31. Dezember 2017

Einen guten Rutsch...

...ins neue Jahr 2018


Das Zurufen „Guten Rutsch!“ hat nichts damit zu tun, jemanden aufs
Glatteis zu führen. Vielmehr rührt dieser Gruß „Guten Rutsch!
nach Ansicht der Sprachforscher vom hebräischen Wort für Neujahr ab:
Rosch Haschana (Kopf beziehungsweise dem Anfang des Jahres).
Auf Jiddisch wird aus dem Wort „Rosch“ der „Rutsch“ - und das ist eines
von vielen Wörtern, die wie „malochen“, „meschugge“
oder „Zoff“ aus dem Jiddischen ins Deutsche eingeflochten worden sind.
Mit einem „guten Rutsch“ wünscht man also einen „guten Anfang“.

...alternativ weisen manche Wissenschaftler den Gruß auch auf die
Ableitung des Wortes „Rutsch“ für „Reise“ hin...







Zum Jahreswechsel:

Das Jahr beginnt mit dem Neujahrstage
laut war's in der Nacht, da ich mich frage:
Das Rutschen und das Gleiten
könnten wir doch auch ruhig bereiten...

Wie war mir zumute, dann elend bangst:
Alle Tiere leiden mit, zitternd vor Angst!
01.01.2017_______ Heidrun Stallwanger 


Sind die ersten Sekunden des neuen Jahres angebrochen, so stößt man allgemein mit
einem Glas Sekt oder Champagner an und sagt "Prosit Neujahr" oder kurz "Prost Neujahr".
Wer Latein in der Schule gelernt hat, weiß, dass das Wort "Prosit" lateinisch ist und
übersetzt "Es möge gelingen" bedeutet. Alle diese Neujahrswünsche, ob frei
formuliert oder in Reime gefasst, drücken die Hoffnung aus, dass das
neue Jahr dem Mitmenschen Glück bringen werde.

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch schnell ein gutes neues Jahr 2018

Heidrun 

Kommentare:

  1. Liebe Heidrun,
    bisher wusste ich nicht, dass man den guten Rutsch auf das Hebräische zurück führen kann. Danke für die Info.
    Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch und alles Gute und viel Gesundheit für 2018.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne... mir dagegen war es geläufig.
      Und ich wünsche Dir ebenfalls viel Gesundheit und Glück

      Löschen
  2. Liebe Heidrun,

    hoffe ihr seid gut reingerutscht und wünsche dir und deinem Mann ein frohes neues Jahr, vor allem mit viel Gesundheit.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The same procedure than ever Year... wir halten uns nämlich zurück an Silvester. Wegen der Luzie und natürlich auch hinsichtlich der Tatsache, dass mein Mann am ersten Januar immer im Dienst war und ist.

      Liebe
      Neujahrsgrüßle zurück

      Löschen
  3. May this New Year be special in every way… bringing you the gift of love and excitement.
    (01/01)From Japan to friends all over the world; Happy New Year! ! https://ryoma2sakamoto.wordpress.com/2018/01/01/01-01from-japan-to-friends-all-over-the-world-happy-new-year/ @Sakamoto2Ryouma

    AntwortenLöschen
  4. Absolut interessant . Das wusste ich gar nicht . Danke für die Information :))
    Wegen Deiner Blog-Aktion , gib bitte so früh es geht bescheid, möchte dann auch gerne mit machen und einen schönen Post zusammen bekommen :))
    Wünsche Dir ein fabelhaftes 2018
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prima, das freut mich und auch Dir ein gutes neues Jahr

      Löschen
  5. Liebe Heidrun . dir auch ein gutes, gesundes Neues Jahr mit vielen berührenden Begegnungen, lichtvollen Momenten und kreativen Stunden, Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das erwidere ich sehr gerne und sende herzliche Neujahrsgrüßle voller Glück 🍀 und Gesundheit zurück

      Löschen
  6. Liebe Heidrun,

    ein frohes, gesundes neues Jahr mit vielen schönen Momenten, wünsche ich euch.

