MENSCHENSKINDER

Mental schweißgebadet schreibe ich, was gerade zähflüssig
aus der Feder zu meinem Thema aktuell im Juli fließen mag:
Zeit für MENSCHENSKINDER - mit dem Schwitzen trifft sich's saisonal...



»Beim Schwitzen wird die Haut undicht
und dann sickert das Wasser raus...«
Stilblüten ___ Humor aus Kindermund

_ mit unbezahlter Werbung _





-  Keine Stilblüte... sondern ein Blümchen aus dem Garten  -


Aha, so ist das!

Das wollte ich schon länger wissen. Und ich musste schmunzeln, als mir
dieser Kindersatz unlängst unterkam. Weil das Schwitzen zum Sommer gehört 
- da die Sonne lachend die Tröpfchen peu à  peu aus uns herauskitzelt.

So will zumindest das Kind den hitzigen Begleitumstand verstanden wissen.

Klar, mit der Pubertät reift das Schwitzen symptomatisch bei uns, lässt erwachsen werden...

...jedoch bei manchem Zeitgenossen - der zwar optisch und olfaktorisch deutlich heftig
transpiriert - beobachte ich keine echten Merkmale der Großjährigkeit.
Seufzend betrachte ich die Unvernunft angesichts Corona im In- und Ausland.

Das versetzt mich seit Monaten in Wallung! Zusätzlich...

Schließlich betrifft es uns alle  - jeden Tag, jeden Einzelnen von uns.


Keine Ahnung, was mich im Spätherbst letzten Jahres geritten hatte, den Schweiß,
explizit das Schwitzen als Thema zu den MENSCHENSKINDERn für 2020 zu packen!
Vermutlich ist's eventuell die Person vor mir in der Wartechlange an der Kasse im Supermarkt gewesen?
Die, ob der begleitenden Dunstbeleidigung das Näschen zuerst provoziert und infolge zur
emotionalen Inspiration avancierte! Oh je... ja, so könnte das passiert gewesen sein.

Oder auch anders!



Das Schwitzen

Diese durch die Drüsen und hormonell verursachte Transaktion unseres Körpers
verläuft nebenbei automatisch, unabdingbar mit den heimischen mittleren heißen
Temperaturen. Wärme zwischen subjektiv gefühlten 27-35⁰C  - darüber hinaus
wird's persönlich empfunden nur noch unangenehm bis unerträglich.

In der Mitte des Jahres sind die hohen Celsiusgrade selbstredend eng verbunden mit der Saison... wie parallel begleitend zum sommerlichen Feeling das Eis am Stiel begierig verlangt wird, wie der Wurstsalat mit feinst gehobelten Zwiebelringen und der Extraportion Käse drauf zur Krönung frühabends nach getaner Arbeit im Biergarten gehört, wie Freiluftkino oder OpenAir Veranstaltungen früher einmal vor dem verfluchten Virus, wie der SSV, wie Sandalen, Strohhut und Sonnenbrille mit schneeweißen Bermudas und Spaghettiträger-Tops, wie reife Früchtchen kirsch-stachel-erd- und himbeerig im Garten lachen, wie launig lauschig mondhelle Nächte auf der Terrasse sitzend von Mücken gierig blutrünstig summend umschwärmt, wie verführerisch knallrot fein lackierte, pedikürte Fußnägel, wie nackert am Flussufer liegend zu braten und zu bräunen...
und so weiter und so weiter und so fort.

Daher muss das Schwitzen exemplarisch prinzipiell nicht peinlich sein.

Oder doch!?

Zum Trost: es gibt Deodorants.

Kurz als Deo geläufig, das jeweils hübsch verpackt aus den Regalen winkt und in
extravaganten Duftnoten Abhilfe verspricht, wie auch mit biologisch abbaubaren
Ingredienzen ausgestattet für jeden Hauttyp passend konfiguriert zum annehmbaren
Preis erworben werden kann.

Kaum jemand weiß, dass Deodorant lateinisch holprig übersetzt Entriecher heißt.

Die Schwitze, plur. car. der Zustand, da ein Ding schwitzet; in welchem Verstande es nur in einigen Fällen üblich ist. Die Gärber legen das Pfundleder in die Schwitze, wenn sie es mit Salz einbeitzen, damit es feucht werde, und Haare fahren lasse.

Der Schwitzkasten, des -s, plur. ut nom. sing. bey den Ärzten und Wundärzten, ein enges Behältniß, gewisse Kranke darin[1756] durch Schwitzen von ihren verdorbenen Säften zu befreyen. Ingleichen figürlich, wie Schwitzbank, ein Ort wo, und eine Sache, bey welcher man einen sehr hohen Grad der Mühe und Angst empfindet.

