Mein Freund der Baum


Weihnachten ist längst vorbei, vereinzelt erinnern einzelne traurige Baumleichen am Straßenrand
an vergangene Tage der Pracht.

_ Astrid fragt nach unseren Freunden, den Bäumen _

Werbung unbezahlt und nicht beauftragt


Vor Jahrzehnten machte das Waldsterben von sich Reden.

Der Borkenkäfer meuchelt daneben ganze Wälder dahin.

In den andauernd trocknen und heißen Sommern entwickeln Borkenkäfer enormes Aggressionspotential durch die große Vermehrung. Sie lösen neben Verlusten bei Erholungs- und Schutzwirkungen des Waldes massive Ertragsverluste für Waldbesitzer aus. Der Schaden erwächst ihnen aus den drei Teilen geminderte Holzqualität, verfallende Holzpreise und kompliziertere Wiederbepflanzung.


Haben wir heuer ein Zapfenjahr?

Die Koniferen oder Nadelhölzer (Coniferales, häufig auch Pinales), auch Kiefernartige genannt, sind die größte heute noch lebende Gruppe der nacktsamigen Pflanzen. Ihre Samenanlagen sind nicht durch Fruchtblätter geschützt. Die Sporophylle stehen häufig in Zapfen, woher auch der Name Koniferen rührt, der übersetzt „Zapfenträger“ bedeutet (von lateinisch conus „Kegel, Zapfen“ und ferre „tragen“).

So lese ich nach...

...2018 war ein Zapfenjahr, da die Nadelbäume extrem viele Zapfen gebildet hatten, um mit deren Samen die jeweilige Art zu erhalten. Die Zapfenbildung findet je nach Art nur alle 2-3 Jahre statt.



Unser Alternativbaum aus Zweigen
in Tannenbaumform



...so fotografierte ich aktuell die ehemaligen Weihnachtsbäume.


...so dienen die ausrangierten Bäume noch als Pissoir...




Gespräch mit den Bäumen

Den Ebnen gibst du Schatten, ernste Eiche, 
und steilen Höhn, doch lieb ich dich nicht mehr, 
seit du Zerstörern vieler Stadt und Reiche 
geschmückt mit grünen Zweigen Helm und Wehr.

Noch bist du, eitler Lorbeer, mein Begehr; 
seis, dass dein Laub das winterliche bleiche 
Gefild beschäme, oder dass zur Ehr 
es kahler Römerkaiser Stirn gereiche.

Dich, Rebe, lieb ich, die aus braunem Stein 
so üppig lacht und reift, mir zu bereiten 
des weisen Selbstvergessens Lebenstrank;
mehr noch lieb ich die Tanne: glatt und blank 
schließt sie einst in vier Bretter all mein Streiten 
und Grübeln, all mein eitles Wünschen ein.

Giosuè Carducci
(1835 - 1907), italienischer Dichter und Literaturhistoriker, Nobelpreisträger für Literatur 1906

Quelle: Carducci, G., Gedichte. Übersetzt von Bettina Jacobson


Habt es fein, wünscht euch

Heidrun



Kommentare

  1. Liebe Heidrun, der Nussknacker steht noch, bei mir übrigens auch noch. habe ihn auf der Fensterbank vergessen...hab ja auch noch Nüsse.
    Ja, mein Hund hat dem Baum zum Abschied auch noch ein paar Tropfen gegönnt.
    Giosue Carducci, war sogar Nobelpreisträger. Über Bäume hat er sich nicht so positiv geäußert.
    Vielleicht hat er schon die nackten Bretter für seinen Sarg gemeint. Ein Jahr nach der Preisverleihung starb er.Kenne allerding auch keien Gedichte von ihm.
    Liebe Grüsse in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. Danken fürs Mitmachen, auch wenn es überwiegend traurige Geschichten rund um die Koniferen sind und im Gedicht anklingt, dass wir zwischen Holzbrettern enden werden. "Ob schon die Eiche gefällt ist oder die Fichte für den Sarg, irgendwann, so geht es uns allen, mach dich für deinen Abgang stark" sang Degenhardt.
    Aber die Vorstellung, dass Bäume einem den finalen Raum spenden, hat auch was Schönes.
    In diesem Sinne:Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidrun
    den Bäumen kann man/hund gar nicht zu viel aufmerksamkeit schenken. Der freche Borki frisst auch aktuel emsig an unseren vom Wassermangel geschwächten Tannen und so manche Baum ist im letzten Sommer verdurstet.
    Liebe Grüsse von Ayka, deren Festagsbäumchen aktuell sensieble Pflänzchen im Garten warm hält

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidrun,
    mir blutet jedes Mal das Herz, wenn nach dem Weihnachtsfest
    die Tannenbäume entsorgt werden, sie brauchen eine Zeit um
    zu wachsen und im Nu wurden sie dem"Tode" geweiht.
    Noch heute liegen eine Menge davon achtlos auf der Straße
    und wurden noch nicht von der Stadt weggeräumt, obwohl die
    Frist von den Menschen eingehalten wurde. So laufe ich dann
    etliche Male an diesem "Trauerspiel" vorbei...
    Es gibt andere Wege, Weihnachten im Glanz der Lichter
    feierlich zu gestalten. Ich ehre das Leben eines Baumes
    und vernichte ihn nicht.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Fun how you recycle your trees , even the last use (for the dogs) brought a smile.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!