Monatsrückblick September

...zu meinem bunt durchwachsenen Monat

Die Morgenkälte:
vom Teekorb auf der Mauer
die Silhouette.



Was [emp]fand ich im September?





Es wird Zeit für den üblichen Blick über die Schulter, zeitlich nach hinten,

beim  Monatsrückblick für Birgitt



Herbst

September sitzt auf einer hohlen Weide,
spritzt Seifenblasen in die laue Luft;
die Sonne sinkt; aus brauner Heide
Steigt Ambraduft.

Als triebe Wind sie, ziehn die leichten Bälle
im goldnen Schaum wie Segel von Opal,
darüber schwebt in seidener Helle
der Himmelssaal.

Auf fernen Tennen stampft der Erntereigen,
im Takt der Drescher schwingt der starre Saum.
Handörgelein und Bass und Geigen
summt süß im Raum.

Ricarda Huch
- aus der Sammlung Herbstfeuer


Was gibt es erzählenswertes - neben den vorhandenen Posts?

Die Tage und Wochen verflossen reichlich schnell, trotzdem ging mir der Monatsbeginn kurzfristig gedanklich verloren, verdrängt  - ich musste tatsächlich in meinem Kalender blättern, um mir verschiedene Ereignisse ins Gedächtnis zu rufen.

Ja klar, mit zwei Freundinnen war ich im Kino und mit anderen Damen waren wir sogar zu viert in der Freilichtvorstellung - langsam dämmert es mir wieder.

Einmal auch Dienst im Klostermühlenmuseum, dazwischen

der Besuch mit den Freundinnen der Stuck-Villa.

Eine wunderbare Ausstellung.

Daneben ein wundervolles Buch, das mich kurzweilig unterhält und Häkelarbeiten für eine Hippie-Weste... symbolisch dargestellt in der Collage mit dem obligatorisch so typischen VW-Bus.


Zu nennen ist die vormals in den Vorbereitungen erwähnte Lange Nacht, die detaillierter zum Samstagsplausch noch 
beschrieben werden wird.

Ein Fest für mich und sehr viele Menschen in Günzburg und bundesweit.


Aber auch Sorgen, die mich/ uns begleiteten:
zum Beispiel war unser Kreditkartenkonto gehackt worden!
Ein nicht nur pekunärer Schaden...

Habt ihr etwas dergleichen erlebt?


...und natürlich Zwetschgendatschi gebacken hoch acht...





Wie sah euer Monat September aus?

Ich bin schon sehr gespannt!


Habt es fein, wünscht

Heidrun


Kommentare

  1. Liebe Heidrun, da hatte der Monat September bisher wieder einiges an Facetten für Dich. Das mit der gehackten Kreditkarte ist natürlich sehr übel. Ich sehe, Du hattest aber auch wunderbare Momente mit sehr lieben Menschen und Deine Collage untermalt Deine Erlebnisse dieses Monats wieder perfekt.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidrun,
    danke für Deinen Septemberrückblick, der vie Schönes beinhaltete! Das Miezenbild ist herzallerliebst *lächel*
    Die Zeit, sie rast im Sauseschritt, schon ist der September fast wieder vorbei ... ich frage mich, wo die Tage geblieben sind ....
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Das glaube ich dir gerne, dass der Angriff aufs Kreditkartenkonto nicht nur pekuniär belastet ( ich kann den Einbruch und div. Taschendiebstähle auch bis heute nicht wegstecken, und das liegt teilweise schon 18 Jahre zurück ). Ich wünsche dir viele Momente weiterhin, die dir gut tun!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidrun,
    so treffend beschreibt Ricarda Huch den Herbst...gerade deshalb lese ich so gerne deine Blogbeiträge, weil du immer wieder so treffende Gedichte findest...mir geht es auch oft so, dass ich mich erst bewusst erinnere und den Monat revue passieren lassen muss, um etwas aufzuschreiben...aber wie gut doch diese Aktion ist, die uns unterstützt, dass wir mal für einen Moment unsere kleine Welt anhalten und inne halten...
    Nein, gehackt wurden wir noch nicht, kennen dieses Horrorszenario nur vom Hören sagen...Gott sei Dank!
    Alles Liebe für deinen Oktober...freu mich schon, von dir zu lesen!
    Liebe G
    rüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidrun,
    hier trifft ja wieder Freund und Leid zusammen.
    Das ist schön blöd, wenn ein Konto gehackt wurde, da weiß man gar nicht, was man sagen soll.
    Mir sind solche Diebstähle bislang erspart geblieben und ich bin auch froh drum.

    Ich finde die Aktion auch immer spannend, was so alles im Monat gewesen ist.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  6. Sowas ist immer heftig und da wird einem kalt und heiß. Hoffe es hat sich alles regeln können und der Monat bekommt einen geruhsamen Ausklang.

    Viele Inselgrüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. Uhh, gehacktes Konto - das klingt gar nicht gut. Es ist mir noch nicht passiert, aber ich habe immer ein wenig Angst davor....
    Vielleicht zeigst du die Hippieweste in der nächsten Collage, wenn sie fertig ist. Ich bin ja so ein Hippie im Geiste :-)
    Liebe Grüße und einen schönen Oktober wünsche ich dir.

    AntwortenLöschen
  8. ...ganz schön viel los, liebe Heidrun,
    in deinem September...und klingt alles sehr schön, bis auf das mit der Kreditkarte...schöne Bilder in deiner Collage,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Anonym9/28/2019

    Liebe Heidrun,
    auch manches hättest Du sicher im September gerne verzichtet, gell.
    Deine Collage zeigt, dass es auch ganz viel Positives gab zum Herbstbeginn.
    Hab ein friedliches und fröhliches Wochenende,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidrun,
    viele schöne Ereignisse bereicherten deinen Monat September. Leider
    schleichen sich auch immer unschöne Augenblicke in das Leben, wenn
    sie sich nicht austoben und man den Schaden verkraften kann ist das
    traurige Ereignis bald überwunden.
    Ein allerliebstes Samtpfötchen hast du, das dir mit Sicherheit über
    vieles hinweghilft.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag und weiterhin viele Lichtmomente
    in deinem Leben, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Heidrun, sehr viel Schönes hast du im September erleben können. Es ist doch immer wieder toll am Ende des Monats ein kleinen Rückblick für sich zu haben, auch wenn man manchmal überlegen muss, was da alles so an Ereignissen und Glücksmomenten gewesen ist. Da geht es mir ähnlich... :-). Meine Collage ist noch nicht ganz fertig. Der September ist aber zu einem meiner liebsten Monate geworden...
    Wünsche dir einen gemütlichen, herbstlichen Sonntag. Christine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!