Das Schwitz-Pulver, des -s, plur. ut nom. sing. ein Pulver, welches den Schweiß befördert; ein Schweiß treibendes Pulver.
...beziehungsweise wurde hier das Pulver zum Antrieb verwendet. Beispielsweise beim Löten, beim Schießen.

Und wir — wir schleppen treulich, was man uns mitgibt,
auf harten Schultern und über rauhe Berge!
Und schwitzen wir, so sagt man uns:
„Ja, das Leben ist schwer zu tragen!“
Aber der Mensch nur ist sich schwer zu tragen!

_ Friedrich Wilhelm Nietzsche
1844 - 1900, deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller
Quelle: Also sprach Zarathustra. Ein Buch für Alle und Keinen, 1883-1885 (1. vollständige Ausgabe aller Teile 1892). Dritter Teil, 1884. Vom Geist der Schwere



...ich höre derweil Summer Wine, Nancy & Lee schmeicheln sich mir ins Ohr und
ich träume mich zurück, Bilder von unbeschwerten Ferien der Kindheit und der Jugend bei
den Großeltern blubbern empor, fernab der schulischen Herausforderungen, zugleich der
hitzefreien ersehnten letzten Stunden.

Gibt es heute noch hitzefrei zu feiern für die schwitzenden Schulmenschlein!?



Lieber Freund, was für ein Sommer!
Ich denke Sie mir im Zimmer sitzen[d], mehr Omelette als Mensch.
_ meinte Friedrich Nietzsche

1844 - 1900, Friedrich Wilhelm Nietzsche, deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller
Quelle: Briefe. An Heinrich Köselitz, 30.7.1887



Hecheln

Kann ich nicht. Dafür gibt's diverse Varianten, der Hitze respektive der Schweißproduktion zu begegnen.
In den Urlaub an die See fliegen? In welches Land?
Die fürsorglichen Reisewarnungen bremsen den Appetit darauf, unbeschwerte Ferien gehören der Vergangenheit an.

Etwas eisgekühltes zu trinken  - hat mir schon als Kind die Oma ausgeredet.
Eher dann das oben bereits beschriebene Eis am Stiel.
Alternativ wäre eine lauwarme Dusche zur Erfrischung zu empfehlen.

Die Küche bleibt kalt, es gibt Grünzeug auf den Tisch, Tellersülze mit hartgekochten Eiern und diversen Gemüsesorten drin.
Oder einen leckeren kalorienarmen Fischburger auf die Hand?

Ob Nudelsalat oder etwas anderes...  was kochst Du bei der Hitze?

Oder aktivierst Du inzwischen das coronaoide Intervallfasten!
Ich befasse mich damit und parallel auch mit der sogenannten Autophagie.

Wie war das gleich?

Evolutionär beäugt, gilt die Transpiration schlechthin als große Errungenschaft auf der Leiter der menschlichen Entwicklung. Da die Thermoregulation durch Schweiß den frühen Menschen im Laufe der Hominisation einen klaren Vorteil bei der Jagd verschaffte. Im Gegensatz zu vielen seiner Beutetiere besaß vermutlich bereits der Homo erectus ein Vielfaches an Schweißdrüsen und war somit in der Lage Ausdauerjagd zu betreiben. Während potentielle Beute (z. B. die Antilopen) relativ schnell unter Erschöpfung litt, konnte er als Jäger problemlos größere Distanzen zurücklegen, um erfolgreich zu jagen, sich und die Sippe zu ernähren.

_ klärt uns Wikipedia auf


Nun, denn...

Schwitzen, verb. reg. welches in dreyfacher Gestalt üblich ist.

1) Als ein Neutrum, mit dem Hülfsworte haben, Schweiß von sich geben, d.i. Feuchtigkeit in Gestalt kleiner Tropfen unmerklich von sich geben.

Die Steine schwitzen, die Fenster schwitzen, wenn sich die warmen Dünste von außen an die kalten Steine oder Fenster anhängen, wo der Ausdruck freylich nur nach der rohen Empfindung durch das Gesicht gewählet ist. Das Getreide schwitzt in der Scheure. Das Leder schwitzet, wenn es sehr feucht wird. Besonders von dem Schweiße der thierischen Körper. Man schwitzet, wenn der Schweiß ausbricht. Figürlich ist schwitzen einen hohen Grad der Mühe, der Arbeit, der unangenehmen Empfindung haben. Den ganzen Tag bey den Büchern schwitzen.

2) Als ein Activum, im Schwitzen, oder in Gestalt des Schweißes von sich geben. Blut schwitzen.

3) Als ein Factitivum, schwitzen machen; in welchem Verstande nur die Gärber das Leder schwitzen, wenn sie es durch Salz zum Schwitzen bringen. So auch das Schwitzen.

Anmerkung: Bey dem Ottfried suizzan, im Nieders. sweten, im Engl. to sweat. Es ist ein Intensivum von dem Neutro schweißen, welches seit dessen Einführung sehr ungangbar geworden ist. Es scheinet vermittelst der Endung -zen zunächst von dem Niederdeutschen schweten gebildet zu seyn. Siehe Schweiß und Schweißen.