    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir ebenfalls und ich erwidere die Grüße gerne und sende herzliche Neujahrsgrüßle
      voller Glück 🍀 und Gesundheit zurück

      Löschen
  7. Liebe Heidrun
    auch ich wünsche dir von Herzen,
    ein gutes, neues Jahr 2018, vor allem Gesundheit.
    Viele Grüße aus Österreich
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön... Das erwidere ich auch sehr gerne und sende herzliche Neujahrsgrüßle voller Glück 🍀 und Gesundheit zurück

      Löschen
  8. oh liebe Heidrun, dein Anfang erinnert mich an den Sketch mit Mrs. Sophie der - jedes Jahr unberührt ob ihn noch jemand sehen will oder schon seit Jahren in der Flimmerkiste über den Bildschirm läuft...ich finde es äußerst amüsant dass etwas so viele Jahre standhaft den Zuschauer unterhält.
    Wie du und ich und noch viele andere sind wir ins neue Jahr mit weniger oder mehr guten Vorsätzen(als würden die je etwas nutzen) ins neue Jahr gegliiten, ohne viel biam-Bamm - Bumm das jedes Tier und meist die Kinder und Alten erschreckt, viel Geld kostet, von Kinderhänden hergestellt auch noch Schaden ohne Ende anrichtet (wenn man sich die neuesten nachrichten darüber ansieht.
    Ohne ist besser - und leise gehen wir es gerne an, das neue Jahr, Dir und deiner familie darin - alles Gute, gesundheit und für alles gutes Gelingen.
    Herzliche Grüße für dich
    Angelface

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja interessant, vor allem auch da ich mir ebenfalls jetzt zu Silvester über den Begriff "Rutsch" Gedanken gemacht habe, hier allerdings nicht weiter nachgeforscht habe! Vielen Dank für die wunderbare Aufklärung über die Sprachgebräuchlichkeiten im Bereich des Jahreswechsels. So wünsche ich noch alles Gute für 2018 und allen Wünschen voran, die Gesundheit! LG sendet Marion

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidrun,
    wieder was gelernt! Denn ich wusste nicht, was es eigentlich bedeutet, wenn man jemanden einen guten Rutsch wünscht :) Dankeschön, auch für Deine guten Wünsche!
    Von Herzen ein wunderbares Neues Jahr für Dich!
    Alles Liebe von Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Heidrun,
    das Jahr ist nun schon 3 Tage alt und der Alltag hat uns wieder voll im Griff.
    Ich wünsche dir ein wundervolles, glückliches und gesundes neues Jahr,
    möge 2018 ein gutes Jahr werden und in Erfüllung gehen, was du dir davon erhoffst und möge kommen, was du für deinen Weg brauchst

    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  12. liebe Heidrun..
    ja.. ich kann der Knallerei auch nichts abgewinnen
    ich habe den Jahreswechsel als Tiersitter bei meiner Tochter verbracht
    und die 2 Hunde und 2 Katzen "bespielt" ;)

    ich wünsche dir und deinem Mann von Herzen ein gutes neues Jahr
    mit viel Freude und schönen Momenten
    aber vor allem Gesundheit
    es ist das Wichtigste

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Heidrun,
    auch Dir noch ein gutes neues Jahr, ich hoffe, Du bist gut reingerutscht und auch im Alltag gut angekommen.
    Ich freue mich auf ein neues Jahr mit Dir, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidrun,
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag, ♪•*¨*•.¸.•*¨*•♪ und ein frohes, glückliches, kreatives und vor allem gesundes Neues Jahr, und ich freue mich auf ein neues Bloggerjahr mit Dir!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  15. Wow. I'm learning all sorts of interesting stuff today, from you and from other sources.
    Thanks for linking up at https://image-in-ing.blogspot.com/2018/01/curiosity.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und antworte gern, sobald es zeitlich irgendwie klappt...

...ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag, das ist nämlich das Salz in der Suppe beim Posten und sage dafür Herzlichen Dank ♥️

Im Zuge der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich entsprechend folgendes zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt.

Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden.

Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.