpt worden war? Es handelte sich tatsächlich um keine Tüte bei näherer Betrachtung.



Ein wenig Grütze unter der Mütze
ist sehr viel nütze;
das fröhliche Herz unter der Weste
ist das Beste.
- Verfasser unbekannt -


Wir halten es mit kurzen Spaziergängen. Die Skulptur mit Mütze entdecken wir auf dem Rückweg zum Fahrzeug vom Essengehen.

Die nachfolgenden Bilder in der Collage erzählen Dir von weiteren Spaziergängen: wir waren am Autobahnsee die Schwäne besuchen und Kaffee trinken, wir liefen durch den Stadtpark von Gersthofen, natürlich der Gang zum Ostfriedhof von Augsburg im Stadtteil Lechhausen und das Titelbild zum heutigen Post, welches an der Kahnfahrt eine harmonische Herbstszene zeigt.

...oder auch rund um einen kleinen Badesee, wo wir zwei badende Männer beobachten konnten. Im Vorbeigehen kamen wir kurz ins Gespräch. Mein Mann konnte nicht umhin zu fragen, wie frisch das Wasser wäre. Ziemlich ... war die einhellig grinsende Antwort der beiden Männer, die sich rasch in ihre Handtücher warfen. Na, sagte mein Mann: "Nur die Harten kommen in den Garten!" Was die Männer wortreich parierten und wir alle schallend lachten.





...ansonsten 
sprang - wie vorige Woche erwähnt - der Erkältungsvirus einigermaßen abgearbeitet von meinem Mann zu mir herüber. Gleichermaßen wie ein unliebsamer Floh, den niemand braucht, keiner mag. Es hatte mich heftig erwischt, Wasser blubberte in der Lunge vernehmlich bei jedem Atemzug!

Meine Symptome zeigten sich  wie vormals beim gebeutelten Göttergatten.

Die Nase triefte tüchtig. Hatschiiii ... häufiges Niesen begleitet den Prozess, leichte Heiserkeit und zarte Halsschmerzen und vor allem Husten.

Na, dann machte ich es mir extra gemütlich, Ruhe war das Ziel, neben der Medizin.

Ich ließ mich vom Göttergatten verwöhnen, was Wirkung zeigt: ich befinde mich auf dem Weg der Besserung.




Ein Sesselgraller musste zwischen den Einheiten des erschöpften Schlafes während der Grippe sein! Ein Thriller, der einfach Jahr für Jahr ausgemachter Kult bei uns zu Halloween ist:

The Fog!

Wir hatten den Film aufgezeichnet, der ein Evergreen bleibt, dazu lenkte er mich mit kleinen Wellen von Gänsehaut wohltuend ab ... neben dem heißen Tee und den diversen Medikamenten. So ließ sich 's aushalten.

Apropos Sesselgraller, denn nicht minder unheimlich ist mein Buch über Goya.

Zwischendurch in dieser Woche las ich immer wieder ein paar Seiten von meinem Roman, wie im letzten Post erwähnt. Wobei es manchmal holprig gelingt dem Inhalt zu folgen, so dass ich manche Passage zwei- bis dreimal lesen muss.

Kennst Du das auch?





Gedanken?        
     
       Gedanken!

Der Humor hat seine bunte Schalksflagge und
pflanzt sie oft neben ganz schweren Ereignissen auf.
Über offenen Gräbern gaukeln Falter, in Grabesgesänge
schallt Kinderlachen von der Straße.
Aber auch der Ernst hat seine Flagge.
Die dunkle Fahne mit den mystischen Zeichen
unserer Verhängnisse.

___ Paul Keller

1873 - 1932, deutscher Schriftsteller
Quelle: Gedichte und Gedanken




Vier Wochen MosaicMonday sind erstmals absolviert und ich bedanke mich für die interessanten, bunten und schönen Mosaike.

Eine Idee, die sich meiner bei tränendem Auge auf der Couch bedächtigt hatte, einen Blog herauszugreifen, zu würdigen als MosaicMonday of October.

Gesagt, getan. Alle Teilnehmer auf Zettelchen vermerkt, durfte der Göttergatte einen Namen ziehen!

Und er zog für den Oktober:
Pat mit ihrem Beitrag auf



https://millefiorifavoriti.blogspot.com/?m=1

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Habt ein feines Wochenende,

und bleibt bitte alle gesund & munter!