Quelle: Adelung, Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart, Band 3. Leipzig 1798 _ gemeinfreier Text.

■  ■  

Geteilt mit MosaicMonday

- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -
and 



■  ■  




Sommerfeeling in Frankfurt und anderenorts


Vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. – Hesiod

Auch das weiß jedes Kind.
...eigentlich heißt es jedoch "Vor die Tugend haben die unsterblichen Götter den Schweiß gesetzt!"

So heißt es zumindest sprichwörtlich in der Redewendung, was wir alle kennen und verinnerlichten,
was uns von Kindesbeinen an eingebläut worden war.
Ob die Aktion der Motoradfahrer am letzten Samstag zum Erfolg führen würde?
Bedenklich! Die Zukunft bringt es dereinst an den Tag.

Das war meine ernsthafte Frage an den Gatten, der unbedingt dabei sein wollte.

Und ich verbalisierte ziemlich große Bögen in Form von Fragezeichen in die Luft.
Schwitzte im Vorfeld bereits Blut und Wasser bei der Vorstellung, den geliebten Mann
inmitten von der demonstrierenden Menschenmassen zu wissen.



[Auf jedem Fall läuft alles ein paar Gänge runter geschaltet, reduzierter ab in der Hitze!]

▪︎ ▪︎ ▪︎

Und als ich auf das Postamt stampfte, mir eine Marke zu erstreiten,
addiert gerade der Beampfte mal wieder seine Bogenseiten.
So stand ich denn zum Schalter lugend, bis sich die müden Beine bogen.
Denn die Geduld ist eine Tugend, und ich bin äußerst gut erzogen.

Es kamen Männlein, kamen Frauen, nach Marken ebenfalls begierig,
sacht fing mein Haar an zu ergrauen, addieren scheint mitunter schwierig.

Ein Ungeduld‘ger klopft‘ und stampfte an‘s Fenster, sich die Zeit zu kürzen -
da wurde irr‘ der Herr Beampfte, ja nun, man soll nichts überstürzen!

Weil ich schon öfters dagewesen, ein Buch ich aus der Tasche krampfte.
Drei Bände hatt‘ ich schon gelesen. Noch immer rechnet der Beampfte.
Die Menge wuchs bis zur Fassade, indes der Schweiß in Strömen dampfte,
Großmutter ward zum Säugling grade, und es addierte der Beampfte.

Und toller wurde das Gewimmel, und manchen Quietscher konnt' ich hören,
Moos wuchs am Schalterglas und Schimmel, nichts kann den Rechenkünstler stören.

Den Beampften, heiß umworben, ihn rührt kein Fluchen, kein Gewimmer,
und wenn der Gute nicht gestorben, dann lebt und addiert er heut noch immer…

_ Karl Ettlinger erzählt, wie der Beamte addiert
1882 - 1939, Pseudonyme: Karlchen, Helios, Bim. Deutscher Journalist, Schriftsteller und Humorist



 Blut und Wasser...

...schwitzte vor wenigen Tagen hier in der Stadt ein schönes Brautpaar, das
glücklich in den Stand der Ehe heiraten wollte. Eine Bombendrohung ließ den Traum
kurzfristig platzen. Doch die Bürgermeisterin, Eva Weber, regelte das Desaster
souverän und unkonventionell. Das (v)erschreckte Pärchen durfte im historischen
Verwaltungszimmer das Ja-Wort austauschen.

Happy End!


Streiflichter meiner Woche...

...die sich für Corona Zeiten relativ angefüllt darstellte: es fanden zwei Arztbesuche statt und das Fahrzeug durchlief erfolgreich die Inspektion, ein kleiner Spaziergang mit anschließendem Besuch beim Fischhändler  - frau durfte lediglich mit zwei weiteren Kunden ins Geschäft, ich buk einen Stachelbeerkuchen, telefonierte mit Freunden, korrespondierte und fuhr ein Stück mit dem Fahrrad.

Fast normal, möchte der geneigte  Leser meinen, wären da nicht die vier Seiten
Fragebögen, das Fiebermessen und überall der Mundschutz im Straßenbild!




Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist,
um das zu tun,
wozu es im Winter zu kalt war.

_ Mark Twain
1835 - 1910, eigentlich Samuel Langhorne Clemens, US-amerikanischer Erzähler und Satiriker - zugeschrieben




Wann hast Du zuletzt kräftig geschwitzt oder eher
spontan Schweißperlen auf der Stirn gehabt?

Psssst, es wird nicht weitererzählt.



Derweil versuchte ich auf der wohltemperierten Terrasse mit Blick in den Garten
diese Tage zu genießen. Ein lieber Freund sandte mir Jeff Tyzik's Pleasant Valley Suite
...und ich höre mit geschlossenen Augen zu.


