MosaicMonday No. 1

 ▪︎ Kann unbeauftragte unbezahlte Werbung enthalten.





Man muss alles im gesellschaftlichen Geschehen 
wie im Privatleben nehmen: ruhig, großzügig 
und mit einem milden Lächeln.

___ meint Rosa Luxemburg





Wir lächeln!

Wir sind im goldenen Oktober angekommen... und versuchen zu lächeln. Kühl öffnete er zunächst seine Pforten und ließ sich mehrfach eindringlich bitten uns noch ein paar Wärmegrade zu gönnen. Der Regen jedoch war mehr als willkommen - keine Frage. Der eigene Garten, die Natur insgesamt hatten es dringend notwendig. Und nicht zuletzt das Büro!

In der Zwischenzeit warteten im Haus nämlich einige Aufgaben, die erledigt werden mussten. Klar doch, manches löst sich nicht von selbst.

We Do our Best.


Anfang der Woche riss glücklicherweise die Wolkendecke auf und schenkte Sonnenstrahlen.

Sunny spells in a beginning Indian Summer.

Prima!

Gerade recht zum Beginn der Augsburger Herbstdult, die wir aufsuchen wollten und
hierhin führe ich euch heute.

Mein ZiB kommt von der Dult ... was sonst?


My secret Tip

Die Augsburger Dult ist der typische traditionelle Jahrmarkt hier in Augsburg.

Diesen Budenzauber zelebriert man zweimal jährlich im Straßenzug zwischen Vogeltor und Jakobertor in der Jakobervorstadt.

Die erste Dult des Jahres wird als Georgidult veranstaltet und am Karsamstag eröffnet.
Im Herbst beginnt um den Michaelistag (29. September) herum die Michaelidult.

Beide Märkte haben eine bis mindestens in das Jahr 1276 zurückreichende Tradition.



In den vergangenen Jahren zog uns Corona einen kräftigen Strich durch die Rechnung, was auch die Dult betraf. Daher schätzten wir uns glücklich heuer diesen Event wahrnehmen zu können. Altbekannte Stände begrüßten uns mit ihren Ausstellern, mit ihrem umfangreichen Warensortiment aber es reihen sich auch neue hinzu, wie etwa Backwaren für Hunde!

Ein wenig Geschichte...

Die Freunde berichten vom berühmten Augsburger Geschichtsschreiber Paul von Stetten, der schon im Jahr 967 niederschrieb, dass es einen Jahrmarkt in Augsburg gab.

Demnach reiste Kaiser Otto I. durch die Lande und blieb daselbst so lang, als der Jahr-Marckt, so um Michaelis gehalten wird, gewähret. Eine kaiserliche Urkunde aus dem Jahr 1030 ist das früheste Dokument über Augsburger Jahrmärkte. Das Marktrecht einer Osterdult als Tuchmesse wird im Augsburger Stadtrecht von 1276 erwähnt.

Als „Sankt Michels Messe“ ist dort gleichfalls die Herbstdult aufgeführt.

Jahrmärkte fanden bis in das 19. Jahrhundert hinein im Stadtzentrum statt. Erst recht nach Abbruch des reichsstädtischen Siegelhauses im Jahr 1809 bot die Maximilianstraße samt den angrenzenden Seitenstraßen zuletzt Flächen zur Aufstellung von Verkaufsständen beziehungsweise Buden, deren Aufstellung die Stadt übernahm und dann gegen Gebühr vermietete. Ein Versuch, die Jahrmärkte auf dem Fronhof zu platzieren, scheiterte, wovon ich an anderer Stelle im Zusammenhang mit dem Fronhof erzählt hatte.

Aus dem Jahr 1373 ist bekannt, dass Tuche aus Brüssel, Mechelen und Löwen sowie dem Rheinland auf Käufer harrten. 1556 waren Stoffe aus London und Böhmen, aber auch dem unweit entfernten Günzburg und Eichstätt zu erwerben.