Heidrun






Kommentare

  1. wahrlich ein bunter POst - MIx den du uns da schenkst liebe Heidrun, ich war hin und her zwischen gruseln - schmunzeln / nur die Harten kommen in den Garten/>
    und den schönen Gedichten, denn zu selten lese ich einige hier...
    und wenn ich selbst keine verfasse, > bleibt der Tag irgendwie trüb...
    schöne Collagen runden den Post ab was ich immer wieder bei dir bewundere ebenso wie die vielen geschichtlichen Informationen die du so schön mit einbaust":_))
    freue mich sehr zu hören, dass deine Gesundung mit großen Schritten auf dich zu-läuft...
    das ist fein....
    herzlichst angelface die dir für den frühen Morgen dankt weil sie was schönes zu lesen hatte...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank ... und ja, ohne tägliche Gedichte fehlt auch mir etwas. Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Schön wieder von dir zu lesen und das es dir schon wieder etwas besser geht.

    Auch hier gibt es ja diesen Brauch, und in den unteren Klassen der Schule wurde zusammen mit den Lehrern eine Runde im Ort gedreht um "Brot für Gott" zu sammeln damit die Tradition nicht vergessen wird. Meist laufen die Kids dann am Nachmittag aber immer nur im unteren Bereich, hier oben ist zu steil und anstrengend...auch wenn ich vorsichtshalber was im Haus habe. Tags drauf wird dann ebenfalls den Verstorbenen gedacht.

    Mit dem Anziehen....einfach "Zwiebellook", so halte ich es hier auch immer, auch wenn für Touristen gefühlt warm ziehen wir Bewohner doch schon öfters auch Jacken an. Da kann man sich dann immer pellen wenn es zu warm wird.

    Lachen musste ich über dein ZiB. Schon allein der Anblick der Skulptur mit Mütze ist klasse....wohl verloren und für einen Finder gut sichtbar angebracht. Für Menschen die keine nackten Skulpturen mögen wären wohl sonst die Brüste verhüllt worden. Der Spruch dazu ist jedenfalls klasse und ja, das mit dem Herz ist wirklich das Beste.

    Bei den badenden Männern musste ich grinsen. Da hatte ich als Antwort von Männern den bekannten Fingerzeig mit Daumen und Zeigefinger "so kalt" vor Augen 😁

    Schöne Spaziergänge und Impressionen hast du gemacht und danke fürs Mitnehmen und Zeigen, ebenso ein Dankeschön für dein ZiB über welches ich mich wieder sehr freue.

    Wünsche weiterhin gute Besserung und euch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüsse

    Nova 🤗🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht zäh voran ... Danke für Deine lieben Worte. Brot für Gott klingt ja schon etwas seltsam, doch ich vermute, dass sehr viel mehr dahinter steckt und das Brot letztlich für diejenigen gesammelt wird, die es tatsächlich brauchen.
      Mit dem erwähnten Zwiebellook tue ich mich hart, denn wenn ich zu viel anhabe bekomme ich mitunter schlagartig einen Hitzestau, der auf den Kreislauf schlägt. Frag` nicht! Je älter ich werde, umso seltsamere Dinge treten zutage.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Liebe Heidrun,
    so schön bunt wie sich in diesem Jahr der Herbst zeigt ist auch dein Post. Wenn Kopf und Herz eine Einheit bilden ist es ein Geschenk!
    Gute Besserung und ♥ liche Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  4. Hello, Heidrun

    Lovely post and images. I hope both you and your husband are feeling better. The little walks are good, there are always some beautiful sights to see. The poems and flowers are lovely and the swans are beautiful. I wonder if someone found a lost hat and put it on the statue. It seems late to be swimming, the men must be brave. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  5. Beautiful pictures! The aster blooms look so pretty!

    AntwortenLöschen
  6. I'm very glad to hear you are starting to feel better. That is the worst sick you can be because it's difficult to get any sleep. Take care of yourself my friend. I've enjoyed your colorful flowers and the leaves on the trees! Just beautiful for Fall. Sweet hugs, Diane

    AntwortenLöschen
  7. Halloween für Grusel ist in diesen Zeiten gar nicht mehr nötig. Wie du schreibst, schlimm. Gruselig. Alles Gute und liebe Grüsse, Regula

    AntwortenLöschen
  8. Halloween is my favourite time of the year! I love the Brothers Grimm stories too. ♥ Your walk photos are lovely Heidrun. It's getting chilly here too and I've brought out all of the winter gear already!!