Erfreut euch dieser herrlichen Jahreszeit - so gut es irgend geht!

- unbezahlte Werbung  -


■  ■  

Habt es fein & ein schönes  Wochenende

Bleibt bitte gesund

Heidrun



Verlinkt mit  mit Nova`s ZiB,

Kommentare

  1. Jetzt habe ich bei mir schon "geprustet" und konnte es hier sofort auch wieder. Was für ein schöner Kindermund. Das ist wirklich immer zu herrlich ehrlich und frei gesprochen. Ich mag das.

    Ich muss immer ganz schön aufpassen wenn ich Menschen begegnen die so schlimm riechen, da kann es nämlich sein dass ich so einen Ekel bekomme dass meine Lippe sofort Bläschen bekommt. Zu bedauern finde ich die Menschen die ständig darunter leiden. Eine Tochter eines ehemaligen Mandanten hatte das Problem mit den Händen. Ständig feucht mochte sie nie die Hand geben und hatte vor sich von einem Arzt helfen zu lassen (mit Spritzen). Ich habe die Woche allerdings auch öfters schwitzen müssen, Calima und Gartenarbeit sei Dank und selbst auf der Stirn gab es den einen oder anderen Tropfen. Meine Haut war also undicht *rofl*

    Mit dem Motorradverbot am WE habe ich zuerst für einen Witz gehalten, und meine Klappe ging nach unten als ich es dann in den Medien gesehen habe. Da fasst man sich doch an den Kopf. Also bitteschön, da dürfte es andere Lösungen geben wenn sich in Wohngebieten aufgeregt wird.

    Ansonsten vermisse ich heute bei dir was du schönes geschaut hast ;-) Musste die Tage ganz arg an dich denken, nämlich als ich den Film Book Club gesehen habe. Boa, den fand ich sowas von schön. All die Schauspieler die uns schon in jungen Jahren begeistern konnten, deren frühere Filme heute noch laufen und dann sie im "hier und jetzt" zu sehen. Ich war echt voll begeistert, auch von den alten Liedern die immer mit eingespielt wurden. Eines weiß ich, sobald er wieder läuft bin ich mit dabei.

    Hoffe du kannst dann den Garten vielleicht morgen schon wieder genießen, und drücke die Daumen dass ihr nicht so ein Unwetter bekommt.

    Jedenfalls danke ich dir auch vielmals wieder für die vielen Zitate und das ZiB. Freue mich dass du wieder mit dabei bist. Habt ein schönes Wochenende und liebe Grüsse rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kinder bringen es unverblümt an den Tag, manchmal überraschend für die Erwachsenen, ob deren Klarheit. Witzig, putzig dahertrippelt in Worten. Ich mag es - neben den Kinderzeichnungen sehr gerne.

      Tja, Pusteln bekomme ich diesbezüglich nicht, allerdings hebt sich mir der Magen bedenklich. Freilich, wenn das Schwitzen medizinisch behandelt werden muss, ist das noch einmal eine besondere Frage. Die Calima? ... muss bei Dir heftig sein zur Zeit. Die Verbindung mit Sand ist bestimmt alles andere als einfach, wir können diesbezüglich hier nur ansatzweise mitreden. Ich habe mitbekommen, dass zum Teil der Flugbetrieb eingestellt wurde. Oh je! Das ist klimatisch eine zusätzliche Herausforderung für den Körper.

      Die angeblich zu lauten Motorräder dagegen sind in meinen Augen eine Fade Ausrede. Die moderne Maschinen laufen relativ ruhig - und einzelne Rabauken finden sich ob der Lautstärke genauso bei den Autofahrern. Ich fand es bemerkenswert, da zu protestieren, obwohl ich meinen Mann nicht gerne in der Menge wusste. Prinzipiell meiden wir in der Regel solche Massen. Aber man darf sich nicht alles gefallen lassen. Es verlief im Übrigen - wie ich von vielen inzwischen gehört und gelesen habe - sehr gesittet und diszipliniert. Der Ehemann meiner Freundin war mittendrin, allerdings mit dem Kfz! Und bestätigt die entspannte Situation der Demonstranten.

      Wir sind tatsächlich unterhaltsam viel im Garten. Es regnet ja auch mit Unterbrechungen...

      ...ich danke Dir sehr herzlich für die interessanten Betrachtungen! Und den Gedankenaustausch.

      Bleib gesund und munter!