Selbstverständlcih kamen die Sachen aus der Umgebung wie aus dem Fernhandel.

Hafner aus nahen Töpferstädten wie Aichach und Friedberg transportierten zur Dultzeit mehr Waren als sonst in die Freie Reichsstadt. 1788 fand die Georgidult nur eine Woche lang statt, dafür war die Michaelidult auf drei Wochen ausgedehnt. Die Hafner mit ihren Waren erhielten ab 1815 den Oberen Graben als ihren Dultstandort zugewiesen. Im Jahr 1883 wurde zuerst die Michaelidult und im Jahr 1885 auch die Georgidult in die Jakobervorstadt verlegt. Ursache waren verkehrstechnische Überlegungen im Zusammenhang mit dem Straßenbahnbetrieb, der Verkehrsfläche benötigte. Die Buden standen noch in den 1930er Jahren in der Jakoberstraße.

In der Weimarer Zeit erfolgte 1926 eine Drittelung der Dult.

Die Buden in der Jakoberstraße blieben den Anbietern von Kleidung, Blechwaren, Spielzeug und Süßigkeiten reserviert. Am sogenannten Oberen Graben bot man Geschirr aller Art, Porzellan, Emailerzeugnisse und irdene Waren an.

Drittes Dultelement waren schließlich Buden und Schragenstände (Marktstände mit schragenförmigem Aufbau) am heutigen Standort für die sonst angebotenen Sortimente. Dann gab es 1939 eine Bündelung im ruhigeren Straßenzug Obere Jakobermauer/Vogelmauer, um sowohl Behinderungen des wachsenden Fahrzeugverkehrs wie der Tram auszuschließen als auch zur Gefahrenvermeidung für das Publikum.

Die Dulten boten den Menschen aus der Stadt und dem Umland in allen Jahren Versorgung mit benötigten Gegenständen, für den Markt beschafft von ortsansässigen Händlern sowie Fieranten. So verkauften etwa schon im 17. Jahrhundert „Savoyer“ auf der Dult Brillen. Auf diesem Vertriebsweg wurden im 19. Jahrhundert weiter beispielsweise Fernrohre, Lupen, Mikroskope oder Barometer angeboten. Anreisenden vermietete zur Dultzeit der eine oder andere örtliche Hauseigentümer Räumlichkeiten.

Die Dultdauer variierte in der Rückschau mehrere Male.

Beispielsweise dauerten Anno 1831 die beiden Dulten jeweils vierzehn Tage!

Die Osterdult begann acht Tage nach Ostern, die Michaelidult im Herbst am gleichnamigen Tag. Später kürzte man die Dulten auf jeweils neun Tage. Bis einschließlich 1985 begann die neuntägige Osterdult am Samstag nach Ostern. Im Jahr 1986 wurde der Markt erstmals auf sechzehn Tage auf Wunsch der Markthändler verlängert.


...weiß ich von meinen Freunden zu ergänzen und z.T. von Wikipedia



Great thank to Angie for hosting the Linkparty in the past.

Now the change for the Linkparty,
and I hope you stay true to MosaicMonday.

I carry on the fine tradition established by previous hosts of

– Mary @ Little Red House through August 4, 2014

- Judith @ Lavender Cottage from August 10, 2014 through July 24, 2016, and

- Maggie @ Normandy Life from July 31, 2016 through October 29, 2018.

Here my new Logo

You can take it, if you want.


Welcome to                        

 MosaicMonday

the wonderful weekly meme where we get together to share our thoughts, our photo mosaics and collages.

Please include at least one photo mosaic/collage in your post.

The link will be open from 20 p.m. Sunday until 12 p.m. Thuesday (Germany time).

Remember to add the link to your Mosaic Monday post and not the one to your blog.

Please link back to this post so that your readers will be able to visit and enjoy more wonderful mosaics; taking the MosaicMonday Blog button from my sidebar is an easy way to link back.

