Katze im November

    ...Miau, heißt es einmal wieder!


Eine Katzen-Bild-Story aus unserem Haus



Gute Tiere, spricht der Weise,
mußt du züchten, mußt du kaufen;
doch die Ratten und die Mäuse
kommen ganz von selbst gelaufen.

___ Wilhelm Busch









Jammern auf hohem Niveau?

Froh, dass ich hier wieder ungehindert im Blog schreiben, antworten und kommentieren kann - so habe ich freilich einiges nachzuholen. Mich plagt beinahe ein schlechtes Gewissen  - beinah, wie gesagt, denn die Internette Misere ist ja schließlich von unserem Netzbetreiber verschuldet und nicht von mir.

Die unfreiwillige Abstinenz von Internet und Telefon beamte uns, den Göttergatten und mich, in eine zusätzlich belastende Form der Abgeschiedenheit, was ich zugegebenermaßen als ziemlich schlimm empfunden habe. Wir beschieden dann trotzdem, dass wir angesichts des Elends anderenorts zufrieden sein müssen  - eine geistige wie seelische Übung der besonderen Art!

Fakten... Abgesehen davon, dass der geliebte Mann beruflich gezwungen war umzudenken und in den Verlag fahren musste. Es war kein arbeiten im sicheren geschützten Homeoffice gegeben. So blieb keine Alternative für das Büro in der Zeitung, um seinem anberaumten Dienst nachzukommen.

Jeglicher Kontakt erfolgte entsprechend über das Handy beispielsweise bezüglich unser beider Terminierungen, so konnte lediglich das Notwendigste abgefangen werden. Entsprechend glühten dann die Drähte, als wir unser Telefon in gewohnter Manier zurück erlangten.

Wir sind jetzt sehr froh, nach geraumer Zeit endlich wieder online sein zu können, vor allem da der Göttergatte nun auch ungehindert seiner Tätigkeit im Homeoffice nachgehen darf.

Der Weg dahin gestaltete sich  ... sagen wir mal äußerst "holprig"! Ich schnaubte täglich ähnlich der Frau Malzahn.

Aber lass' uns das mal philosophisch betrachten, denn heute am 18. November ist schließlich Welttag der Philosophie! Jeweils am dritten Donnerstag im November begeht die UNESCO diesen Welttag, mit Akribie.

Als die wichtigsten Punkte der Philosophie und ihrer Vertreter gelten das Denken und Diskutieren. Die UNESCO verfolgt das Ziel, die zentrale Bedeutung des kritischen Denkens zugleich der freien Meinungsäußerung zu fördern. Diese Aspekte philosophischen Denken seien es, so die Aussage, dass sie ein friedliches und menschenwürdiges Leben überhaupt erst ermöglichten.

- Luzie, im Wohnzimmer thronend... -


Es ist soweit, dass ein Post rund um den kleinen Liebling,
unsere geliebte Katze Luzie, fällig wird und daneben

Einblicke in meinen Alltag in dieser Woche.


Im November frage ich zu meinen MENSCHENsKINDERn:

Wie neblig ist es bei Dir?


Und ich bedanke mich für eure zahlreichen Wortmeldungen in den Kommentaren zum Thema. Einerseits wird die einhergehende Mystik genannt, andererseits auch keimender Trübsinn in den virtuellen Raum gestellt.

Mit anderen Worten, die Spannbreite ist immens, individuell und durchsetzt von der Realität.





Dazwischen vorweihnachtet es bei uns allenthalben schon gemütlich, denn Kerzenschein beleuchtet das Frühstück, das lassen wir uns nicht nehmen.

Kerzen erlauben Stimmung in diesen traurigen Tagen, ob der explodierenden Infektionszahlen - ja, auch neben der gespentischen Diskussion ob der mutmaßlich bevorstehenden Triage. Eine schicksalhafte wie schreckliche Entwicklung, die wie das berüchtigte berühmte Damoklesschwert über den Häuptern der gesamten Bevölkerung schwebt. Keine Ahnung, wie sich die Situation noch verändert, wir können nur hoffen und abwarten.