      Löschen
  2. Liebe Heidrun,
    ja es ist immer wieder herrlich die Gedanken aus
    Kindermund zu hören, da muss man schmunzeln, gebe
    dir recht.
    Meine Haut war in dieser Woche auch oftmals undicht und
    tropfte bei der Gartenarbeit und sogar bei Einkaufen.
    Man kann immer etwas gegen das "Müffeln" tun, aber schon
    am frühen Morgen begegnet man Menschen die unsauber
    riechen....igitt!
    Auch bei uns düsen die Motorräder in Zone 30 mit mindestens
    60 kmh durch die Straßen, besonders in der Nacht, ist nicht
    gerade angenehm, die Vernunft sollte walten, dann müßten
    keine Verbote aufgestellt werden.
    Wünsche dir ein erfülltes Wochenende und sende dir liebe
    Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, mir ging es wie Dir bei meiner Arbeit. Und ich bestätige, dass müffelnde Menschen keine Wonne darstellen. Es gibt schließlich Wasser und Seife! Der Kindermund ist köstlich... ich kam nicht umhin, das weiter zu reichen.
      Nächtlicher Verkehrslärm gehört ins Reich der Halbstarken, die sich oder anderen etwas beweisen müssen - zum großen Leidwesen der Anwohner! Wir kennen das zu verschiedenen Zeiten ebenfalls. Das hat es immer gegeben und zwar mit und ohne Motorrad.

      Ich danke Dir sehr für Deine Stellungnahme! Bleib gesund und munter.

      Löschen
  3. Ja auch ich habe gelacht über die Stilblüte, Kindermund tut Wahrheit kund und wie wahr ... im Momente schwitze ich auch viel zu viel ... also ist mir jetzt großer Erfolg gewiss gehe ich nach den Göttern. Oder sind es doch nur die Wechseljahre.
    Auf jeden Fall hat Dein bunter und abwechslungsreicher Post mit den anderen schwitzenden Teilnehmern mir wieder sehr gefallen,
    liebe Grüße sendet Dir
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du wahrlich glücklich umschrieben... was mich schmunzeln lässt. Die Umschreibung spricht für Deine positive Einstellung ;- und das finde ich wunderbar. Ja, ja die Wechseljahre plagen und sind teilweise richtig lästig. Wann sind sie eigentlich vorbei!? ...frage ich mich ab und an.

      Und ich freue mich, dass Du Gefallen an meinem Post gefunden hattest. Bleib gesund und munter.

      Löschen
  4. glad to read your beautiful words about sweat and life....a lot of new information for me.
    Thank you for sharing beautiful photos....love your bike.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your comment. Stay healthy.

      Löschen
  5. Anonym7/11/2020

    Liebe Heidrun,
    ein herrlicher durchgeschwitzter Beitrag, der mich einige Male zum Schmunzeln gebracht hat. Das schweißeln war wohl schon immer ein Problem. Ich denke auch mal für die vor-urzeitlichen Jäger, denn Schweißgeruch ist unübertroffen und durchdringend und Tiere haben ja bekanntlich gute Nasen. ;-)
    Wünschen wir uns also für diesen Sommer sommerliche Temperaturen und dazu stets eine sanft kühlende Brise, dann klappt's auch mit dem (Nicht)Schwitzen.
    Hab ein feines Wochenende,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sollte frau es auch handhaben... und so war es auch beabsichtigt. Ein Schmunzeln meinerseits, das ich weiter geben wollte.

      Du bringst eine wunderbare Ergänzung zum Thema Schweiß. Die Witterung, die der Geruch dann auch zur Fährte, den Fußabdrücken gesellt, ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Jagd.

      ...oder auch im menschlichen Miteinander!? Dass es sprichwörtlich heißt denjenigen kann ich nicht riechen! Tatsächlich befleißigt unser eigener Geruch die Kommunikation, im positiven wie auch im negativen Sinne.

      Dankeschön für Deine Stellungnahme. Bleib gesund und munter.

      Löschen
  6. Liebe Heidrun,
    in Punkto Waschen sagte man doch auch

    'Zur Zeit des alten Fritzen genügte schon das Schwitzen".
    Lach, ja, doch manche stinken schon zum Steinerweichen.
    Morgens z.B. in der S-Bahn, als ich ins Büro gefahren bin.

    Aber frischer Schweiß stinkt ja nicht, das kommt erst durch
    die nicht gewaschene Kleidung.
    Allerdings nach einer großen Radtour müffele ich auch etwas,
    das ist aber nun mal so. Aber da wartet ja auch die Dusche.

    Motorräder ja mmhhhh, da gibt es wie bei den Autofahrern solche und solche.
    Aber manchmal, wenn man mit dem Rad auf der Straße fahren muß, schüttelt es einen doch
    recht durch, wenn sie in hoher Geschwindigkei an einem vorbeirauschen, da könnte man doch das alles ein wenig drosseln. Autofahrer machen das und halten auch oft den Überholabstand von 1,50m
    ein. Bei Motorradfahrern habe ich das noch nie gesehen, geschweige denn, dass sie ihre Geschwindigkeit herabsetzen.
    Habs fein und ein schönes Wochenende, nächste Woche gehts wieder nach Hause.