As host I will step by step visit the participants, leave a comment.

Please try and visit as many other blogs as you can, especially those that join in later, so that everyone's creativity can be appreciated fully.

Thank you for joining in today and sharing your mosaics with us. 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter




Die Atmosphäre auf der Dult an einem Vormittag gefällt uns einmalig gut.
Es war sooooooo schön!

Normalerweise treffen wir stets irgendwelche Personen, aus dem Kreis der Verwandten,
der Freunde oder Bekannte. Diesmal blieben wir unter uns. Es gab genug zu betrachten!

Man sollte die Feste feiern, wie sie fallen.

So besagt es eine volkstümliche Redewendung und das versuchen wir - der Göttergatte
und ich - nach allen Regeln der Kunst beziehungsweise unserer Möglichkeiten.

• ● •

Trinkt, trinkt, trinkt!
Weil in eurer Flasche noch ein Tröpfchen blinkt,

weil in eurer Tasche
noch ein Heller klingt.

Trinkt, trinkt, trinkt!
Jeder Tag hat seine Plage,
Jahrmarkt ist nicht alle Tage.

__ Friedrich Wilhelm Gotter

1746 - 1797, deutscher Lyriker, Dramatiker und Übersetzer, Begründer des "Göttinger Musenalmanach"


Quelle: Gotter, Der Dorfjahrmarkt, 1778. 1. Akt, 1. Auftritt, Chor



Unten sind Bilder vom Rückweg zu unserem Fahrzeug.


...ansonsten frönte ich auch in dieser Woche meiner Kunst, wie unten im Bild zu sehen!


Habt es fein & ein angenehmes Wochenende

Kommentare

  1. Da wünscht man sich doch oftmals die Heinzelmännchen her, gell ;-)) Gerade bei Arbeiten die man doch lieber mal vor sich herschiebt.

    Ja, die sollte man so feiern, und es ist auch so schön zu sehen das es wieder funktioniert. Die Aussteller und auch das Publikum haben ja lange darauf warten müssen. Schön auch das eure Tradition erhalten bleibt, auch ein Punkt den ich wichtig finde. Schöne Bilder hast du mitgebracht und ich freue mich für euch mit das es auch so schön gewesen ist.

    Wie ich sehe führst du nun ein Projekt weiter, da wünsche ich dir auch viel Erfolg und vielleicht habe ich ja auch das eine oder andere Mal eine Collage für dich.

    Danke dir jedenfalls für dein ZiB und dass du wieder mit dabei bist.

    Hab ein schönes Wochenende und viele Grüssle rübergeschickt

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidrun,
    schön, dass du diese Challenge weiter führst.
    Ich werde versuchen öfters daran teil zu nehmen.
    Sei lieb gegrüßt von
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Hello Heidrun,
    Lovely flowers, it is nice seeing flowers later in fall. We may have a first frost tonight. The fairs sound fun, I would like to see all the goods, the food and would probably buy toys for my grandson. Thanks for hosting Mosaic Monday, I may try joining in at times. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  4. ...I have linked back to my post!

    AntwortenLöschen
  5. Hello dear Heidrun! ♥ Happy to see you taking over Mosaic Mondays! I hope I'll be able to participate now and then! ☺ The Dult sounds like a lot of fun. I haven't been to a fair in sooooo long...even before covid hit 3 years ago! I just don't like to be around crowds I guess! Next year though there is supposed to be a hot air balloon festival in this area, I hope I'll make it to that! ☺