Ausgleich möchte das Gemüt ... beziehungsweise sucht die Seele dringlich nach Streicheleinheiten, und wir wissen alle, Liebe und Wohlbefinden gehen gerne durch den Magen, kulinarische Freude ist auf der Agenda.

Der Göttergatte meldete zumindest feierliche Ansprüche bezüglich des obligatorischen Panettone an, den es seit kurzem wieder in ausgesuchten Supermärkten gibt.

Ein wundervolles Ritual zum nachmittäglichen Espresso ein duftiges Stück dieser italienischen Köstlichkeit auf den Tellern zu finden. Eine klitzekleine Pause, die die genervten Sinne kurzfristig verschnaufen lässt, da wir uns derartig selbst verwöhnen. ...und dazu Gespräche, sogar ein Lächeln und kleine Pläne für die nächsten, überschaubaren Tage.

Panettone kaufen ist eine einfache Sache, das köstliche Gebäck selbst fabrizieren muss erst noch gewagt werden oder anders ausgedrückt, es fehlt das praktikable Originalrezept.

Ich suche inzwischen gezielt das neuerlich gewonnene Internet danach ab.

Die Legende besagt übrigens, dass dieses Gebäck im 15. Jahrhundert von einem Küchenjungen namens Toni entwickelt worden war.

Nomen est Omen: Pane di Toni = Brot von Toni = Panettone.

Inzwischen hat dieser Weihnachtskuchen nicht nur ganz Italien, sondern die Welt erobert. Schon Wochen vor dem Fest werden die Öfen angeheizt, gerührt und geknetet und letztlich gebacken. Die Herstellung ist aufwendig und zieht sich über mehrere Tage!




Ein Tiefdruckgebiet, Wind, der über das Land peitschen möchte, verkündete der Wetterfrosch drohend in den Nachrichten.

Regentröpfchen versprühten zunächst vom graugemusterten Himmel einen Teppich an Feuchtigkeit - die Katze Luzie knurrt regelmäßig unwillig, sie mag dieses Wetter überhaupt nicht und zeigt unverhohlen ihre üble Laune, beißt wenn wir sie zu trösten versuchen. Nein, sie ist definitiv nicht krank  ... bloß grantig!

Da wir kaum die Witterung ändern können, lassen wir das zornig schmollende Katzenkind auf dem Polster im Wohnzimmer liegen und genoßen schnell mal selbst das Wochenende, auf Schmalspurniveau.

Den Samstag mit einem fluchtartigem Spaziergang, denn die frische Luft belebt ob dem häuslichen Ärger.

Und sonntags?

Ein Schweinebraten wollte in der Küche bedient werden, samt der Krautfleckerln in Kumpanei mit Wolpertinger-Knödeln bevor alles auf den Punkt gebracht zubereitet zu Tisch ruft. Doch halt! Diese Mahlzeit war einmal für den Göttergatten alleine zubereitet, weil ich zum Brunch am Sonntag mit der besten Freundin aus München verabredet war. Wir trafen uns in einem bekannten Hofcafé in der Nähe und verbrachten trauliche Stunden miteinander. Natürlich erzählten wir einander unverhohlen alle möglichen und unmöglichen Dinge aus dem jeweiligen Leben  - wir kennen uns eine halbe Ewigkeit, genaugenommen seit gut und gerne 50 Jahren.

Ansonsten... klar, der typische Alltag, durchsetzt von einigen Terminen, wie etwa meine Physiotherapie oder dem Zahnarztbesuch vom Göttergatten. Große Fragezeichen rief dagegen zusätzlich eine Überschrift hervor, nämlich dass unsere Kanzlerin im Ruhestand neun (!) Mitarbeiter benötigt. Angesichts der Tatsache, dass im Ahrtal die Mitbürger in einen ungewissen Winter stolpern ohne eigenem Dach über dem Kopf, fehlt mir das Verständnis für einen derartigen Hofstaat und Pomp.