    Grüße Eva


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kenne ich so nicht... kommt mir sofort in den Kopf, doch Du hast es ja ergänzt!

      Löschen
  7. Korrektur, vor lauter Schwitzen habe ich das falsch geschrieben.

    Allllssssoooo:

    Zur Zeit des alten Fritzen genügte schon das Spritzen.

    sollte es lauten.

    Wasser war ja früher knapp, da hat mal halt parfümiert und das gibt eine ganz besondere Mischung.
    Diese Duftnote hatte mal eine Kollegin, Schweiß mit Chanel Nr. 5 vermischt. Lecker!

    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...genau so ist es! Und beschreibt den Umstand von der Katzenwäsche. Interessante Details.

      Die Kollegin tat sich das Duftwasser wohl um, wie es im barocken Alltagsleben seinerzeit bei den Adeligen üblich. Ich mag es mir gerade nicht unbedingt vorstellen.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  8. Liebe Heidrun,
    Du hast mehrere Themen die lesenswert sind. Aber die grosse Schweißfrage möchte ich auch beantworten. Schöne Zitate hast Du im Gepäck, das gefällt mir.
    Viele Erlebnisse und Augenblicke von denen Du berichtest.
    Nun denn, ich schwitze sehr selten und wenn dann leicht. Ich hatte noch nie ein Problem damit, nur ein Jahr in den Wechseljahren, das war heftig in der Nacht. Bei grosser Schwüle und Gewitterluft, da erwischt es mich auch, besonders wenn ich im Garten arbeite. Das kenne ich und es läuft am Gesicht runter.
    Ich weiß von anderen, das Alkohol die Schweißdrüsen bzw. die Leber anregt, sich zu wehren, aber auch bestimmte Tabletten.
    Nun gehe ich duschen, habe ohne schwitzen(transpirieren) den Rasen gemäht.
    Verlinkt habe ich Dich nun auch auf der Bina.
    Liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die große Schweißfrage... bringt mich spontan zum Lachen. Klar und Klasse, liebes Klärchen. Wie schon besprochen und hier in den Kommentaren interessant und vielfältig widergespiegelt, ist's eine individuelle und mitunter medizinische Angelegenheit.
      Die Schwüle der Sommerhitze trägt natürlich dazu bei. Auch in puncto Alkohol beziehungsweise Medikamenten stimme ich Dir zu. Das ist erwiesen...

      ...bleib so gesund und munter.

      Löschen
  9. Liebe Heidrun, ja das Schwitzen habe ich in den Wechseljahren wo ich leider noch drin, kennen gelernt und ich liebe es garnicht. Früher hätte ich damit kaum Probleme. Aber es ist wie es ist, wie so alles in diesem Jahr, das bekommen wir auch hin. Vielen Dank für das Teilen des tollen Musikstückes. Es hat so gut für die Seele getan. Ich muss wieder mehr Musik hören, das vergisst man im Alltag.
    Genieße das Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wechseljahre können uns wahrlich beuteln, das kenne ich und weiß es ebenfalls aus dem Umfeld.
      Ich freue mich, dass Dir das musikalische Intermezzo gefallen hat und gebe es gerne an meinen Brieffreund nach Rochester weiter.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  10. In meinem Leben habe ich mehr gefroren, als geschwitzt, weshalb ich mich eigentlich nie beklage, dass es heiss ist. Hormonell bedingte Hitzewellen ereilen mich häufiger im Sommer als im Winter, weswegen ich sie dem heissen Wetter zuschreibe. Im Moment ist es kühl.

    Seit längerem stütze ich meine Meinung nicht mehr nur auf die Berichterstattung der Mainstreammedien ab, wodurch sich auch die Sache mit dem Coronavirus auf ein anderes Level schiebt: die Zeitungen schreiben ja, dass Covid-19 Fälle wieder zugenommen haben und Menschen massenweise in die Quarantäne gesteckt werden. Damit erwecken sie den Eindruck, dass Corona eine mega gefährliche Krankheit ist, deshalb unbedingt Maske für alle überall immer.

    Ja, ich weiss, dass es Fälle gibt, wo der Verlauf der Krankheit extrem schlimm ist. Eine virale Lungenentzündung ist gefährlich, keine Frage.

    Nun: Es wurden noch nie seit März so viele Tests gemacht, wie im Moment und trotzdem ist die Zahl der positiven Tests viel kleiner als im März, zur Spitzenzeit der Fälle (siehe Tabelle BAG). Postivie Tests entsprechen nicht den positiv getesteten Menschen, denn pro Person werden manchmal mehrere Tests gemacht (steht auf bei der Statistik des BAG). Positiv getestet bedeutet nicht, dass jemand überhaupt Symptome hat, ja bedeutet nicht einmal, dass jemand das Virus überhaupt trägt, denn der Test schlägt auch an, wenn nur Fragmente des Virus festgestellt werden, was bedeutet, dass der Körper das Virus schon besiegt hat (verschiedene Virologen, Ärzte, andere Fachkräfte).

