Artwork

Es ist wieder soweit... Kunstwerke sind gefragt
Alle vierzehn Tage unter einem anderen Motto


____ Mit Werbung im Post

Flügel für MooMania.

Der Blick in mein Werksarchiv brachte auch diesmal kein
Ergebnis und ich überlegte mir, für diese Aufgabe ein weiteres
neues Bild zu schaffen.

Sollen es Flügel, die der Vögel sein?




Wieder duftet der Wald. 
Es heben die schwebenden Lerchen 
mit sich den Himmel empor, der unseren Schultern schwer war; 
zwar sah man noch durch die Äste den Tag, wie er leer war, – 
aber nach langen, regnenden Nachmittagen 
kommen die goldübersonnten 
neueren Stunden, 
vor denen flüchtend an fernen Häuserfronten 
alle die wunden 
Fenster furchtsam mit Flügeln schlagen. 

Dann wird es still. Sogar der Regen geht leiser 
über der Steine ruhig dunkelnden Glanz. 
Alle Geräusche ducken sich ganz 
in die glänzenden Knospen der Reiser.


1875 - 1926, René Karl Wilhelm Johann Josef Maria, österreichischer Erzähler und Lyriker
Quelle: Die Gedichte, nach der von Ernst Zinn besorgten Edition der sämtlichen Werke



...oder denke ich natürlich auch an unsere Motorrad-Touren,
da uns die Schutzengel begleiten...

Der Schutzengel

Du bist der Vogel, dessen Flügel kamen,
wenn ich erwachte in der Nacht und rief.
Nur mit den Armen rief ich, denn dein Namen
ist wie ein Abgrund, tausend Nächte tief.
Du bist der Schatten, drin ich still entschlief,
und jeden Traum ersinnt in mir dein Samen, -
du bist das Bild, ich aber bin der Rahmen,
der dich ergänzt in glänzendem Relief.

Wie nenn` ich dich? Sieh, meine Lippen lahmen.
Du bist der Anfang, der sich groß ergießt,
ich bin das langsame und bange Amen,
das deine Schönheit scheu beschließt.

Du hast mich oft aus dunklem Ruhn gerissen,
wenn mir das Schlafen wie ein Grab erschien
und wie Verlorengehen und Entfliehn, -
da hobst du mich aus Herzensfinsternissen
und wolltest mich auf allen Türmen hissen
wie Scharlachfahnen und wie Draperien.

Du: der von Wundern redet wie vom Wissen
und von den Menschen wie von Melodien
und von den Rosen: von Ereignissen,
die flammend sich in deinem Blick vollziehn, -
du Seliger, wann nennst du einmal Ihn,
aus dessen siebentem und letztem Tage
noch immer Glanz auf deinem Flügelschlage
verloren liegt...

Befiehlst du, dass ich frage?



Ein Post für die Aktion von Moo-Mania & More,
die nach Flügeln gefragt hatten in ihrem Thema.


Habt es fein!

Heidrun


Kommentare

  1. Oh - einfach wunderwunderschön liebe Heidrun! Ich liebe Rilke und ich liebe Deinen herrlichen wasserfarbgeborenen Vogel!
    Ich liebe meinen eigenen Schutzebgel und lebe auch sehr innig mit ihm .
    Er heisst Leo und ist einer aus der Serie der Ariels .
    Ich wünsche Dir eine zauberhafte neue Woche und sag herzllichen Dank für einen wunderbaren, künstlerischen Beitrag zur aktuellen Moo Mania & More Challenge, einer der mein Herz und meine Seele heute speziell berührt hat!
    Danke auch für den YT Link zu Martina Schwarzmann neulich!
    ♥♥♥

    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, das freut mich natürlich ungemein, dass Du mein Aquarell so bewunderst. Zu den Schutzengeln haben wir ein besonderes Verhältnis, voller Dankbarkeit, dass sie uns - meinen Mann und mich - so tüchtig begleiten, beschützen und behüten.

      Martina Schwarzmann ist immer wieder hörenswert...
      ...ich sende sonnige Grüße zurück

      Löschen
    2. Cute bird watercolor! Great to have you at Moo with Wings
      https://heartnsoul-amy.blogspot.com/2019/06/moo-art-size-things-with-wings-is-theme.html?m=1

      Löschen
  2. Wundervoll gemalt, Heidrun.

    Vielen Dank für's Zeigen auf MOO MANIA & MORE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Lob, freut mich sehr!

      Löschen
  3. Liebe Heidrun, Du bist eine solch wunderbare Künstlerin, vielen Dank, dass Du auch dieses gelungene Werk hier teilst. Die Zeilen dazu sind perfekt gewählt.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt werde ich vermutlich erröten, so viele Komplimente... Dankeschön!

      Löschen
  4. I love this marriage of beautiful art to beautiful words.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!