    AntwortenLöschen
  9. Hello :=)
    What a delightful post. First of all, I hope you are feeling better. Dress up warm. I have changed to my winter wardrobe already. It's cold here now and rains incessantly. You saw some beautiful and interesting things on your walk. The swan, the lovely Asters, the statue, but I don't like the hat. I do like the colourful flower arrangement, and views of the lake. Those men who swam in the river must have been hardy, or crazy! :=) I too was saddened to know about the homeless folk. We are indeed fortunate to have homes and want for nothing.
    All the best from Portugal.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Heidrun, schön, dass es dir wieder besser geht. Einen ausführlichen Novemberpost hast Du da abesetzt. Das Kappenfoto finde ich sehr originell. Und am Reformationstag wird ja auch zumeist Weltspartag gefeiert - der geht aber inzwischen an den meisten fast spurlos vorbei. Da Allerheiligen ein Feiertag ist gedenkt man halt da den Toten obwohl dies an sich bei Allerseelen der Fall sein sollte. Aber ich frage mich, ob man überhaupt einen bestimmeten Tag braucht um an die zu denken, an die man sich gerne erinnert.
    Alles Liebe Violetta

    AntwortenLöschen
  11. Beautiful seasonal images, Heidrun. Thank you for hosting and I am glad you are feeling better.

    AntwortenLöschen
  12. Oh, Draußen-Badende um diese Jahreszeit, die müssen wirklich hart im Nehmen sein, liebe Heidrun!
    Ich habe heute gleich ein "doppeltes" Mosaik bei dir verlinkt, denn meine Collage zeigt Fotos von gläsernen Mosaikkunstwerken :-)
    Ich hoffe, du bist gut in die neue Woche gestartet - alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/11/internationale-glastage-in-der.html

    AntwortenLöschen
  13. Thanks for your visit to my blog on Friday. I had visited your earlier Monday Mosiac post but evertime i got to it the linky had already expired so i could not link up, a tine zone challange. I notice this linky last a longer time. That's better.
    Sorry to hear you got the flue. I do hope you feel better soon.
    As always i enjoyed t reading your pist and viewing your photos. Have a good week.

    Much💛love

    AntwortenLöschen
  14. I tried to link. But i am not sering my post at the linky.
    My post is HERE

    Much💛love

    AntwortenLöschen
  15. Beautiful Autumn mosaics!

    AntwortenLöschen
  16. Our family doesn't do Halloween though I know many others do. It was heartening to read about the shower van for homeless people. Such a small thing can mean so much to them. I often think how very lucky we are. We have had strange weather too during late spring, one day warm, the other back to wearing jumpers. But I think summer is on it's way. I enjoyed your flower pics, you might enjoy mine too, the last of the spring wildflowers are lngering in the cooler weather. Stay safe, enjoy your week, and thankyou again for the linkup.

    AntwortenLöschen
  17. Hello! I read with interests on your thought on Halloween. The ancient Celtic festival has gotten simply fun seasonable event of costume plays and is commercialized here in my part of the world. I’m okay as long as people keep rules and no litters on the street. “Creeps rather than horrors”, indeed. The true horrifying things to me is people killing each other above all and recent trend how people easily fall into conspiracies and spread fake news blindly., I really love the first photo; I’m particular about reflection. Thanks for hosting Mosaic Monday. Wish you full recovery.

    Yoko

    AntwortenLöschen
  18. Excellent pictures. I feel concerned for the homeless people, especially now that the days are cold.

    AntwortenLöschen
  19. Heidrun thanks for linking to Monday WRites

    Much💛love

    AntwortenLöschen
  20. Wie gut dass es besser geht liebe Heidrun weiterhin gute Besserung wünschen wir. Ja herrliche Fotos vom Herbst sind das auch der herbstliche Blumenstrauß gefällt mir super gut. Schon witzig mit der Tüte und dem Gedicht bei der Skulptur :-)))) Ich brauchte kein Halloween...in der Welt herrscht im Moment genug Grusel, leider.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  21. Lovely colors of the season. :)

    AntwortenLöschen
  22. Thank you for choosing my blog collage for the honor of your October summery, Heidrun! I am finding November very busy with family events as my grandchildren are in school shows and my daughter was traveling for work often so we babysat a lot. I've been blogging, but not linking up to events, because of the busy times. I hope to re-link after the holidays when life gets less busy! Pat

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!