Artwork - Women II.

Zum WeltfrauenTag ein paar Blumen aus
meinem Atelier

Der Internationale Weltfrauentag ist ein Welttag, der am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen und fand erstmals am 19. März 1911 statt. Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert. Die Vereinten Nationen erkoren ihn 1975 als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus und richteten erstmals zum Internationalen Frauentag am 8. März eine Feier aus. Vom 19. Juni bis zum 2. Juli 1975 wurde in Mexiko-Stadt die erste UN-Weltfrauenkonferenz abgehalten. Auf das Internationale Jahr der Frau 1975 folgte 1976–1985 die UN-Dekade der Frau.

...zwitscherte mir ein Vögelchen



Ich kann die Stelle in der Bibel einfach nicht finden,
in der Gott der Frau die Gleichberechtigung abspricht.

Sarah Moore Grimké
1792 - 1873, amerikanische Feministin




Ein faszinierendes Thema für die Kunst war und ist die Frau,
entsprechend erfreut bin ich über die Herausforderung.
Indes gedenke ich den Frauen mit meinen Aquarellen, denen die
Ausstellung im Lenbachhaus gewidmet ist!

Ich muss das tuen, was ich tue
Hilma af Klint

Eine Dokumentation auf ARTE begeisterte nachträglich noch meinen Besuch vom
Lenbachhaus, vor wenigen Wochen. Es lässt mich nicht los! Wie genial sie und die anderen
Weltempfänger heute noch anmuten. Der Titel ist treffend gefunden und passt.

Es findet sich relativ wenig über sie: Hilma af Klint (* 26. Oktober 1862 auf Schloss Karlberg in Solna; † 21. Oktober 1944 in Djursholm) eine schwedische Malerin. Sie ist jedoch mit Sicherheit eine Wegbereiterin der abstrakten Malerei. Hilma af Klint gilt zunächst als eine der hervorragenden Malerinnen des frühen 20. Jahrhunderts. Sie stellte ihr großes Œuvre, das vom Okkultismus inspiriert war, zeitlebens nicht aus und verfügte, dass es frühestens 20 Jahre nach ihrem Tod ausgestellt werden dürfte. Erst in den 1980er Jahren wurden ihre Werke international bekannt und anerkannt.

Ich schätze mich glücklich, ihre Bilder betrachtet zu haben.




Alle vierzehn Tage unter einem anderen Motto

Ein weiterer Post für eine Aktion von Moo-Mania & More,
die nach dem Motto Liebe und Herz nun nach Frauen gefragt hatte!

#185 Women und für #186 Natur




Ich will keine Vergünstigungen, weil ich eine Frau bin.
Alles was ich von unseren Brüdern verlange,
ist, dass sie ihre Füße von unserem Nacken nehmen.

Sarah Moore Grimké
1792 - 1873, amerikanische Feministin


Habt es fein!

Kommentare

  1. Happy women's day! Pretty paintings for a special day!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidrun,

    alle Guten Wünsche auch dir zum Frauentag. Nun habe ich auch hier ein paar Blümchen bekommen. Diese welken auch nicht und für lange Zeit zu sehen.

    Hab einen schönen Tag
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  3. Glücklichen Weltfrauentag liebe Heidrun!
    So schöne Aquarelle wieder und danke für die Infos zu Hilma af Klint, sehr interessant und wert weiter zu gucken! Eine tolle Ausstellung muss das sein im Lenbachhaus!
    Lieben Dank für noch einen tollen Beitrag für Moo Mania & More!
    Hab ein feines und kreatives Wochenende!
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  4. Ein Tag von vielen an dem man etwas für Frauen verbesern kann!
    Die Vögel pfeifen es von den Dächern, vielmehr Dein wunderbar gemaltes Vögelchen, aber was drunter steht ist auch sehr gut und gefällt mir auch sehr. Da warst Du wieder fleißig.
    Liebe Grüsse zu Dir ,immerhin schien heute nach dem Sturm der Nacht die Sohne, Klärchen
    P.S.Ich habe mir Annika-Globoli geholt undAnnika Öl zum Einreiben gegen Schmerzen, soll helfen!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidrun,

    jetzt habe ich deinen Blog erst mal wieder in meine Leseliste integriert, denn der ging wohl bei einer kürzlichen Aufräumaktion verloren.
    Mit der Gleichberechtigung hapert es halt noch an vielen Ecken und Enden. Im Grunde genommen geht es den Frauen in unserem Lande weitaus besser als im Vergleich zu vielen anderen Ländern.

    Möge dieser Tag weltweit dazu beitragen, die Rolle der Frau weiterhin zu stärken, und zwar in vielerlei Hinsicht.

    Die Aquarelle sind wunderschön und diese Ausstellung würde ich mir auch ansehen, wenn ich dort wäre.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Werke sind das wieder, Heidrun

    vielen Dank für's Zeigen auf MOO MANIA & MORE

    AntwortenLöschen
  7. Your paintings are lovely! My favorite is the cheerful little red bird, but ever picture is perfect. And the quotes excellent.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidrun von deinen Worten, deiner Malerei und den Weisheiten die du hier präsentiert
    hast, bin ich begeistert. Sende dir liebe Grüße in den Sonntag und alles Liebe, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. These are SO wonderful! I am trying to do a little watercolor and it is so much fun and very rewarding. I'm loving it! Thanks for sharing these!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und sage: Herzlichen Dank ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!