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidrun, Märkte sind immer etwas Schönes und mit so einer langen Tradition auch etwas Besonderes. Ja, die Feste sollten gefeiert werden, wenn auch noch mit Vorsicht. Schöne Bilder auch vom Herbst sind Dir gelungen.Herbsliche Grüsse von mir zu Euch, ins Wochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidrun,

    ja man muss wirklich die Feste feiern auch solange man noch kann. Gerade gestern hatten wir wieder so eine Schreckensnachricht erhalten wo der 57jährige Freund einfach auf der Treppe zusammengebrochen ist und nun nicht mehr da ist. Es macht einen schon sehr betroffen. Herrlich sind auch Deine Herbstfotos mit und ohne Sonnenschein. Ich freue mich gerade dass sie hier ist und uns zumindest in der Mittagszeit noch einen Kaffee draußen trinken läßt. Danke auch für die Infos rund um die Dult♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. da wo ich geboren bin gab es auch einen Jahrmarkt ..
    hier gibt es so etwas nicht
    nur die Kerb (Kirchweihe)
    und die Geschäftsleute haben sich zusammen geschlossen und feiern eine Nachkerb
    mit gesperrter Ortsdurchfahrt..
    offenen Geschäften und Ständen .. Musikgruppen und "Fressbuden" ;)
    die war gerade heute und ich bin einmal drüber gegangen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Heidrun - congratulations on your first Mosaic Monday post! I love the flowers in your first photo. And the raindrops on the leaves in your collage - so pretty! Have a terrific week!

    AntwortenLöschen
  10. Beautiful flowers and nature views. Thanks for hosting Mosaic Monday. I will also change the link to your site and will join weekly.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidrun,
    ich bin etwas enttäuscht, dass du meinen 1. Mosaik-Beitrag nicht freigegeben hast.
    Bitte sag mir doch wenn ich was falsch gemacht habe.
    Denn ich würde gerne wieder mitmachen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte probiere es noch einmal.... ich habe gar keinen Einfluss auf den Eintrag zur Linkparty.

      Eventuell fehlte der Backlink?

      Löschen
  12. Hello, Heidrun, welcome to hosting Mosaic Monday! I tried to leave my link (Monday 10:28 pm Australian Eastern Standard Time), but the Linky was closed. Here is my link: https://melbournedaily.blogspot.com/2022/10/floral.html

    AntwortenLöschen
  13. I was hoping to link up today...Monday. I wish you much success and look forward to being a part! Maybe you can do a new post today for us to link to. Sweet hugs, Diane

    AntwortenLöschen
  14. Here's my link for anyone that comes here to find party links! Thanks, Diane https://lavenderdreamstoo.blogspot.com/2022/10/what-do-fairies-in-forest-eat.html

    AntwortenLöschen
  15. Hi Erica -- Thank you for taking over Mosaic Monday. I didn't do a mosaic this week because I didn't think you would already have the link up and running. I will come back next time (it looks from the comments like you do have some "bugs" to work out). I appreciate all the work that the hosts of these sharing opportunities do ... I know it can't be easy.

    AntwortenLöschen
  16. Schön, daß Du den Mosaic Monday übernommen hast - allerdings ist der Link schon wieder geschlossen (sollte lt. Deiner Info bis Di 10h gehen). Na ja, vielleicht das nächste Mal.
    Alles LIebe Violetta

    AntwortenLöschen
  17. Can you add mine now? Thanks, Diane https://lavenderdreamstoo.blogspot.com/2022/10/what-do-fairies-in-forest-eat.html

    AntwortenLöschen
  18. I've added the link back now...hope that helps!

    AntwortenLöschen
  19. Nice to see you are taking on Mosaic Monday. My links are in the right hand column and it was linking back to the old linky. I have now updated it to yours. By the way the link you added in the reply to my blog is the old link

    AntwortenLöschen
  20. PS the linky ended a day early

    AntwortenLöschen
  21. It is Monday here but the linkup is not available. My mosaics/collages are here: https://webcroft.blogspot.com/2022/10/autumn-comes-to-west-oaks-farm.html
    Thank you for hosting.

    AntwortenLöschen
  22. I enjoyed your photos of the fair, Heidrun, and all the lovely nature photos. Have a great week!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!