    Dazu ein Bild: Mit dem Test verhält es sich etwa so, wie wenn man bei der Flughafenkontrolle alle Personen, bei denen es im Scanner piepst nicht ins Flugzeug einsteigen liesse, obwohl wir ja wissen, dass das Gerät auch bei Gurtschnallen und anderen Metallteilen piepst. Es würden mit der gleichen Praxis wie beim Coronattest, täglich 1000e "Terroristen" am Flughafen festgehalten werden.

    Dann kommen wir noch zu den verstorbenen: Hat ein Mensch eine schwere Krankheit und er bekommt eine Grippe, die zu viel für diesen kranken Menschen ist, und er stirbt, ist der Mensch statistisch an der schweren Krankheit gestorben. Werden nach seinem Tod Covid-19 ,resp. Fragmente des Covid-19 Virus entdeckt, erscheint der Mensch in der Statistik als an Corona gestorben. Sogar ein Unfalltoter zählt in der Statistik als Coronatoter, wenn Covid-19 nachgewiesen wird. Covid 19 ist nicht tötlicher als eine Grippe. Covid-19 ist nicht ansteckender als eine Grippe.

    Selbstverständlich verhalte ich mich den Anweisungen der Regierung entsprechend. Selbstvertändlich respektiere ich meine Mitmenschen, die Angst vor Covid-19 haben. Selbstverständlich bin ich fürsorglich und sorgfältig. Ich bin es einfach leid, täglich dumm, unwissend und rücksichtslos genannt zu werden, weil ich zu Corona eine andere Meinung habe (mit Argumenten belegt) und die Massnahmen in Frage stelle. Zudem tut es mir im Herzen weh, Menschen in Angst zu sehen und ihre Existenz zu verlieren, weil die Medien die Statistiken nicht richtig darstellen.

    Was auch sehr traurig ist an der ganzen Corona-Geschichte ist die Tatsache, dass sie Menschen auseinander bringt. Normalerweise leben wir Menschen ja gut damit, dass wir gegenteilige Meinungen haben. Nur in Sachen Corona wird man gleich entfreundet.

    Nun, ich habe jetzt einmal etwas geschrieben. Mal schauen, wie du damit umgehst.

    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, liebe Regula... was soll frau zu den Statistiken sagen. Die Meinungen der vielfältigen Sprecher - ob aus der Politik oder der Ärzteschaft, von den selbst ernannten Fachleuten ganz zu schweigen - sind enorm kontrovers und tragen keineswegs zur Transparenz beziehungsweise Aufklärung unbedingt bei.

      Tatsächlich weiß heute keiner, wie Covid-19 sich entwickelt.

      Niemand kann über die Auswirkungen mittel- und langfristig Auskunft geben.

      Die Geschichte wird es eines Tages erzählen in den Büchern. Doch der Virus schillert in schier unendlichen Nuancen in unserem Leben. Der Virus durchdringt die Arbeitswelt, wie auch das Private. Die Auswirkungen werden kaum betrachtet.

      Wir erleben einen enormen Umbruch in jeder Hinsicht.

      Danke für Deine ausführliche Stellungnahme und Dein Engagement.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  11. Ich gehe hier mit dir konform liebe Regula und lange lässen sich die Menschen das auch nicht mehr gefallen.
    Denn hier wird man tatsächlich als dumm und rücksichtlos dargestellt, wenn man zu dem allen eine andere Meinung hat.
    Aber der Mainstream lebt und wer sich seine Informationen nur aus den gängigen Sendern holt..., nun den!
    Wenn man liest, was der Impfstoff bewirken kann, wird einem Angst und Bange.
    Danke Regula.

    AntwortenLöschen
  12. Was war es nun... Kaffee oder Tee *lach

    Doch ich danke Dir sehr für Deine persönliche Antwort, für Deine Offenheit. Teilweise ergeht es mir ähnlich. Und ich bin auf der - medizinischen - Ursachenforschung, woher diese Attacken kommen können. Es überfällt mich im Übrigen Sommer wie Winter.

    Bleib gesund und munter.

    AntwortenLöschen
  13. Herrlich Deine vielen Gedanken zum Thema Schwitzen ... ;-) - zum Schmunzeln und Nachdenken!