■  ■  

Geteilt mit MosaicMonday

- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -
and 

  ■    ■ 


- unser Brunch -

Ärger bis verärgert

Das Glasfaserdings lief auch am letzten Samstag nicht. Der angekündigte Router? Eine telefonische Nachfrage ergab dann am Dienstag, dass dieses vermaledeite Teil niemals versandt worden war (!), wir also bis zum Nimmerleinstag hätten warten können. Das hat ein Nachspiel. Versprochen. Ich mag es nicht, derart veräppelt zu werden. Das muss man sich nicht gefallen lassen. Eine angemessen negative Bewertung ist erst einmal die Quittung.

Inspiriert von
Jimmy's Hall -
Ablenkung im Fernsehen.
 

Der Film spielt übrigens in den 1930er Jahren in
Irland und zeugt vom Kampf des Iren James Cralton, ein Film aus der Mediathek.

Auf abschüssigen Wellen: Der Ingenieur Corentin de Chatelperron, ist seit Jahren stets mit Kompass und Köpfchen unterwegs, durchquert die Welt auf einem Bambusfloß. Er forscht nach Lowtech-Innovationen, die effizienter, gleichzeitig einfacheren, gut zugänglich und umweltschonenderen Technologien Möglichkeiten für alle bieten. Wetterunbilden, Entmutigungen, Freuden und magische Momente begleiteten Corentins Reise auf der schwimmenden Biosphäre... ist gleichzeitig eine Weise der Revolution in meinem Dafürhalten, die mir imponiert.



Im Garten möchte weiterhin täglich das Laub zusammengerafft werden - ein Ende ist allerdings in Sicht, die Bäume und vor allem die unsägliche Hainbuchenhecke des Nachbarn stehen demnächst nackt, vom Wind und dem natürlichen Ablauf der Saison gefördert, die das Zweiggerüst entblättert.
 
Und der Luzie ist das alles schlichtweg Wurst, ob Herrchen und Frauchen online sind oder eben auch nicht, sie knuspert ihre Leckereien, die sie unter das Goscherl geschoben bekommt und verschläft - bis auf kleinere Ausflüge, begleitet von knurrenden Ausbrüchen im Garten  - den grauen Nebelnovember.

Ablenkung!





Beschaulicher Novembermorgen
Der Morgennebel trübt noch meinen Blick,
dieweil ich dort am Fenster Weite suche
und schwache Baumkonturen nur verbuche,
still hoffend auf der Sonne golden Glück.

Doch ’s Stövchen leuchtet hell und wärmt den Tee,
schafft wohlige Behaglichkeit im Raum,
und so, als schenke Spätherbst einen Traum,
erschau ich vor dem Haus die Nebelsee.

Die Phantasie lässt mich dort Feen sehen,
die zart verschleiert tanzen, leichthin schweben
des Tages Licht allmählich sanft verweben,
bevor sie mit dem Nebel flüchtig gehen.

Und dann erwacht dies farbenfrohe Glänzen,
das Herbst ins Laub der Bäume golden flicht,
uns schenkt, als sei ’s ein leuchtendes Gedicht,
das er in vielen Tönen mag kredenzen.

© Text: Ingrid Herta Drewing

Dankeschön für Deine wunderbare Lyrik, liebe Ingrid

und dafür, dass ich es hier posten darf.



Zeit, um Weihnachtskarten liebevoll zu kreieren. Zeit, um mit den Freundinnen im Strickzirkel Sterne zu basteln.

Erfreulichkeiten, da die lose Zeit ohne Telefonie und Internet trotz allem genutzt werden konnte. So lichtet sich der Nebel, im übertragenen Sinne bei uns - während wir die vielen Telefonnummern Stück für Stück eingeben, die mit der Umstellung im Nirwana verschwunden waren.

Wirre Lichteffekte, die noch von der Lichternacht als Bild festgehalten zum Thema Verlust, dem Suchen ... eventuell ein Finden als Erkenntnis im ZIB.




________ diese Woche                                                 

in Episoden erzählt.



Habt ein feines Wochenende,

und bleibt bitte alle gesund & munter!

Heidrun



Verlinkt mit Nova`s ZiB,
mit DND



Vorbereitung ist alles!


