Gyo so bar deh!

Herbst ist Märchenzeit - eine Rezension

- Enthält Werbung -

Gyo so bar deh  -  Guten Tag

Märchen und Fabeln, die das Herz berühren, gesammelt von
einem Burmakenner, dem Autor Jan-Philipp Sendker, der hier
ebenfalls erstmals als Sprecher fungiert.
Ich liebe Märchen und ich liebe Fabeln.


Unlängst las ich einen Aphorismus

"Eines Tages wirst Du alt genug sein,
um Märchen wieder zu lesen."
- C. S. Lewis


Und möchte daher mit Freude von diesen beiden Hör-CD's berichten.

Der Autor.

Meine Recherche ergaben, dass Jan-Philipp Sendker, der im Übrigen
aus Hamburg stammt, über etliche Jahre Amerika- und Asienkorrespondent
der Illustrierten Stern war. Er lebt wohl heute mit seiner Familie in Potsdam.
Beim Verlag Blessing erschien 2000 seine eindringliche Porträtsammlung
"Risse in der Großen Mauer".

Nach dem Roman-Bestseller "Das Herzenhören" (2002) folgten "Das Flüstern
der Schatten" (2007), "Drachenspiele" (2009), "Herzenstimmen" (2012)
und "Am anderen Ende der Nacht" (2016). Seine Romane sind in mehr als
35 Sprachen übersetzt. Mit weltweit über 3 Millionen verkauften Büchern
ist er aktuell einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren - und
war mir bislang trotzdem unbekannt!

Der Inhalt.

Die Fabeln sind nach meinem Dafürhalten wirklich wundervoll für
Jung und Alt geeignet, sich manche nachmittägliche Musestunde
angenehm zu gestalten. Und das nicht nur jetzt aktuell zur
bevorstehenden Adventszeit.

Die eine oder andere Geschichte ist freilich geläufig, was dem
Genuss jedoch mit Sicherheit keinen Abbruch tuen kann.
Es sind akustisch gut vorgetragene Geschichten, die zum
Nachdenken anregen, uns schmunzeln lassen, zum Lächeln bringen.
Und die eines gemeinsam haben: Sie sind vom Kern her gar nicht
so weit entfernt den unsrigen Märchen und Mythen, wenngleich die
Herkunft der Fabeln hier auf den CD's Burma ist, wie bereits der
Titel verraten hatte. Die Figuren müssen den Autor auch zu mancher
Romanfigur, beziehungsweise Einfluss in den Verlauf des
Romans genommen haben, wie ich auch in der Recherche zum
Autor erfahren habe.

Und ich werde bestimmt in der nächsten Saison 2018 im Märchenstadel
in Thierhaupten diese CD einbringen, den Kindern wie den Erwachsenen.

Darüberhinaus - quasi als Mehrwert - sind Ausmalvorlagen, die man
wer will beim Zuhören mit Buntheit erfüllen kann.

Ich gebe sieben von sieben Lesezeichen




Das Königreich, das wegen eines Tropfens Honig verloren ging

Gesetzesmärchen

Der König und sein Staatsminister standen in übermütiger Laune an einem Fenster des Palastes. Sie aßen gebratenen Reis und Honig und lachten dabei so sehr, dass ihnen etwas Honig auf das Fensterbrett tropfte.

»Eure Majestät«, sagte der Staatsminister, »wir haben etwas Honig auf das Fensterbrett fließen lassen. Gestatten Sie mir, ihn wegzuwischen !«
Der König aber antwortete lachend:
»Mein lieber Herr, es ist doch wohl unter Ihrer Würde, das zu tun.
Ich mag auch keinen Diener rufen, denn der würde nur unsere angenehme Unterhaltung stören. Kümmern wir uns also nicht um das bisschen Honig!«

So lachten und aßen sie weiter, während ein einziger Tropfen des verschütteten Honigs vom Fensterbrett auf die Straße hinunterfiel. Der König hatte das bemerkt. »Sehen Sie, Herr Staatsminister«, sagte er und zog dabei seinen Minister leicht am Ärmel, »unten auf der Straße hat eben eine Fliege durch einen Tropfen unseres Honigs Futter gefunden!«

Als der Staatsminister hinabschaute, konnte er gerade noch sehen, wie sich eine große Spinne auf die Fliege stürzte, während einen kleinen Augenblick später
diese Spinne wiederum von einer Hauseidechse verschlungen wurde.

Da lachten die beiden am Fenster. Sie aßen und lachten auch weiter, als
sie bemerkten, wie eine große Katze mit einem kräftigen Sprung über
die Hauseidechse herfiel und sie mit ihren Krallen fing. Kaum hatte
sie die Eidechse verschlungen, wurde sie von einem bissigen Hund
angeknurrt und angegriffen Selbst als die Eigentümer der Katze
und des Hundes ihrer Tiere wegen in Streit gerieten und dabei
bald die Fäuste gebrauchten, hörten der König und sein
Staatsminister nicht auf, sich über den Vorgang lustig zu machen.

Sie freuten sich sogar noch, als die Streitenden von ihren Freunden
unterstützt wurden und sich nunmehr zwei kämpfende Parteien
gegenüberstanden. Doch recht bald verging ihnen Lachen und
Essen, denn rasch weitete sich der Streit zu einem Kampf aus,
der auf andere Straßen übergriff. In dem nun herrschenden
Durcheinander, das sich auf den Straßen abspielte, rief der
König von seinem Fenster aus den Palastwachen zu, dass sie
Ordnung und Ruhe schaffen sollten. Doch er rief vergeblich,
da seine Wachen selbst schon in den Kampf der beiden
Parteien verwickelt waren. Ihm und dem Staatsminister
half niemand. Innerhalb weniger Stunden war ein
Bürgerkrieg ausgebrochen, die Stadt brannte, und der Palast
wurde zusammen mit dem König und dem Staatsminister vernichtet.

Meine Herren Richter, bemerken Sie bitte, dass es so etwas
wie »kleine, unbedeutende Dinge« nicht gibt. Richter dürfen
nicht zögern, jede Kleinigkeit schnell und genau zu erledigen,
ganz gleich, wie unwichtig sie ihnen erscheinen möge.

Erinnert euch immer, ehrwürdige Richter, an das Königreich,
das wegen eines Tropfens Honig verloren ging !


Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst;
gib ihm deines.
Aus Burma

...und das möchte ich hiermit tun!

Heidrun

Kommentare

  1. Hach, das hört sich klasse an. Ich mag ja solche Märchen, Fabeln und Co und wenn dann noch aus anderen Ländern fühlt man sich oft entführt. Muss mir auch mal wieder was Neues "zulegen", gerade wenn ich jetzt wieder mehr bastel.

    Danke dir für die Vorstellung, macht Lust auf mehr ;-)

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidrun,
    auch ich mag Märchen sehr gern und habe mit Freude Deine schönen Vorstellungen hier gelesen! Vielen Dank dafür!
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidrun,
    seit meiner frühesten Jugend habe ich Märchen, Fabeln&Co sehr gemocht
    jetzt kann ich sie wieder mit meiner Enkelin aufleben lassen.
    Danke für die Buchvorstellung, gefällt mir sehr.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  4. I LOVE the CS Lewis quote.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!