    Das Thema Corona bringt mich ebenso des Öfteren in Wallung - leider - ich versuche es abzustellen.
    Es regt mich auf, dass die geringen Einschränkungen meistens doch aus Egoismus abgelehnt werden und dann anders argumentiert werden. Bei denen, die sich an nichts halten ist das jedenfalls oft so - warum ist es nicht möglich begrenzte Zeit rücksichtsvoll gegenüber Menschen zu sein, die gefährdet sind oder sein könnten? - Was richtig ist bei all den Meinungen weiß doch eigentlich Niemand wirklich. Das werden wir vielleicht hinterher klarer haben. Na ja - ich bin Krankenschwester und habe mich viele Jahre auf Infektionsstationen dem Risiko aussetzen müssen, wäre aber nie auf den Gedanken gekommen die Sicherheitsregeln nicht einzuhalten - auch wenn ich bezüglich Erkankungen auch ans Schicksal glaube.
    Ich schwitze z.Zt. unter der Maskenpflicht besonders stark - aber finde es dennoch richtig sie zu tragen.
    Geschwitzt habe ich früher kaum - jetzt bin ich seit vielen Jahren schon in den Wechseljahren und seitdem kann ich aber sowas von mitreden. Echt unangenehm wenn das Nass in Strömen an der Vorderseite des Körpers und im Gesicht herunter läuft.

    Danke für den Beitrag und die schönen Zitate und ich wünsche Dir einen schönen restlichen Sonntag
    Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zeitgeschehen, das uns durchrüttelt, es kommt wirklich keiner daran vorbei. Die Frage ist jeweils, wie ich täglich damit umgehen kann. Wenn ich bei Dir lese, dass Du nachdenken aber auch schmunzeln kannst, ist das noch relativ relaxt. Die Diskussionen, die Haltungen sind teilweise kontraproduktiv und kaum dem Ernst der Sache angemessen geschuldet.

      Ich danke Dir sehr herzlich für Deine Stellungnahme, die persönlichen Gedanken und Empfindungen.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  14. I don't have to excercise much here. Just watering the plants outside in the 90 degree weather with 80% humidity causes me to perspire! Have grand week...stay cool!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stay cool too... thank you!
      Have a good time.

      Löschen
  15. Heidrun - what an interesting topic for your post - sweating. We all do it, but it's not something that most people like to talk about. Good for you to hit the topic head on. How do I handle the heat? A refreshing shower. Cold water (no ice, please). Salads. Shorts and t-shirts. Sitting in the shade and letting the breeze cool me (in Montana, we have low humidity, so it can actually feel cold in the shade in the summer!) I love your flower pictures and various scenery shots - brings summer to life. Thanks for linking to Mosaic Monday, and enjoy your week ahead!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, it's an interesting topic - otherwise its embarrassing for many blogfriends too? I agree different meaning...

      ...thank you therefore twice, that you give me a view in your situation. One is personally and of course the climate, that more and more have changed.

      Stay healthy and well, dear Blogfriend.

      Löschen
  16. Well, here in the US, East coast and southern part, sweating is a part of every day with high temperatures and humidity. Makes you feel sticky and icky soon after walking outside.
    So kids are right, leaky skin.
    Dawn aka Spatulas On Parade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heat and humidity are typical for a tropical climate. I wonder about... on the other side there are the climate changes around. We have to safe our daily life.

      Stay healthy and well.

      Löschen
  17. ...perhaps not a flower of style, but a flower of beauty!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You have the eye of a photograph, of course. Thank you...

      Löschen
  18. Lovely photo, Heidrun.
    Thank you so much for being a regular visitor an for sharing this week at https://image-in-ing.blogspot.com/2020/07/sunflowers-beauty-on-stem.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice comment. It's always a pleasure being part of your weekly event.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  19. Sweat, smile and repeat. Happy Monday. Lovely mosaics

    Much💚love

    AntwortenLöschen
  20. Hello,
    Summer is my favorite time of the year, along with spring and fall. I do not sweat very much, my hubby's doctor told him to do as much as he can to sweat. Apparently sweating gets rid of salt held in the body. We do have some hot and humid days, after a walk I need to hop in the shower right away to cool off.
    I enjoyed your photos, love the flowers, views of the water and your shadow shot. Have a happy day and a great week ahead. PS, thanks for visiting my blog.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I agree with the favorite seasons... most I love the springtime and the early Autumn, by the way.
      Thank you for sharing your situation. It's interesting to hear about.

      Thank you too for your nice comment.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  21. Oh, ich habe heute morgen geschwitzt, als ich trainiert habe :) Aber ansonsten ist zumindest bei uns auf dem Land der Sommer bisher eher kühl und ich habe draußen fast noch nie geschwitzt, allerdings ist es mir auch selten zu heiß ... Ich sehe Du bist auch beim Radeln sehr schick!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, beim Sport... da gehört das Schwitzen einfach mit dazu. Im Sommer wie im Winter.
      Dankeschön für Deine netten Worte.
      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  22. If you could send some heat my way, I'd appreciate it! It's rainy and cold here in New Zealand.

    Your support for 'My Corner of the World' is much appreciated! Thanks for your link this week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay... I will do my very best.
      But we have rainy days here too. Maybe next time? We will see.
      Stay healthy and well.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!