Kommentare

  1. Happy Thursday

    Much💛love

    AntwortenLöschen
  2. Lovely post glad you are back online

    AntwortenLöschen
  3. Lovely post. Have a nice day.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist aber auch mehr als ärgerlich, schon im Privatbereich aber wenn man dann das Internet auch noch geschäftlich braucht und nutzt. Boa, ich glaube ich wäre gehüpft....ich weiß, was ja auch nichts ändern würde aber dennoch. Wie gut das es dann nun wieder funktioniert und ich hoffe es bleibt auch so für euch..

    Der November dann bald vorbei und hoffentlich auch der "Blues" der um sich geht. Die Weihnachtsbeleuchtungen sollten ein wenig erhellen, auch wenn es wieder durch die Nachrichten getrübt wird. Zu leichtsinnig, zu schnell zu viel und rums....neben den...ne, besser nicht.

    Ich wünsche dir jedenfalls alles Liebe, danke für das klasse ZiB wo du mich nicken sehen konntest und wünsche dir bzw. euch ein wundervolles Wochenende. Macht es euch gemütlich bei Kerzenschein, Cappu und Panettone.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  5. I am in love with your adorable cat. So sweet looking. Have a great weekend, too.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe HEidrun,
    herzlichen Dank für den wieder rundum gelungenen und so schönen Post! Die Miezenbiler erfreuen jedesmal mein Herz!
    Habt einen schönen Tag und ein gemütliches, wundervolles Wochenende!
    ♥️Allerliebste Grüße,Claudia♥️

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine süße Fellnase, liebe Heidrun. Ärgere Dich nicht, sondern genieße das jetzt alles klappt - hat meine Mutti immer gesagt. Zu den Zahlen oder dem Unverstand der Nation möchte ich heute nix mehr sagen, dass macht mich alles nur noch müder. Hab' ein schönes Wochenende. Herzlichst, Nicole (die niemals einen Laubsauger nehmen würde ;))

    AntwortenLöschen
  8. Das würde mir auch sehr fehlen liebe Heidrun ohne Internet zu sein. Besonders in dieser Zeit ermöglicht es Teilhabe und Kontakt - obwohl es manchmal in der Arbeitswelt auch schon schwierig ist, wie abhängig wir davon sind. So bei uns - als Handys und Emailprogramm nicht richtig funktionierten und das erheblichen zusätzlichen Stress auslöste.

    Katzenbilder liebe ich immer sehr. Die Bilder von Luzie erinnern mich immer sehr an meinen verstorbenen Kater :-)

    Meinen Ärger, Trauer und meine Müdigkeit bezüglich der Gesellschaftlichen Situation - ich glaube ich habe Alles schon gesagt, aber dieses Mal kritisiere ich das Versagen der früheren Regierung erstmals auch sehr!

    Herzliche Grüße zu Dir und ein schönes, entspanntes Wochenende
    Liz

    AntwortenLöschen
  9. Ach ja die liebe Technik. Zeigt uns aber auch mal wieder dir Grenzen aber freu mich dass alles wieder funktioniert.
    Katzenbilder so schön.
    Und die anderen aktuellen Ereignisse mich macht das alles so wütend und traurig und ich bin irgendwie müde geworden deswegen. Ja das hab ich mitbekommen dass in den Flutgebieten noch nichts in Ordnung ist. Und wo anders geht alles.

    Schönes Wochenende.
    Ursula

    AntwortenLöschen
  10. You look beautiful Heidrun! ☺ Internet woes....I won't begin...I do love living in a rural area, but my gosh my internet can be PAINFULLY slow...and sometimes just quits altogether! I guess I get used to it, it's a good tradeoff to live in the woods and have very few neighbours! It looks like Luzie is philosophizing on that chair! Your brunch looks delicious! Oh Pannetone...I have yet to attempt to make this. My biggest problem is the size of my oven (I only use the toaster oven now), I don't think it would even fit in there!!!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidrun,

    da sieht man, wie sehr wir auf einen funktionierenden Internetanschluss fixiert sind und uns ein Leben ohne schon gar nicht mehr vorstellen können.
    Aber ich freue mich für euch, dass nun alles wieder funktioniert. Ärgerlich natürlich, wenn es noch so manche Ungereimtheiten gab, aber auch diese werden sicherlich noch ausgeräumt werden.
    Kerzen brennen jeden Tag auch bei mir, morgens zum Frühstück und auch abends. Sie helfen, durch die kurzen Tage zu kommen.
    Hach, wie schön wieder das Eingangsgedicht von Wilhelm Busch. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Der Tenor wird inzwischen allüberall klar: Wut über diese Verpeiltheit der Regierenden und diese A....kriecherei gegenüber all den Querulanten. Nachdem in der Familie ein Impfdurchbruck und die Infektion der ungeimpften Kinder zu beklagen war, bleibt jetzt noch der Ärger über das Gesundheitsamt, das Menschen über die Maßen zum Eingesperrtsein bis zum Lagerkoller verdammt. Und das alles ausgerechnet bei denjenigen, die das anfängliche Konzept vernünftig mitgetragen haben.
    Bei uns würde der Lagerkoller noch schlimmer, als er inzwischen auch schon an manchen Tagen ist, wenn ich nicht ins Internet käme. Es ist meine mehr oder weniger einzige kleine Flucht.
    Euch alles Gute fürderhin!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Dankeschön... der Nebel stört mich nicht, das gehört zur Jahreszeit und zur standen Zeit schlechthin. Dazu sonnige Abschnitte, was will man mehr!?
    Liebe Grüße zurück

    AntwortenLöschen
  14. Erst wenn der Saft im Netzt fehlt, merkt man wie Abhängig wir sind. Da bleibt Zeit für Streicheleinheiten, eure Lucie hat es sicher genossen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Digital Detox ist doch voll im Trend. Ich frage mich allerdings, ob diejenigen, die darüber reden, auch tatsächlich erleben, was es bedeutet, wenn die Verbindung zum Internet tatsächlich gekappt ist. Schön, wenn es jetzt wieder wunschgemäss funktioniert. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  16. wie ärgerlich wenn man auf das Net angewiesen ist und es nicht geht
    aber jetzt schein ja wieder alles zu klappen
    so hattest du Zeit für die Fellnase
    und auch für Kreatives

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. ...not being a cat guy, I'll go with your wonderful leaves!

    AntwortenLöschen
  18. Heidrun - this week, we had a 36-hour power outage at our house, and my mobile phone also chose this time to die, without warning. For days afterward, I was feeling lost and confused. Amazing how losing the light, losing our ways of connecting to the outside world, so completely disoriented us. So, I can empathize with your recent situation. It is a not-so-gentle reminder that we should not take these luxuries for granted! Thanks for linking to Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  19. I hope this week is better for you! You smile and keep going though...that's the way to live life! Have a GOOD week! Hugs...lots of hugs!

    AntwortenLöschen
  20. Hach liebe Heidrun Euere Luzie ist aber auch eine feine schöne und guuute Dame, klar bei unwirtlichem Wetter mag sie sich doch nicht die Füße verkühlen, nein nein da ist es doch auf dem Polster im Wohnzimmer am Allerschönsten♥. Ohje das scheint ja die unendliche Geschichte zu werden mit dieser Fasertechnik da !! Ja, man ist so darauf angewiesen heute schon und das wird sicher noch mehr noch viel mehr werden sodaß das Leben wirklich still steht wenn auf dieser Leitung nichts mehr geht. Mmmmhhh so lecker wurde gekocht....an Schweinebraten hab ich scho ewig nimmer gegessen, a Schäuferle und an Karpfen an net :-))) Es wird Zeit mal wieder ins Fränkische zu fahren aber ín Anbetracht dieser Zahlen.....vergeht einem selbst der Karpfen :-(((

    Halt Dich tapfer und liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  21. Great shots! I love that first one. And your kitty is so pretty.
    Thanks for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2021/11/autumn-beaty-remembered.html

    AntwortenLöschen
  22. Not enough critical thinking in Australia at the moment. It's extremely disappointing.

    AntwortenLöschen
  23. Your kitty looks like one I had. His name was Cessna after the airplane we were flying at the time. He was a stray that walked into my husband's college classroom and lived with us for the rest of his life. - Margy

    AntwortenLöschen
  24. Luzie made your chair it´s bed. Purrfect!

    AntwortenLöschen
  25. I really like it and I hope there is something new
    ហ្គេម​ SLOT ONLINE

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!